***Radeon X1950Pro/XT/XTX OC Thread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Mann ein Krampf mit den Lüfter...

Ich habe so viele Kack Kabel für meine 9 Lüfter im Gehäuse rumfliegen,ich muß wohl ein bisschen aufräumen wenn ich mein neues Board bekomme.

So habe jetzt eine SPAWA Temp von 78 Grad anliegen...

Der Lüfer sitzt jetzt halbwegs..

passt doch ;)
aber nochmal - 9 lüfter ? das bei wakü ???? :confused:
wo tust du die ganzen lüffis denn noch hin ?

3 X Lüfter - Tripple Radi
2 x Lüfter - Dual Radi
3 x Lüfter - Gehäuse

TOTAL=8 Lüfter die ich mit Strom versorgen muß bzw. die mit Adapter Kabel auf @5v ausgestattet sind.;)

Hatte mich verzählt,sind dann aber bei 9x Lüfter wenn ich mir noch einen 120mm Lüfter für NB zulege...:shot:

So meine X1950 XT ist "leider "ausgereizt" bei 735Mhz Core (1.57v) + 1071Mhz Speicher ( 2.4v),Vcore PCB 1.57v.

Da lief meine vorherige X1800XT aber weitaus besser,mit 755Mhz Core,und das mit ner "Scheiss" Wakü...

Da wären jetzt sicherlich um die 770-785Mhz Core dringewesen...:eek:

Habe nur mit ATI TOOL ARTEFACT SCAN getestet,alles andere ist heiße Luft wenn Ihr versteht was ich meine,im wahrsten Sinne des Wortes..;)

Zuletzt bearbeitet:
1.57V für die GPU und 2.4V für den Ram ist aber extrem viel, auch für ne Wakü. Also ich würde mit keiner standard Wakü soviel geben...
Ich seh jetzt schon die Tränen rollen wenn die Karte schrott ist ;)

Na ja,ob 1.52v,oder 1.57v....

Der Unterschied ist nicht gewaltig...;)

Die Temps sind spitze,was will man mehr...:angel:

Und ganz wichtig,habe diese Settings nicht 24/7 am laufen...;)

Hardware verträgt mehr als man denkt,durch oc ist mir noch nie Hardware abgeraucht..

Zuletzt bearbeitet:
mir auch nicht, bei mir saß nur der rgfp n bisschen schief und 2 smt widerstände neben der gpu kurzgeschlossen :-[
hätte ich da mal lieber gleich tesafilm drüber gemacht .. :-[
naja nachher ist man immer schlauer.
hab gestern mal meinen stock kühler sauber gemacht und mir das ganz ding nochmal genau angeguckt. eigentlich ist das kühlprinzip ja gar nicht sooo schlecht, nur der lüfter ist arsch laut.
und die wlp die standardmäßig dadrauf ist, IST ZUM :kotz: !!!
ich hab den kühler abgenommen, und da kam die mir schon entgegengebröselt :eek: hab dann mal meinen spezial mix von silber+keramik wlp draufgetan.
und siehe da, idle ~6°C bessere temps, load 10°C bessere temps und nen leiseren lüfter :bigok:
also ich kann jedem, der den originalkühler nicht wechseln will wegen garantie etc nur empfehlen zumindest die wlp durch ne bessere zu ersetzen, die die da drauf war ist ja grauenhaft, ich meine wenn mir wlp entgegengebröselt kommt ist doch was faul oder ?
:lol:
mfg
foxxx

Hi,

ich hab da ein kleines Prob. mir ist letztens beim Ausbauen der Spawa die WLP kaputt gegangen. es handelt sich um eine Sapphire X1950XT. jetzt weiss ich leider nicht wo ich solche WLP kaufen kann. wird ziemlich schwer sein sowas zu finden.

Deshalb wollte ich bei euch um Rat bitten. Und Falls einer von euch ne WLP übrig hat, würde ich mich freuen wenn ihr mir die verkaufen könnt.

Danke euch schon mal im Voraus.

Grüße
JapS

P.S. zum Threat

dir ist klar dass es sich dabei um keine wärmeleitPaste sondern um wärmeleitPads handelt ja ?
die müsstest du aber auch bei caseking.de / pc-cooling.de bestellen können ;)

ja, das ist mir schon klar. kannst du schnell den Threat anschauen?

€dit: :haha: hab gar net gedacht dass so was zu kaufen gib. werd mal was bestellen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun das vorläufige amtliche Endergebnis von mir: :love: :d

ATI CONNECT 3D X1950XT 256MB
Core: 735MHz (Setting bei ATI Tool)
Memory: 1071 MHz (Setting bei ATI Tool)
VGPU Voltage: 1,55V
MVDDC: 2,482 V
MVDDQ: 2,482 V
VDDCI: 1,580V
3DMark05 Score: 14599 Punkte
3DMark06 Score: 7408 Punkte
ATI Tool + Treiber 7.1
Kühlung: WaKü

@Rain
bitte updaten

ATI Sapphire X1950XT 256MB
Core: 717,5MHz (Setting bei ATI Tool)
Memory: 1017 MHz (Setting bei ATI Tool)also 2034
VGPU Voltage: 1,5V
MVDDC: 2,184 V
3DMark05 Score: 13622 Punkte
3DMark06 Score: 6984 Punkte
ATI Tool + Treiber 7.1
Kühlung: WaKü HK GPU-X Rev. 2.5

@malmöö:

Du meinst wohl 634 und nicht 734, kann man auch im Screenshot erkennen...

jo du hast recht hab mich vertippt^^

hier jetzt editiert

Powercolor x1950pro extreme 512
Core: 634MHz
Memory: 742Mhz
VGPU Voltage: 1,25V
3DMark05 Score: -----
3DMark06 Score: 5548 Punkte
ATT + Treiber 7.1
Kühlung: AC Accelero

hi, bin mehr oder weniger neu hier!

Wenn ich bei meiner X 1950XT den coretakt über ATI Tool auf 675 MHz stelle, dann klettert die Temperatur sofort auf mehr als 85° bei der Würfeldemo! Ist das normal?
verwende Standardkühler bei offenem Gehäuse O.O

EDIT: Jetzt geht er selbst bei Standardtakt geht er auf 91°, wenn ich die Würfeldemo laufen lasse.

Jedes mal,wenn ich vom 3D in den 2D Modus wechsle setzt er sofort die Lüfterdrehzahl auf ein ganz niederiges Level. Gibts da ne Möglichkeit, den Lüfter jederzeit an die Temperatur anpassen zu lassen? danke!

Zuletzt bearbeitet:
hi, bin mehr oder weniger neu hier!

Wenn ich bei meiner X 1950XT den coretakt über ATI Tool auf 675 MHz stelle, dann klettert die Temperatur sofort auf mehr als 85° bei der Würfeldemo! Ist das normal?
verwende Standardkühler bei offenem Gehäuse O.O

EDIT: Jetzt geht er selbst bei Standardtakt geht er auf 91°, wenn ich die Würfeldemo laufen lasse.

Jedes mal,wenn ich vom 3D in den 2D Modus wechsle setzt er sofort die Lüfterdrehzahl auf ein ganz niederiges Level. Gibts da ne Möglichkeit, den Lüfter jederzeit an die Temperatur anpassen zu lassen? danke!

geht in den optionen :)

Ok hat geklappt. Gibts ne Möglichkeit, die Farbe im Tray je nach Temperatur einzustellen?
Das gibts ja auch bei SpeedFan.

Hab mich mal ans übertakten meiner EAX1950pro rangewagt (bin aber nur soweit gegangen wie mich das asus tool ließ)

Mit dem Standarttakt hatte ich 10674 3dMarks

Durch OC (GPU:635Mhz;RAM:1540Mhz) konnte ich ganze 11253 3dMarks erzielen :)

mfg Puter

Nutzt hier auch jemand den Zalman VF-900 auf der 1950 XT 256MB als Ersatz für den Standardlüfter??

Wenn ja, wie kühlt Ihr die SpaWas??

Update XFX-XXX
Hier mal noch ein Screen von mir.

attachment.php

MFG XFX-XXX

nice ergebnis, aber was ist das für ne karte ?
x1950XT oder XTX ?
würde mal fast xtx sagen, für die punktzahl.

Sers,

Ist eine Asus X1950 XTX, richtig

Mal schauen was noch geht !

MFG XFX-XXX

Danke. Warum habe eigentlich manche die übertakten ein schlechters Ergebnis mit der XTX als einige mit Standart Taktung ?

MFg XFX-XXX

Weil der Rest vom System auch ins Ergebnis einfließt. Mach dir doch nich so viel Gedanken wegen n paar Pünktchen, die dein Leben eh nicht beeinflussen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh