Radeon X1950 XT

Die X1950XT ist viel schneller als die X1950Pro, da hilft ihr der 512MB große Speicher auch nicht weiter.
mfg
P0ng1

Zu diesem Schluss komme ich langsam auch. Nachdem ich die 1800XT 256
verkauft habe wäre 1950pro wohl ein Rückschritt.
Egal ob 256 oder 512MB denke ich, damit könnte ich 1600x1200 auf jeden Fal
vergessen auf meinem 21" Trinitron, der alleine 160Watt verbrät :love:
Mit der 1800XT klappte 1600x einigermaßen. Dieser Test :
NV7950 VS 1900XT 256vs512 VS 1950pro ist sehr aufschlussreich:

http://www.bit-tech.net/hardware/2006/10/23/inno3d_geforce_7950_gt/2.html

Dort sieht man, daß selbst bei 1900x1200 die 256MB XT kaum langsamer als die 512 Version ist. Außerdem will ich die GPU für Folding @ home einsetzen.
Da machen sich die 48 Shader stark bemerkbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so langsam ist die X1950 PRO auch wieder nicht. Habe sekbst die MSI 1950 PRO, jedoch sond zwecks recht ungenügender Treiberunterstützung die Franedrops recht hoch (52 auf 36, 45,38,51, usw.
Dies dürfte mit dem CAT 6.11 behoebn werden.
Die 512 MB helfen den Games die minimalen Frames konstant zu halten, und nicht auf/ abzusinken bei 1280x1024 4xAA/16AF.
Dazu kommt dass die 1950 PRO OC werden kann, so sollte sie recht gut an die X1900 XT 256 MB rankommen, und ca. 15% langsamer noch sein als die X1950 XT 256 MB.
Der 900 Mhz Speichertakt ist zwar viel, dennoch bringt höhere GPU Takt mehr an Performance und die 512 MB tragen weiteres dazu bei (Stabilere Frames)
Denke mit richtigen Tools kann man die Pro auf 675-700 und 780-800 Mhz bringen.
Die X1950 XT soll wohl eher ausgeschöpft sein, beim Speicher rechne ich allemal.
 
@warboss:

die 1950xt hat einen überarbeiteten referenzkühler drauf (sprich leiser):

169specimage.jpg


die lautstärke ist soweit ok, zwar nicht unhörbar wie vorher (7800gtx + silencer) aber angenehm leise surrend. die temperaturen könnten dabei besser sein, 90°C unter last aber das ist ja laut ati kein problem. der lüfter ist übrigens mit dem ati tray tool regelbar, damit ist die lautstärke also auch kein thema mehr.

btw. die geschwindigkeit ist soweit sehr gut, konnte die probleme die warboss hier hatte nicht nachvollziehen - absolut keine geschwindigkeitseinbussen vorhanden. nur dieses drecks ccc treiber gedöhns samt .net 2.0 nervt so ziemlich, habs vorhin erstmal runter geschmissen und bin auf das o.g. ati tray tool umgestiegen.

übertakten lässt sie sich übrigens auch ganz gut:

655MHz GPU / 1944MHz Ram inklusive einer kleinen Pufferzone haben heute 90min dauerloop ohne probleme und bildfehler überstanden :)

muss allerdings auch zugeben das ich erst seitdem die ccc treiber runter und ati tray tool drauf ist mit der karte glücklich bin - war vorher im vergleich zu (den) nvidia (treibern) eine katastrophe...

:wink:


@berni:

ich glaube nicht das du mit deiner 1950pro so nah an die 1950xt kommen wirst - so besonders gut takten lässt sich die 1950pro nun auch nicht zumal ihr 4 pipes und ein paar shader fehlen. und meine 1950xt lässt sich praktisch auf 1950xtx niveau takten :d
 
@blank0r: wie läuft deine denn so ?
3dmark,spiele und so weiter? :)
 
also in spielen soweit sehr gut, anno 1701, splinter cell 4 und quake 4 mit allem auf max 4x aa und 16x af absolut ruckelfrei bei 1280x768 (lcd fernseher) :)

3dmurks05: ~10400 punkte
3dmurks06: ~7000 punkte

das ganze unübertaktet - also schon ganz ok.
 
7000 punkte im 06er.nich schlecht. warboss hat ja anscheinend nur 4600 nochwas punkte !
irgendwie ein bisschen groß der unterschied
 
naja, warboss sollte mal seine sm2.0 / 3.0 werte posten zumal er nur einen single core 3700+ hat und ich einen core 2 duo @ 3.2ghz :)
 
dann bin ich ja mal glücklich das ich mir zu weihnachten nen c2d system garniert mit ner x1950xt gönnen werde :bigok:
 
ja so ein core 2 duo system ist schon rattenfix, da sieht man altes a64 (x2) system keine schnitte gegen :(

aber immerhin hat man dann auch eine cpu die zwei 8800gtx im sli füttern kann :d

### edit ###

habe gerade nochmal mit übertakteter graka den 05'er laufen lassen - ergebnis sind knappe 13000punkte (1289x) :eek:

nicht schlecht für eine 236€ graka! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was für einen treiber benutzt du denn?
Habe auch eine 1950 Xt und einen Intel Dual mit 3,6GHz, komme aber beim 3Dmark 06 auf gerade mal 5022 pkt.
 
naja den von der cd (6.10) - alle anderen funktionieren ja nicht :(

ich denke aber auch das eine teilschuld bei dir an der cpu liegt wenn es ein p4 sein sollte - die sind einfach zu langsam um im 06'er höhere punkte zu bekommen.
 
Wann ist denn die Club3D 1950XT oder die von HIS verfügbar?

Will net mehr länger warten.

Und kommt endlich mal ein gescheiter Treiber für die 1950XT raus?
In Sachen Treiber hat ATI gegenüber Nvidia einiges nachzuholen.

Möchte nämlich nicht die Karte in 2D-Modus betreiben wenn ich zocke........:mad: :lol:
 
Club3D hat den Produktflyer für die X1950XT geändert: >klick< (PDF-Dokument)

Damit muss wohl die Information, dass die Karte wahrscheinlich den Kühler der XTX haben wird, korrigiert werden zu: die Club3D hat nicht den Kühler der XTX.
:kotz:

Bleibt nur noch die HIS IceQ...
 
auf die wollte ich auch erst warten, gut das ich es nicht getan habe zumal der ati lüfter auch recht leise ist bzw. geregelt werden kann!
 
Jo, nu kann man getrost zum günstigsten Angebot greifen, das gerade verfügbar ist.

Die HIS IceQ3 wird bestimmt erheblich teurer sein, ich schätze mal so ab 300 Ocken.
 
@b|ank0r

ich habe eben auch malversucht meine Sapphire X1950XT hochzutakten. Bei GPU: 600 MHz
RAM: 1600MHz
hat sich der Rechner eben bei 3D Mark 2006 aufgehängt. Deine WErte sind ja echt heftig. Haste wohl eine gute Karte erwischt.

Ich habe jetzt mal 3D Mark 2006 auf den Default Werten laufen lassen, und habe 4540 Punkte. Denke das ist normal oder?

System ist ein Intel Core 2 Duo 6400 @ default
ASUS P5LD2
Sapphire X1950XT mit den Treibern von der CD :lol:

Viele Grüße,
Daniel
 
eigentlich ist das nicht normal zumal die 1950xt von haus aus auf 621 / 1800mhz getaktet ist!?
 
schau dir mal den Screenshot an, ich habe nichts veändert.
 

Anhänge

  • screen.JPG
    screen.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 109
hehe der andere Beitrag ist ja lustig, aber wirklich weiter gebracht hat es mich nicht. Ich google mal ein bischen
 
Man, das verunsichert mich jetzt aber!
Ich will gerade mein Zeugs bei ALternate bestellen, aber hab noch meine Zweifel bei der Karte. Sind die Spielebenchmarks denn alle in Ordnung?
 
Tja so ist es hatl leider.

Die aktuellsten Ati-Treiber unterstützen anscheinend nichtmal die 1950XT.

Man ATI, konzentriert euch mal auf die Treiber!
Da hat Nvidia die Nase vorne.

Ich hoffe die Lösung von HIS IceQ 1950XT kommt bald, spätestens in 2Wochen.
 
also in spielen soweit sehr gut, anno 1701, splinter cell 4 und quake 4 mit allem auf max 4x aa und 16x af absolut ruckelfrei bei 1280x768 (lcd fernseher) :)

3dmurks05: ~10400 punkte
3dmurks06: ~7000 punkte

das ganze unübertaktet - also schon ganz ok.

Die 7000 Punkte im 06er glaube ich Dir nicht. Gib mal die 3 einzelnen Werte an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh