Radeon X800XT aber welche?

@ c4sp3r
ich will mir keine x800xt kaufen für 500 € ( was totaler schwachsinn ist)
ich hab mir keinen amd 64 zugelegt
und ich hab auch nicht meinen opa gefragt ob er mir für 1000€ fürn neuen rechner gibt.
domi es ist immer das gleiche mit dir wenn einer was neues hat willst du es überbieten.
dafür gibt es genügend beispiele

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiss eigentlich einer schon en shop wo man die Pro bestellen kann ? also die die auch wirklich schon @ lager haben `?? und gibts eigentlich keine site wo man sich ne XT importieren kann ? Will mir auch ne XT holen von Asus. Allerdings hab ich keine lust noch 2 Monate zu warten :((

N0Body schrieb:
grandpa pays :)

Außerdem, bei uns hat jeder auf den LANs (also sogut wie jeder) ne 9800pro, da braucht er was besseres.

Wie ich es geahnt habe -> Gruppenzwang :wall:

N0Body schrieb:
jo, da payed dann tante, weil is ja konfigeld von tante, grandpa hat ja schon pc gepayed :P

und auch hier lag ich richtig, leider :wall:

Is ja auch klar, Geld von anderen kann man schnell mal raushauen, aber wenn du mal für dein Geld selber arbeiten musst, Casper, dann würdest du sicherlich keine 500 € für eine Grafikkarte ausgeben.
Da hat der kleine zum ersten mal viel Geld und muss es gleich für das aktuelle Topmodell von ATI raushauen, oh man...

Da muss wohl wer noch eine der wichtigsten Regeln lernen : Kaufe nie das aktuelle Topmodell ( hardwarefreaks ausgenommen ;)) :rolleyes:

Was sagen eigentlich die Eltern dazu ?

*räusper*, bin 15 und geh nu in den ferien schaffen, davon kauf ich mir dann ne wakü, des ist i.O. oder? :d

@something: frag mal den N0body, des mit meinem grandpa, war ganz anders. Dem N0body habe ich es schon erzählt. Wenn du es wissen willst, dann frag ihn.
Ich mache enbenfalls nen Ferienjob!!
Ich will nicht immer des neueste haben something, aber ich finde meine graka langt mir nicht mehr, das sehen ich an far cry, ut04 etc. drumm will ich mir ne neuen holen. mir geht es ned darum, ob ich der king bin, sondern mir passt meine hardware halt ned Ok! Und eigentlich wüßte ich ned was dich des angeht. Des ist immer noch Mein geld und meine Sache

C4sp3r schrieb:
Des ist immer noch Mein geld und meine Sache

Eigentlich ist es ja nicht wirklich dein Geld :angel:
Das mit dem Ferienjob finde ich genau richtig. Man sollte sich sein eigenes Geld verdienen, dann kann ich es auch noch eher tolerieren, wenn du soviel Geld für eine Karte ausgibts.
Anders sieht das eben aus, wie ich schon erwähnt hatte, wenn man die Karte gesponsort bekommt...

Also eines muss ich jetzt doch mal klarstellen: Die Graka(wenn ich überhaupt die x800xt nehme, ich wollte ja nur fragen, welches model da gut ist) bezahle ich 100% von meinem GELD. Da kommt nichts von anderen dazu(opa, tante, onkel etc..)

deinem geld ? woher haste denn mit 14 "dein" geld ? taschengeld ? ist im endeffekt dann auch von deinen eltern

Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen aber :

Geburtstag:
23.07.1989

Meinst du wirklich, dass du mit 14 Jahren 500 € für eine Garfikkarte imvestieren willst ?
Wissen deine Eltern von dem Vorhaben ?
Ich sag nur ein Wort : "Taschengeldparagraph"
Und der hat schon seine Daseinsberechtigung.

Nimm es mir nicht übel, aber ich kann sowas echt nicht unterstützen
Die älteren hier im Forum haben meiner Meinung schon eine Verantwortung gegenüber so kleinen Knirpsen wie dem Casper, zumindest, wenn es um solch hohe Beträge geht.
Mann kann es ihm zwar nicht verbieten ( jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich), aber ich glaube nicht, dass er mit 14 Jahren richtig einschätzen kann, was er da eigentlich vorhat...
Reicht denn keine 9800 pro, falls es unbedingt eine neue Karte sein muss ?
Spar das Geld lieber für nen Führerschein, Roller etc.
Ist zwar nur eine Vermutung, aber wahrscheinlich hattest du gard deine Konfirmation und meinst jetzt, die Kohle sofort raushauen zu müssen .

ja da stimme ich dir zu VOLL UND GANZ!!!
denn ich bin von 1987, also nur ein wenig älter.
und ich sage dir mal eins stell dir mal folgendes vor:
in 4 jahren bist du 18 machst dann deinen führerschein. AUTO? oder bist du so verwöhnt und bekommst alles in den ar*** geschoben?
ich nicht!!! und das stört mich nicht mal .
und deshalb denke noch mal nach: reicht denn keine andere karte für NUR 200€?

high-end produkte rechnen sich nie, und nur einige leute leisten sich die. DOCH diese sind eigentlich immer älter als du und verdienen schon ihr eigenes geld!
sie gehen dafür arbeiten und bezahlen das dann. nicht einfach nur "papa zahlt :d"
also kurzfassung: nimm eine für ~ 200€ und spar den rest für roller, auto oder ä.!

da sieht man wieder das Alter nicht alles ausmacht.
ein großer schritt in richtig erwachsen werden ist auch mit geld umgehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
klasse Posting dooki :bigok:
Überleg mal Casper, ob wir nich vielleicht mit unseren Postings Recht haben :rolleyes:

uhhhhhhh 1987, da war ich ja noch in den Lümmel Jahren. Nette Feten, nettes Mädels und Hitzefrei.

Da haben wir an andere Sachen gedacht :d als an Grafikkarten

:wayne:

in diesem Sinne Frohe Pfingsten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Das Witzige wenn man jetzt eine X800XT oder eine GeFOrce 6800Ultra kauft ist, dass es momentan kein Mainboard gibt, dass eine CPU aufnehmen kann die für diese Monsterkarten ausreichend schnell sein wird.

Wenn man nicht unbedingt FarCray in 1600x1200 mit AA+AF zocken muss und schon einen Athlon 64 3400 oder P4 EE 3,4 hat, wird man das Ding nie wirklich ausnutzen können. Die Spiele, die eine X800XT auch bei normalen Auflösungen (1280x1024 oder gar 1024x768) wirklich fordern werden, die werden dann auch eine wesentlich bessern Prozzi brauchen. Unter 3,8 bis 4,0 Ghz (oder eine entsprechend Leistung) wird es nicht gehen, da Dinge wie die bessere Ki, die Physikengine usw. immer noch vo der CPU erledigt werden müssen.

Wenn es solche CPUs + Mainboards geben wird, dann wird es aber wahrscheinlich PCI-Express Mainboards sein. Und da paßt die X800XT AGP nicht mehr.

Heute macht eigentlich nur die X800Pro, 6800GT oder 6800 Sinn. (wenn überhaupt) Den wer heute eine X800XT kauft,sollte sich dann auch noch ein Sockel 939 Board mit AGP-Port zu legen, damit er auch mal einen ausreichend starken Prozzi dazu kaufen kann. Das wird heute aber alles viel zu teuer. (Imho ) Am besten ist bis September/Oktober warten und dann kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn, dass ich mir eine hol, ich wollte doch nur wissen, von welchem Anbieter ich die nehmen soll, d.h welche Anbieter gut ist(sich lohnt) :d
Das ich mir eine Hol, steht noch in den Wolken....

seahawk schrieb:
Wenn es solche CPUs + Mainboards geben wird, dann wird es aber wahrscheinlich PCI-Express Mainboards sein. Und da paßt die X800XT AGP nicht mehr.

Heute macht eigentlich nur die X800Pro, 6800GT oder 6800 Sinn. (wenn überhaupt) Den wer heute eine X800XT kauft,sollte sich dann auch noch ein Sockel 939 Board mit AGP-Port zu legen, damit er auch mal einen ausreichend starken Prozzi dazu kaufen kann. Das wird heute aber alles viel zu teuer. (Imho ) Am besten ist bis September/Oktober warten und dann kaufen.

Wenn die CPU den GPU so krass ausbremst, warum ist dann z.B. ne X800 XT auf nem "normalen" 3200+ immer noch viel schneller als ne Pro? Kuck dir ma die benchmarks überall an..

Außerdem wirds noch sehr lang AGP-Mainboards geben, die Hersteller werden zweigleisig fahren. Glaube nich daß die vom einen auf den anderen Tag komplett umstellen, das können die sich garnich leisten.

Und diese Taschengeld-Diskussion is ja wohl die übelste Kinderkacke. Klar muss vieles nich sein, bloß wenn man das Geld eh hat wärs mir zumindest als Schüler scheissegal, da man eh noch ewig auf Papas Kosten lebt. Und diejeneigen die sich drüber aufregen haben wohl sowieso nich die Kohle für sowas.

@ casper
jetzt heißt es wieder du kaufst dir keine und tu nicht so als wolltest du nur vielleicht eine kaufen ( siehe erster beitrag von dir)

ach ja und soviel ich weiss hat er schon folgendes von seinem opa bekommen:
einen 16 port switch ( oder waren es mehr?)
operation flashpoint und noch ein paar andere spiele
einen rechner für ca 1000€
hast du nicht auch noch einen 19 zoller bekommen
auf jedenfall ein haufen zeug

zu der sache das du nicht immer das neuste haben willst, da sag ich mal lieber nichts dazu da gibts unendlich beispiele.
auserdem ne neue graka allein hätte ich ja noch eingesehen ( weil ne 9500 ist echt schwach) aber gleich noch einen neuen rechner. und jetzt komm blos nicht mit der ausrede das der auch nicht mehr gereicht hat, in meinen augen reicht ein 2000+ auf 2 ghz und 260 gb völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind einige Dinge nicht korrekt!

EDIT: Noch was, du plauderst hier ziehmlich viel raus, halte dich bitte mal ein bisschen zurück. Privatssphäre muss es auch noch geben, OK?

Zuletzt bearbeitet:
Also maaaaan,wer sich eine GraKa für den Preis kauft der muss echt n Knall haben!
Da kaufe ich mir lieber eine 9600XT oder 9800Pro für 150-200? und dann in 2-3 Jahren eine neue Karte(da muss ich im letzten Jahr zwar am unteren Limit spielen aber solange ich ja über 30fps komme und die Grafik nicht gerade aussieht wie Quake 1 kann ich damit leben) für wieder 150-200?,womit ich wieder 2-3 Jahre auskomme.
Rechnen wir das zusammen sind es etwa 300-400? für knapp 6Jahre Spielspaß.
Kaufe ich mir nun für 500-600? eine Karte,kaufe ich mir in etwa 3-4 Jahren eine Neue für wieder so viel Kohle.Das wären nach Adam Ries 1000-1200? für 6-8 Jahre Spielspaß.ein bisschen sehr unverhältnismäßig finde ich.
Also kauf dir lieber für Appel und n Ei eine GraKa wie die 9800,mit der wirste lange Freude haben,kannst bis ende nächstes Jahr locker im oberen Segment mitspielen und sparst n ganzen Haufen an Geld.

Habe übrigens einen Xp 2000+,512MB PC 2700 RAM(auf 133 runter getacktet) und eine letztes Jahr zu Weihnachten gekaufte Radeon 9800 Pro für etwa 250?.Plane erst ende des Jahres einen XP 3000+ zu kaufen,dann reicht die Performance locker und dann Weihnachten 2005 oder 2006 einen komplett neuen Rechner da die Übergangsphase mit den neuen Techniken(PCI-E,BTX,Sockel 939 bzw. wohl bald wieder Sockel 900).Und in der Zeit zocke ich mit guten fps,erfreue mich an schöner Grafik,komme auf keine Durststrecke und bin dann wieder auf dem neuesten Stand der Dinge...

cmd.robot schrieb:
Wenn die CPU den GPU so krass ausbremst, warum ist dann z.B. ne X800 XT auf nem "normalen" 3200+ immer noch viel schneller als ne Pro? Kuck dir ma die benchmarks überall an..

Außerdem wirds noch sehr lang AGP-Mainboards geben, die Hersteller werden zweigleisig fahren. Glaube nich daß die vom einen auf den anderen Tag komplett umstellen, das können die sich garnich leisten.

Und diese Taschengeld-Diskussion is ja wohl die übelste Kinderkacke. Klar muss vieles nich sein, bloß wenn man das Geld eh hat wärs mir zumindest als Schüler scheissegal, da man eh noch ewig auf Papas Kosten lebt. Und diejeneigen die sich drüber aufregen haben wohl sowieso nich die Kohle für sowas.

Natürlich ist die X800XT schneller, aber die größten Unterschiede sieht man erst in 1600x1200 mit AA+AF. In normalen Auflösungen ist heute fast noch jedes Spiel auf einer 9800pro flüssig. Und das wird wahrscheinlich bis mindestens Ende 2004 so bleiben.

Die Karten sind in 1024x768 und 1280x1024 deutlich CPU limitiert.

Noch fast jedes Spiel? Jedes alte Spiel vielleicht...

Fakt ist, daß FarCry mit AA/AF schon in 1024 auf der in dem Game deutlich flotteren 9800XT geruckelt hat. Und es war rein grafiklimitiert!

Neue Karte lohnt sich also gerade bei den anstehenden neuen Games sehr deutlich!

Ach was,Leute die mit kA wieviel AA und AF auf Auflösungen über 1280x1024 spielen wollen eh nur prollen,ich spiele prinzipiell nicht über 1024,da sich für mich an der Grafik unverhältnismäßig wenig ändert,dafür dann noch Performance drauf hauen ist Schwachsinn,dass sind nur Zahlen-Spielereien.
Eine Radeon 9800,wie ich sie habe,kann FarCry auf 1024x768,Mittleren-hohen Details(Wasser ultra realistisch!) super flüssig darstellen und das auf einem XP2000+ FSB133.Und wenn ich mal kein 4xAA oder sonst was aktiviere kratzt mich das net weiter,ist einfach nur Technik für Erbsenzähler worauf ich gerne verzichten kann.Auf die Treppen und Tiefenunschärfe achte ich eigentlich fast nie,dafür konzentriere ich mich eh zu stark aufs Game und der Sound in EAX ist mir da um einiges wichtiger als Gegner auf 200m noch messer scharf zu sehen...
Also lieber eine 9800Pro und du sparst eine Menge Geld,meine Rechnung von vorher müsste ja eigentlich einleuchtend genug gewesen sein...

Prollen, so so... vor WEM denn? Bei nem Singleplayer Game? Vor meiner Frau, die ins Zimmer kommt? Die juckt sowas eh net. Vor nem Kumpel? Klar, sowas hab ich noch nötig.

Wenn man mit guter IQ zocken will, reicht ne 9800er eben nicht. Wenn es schon Hobby ist, und man für den ganzen Mist so viel Geld ausgibt, dann doch auch maximale Qualität!
EAX gehört für mich da genauso dazu wie 1280 und AA/AF! Übrigens auch im MP auf LANs.

Radical_53 schrieb:
Prollen, so so... vor WEM denn? Bei nem Singleplayer Game? Vor meiner Frau, die ins Zimmer kommt? Die juckt sowas eh net. Vor nem Kumpel? Klar, sowas hab ich noch nötig.

Wenn man mit guter IQ zocken will, reicht ne 9800er eben nicht. Wenn es schon Hobby ist, und man für den ganzen Mist so viel Geld ausgibt, dann doch auch maximale Qualität!
EAX gehört für mich da genauso dazu wie 1280 und AA/AF! Übrigens auch im MP auf LANs.
sehr schön ausgedrückt!

@burnout: Dank dir! :bigok:

Tprlich vor Kumpels,sowas haben viele Leutz nötig.Fast das Selbe wie mit den Benchmarks....

keiner meiner Freunde betrachtet in einem PC mehr als nur ein Gerät zum surfen... dem kann ich doch erzählen was ich will, warum sollte ich damit prollen?

@burnout: Genau das. Einzig die Wakü schaut sich hier und da mal einer kopfschüttelnd und grinsend an, aber das war's dann auch schon. Und selbst auf ner LAN wüßt ich net, wann ich mich da mal mit wem außerhalb eines technischen Problems über Hardware unterhalten hätt.

@diablo: Wer sowas nötig hat, ist echt arm dran. Am Besten den 3DMark Score noch als Desktop-Hintergrund und auf der Rückseite vom T-Shirt! Alles klar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh