Radeon X1950 XT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir mal den Screenshot an, ich habe nichts veändert.

Sollte die Karte nicht mit 625:1800 laufen?

Ich weiss nicht aber ich komme auch "nur" auf 5000 pkt. und kann mir nicht vorstellen das die CPU da 2000pkt. aus macht.
Das es 200-500 sind ok aber keine 2000
 
Hi, also ich habe das ATI Tray Tool jetzt erstmal deinstalliert. Und siehe da, jetzt sind es 5600 Punkte im 3D Mark 2006. Bei dem ATI Tray Tool muss man aufpassen, das man nicht die Frage am Anfang mit dem ATI Hotkey..... nicht mit Ja bestätigt, sonst schaltet die Karte nicht von 2D in 3D.

Vorallem denke ich, das mit dem CAT 6.11 noch ein bischen mehr geht.

Viele Grüße,
Daniel
 
Hi,

wie kann ich die x1950xt im CF laufen lassen?
brauche ich eine MASTER-CARD oder wie leäuft das?

gibt es treiber?
kann ich CF auf einem SLI-board machen?(A8N-SLi Deluxe ASUS)

Vielen Dank
 
Hi, also ich habe das ATI Tray Tool jetzt erstmal deinstalliert. Und siehe da, jetzt sind es 5600 Punkte im 3D Mark 2006. Bei dem ATI Tray Tool muss man aufpassen, das man nicht die Frage am Anfang mit dem ATI Hotkey..... nicht mit Ja bestätigt, sonst schaltet die Karte nicht von 2D in 3D.

Vorallem denke ich, das mit dem CAT 6.11 noch ein bischen mehr geht.

Viele Grüße,
Daniel

Nicht die Frage nicht mit ja bestätigen?

Was denn nun? Ja, oder nein drücken?
 
Die 7000 Punkte im 06er glaube ich Dir nicht. Gib mal die 3 einzelnen Werte an.

Glaub ich ihm auch nicht. Meine 1950 XTX schafft auf 682/1035 gerademal 6400. So langsam ist der X2 @ 2,77 ghz nicht das er da nochmal 600 Punkte mehr schafft und wenn wäre es eh egal da sich das definitiv so nicht in games zeigen würde
 
im übrigen habe ich jetzt gerade auch mal den 3dmark06 übertaktet laufen lassen mit folgendem ergebnis:

7800GTX (470MHz GPU / 1417MHz RAM):

SM2.0 Score: 2200
HDR/SM3.0 Score: 2249

1950XT (655MHz GPU / 1944MHz RAM):

SM2.0 Score: 2617
HDR/SM3.0 Score: 3021
allerdings ist das ergebnis momentan nicht reproduzierbar und ich musste windows neu installieren da nach der ccc deinstallation bzw. ati tray tool installation nichts mehr gescheit lief :(
scheint so als wenn ati tray tool mit der graka und / oder dem treiber nicht zurecht kommt.

hat wer eine idee wie ich die overdrive übertaktungseinstellungen im catalyst treiber erhöhe? ich kann nur 950mhz auf den speicher geben brauche aber mindestens 972mhz!?
 
Der Link bei XtremeSystems geht leider nicht.
 
Hi,

wie kann ich die x1950xt im CF laufen lassen?
brauche ich eine MASTER-CARD oder wie leäuft das?

gibt es treiber?
kann ich CF auf einem SLI-board machen?(A8N-SLi Deluxe ASUS)

Vielen Dank

das frag ich mich auch seit tagen blos keiner weis ob es geht oder nicht

du redest doch von der 256mb karte oder?
 
hm... ich habe momentan wieder meine 7800gtx drinnen - endlich ruhe und kein (abwärme) vergleich zu vorher.
die frage die ich mir dennoch stelle ist wie ich (ohne wakü) die 1950xt evtl. alltagstauglich machen könnte. der accelero x2 fällt flach, ich hab keine lust das mir 80-90°C heisse luft dauerhaft auf das mainboard pustet. übrig bleiben würde eigentlich nur der zalman vf900 - aber ob der ausreicht? was meint ihr? zumal die ganze abluft dann ja auch aus dem gehäuse befördert werden will :confused:

bin für vorschläge offen... :)
 
Schließe mich da der Frage an, da es mich auch sehr stört. Ich habe eigentlich ein rechte leises System, nur die Grafikkarte bläßt immer wie verückt wenn ich mal länger als 15 Minuten NFS Carbon zocke. Und da mein PC im Wohnzimmer steht ist das recht unangenehm für mein weibchen.
 
Schließe mich da der Frage an, da es mich auch sehr stört. Ich habe eigentlich ein rechte leises System, nur die Grafikkarte bläßt immer wie verückt wenn ich mal länger als 15 Minuten NFS Carbon zocke. Und da mein PC im Wohnzimmer steht ist das recht unangenehm für mein weibchen.
:haha:

ist ja nahezu genau die gleiche situation wie bei mir...
 
na der Axcellero ist doch garnicht soo schlecht, zumal er auch ne X1900XTX kühl bekommt und so warm ist die Luft nicht, dass das Mainboard davon beeinträchtigt wird.
Aber ob er passt ist ne andere Sache. Haben eure Karten einen 3 oder 4pin Lüfteranschluss? Könnte mal einer schauen? :)
 
da ich gerade @ work bin ;) , kann ich Dir nur folgendes zur Verfügung stellen, vielleicht reicht es ja
 

Anhänge

  • x1950xt_.JPG
    x1950xt_.JPG
    11,1 KB · Aufrufe: 62
  • x1950xt_2.JPG
    x1950xt_2.JPG
    15,3 KB · Aufrufe: 48
naja, aber ob die warme luft dem board auf dauer gut tut? ich weiss nicht. bei mir befinden sich dort genau die beiden bios bausteine und die möchte ich nicht braten ;)

ps: die karte hat einen 3pol anschluss siehe hier
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich jetzt mal ein bischen durchs web gelesen - es gibt viele die sagen dem vf900 nach er würde nichtmal für eine 1900xt reichen, andere sagen er kühlt sie (oder gar eine 1900xtx) wunderbar und deutlich besser als die referenz. ka was ich davon halten soll, aber ich habe das gefühl das ati's karten einfach nur zu heiss sind als das es gescheite non wakü kühllösungen gibt :(
 
Ist die denn wirklich mit dem Standardkühler so laut? Ist ja immer subjektiv...

Nachdem ich keine 7900GTO mehr bekomme, sollte es jetzt eigentlich eine X1950XT werden. In dem Preissegment <250 seh' ich sonst keine Alternative. Die X1950Pro is m.E. auf Dauer zu lahm, auf eine GF 7950GT hab' ich nicht wirklich Bock und die HIS IceQ Turbo ist zu teuer.

Meine Olle haut mich blau, wenn's zu laut wird :fresse: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht, aber es ist grenzwertig. wenn ich die karte mit ati tool stresse wird sie deutlich mehr belastet als mit irgendwelchen benches / spielen (zumindest dem hören nach). da komme ich mit 661/972mhz schon fast an die 100°C und der lüfter geht auf 60% (oder so ähnlich). das hört man schon ziemlich deutlich heraus.

bin mir daher momentan auch nicht sicher ob ich sie verkaufen soll und die 7800gtx jetzt drinnen lasse oder umgekehrt. schnell und gut taktbar ist sie ja... :(
 
Eine X1950 PRO ist doch nicht zu langsam. mit Treiberupdate und Co wird die Karte ca. X1900 XT erreichen, und da wird die Karte recht gut sein.
Die X1900 XT wird nun eingestampft.
Denke dass bei der Pro via Treiber und OC recht viel noch drinnen ist (15 bis 20%) ..... ein ASS von ATI auf den G80?
denn im Mainstream macht man die meiste Kohle.
 
eine 1950pro wird niemals so schnell sein wie eine 1900xt - ich denke kaum das da noch eine steigerung von 15-20% drinnen ist, höchstens 2-3% mehr aber sicher nicht. dazu fehlen der 1950pro viel zu viele pipes / shader und mhz als das sie der 1900xt konkurrenz machen könnte. und richtig gut takten lässt sie sich auch nicht sonderlich, zumindest nicht auf ein niveau was 1900xt karten übertaktet erreichen :)

### edit ###

also das war jetzt nur auf den treiber bezogen - übertakten lassen die sich ja dem anschein nach oftmals auf ein maximum von ~ 620/800mhz!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pro ist _mir_ zu langsam. Hatte vorher die X800GTO, geflasht zur XT. Die fehlenden Pipes hat man leistungsmäßig aber deutlich gemerkt. Das wird in diesen Fall genau so sein und holt man nicht mehr per OC rein.
 
Die X1950 Pro ist aber deutlich schneller als eine X800 XT.
 
Die X1950 Pro ist aber deutlich schneller als eine X800 XT.
lol

Ja nee is klar.

Ich möchte aber von der X800XT einen Satz nach vorne machen bei möglichst gutem P/L-Verhältnis. Muss nicht absolutes Highend sein (wäre dann auch wieder zu teuer), aber die X1950Pro gehört doch wohl eher zur gehobenen Mittelklasse, oder?

--edit--
Ui, da gibbet die X1950XT doch tatsächlich schon ab 178 Euronen...
:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo?

### edit ###

wo ihr mich immer zu bringt... jetzt hab ich die 1950xt wieder im rechner. mal gucken was das jetzt wieder gibt - ich versuche mich mal am undervolten in der hoffnung auf besserung (ohne übertaktung) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

Ja nee is klar.

Ich möchte aber von der X800XT einen Satz nach vorne machen bei möglichst gutem P/L-Verhältnis. Muss nicht absolutes Highend sein (wäre dann auch wieder zu teuer), aber die X1950Pro gehört doch wohl eher zur gehobenen Mittelklasse, oder?

--edit--
Ui, da gibbet die X1950XT doch tatsächlich schon ab 178 Euronen...
:love:

Ne 1950 XT für 178 €? WO? :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh