***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

so, nu hab ich auch ma ne Frage. Ich hab nun schon oft gelesen, dass der Accelero S1 sehr gut sein soll. (versteht sich auch von selbst, wenn da noch 2 120er draufkommen) :d
Hier
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4768&Itemid=85&limit=1&limitstart=2
hab ich das gelesen, werden ja sicher die meisten gemacht haben, weil passiv ja wahrscheinlich doch zu schlecht is.

Ich wollte wissen wie denn die Lüfter richtig festgemacht werden? Schon klar, über die Slicks, das seh ich, aber wo genau? Is das wirklich so einfach wie er schreibt?

Und ich wollte noch fragen, ob einer OC-Erfahrung mit der Gecube x1950xt (AGP) hat. Peltier hab ich nicht angeschlossen, mich würde aber interessieren was da so geht... bei meiner alten x850xt wars nich der Knaller.

Langer Text, viele Fragen, vielleicht gibts ja nen paar Antworten! ;)

edit: noch eine Frage; Welcher Treiber ist denn zu empfehlen? Immo bin ich beim Omega 4.8.442 und ATITool 0.27, aber irgendwie gibts da ab und zu Probleme (seit heute zb wieder als ich von Hand den 3D-Takt einstellen wollte... Speichertakt hoch-->TFT standby, reset, in der Auflösungseinstellung von XP sind auf einmal höhere Auflösungen verfügbar als vorher (ging ursprünglich bis 1680*1050) oO) Kann mir das einer erklären? Außerdem zeigt ATITool die VoltageControl nicht an!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner irgendeinen Tip? :(

Um den Thread wieder aus der Versenkung zu holen, ... :P

aca | PowerColor X1950Pro | 634 | 1484 | 1,25V | 10471 | 4607 | 9.1 | stock

Um Strom zu sparen, takte ich übrigends auf 155/122 runter..

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Muhhh *den Thread wieder rauskram*

HW-Mann | PowerColor X1950Pro | 675 | 1700 | 1,25V | 11646 | - | 9.3 | AC X2 Compare-Link

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Single-Slot Kühler für die X1950 Pro AGP? Ich habe eine von Sapphire in meinem Shuttle und keinen Platz für einen Accelero X1 oder ähnliches.

Die Sapphire hat doch stock nen single Slot Kühler

Dann musst du dir ne 7800GS kaufen, die is schön leise und passt in jedes Barebone.

Nen single Slot Kühler gibts afaik ned.

Nope.

Aber nicht viel langsamer.

FarCry2 läuft mit der Karte noch

okay, ich spiele ohnehin ehr ältere spiele. gibt es denn fabrikate die besonders leise lüfter haben? ich habe gerade gesehen es gibt eine von eVGA die haben dich sehr hochwertige produkte oder nicht?

Lüfter is überall afaik gleich.

Hatte ne XFX und ne MSI und die warn gleich laut.

Schau einfach mal in Egay wegen ner karte, sooo teuer sind die nicht

~40-50€

eine frage habe ich noch, ist der leistungsunterschied zwischen der 256 mb und 512 mb sehr groß? vielen dank schon mal :)

Kommt auf die Auflösung drauf an.

Beispielweise viel AA und ne hohe Auflösung frisst viel Graka-Ram.

drossel den lüfter deiner graka halt mit ATI Tool?!?!
müsste doch gehn bei der sapphire
nen versuch ises allemal wert..is doch besser als gleich ne "neue" graka zu kaufen
evtl. kannst du den kühler noch etwas optimieren also ne bessere WLP drauf etc. solche aktionen bringen manchmal auch noch n paar grad

vor allem kann er für den preis auch ne HD3850 AGP kaufen, die hat mehr power und kann acuh per 2 slot lösung gekühlt werden ...

Cool, der Thread wurde exhumiert:lol:
websmile | SapphireX1950CF+SapphireX1950XT | 722 | 2124 | stock | 23225 | - | stock | Link

japp ... ich hab den vor kurzem kmal hochgeholt mitm ergebnis :d

ich liebe die X1K karten immernoch :)

Hey, könnt ihr mir mal helfen??

Ich kommt mit dem übertackten meiner Powercolor X1950pro überhaupt nicht zusammen, ich zitiere es einfach mal aus dem Hwbot-Thread:

Also danke schonmal für eure Tipps, aber das mit der GraKa versteh ich grad überhaupt nicht.

Wollt die jetzt ein bisschen takten, habe mit RiverTuner hochgetaktet und dann mit FurMark den Benchmark drüberlaufen lassen.

Radeon X1950pro @stock: 600/650

und ich bring die nichtmal auf:

608/662 hoch :(

die Temps sind im tiefstgrünen Bereich, was mach ich denn falsch?? Wie solls denn mit der Spannung an der GraKa aussehen???

Danke für eure Hilfe, lg GraKa!

Vielen Dank schon im Voraus,

mfg GraKa!

Kann sein das du ne Gurke erwischt hast, kam ab und zu mal vor, vor allem bei den Pros(also in Bezug auf OC- ist sonst ne gute Karte)- Lad dir mal das ATI-Tool und geh auf find max Core- wenn da was geht, dann probier das gleiche mit dem VRam- sollte eins von beiden gleich freezen siehts schlecht aus, dann mußt du damit leben das du entweder nur Core, nur Ram oder gar nicht übertakten kannst- beim Core kannst du als letzten Ausweg mal eine Erhöhung gleich auf 650 probieren falls da ein Loch ist und das mit dem ATITool nicht lief
Grüße

Okay danke werd ich mal probieren.

Es kommt nur kurz nach jedem Test so ne' scheiß Meldung von "VPU Recover" daher :(
was ist das und wie bekomm ich das weg, welchen GraKa - Treiber soll ich denn installieren?

Eig. könnt ich mir doch auf einer 40GB IDE-Platte ein neues Windows installieren und beim Benchen immer von der booten, oder??

Danke, lg GraKa!

VPU Recover kannst du im CCC deaktivieren- ist besser für OC-Versuche wenn du das machst- einfach CCC Advanced öffnen und das geht- von welchem Windows mit welcher Platte du bootest sollte keinen großen Einfluß haben, aber so zerhauts dir vielleicht nicht dein 24/7 Windows:d
P.S. Kannst ruhig den neuesten für die X1er nehmen, den 9.3

versuch auch mal GPU und Ram getrennt zu OCen... also erst das eine, dann auf standard zurückstellen und dann das andere ...

hatte auch mal ne krücke die ging einzeln OCed extrem gut, aber beides führte zu artefakten oO bisher habsch dafür keine lösung gefunden oO

Okay danke, ich probier das mal :)

hab jetzt sogar noch eine HD3650 gefunden :banana:

ich hab jetzt 4 Stunden an der Kombi

6400+
X1950pro

herumgebencht und es ist wirklich nichts herausgekommen.

Hab ein Windows neu aufgesetzt, komplett neu, nur die Treiber und die Programme raufgeschmissen, dann mal die GraKa geprüft, geht echt scheiße.

@stock: 600/650

unter ATITool liefen dann je 15 Minuten folgende Settings stabil:

640/650
600/720

und es lief auch stabil:

630/700

aber im PCMark2001 lief dann gar nichts mehr davon stabil, hab ich alles noch getestet mit der CPU @Stock :(

Habs dann also mal probiert, irgendwann lief es dann mit diesen Settings stabil:

600/690 (CPU @stock): 33149

hab mich schonmal rießig gefreut, obwohl der Score echt scheiße ist.

Dann hab ich nochmal 3DMark2001 angschmissen mit diesen Settings:

615/720 (CPU @3.515 GHz) .. also schon eine deutliche Steigerung, lief auch durch, hab mich wirklich auch rießig gefreut und dann hab ich 31053 Punkte gekriegt :(

was mach ich denn falsch, warum kriegen manche @Luft (meine Temps sind SUPER) viel die besseren Werte hin :(

Bitte helft mir mal, danke!

Lg GraKa!

wie gesagt, meine lässt sich auch nur auf 675/850 OCen, aber net stable ...

hab se nur @ standard rennen ... alles OC werte bringen mom. artefakte -.-

Dir wird beim 01 ein Run hängen geblieben sein weil die Karte gestockt hat- deshalb der schlechtere Score- meine X1er sind alle gut gelaufen, aber es gab wirklich ne Menge die eher nicht zu übertakten waren- gar nicht um es genau zu sagen, zudem ist dein Modell schon werksübertaktet, da wird die Luft dünn- hat schon seine Gründe warum auch bei GraKas gebrauchte mit OC teuerer gehandelt werden als ohne:coolblue:
http://www.hartware.de/review_684_3.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh