Radeon X1950GT @ 700 Mhz!

polla

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
40
Projekt%20700.png


Hallo Forum!

Ich stelle euch hier meine gemoddete Xpertvision Radeon X1950GT vor, die mit einem GPU-Takt von 702 Mhz stabil laufen lasse. Der RAM-Takt beträgt ebenfalls 702 Mhz.

Das ist eine Tatksteigerung der GPU von 40,4%! (Originaltakt: 500 Mhz)
Die Taktsteigerung beim RAM liegt bei 17%. (Originaltakt: 600 Mhz)

1. Der Kühler
Der Standard Kühler wurde entfernt.
Montiert habe ich einen ZeroTherm GX810, der laut aktuellen Test etwa mit einem Zalman VF-900 CU zu vergleichen ist.

2. Der Flash
Da sich die X1950GT lediglich durch das BIOS von der X1950Pro unterscheidet, habe ich zunächst das Pro-BIOS geflasht. Danach liegen die Taktraten bei 573,5/688,5.

Das war mir allerdings zu wenig! Der leistungsfähigere Kühler wurde absolut unterfordert. (GPU-Temp idle: 35°C!)


3. Die Grenzen ausloten
Durch manuelles Übertakten via ATI Tray Tools habe ich den GPU-Takt immerhin auf 594 MHz und den RAM-Takt auf 695 MHz prügeln können, ohne dass das System instabil wurde.

Schön und gut. Dennoch: "Der Kühler braucht was zu tun!"


4. Der Volt-Mod
Mittels Bleistift und Multimeter lassen sich bestimmte Widerstände auf der Karte verrigern, sodass mehr Spannug auf Kern und/oder RAM gegeben wird. Der Volt-Mod ist hier nachzulesen.
Damit habe ich dann ca. ~1,65 Volt auf den Kern bekommen. 1,3 Volt sind normal. Der RAM bekommt ~2,02 Volt. Hier sind 1,99 Volt normal.

5. Extreme OC!
Mit diesen Spannungen ist es mir gelungen, den Kern mittels ATI Tray Tools auf 702 MHz stabil zu bekommen. Den RAM habe ich lediglich auf 702 MHz übertaktet, da das Kühlkonzept des GX810 eine aktive Kühlung der RAM-Bausteine nicht zulässt.

6. Spawas kühlen!
Da ich meiner Graka noch ein relativ langes Leben schenken will, habe ich die 6 Spawas des GPUs mit passiven Kühlern versehen, die ich noch von meiner alten Karte übrig hatte. (Geforce 6600GT @ Zalman VF-700 CU)
Hier ein Bild (sry, etwas unscharf):



Und so sieht die Karte jetzt aus:



Die Temps:
GPU: 43°C Idle (~1100 RPM) / max 71°C load (bis 2500 RPM!)
PCB: 42°C Idle / ~50°C load

3DMark 06:
CPU @ 3 Ghz
Graka 702/702
RAM @ stock (667 Mhz)


Update!
CPU @ 3 Ghz
Graka 702/722
RAM @ stock (667 Mhz)


Aquamark 3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön... Nettes Ergebnis!

Womit hast Du die Kühler für die SpaWa geklebt?

Die Spannung für die Rams könntest Du noch ein bisschen anheben denke ich... da könnte sich dann sicherlich auch noch was rausjuckeln lassen.

VGPU hast Du ja schon ganz schön erhöht.. wenn Du die OVP (Over Voltage Protection) runtersetzen könntest, dann wäre da sicher noch mehr möglich. Bei den Temps kommst Du dann allerdings auch so langsam an die Grenzen... Und 1,7V auf der 80nm GPU ist auch so eine Sache.. meine XT (R480/130nm) läuft mit .. öhm.. 1,75V glaube ich zu entsinnen. Musst Du wissen.. wäre aber sehr interessant :d

edit: Ahh.. sehe gerade, dass Du die Rams bewusst nicht höher getaktet hast wg. der Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob!

Die Kühlkörper für die Spawas hab ich einfach an der unteren Seite mit Nagellackentferner sauber gemacht, damit sie wieder kleben (waren mal selbstklebend. Hat zu meinem Erstaunen super funktioniert!
 
Dein FSB limitiert ja heftig, meine CPU @ 3,0 GHz - FSB 430 macht 15,7xx CPU Punkte. :fresse:
 
hm
find das ergebnis trotz des hohen core taktes jetz nicht sooo toll..

hatte damals mit ner 7900gs@600/1600
und nem x2 @ 2,5ghz

im 3dmark 06
-5300 punkte
 
Die X1950 GT/Pro ist ja richtig lahm !
Meine X1900 AIW @630/640 macht mit C2D E4300@3ghz und 2x1GB immerhin 6.1k 3dmarks bei 3D Mark06 !
 
@ wannabe
Die X1900 hat immerhin 16 statt 12 Pixel Pipelines und 48 statt 36 Pixel Shader! Das macht schon nen Unterschied!

@ the game
Meinst du, ich sollte mal nen höheren FSB und nen niedrigeren Multi ausprobieren?
 
@ wannabe
Die X1900 hat immerhin 16 statt 12 Pixel Pipelines und 48 statt 36 Pixel Shader! Das macht schon nen Unterschied!

@ the game
Meinst du, ich sollte mal nen höheren FSB und nen niedrigeren Multi ausprobieren?

Hey,

netter Thread und sehr schön erklärt. Ich hab meine X1900XT @ Standard laufen und 6865 im 3DMark06 (@ 655/765 7152 Punkte). Ich hätte mal ne Frage, was mir persönlich stark auffällt bei meiner Karte, dass die Spannungswandler seeehr heiß werden, diese werden bei mir Standardmäßig durch den Roten Kühlblock gekühlt (hoffe du weißt was ich meine) daher wollte ich wissen wo gibt es denn diese grünen Kühlblöcke wie bei dir?Oder waren das die RAM-Kühlblöcke???

edit: http://pics.computerbase.de/1/4/4/7/4/49.jpg <--- Da dieser rote Block
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob, dragongamer!

Die grünen, das sind die RAM Kühler. Die waren bei dem neuen Kühler (also dem große mit Lüfter) dabei.

Die blauen sind auf den Spannungswandlern. Die hatte ich noch irgendwo rumliegen.
Kann man sich natürlich auch noch nachträglich bestellen: klick!

P.S.: So einen roten Kühlblock für die Spawas hatte meine Graka auch von Anfang an nich. Die waren komplett ungekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Lob, dragongamer!

Die grünen, das sind die RAM Kühler. Die waren bei dem neuen Kühler (also dem große mit Lüfter) dabei.

Die blauen sind auf den Spannungswandlern. Die hatte ich noch irgendwo rumliegen.
Kann man sich natürlich auch noch nachträglich bestellen: klick!

Achso, weil die blauen habe ich auch ( Zalman-VF900-Cu ), aber im Endeffekt sind das doch die selben oder? Also wenn ich die bestelle die du mir genannt hast, kann ich die auch auf den Spannungswandlern anbringen oder?
 
Jaja, die, die beim Zalman dabei waren, das sind absolut die gleichen. Dann brauchst du dir keine mehr kaufen.
 
Ne das meine ich ja nicht, ich hab dich jetzt so verstanden, dass ich die RAM-Kühlblöcke auch auf den Spannungswandlern platzieren kann, und dafür nur den alten roten Block entfernen muss?
 
Wenn es passt, kannst du natürlich auch RAM-Kühler auf die Spawas kleben. Hab ich ja schließlich auch gemacht! ^^
Es gibt quasi gar keinen unterschied zwischen den grünen und den blauen Kühlsteinen.
Die Hauptsache ist, dass sie halten und draufpassen.

Wenn ich das richtig auf deinem Bild sehe, kannst du auch erst probieren, die zusätzlichen Kühlsteine auf die schwarzen Blöcke zwischen dem "roten Kühler" und dem eigentlichen Graka-Kühler zu kleben. Das sind nämlich die Spawas.
Wenn das nicht klappt, musst du wohl diesen roten Kühler abmontieren.

Ich weiß ehrlich gesagt garnich, was der da eigentlich kühlen soll. Weiß das jemand?

Vllt vertue ich mich auch grade und die schwarzen Blöcke sind garnich die Spawas, sonder die Teile, die von dem roten Kühler verdeckt werden. In dem Fall wären sie aber sehr viel kleiner als die, die ich auf meiner Karte sitzen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap werde ich mal probieren =)...nur ich befürchte der Block wir dann nicht mehr so recht kleben oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh