***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Also mal ne frage ich habe ne Powercolor X1950 Pro 512MB Extrem PCIe mit dem AC kühler drauf. Gibt es da ne VoltMod anleitung für?
Die anleitungen die ich bis jetzt gefunden habe passen nicht zu meinem Layout.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe genau die gleiche.. ja es giebt eine anleitung.. hattes es auch alles versucht.. nur nach 5sec 3d anwendung schwarzer bildschirm hatte den vmode 4 mal versucht immer der gleiche fehler.. allso ich würde es gleich vergessen..

Naja eigentlich schade. Software bringt ja auch nichts habe da auch schon alles durch.

ja nicht viel.. du kennst es gerne mal versuchen aber sag dir gleich das es net viel bringt ode rgarnicht geht.. egal langsam wir die x1950pro halt zu alt auch wnen ich damit nun imme rnoch super zufrieden bin

Ja das is es ja für den normalen gelegentlichen Spiele betrieb is sie ja noch ausreichend. Gibt nur einige Spiele da wäre es ganz schön ein par Frames mehr zu haben. Will mir aber noch keine einzelne Graka holen da ich im laufe des Jahres sowieso auf nen neues SLI system umsteigen will. Muß nur halt noch ein wenig sparen um das Geld zusammen zu bekommen.

habe ne sapphire x1950XT, was geht da an oc bei stockkühler und keine modifikationen??

€dit: sie läuft grade auf echt geile 668/1024! Gut oder? ohne Spannungserhöhung!

Und da kommt schon meine frage, wieso kann ich in Atitool keine spannungen (voltage control) sehen? Der eintrag müsste doch vorhanden sein! Version ist die aktuellste! und Catalyst auch!

Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomme ich nen 1950XTX bios?? Meine 1950XT läuft locker auf diesen Takt! Oder geht das nicht weil meine nur 256mb hat?

ich hab mir eine x1950pro ultimate für 20€ gekauft, die ich ein wenig quellen wollte.
leider lässt sich die karte kein stückchen übertakten :(, die karte läuft noch nichtmal mit den default taktraten. gibt es da eine lösung?

defaulttakt wäre, laut geizhals link, 580/800mhz mein speicher läuft aber nur mit ca.700mhz, sobald ich ihn nur ein paar mhz erhöhen möchte wird min monitor schwarz... :hmm:

[OT]:

Hat einer nen Kühlkörper einer Sapphire x1950 pro da?

meine spinnt rum und die spawas werden nich mitgekühlt

-> nach kurzer Zeit aquamark 3 stürzt sie ab

Just cause läuft..., wenn auch lahmer als auf ner 7800gs

Wie kann ich sie testen, dass ich weis ob sie weg muss oder nicht?

Liegts am Netzteil? hab 18A auf der 12v Schiene

im grafikkartenthread antwortet keiner

Probier es mal mit ATI Tool, das testet die Stabilität der Karte, alternativ kannst du dir mal Furmark ansehen. ;)

Aber wenn sie in Aquamark 3 oder 3D Mark ausgeht, ist das doch kein gutes Zeichen

Und schlechter als ne 7800 GS ist sie auch noch, obwohl sie schon physikalisch besser sein müsste

Aktueller Treiber ist drauf..

Nein das ist kein gutes Zeichen, aber ATI Tool testet nur die Graka und nicht CPU oder Ram, wenn sie da läuft liegt es an was anderem.

Ist nur um dich vollends abzusichern aber es kann natürlich auch sein dass die Karte kurz vorm Exodus steht.:(

ich versuch jetzt mal ein foto davon zu machen, was ich festgestellt habe

An einem BGA speicher chip ist der lötzinn verlaufen :/

ich habe da was weggekratzt, davor hatte sie rote streifen, jetzt sin die weg

Trotzdem scheint die in rma zu müssen

Mein restliches System ist stabil, mit der 7800 GS kann ich Aquamark der 3D Mark durchlaufen lassen, auch Furmark läuft

Entweder Graka oder Netzteil, da ich aber auch mal 2 Netzteile angeschlossen hab, also an jeden Stromanschluss eines, scheint die Graka am ***** zu sein:wall:

Is mit dem Handy aufgenommen, wenn ich näher hingehe dann stell es nimmer scharf

Scheint kein gutes Zeichen zu sein

Ist natürlich die Frage wie weit du mit der RMA kommst da du den Kühler entfernt hast und an dem Lötzinn gearbeitet hast. Das scheint aber schon ein Defekt vorzuliegen.

Naja, wenn deine Karte schon die default Taktraten nicht macht wird die auch einen weg haben. Welchen Takt schaffst du denn stabil?

Das mit dem Lötzinn sieht man fast nicht, außerdem sieht man nicht, dass ich da was gemacht hab
liegt am Blitz ;)

Und bezüglich des Kühlers soll Sapphire sehr kulant sein, ich habe gelesen, dass viele den originalkühler jediglich mitgeschickt hatten, trotzdem wurde sie ohne murren ausgetauscht

Habe mir gerade die Garantiebedingugen von Sapphire durchgelesen

Ich zitiere

"Diverse Produktteile, insbesondere die GPUs, sind stark hitzeempfindlich und werden daher von Kühlkörpern oder Ventilatoren gekühlt. Wird das Produkt auseinandergebaut oder eine solche Kühlvorrichtung entfernt oder verändert und führt dieser Umstand zu Beschädigungen seitens der GPU oder anderer Teile, so ist die Reparatur von der Gewährleistung ausgeschlossen und die Kosten dafür sind vom Benutzer zu tragen.
"

Das bedeutet also, dass wenn man den Lüfter untermacht die Garantie nicht weg ist, sondern nur wenn dadurch die Gpu oder so etwas Schaden genommen hat

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn deine Karte schon die default Taktraten nicht macht wird die auch einen weg haben. Welchen Takt schaffst du denn stabil?

soweit läuft die karte ohne probleme, ich kann stunden lang zocken und mir fällt nicht verdächtiges auf. wie gesagt läuft sie zur zeit mit 580/700mhz, gpu-z und atitool sagen mir das 580/800mhz der defaulttakt wäre. sobald ich den speichertakt aber nur um 1mhz erhöhe wird der bildschirm schwarz. die gpu hab ich noch nicht getestet.

@Conrad

Ok, das hört sich ja gut an, kannte ich bisher nur von EVGA, dann solltest du dir überlegen in die RMA zu gehen, wird wohl die beste Lösung sein.

soweit läuft die karte ohne probleme, ich kann stunden lang zocken und mir fällt nicht verdächtiges auf. wie gesagt läuft sie zur zeit mit 580/700mhz, gpu-z und atitool sagen mir das 580/800mhz der defaulttakt wäre. sobald ich den speichertakt aber nur um 1mhz erhöhe wird der bildschirm schwarz. die gpu hab ich noch nicht getestet.

Hatte auch mal eine 1950xt bei der der Speicher mit 100 Mhz weniger als standard lief, da hat der Hersteller anderen Ram verbaut, ob das bei dir auch so ist kann ich dir nicht sagen.

Allerdings war das OC Potenzial bei meinen x1900xt/x1950xt auch praktisch nicht vorhanden.

Hab ne Support mail an Sapphire geschrieben und warte auf Antwort

ich schau jetzt nach nem originalkühlkörper und nach nem anderen netzteil

Aber sieht nach RMA aus

vlt bekomm ich ne 3850 für agp:drool::shot:

Ich hab ma ne Frage.
Undzwar welchen Kühler würdet ihr mir für meine X1950XTX empfehlen?
Diese soll hauptsächlich die GPU gut kühlen, Lautstärke und Preis sind erstmal egal...
Ich würde nämlich gerne übertakten, aber meine Karte wird schon ziemlich warm (Idle: 61° bei 50% Fanspeed :eek:), weshalb ich mir einen guten Kühler zulegen will.

MfG
swuffy91

EDIT: Hat schon einer Erfahrungen mit dem Kühler von Zalman gemacht? Klick Die 11 positiven Bewertungen sprechen ja eigentlich so ziemlich für die Karte...

Zuletzt bearbeitet:
würde dir erstmal empfehlen neue WLP auf die Karte zu machen und nochmal zu testen.
An für sich sollte der X1950XTX Kühler besser sein ;)

Sonst kann ich dir nen AC Accelerro S1 empfehlen.

würde dir erstmal empfehlen neue WLP auf die Karte zu machen und nochmal zu testen.
An für sich sollte der X1950XTX Kühler besser sein ;)

Sonst kann ich dir nen AC Accelerro S1 empfehlen.

Nur blöd, dass ich das vor knapp 3 Tagen gemacht habe. :fresse:

EDIT: Zudem will ich kein passiv gekühlten Kühler ^^ (Tja...immer diese Extrawünsche :d )

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage ich habe meinem bruder eine X1950XTX eingebaut doch er hat einen Athlon 64 3200+ mit 2GHz und 512kb cache? Wird die cpu von der cpu ausgebremst?

Mhh eventuell ein bisschen

Den Athlon kann man aber einigermaßen takten, auf 2,4 müsste man gut kommen ;)

Das größte Problem ist dass die CPU single Core ist, das ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh