Radeon X1950 XT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

hat schon jemand mal die Karte undervoltet? habe mir das ganze mal mit dem ATITOOL angeschaut, 4 Voltage Einstellungen kann man machen aber wie unterscheiden sich der 1. Punkt mit dem Letzten...???
Wie tief seit ihr gekommen?

Zum Lüfter kann ich nur den Arctic Cooling Accelero X2 empfehlen, selbst auf 100% wenig zu hören und kühlt gigantisch
 
Kannste alle 4 Spannungen zurücksetzten.
Teste einfach wie weit du runter kommst.
Meine Karte läuft auch mit 0,85V Core Spannung noch anständig.:p
 
Unter 1,200V komme ich nicht, dann scheint VPU Cover zu greifen und die Karte läuft @stock
Und speicherspannung? hat die jemand schon angefasst?
Kann jemand mal seine Eckdaten zu den Spannung ,wenn undervoltet, hier posten?
Danke schonmal Leute
 
@Covah

Habe unlängst den Zalman VF900-Cu auf meine X1950 XT montiert, als Ersatz für einen Accelero. Dann habe ich den 3DMark06 laufen lassen und danach mit Everst Ultimate die Temperaturen ausgelesen. Die Temperatur der Spannungswandler lag bei 86°C und die Mainboardtemperatur lag bei 60°C. Dies waren jeweils 10°C weniger als beim Accelero. Muss sagen, ich war doch etwas überrascht. Die GPU-Temperatur lag (wenn ich mich richtig erinnere) bei etwa 51 bis 52°C und unterschied sich nicht wesentlich vom Accelero.
 
Sagt mal... meint ihr, es lohnt sich jetzt noch, eine 1950XT zu kaufen? Die scheint es kaum noch zu kaufen zu geben... sind 160EUR ein gutes Preis/ Leistungsniveau?

Und gibt es einen alternativen Kühler, der brauchbaer, leise aber nicht gar so teuer ist und ähnlich wie die Silencer oder der stock kühler die warme Luft direkt aus dem Gehäuse pustet? Ich werde mir ein sehr kleines Gehäuse kaufen und da wäre das sehr zu empfehlen.

Danke und lg
Lion
 
Zur Karte: Ja! Mehr kann man dazu eigentlich ja nicht sagen, denke ich mal, ist halt ein spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis das in der Preisklasse unschlagbar ist, denke ich. Und die gibt es ÜBERALL zu kaufen, guenstiger.de und einfach mal eintippen. Die schwirrt immer zwischen 150€ und 180€ rum.

Zum Kühler: Klar, gibt genug andere, check mal caseking.de - nur ist der Zalman hal angeblich der beste ;).
 
Ich habe gleich mal 2 Fragen:

1. Habt ihr auch mit dem Cat 7.8 immer mal einen Freeze oder Bluescreen?
Ich hatte vorher den 7.4 drauf und der hat keine Probleme gemacht.

2. Welchen Kühler würdet ihr für die Karte empfehlen?
 
Ich hab auch mal ne Frage. Sollte man die 256MB-Variante nehmen oder die 512MB-Variante??
Gruß
 
wenn es geht die 512MB aber 256Mb sind auch ok , es kommt immer auf deinen geldbeutel an.

Eagleone19
 
Die XTX ist aber um einiges teuerer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
hab meine defekte x1900xt bei Alternate zur RMA gegeben, mir aber in der Zwischenzeit eine 88er geholt. Jetzt hat mir Alternate als Garantieleistung eine x1950xt 512 geschickt, war noch original eingeschweißt.Ist entweder eine GeCube oder Sapphire - liegt imo bei nem Kumpel zum testen der aber zur Zeit in Italien im Urlaub ist.
Wenn jemand Interesse hat an der Karte PN an mich.
Gruss Archiee
 
Man kann der leider aus irgendwelchen Gründen keine PN schicken. Hab dir nun ne Mail zukommen lassen. Hoffe sie ist angekommen :)

Kannst gern über PN hier antworten.
Gruß
 
Ah ok - will jetzt hier ach nicht rumspammen aber geht jetzt mit PN.
Sorry für OT!
 
Sorry, dass ich mich einmische, aber wenn dies eine GeCube RX1950XT Overdrive von Alternate ist, die hat RAM Takt 700 MHz gegenüber einer Original RX1950XT, die mit 900MHz getaktet ist.Sollte man auch berücksichtigen.
 
Das mit den Taktraten stimmt die bewegen sich um 700.
Dachte das hätten alle 1950er? :hmm:
Also nicht das da jetzt Missverständnisse aufkommen.
Die Karte taktet in etwa wie die x1900xt.
 
Meine C3D 1950xt 256 hat satte 900mhzram takt,700 ist schon knapp unterhalb der 1900xt
 
Meine C3D 1950xt 256 hat satte 900mhzram takt,700 ist schon knapp unterhalb der 1900xt
Leider hab ich die Karte wie oben geschrieben nicht hier.
Wenn mein Kumpel aus dem Urlaub kommt bau ich sie mal bei mir ein und poste die genauen Taktraten.
Ist denk ich für den Thread auch ganz interessant dass es x1950er xts gibt die unterschiedliche Taktraten als der rest der Serie haben.
 
die Agp version von gecube taktet mit 700 die Pci-e takten alle mit 900
 
Powercolor 1950xt 512mb

Hallo ich habe vor einer Woche die Powercolor 1950xt mit 512mb für 179€ bei many electronics erstanden.

Nun wollte ich mal testen wie die sich mit Overdrive übertakten lässt.
Sie läuft standartmäßig mit 628/800 im 3d-Betrieb.

Kurz nach starten von Overdrive bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und muss den Rechner resetten.

Mit ATT taktet sie bis ca. 845 MHZ beim Speicher bevor Pixelfehler festgestellt werden oder beim Coreübertakten bei ca. 650 MHZ abstürzt.
Im ATT fehlt zudem der Reiter für die Spannung.
Hat jemand vielleicht die gleiche Karte oder kann mir sagen was faul ist?

Als Treiber verwende ich den Original 7.8.
 
Also ich kann die bei beiden nicht finden. Und auch sonst niergends. Sonst würde ich mir eine XT oder sogar eine XTX holen.

lg
Lion

Leider bist du schon zu spät , die Karten sind schon weg.

Eagleone19
 
Wie isn das nun mit dem Chiptakt? Ich find nur Karten mit 625 Mhz Chiptakt.(512MB)
 
Ist auch der richtige Takt, die X1950XT's (PCIe) unterscheiden sich beim Takt nur beim Speicher. Je nachdem ob's ne 256MB oder 512MB Karte ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ne XTX viel schneller als ne XT? Oder reicht ne XT für aktuelle Games und vllt auch die in naher Zukunft auch aus um auf vollen Detaisl zu spielen. (23 Zoll TFT)
 
@Nema XX: Nein, auch wenn XP ausläuft, wirst Du die Karte weiter unter Vista nutzen können. Ist zumindest bei mir unter Vista64 der Fall... :)

Gruß,
MiNi_
 
Mahlzeit!

So hab die Karte jetzt hier und auch eingebaut war die
GeCube x1950xt x-series 512mb.
Im CCC steht bei Takt 628 GPU und 702 Speicher.
Was aber recht seltsam ist ist das ich die Schieberegler zum Übertakten nur auf 630 GPU bzw. 703 Speicher anheben kann. Was soll das bedeuten?
Konnte meine alte x1900xt ohne Probleme mit dem CCC übertakten.

Und was meint ihr zu den Taktraten? Können die stimmen?

Gruß Archiee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh