[User-Review] Radi-Sandwiches... sehr viele davon

ht schonmal jemand so sandwitches mit Vorkammern getestet ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute, hoffe der Thread lebt noch da ich dringend eure Hilfe benötige :wink:.
Schon mal interresant der Thread mit einem Sandwiche-Test, schon mal sehr hilfreich aber ich hoffe ihr habe eine Lösung zu meinem Problem ;).
Also es geht draum, ich würde gerne in meinem Gehäuse Fractal Define XL Black Pearl unten 2 360er Radis verbauen, Bilder sind im Anhang.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - FRACTAL DESIGN Gehuse DEFINE XL Black Pearl FRACTAL DESIGN Gehuse DEFINE XL Black Pearl 73353

Wie man sieht habe ich genug Platz, zwischen beiden Radis hätte ich auch ungefähr 5cm Platz.
An jedem Radi hängen Lüfter, die Seitenteile werden dann auch so angefertigt das sie Luft ziehen können und der andere sie wieder raus beförden kann.
Ich kann auch beide rein pussten lassen da die Kammer ja die anderen Komponenten trennt und vorne mit einem 140mm die Luft wieder nach drausen befördern sowie hinten am Gehäuse.
Hat das einen Sinn oder macht es mehr Sinn wenn ich nur einen Radi unten verbauen und denn anderen am Deckel vom Gehäuse.

Es ist für mich sehr wichtig da ich nur noch an dieser Frage hänge um ändlich los zu sägen :fresse2:.
Wenn es keinen Sinn hat das beide Radis unten sind dann lasse ich nur einen unten und der andere halt oben am Gehäuse.
Würde mich auf jeden fall auf eine Antwort freuen :wink:, Mfg Snapstar
 

Anhänge

  • CIMG3490.jpg
    CIMG3490.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG3578.jpg
    CIMG3578.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG3573.jpg
    CIMG3573.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG3571.jpg
    CIMG3571.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG3569.jpg
    CIMG3569.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
entweder nur einen unten oder beide raussaugen/blasen lassen, da brauchste dann auch keinen einblasenden 140er.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Also hat es Nachteile wenn ich sie so verbaue oder ist es gleich ob so oder nur einen unten und einer oben unterm Deckel vom Gehäuse.
Mir geht es halt darum das ich nicht zu viel Verlustwärme habe, also so zu sagen das es keinen Sinn hätte.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, ach ja gekühlt wird CPU, Board und Graka zwecks Hitzeentwicklung ;), Mfg Snapstar
 
Du solltest halt nur irgendwie vermeiden, dass es einem Sandwich gleicht (ein radi bringt die Luft zum anderen) oder dass die sich gegenseitig behindern (beide blasen auf engstem Raum). Für dein System sollte aber ein Triple reichen.
 
O.K. also dann währe es kein Problem beide unten zu verbauen, ich könnte ja sogar denn 140er Lüfter an der Front rein pussten lassen wenn beide Radis raus pussten sollen zwecks Frischluft und sogar einen lüfter hinten der auch rein pusstet da das NT wo anders hin kommt.

Also ich hätte 5cm Platz zwischen beiden Radis wenn sie unten montiert sind, das ist schon ziemlich eng.
Ich hatte zu erst gedacht das der erste rein pusstet und der andere hinten raus, weis aber nicht ob das die Leistung stark beeinflusst.
Mir wurde zu erst gesagt das es schwach sinn währe, lieber einen unten und einen oben aber es sieht vom optischen her halt schöner aus beide unten zu verbauen.
Die Seitenteile werden natürlich auch dementsprechend bearbeitet damit die Luft entweichen kann oder angesaugt werden kann.
Ich danke schon mal für deine Hilfe und Antworten :wink:, Mfg Snapstar
 
du brauchst keine einblasenden lüfter als frischluft lieferanten, das ziehen die lüfter sich schon selbst.
 
Ja das stimmt schon bloss ist ja der Abteil im Gehäuse komplett getrennt von dem anderen Abteil, sieht man ja bei dem Link oder denn Bildern.
Sie können ihre Luft halt nur aus denn Löchern und denn restlichen rillen ziehen.
Reicht das aus, bin mir da halt nicht sicher aber die andere Möglichkeit währe für mich nicht interresant ein radi unten und einer oben wegen Platz deswegen ja unten beide.

Wie sieht es mit der Luftverwirbelung aus da beide radis ja ziemlich eng bei andander sind vorallem die lüfter oder ist das egal ;), Mfg Snapstar
 
Luft zieht immer nach ;)

Verwirbelung wirst du haben, das is klar. so könnten dann die lüfter ein wenig, aber wirklich nur wenig lauter sein als im alleinigen Betrieb. Durch die riesen Radi-Fläche kannste die ja so oder so weiter runterregeln.
 
Die Lüfter werden auch gedrosselt da die Phobya-Radis kaum von mehr als 1000 RPM Umdrehungen profitieren, also bei mehr RPM gibt es keine Leistung mehr wenn man die Test anschaut, am besten fühlen sich die Radis mit Lüfter bei 800RPM.

Noch mal zu der anderen Frage, habe ich mehr Leistung wenn der eine Radi unten verbaut ist und der andere oben denn da gibt es viele Meinungen darüber.
Mir wurde gesagt das eben wenn beide unten verbaut sind der eine Radi gar nichts mehr bringt stimmt das jetzt oder ist das komplett falsch.
Es kommt mir halt auch auf die Leistung an aber wenn sich da gar nichts nimmt oder nur ein paar k dann ist es egal und sie kommen beide unten rein.
Danke für deine Hilfe und Antworten, du hilfst mir sehr bei der Entscheidung :wink:, Mfg Snapstar
 
Es kommt drauf an, von wo nach wo die Luft geht.

Version 1 wären 2 Radis unten:
Radi A schaufelt Radi B Luft zu -> Sandwich -> ineffektiv
Radi A + B schaufeln beide Luft in die Mitte -> Luft staut sich -> muss aufwändig (laut) abtransportiert werden
Radi A+B schaufeln beide Luft aus der Mitte nach draussen -> Verwirbelungen -> leicht lauter

Version 2: Ein Radi oben, einer unten
Radi unten schaufelt Radi oben luft zu -> na? Sandwich + Luft wird noch durch Komponenten im Rechner aufgeheizt -> ...
Radi unten zieht raus, Radi oben bläst ein -> Luft muss abtransportiert werden -> HotSpots können sich bilden
Radi unten + oben ziehen raus -> Radi oben bekommt leicht vorgewärmte Luft -> 2.effektivste Variante von den reinen Temps her

Ob saugend oder blasende Lüftermontage muss man dann ausprobieren, ich hab das jetzt nur genutzt um die Luftrichtung vorzugeben.
 
O.K. perfekt, also ist die beste Variante beide Radis unten die dann jeweils die Luft nach drausen befördern.
Das mit dem Radi oben währe auch nicht so gut da der Radi leicht über das Board ragt und würde somit noch zusätzlich die Wärme direkt von denn Spawas, CPU und Speicher abbekommen, also nicht gut.

Also perfekt die Radis kommen jetzt unten rein, beide raus blassend da ich so oder so einen 140er in der Front habe kann ich ihne ja leicht drehend rein pussten lassen.
Also so das er nicht gerade Lärm macht, vieleicht hilft es sogar etwas gegen die leichte Verwirbelung der Lüfter von denn Radis wenn ein gerader Luftzug durch fährt zwischen beiden Radi, mal probieren ob es was bringt.
Also danke vielmals für deine Hilfe, du hast mir jetzt wirklich sehr geholfen.
Jetzt kann ich endlich dem Projekt eine neue Wendung geben mit einer schöneren Optik und einer intern verbauten Wakü :wink:, Mfg Snapstar

Ich habe jetzt mal die Radis mit Lüfter noch mal rein gelegt und ein Seitenteil geschlossen, das Problem ich habe nur 3cm Platz.
Reichen die 3cm aus beide Radis ausblasend lassen und ich kann ja einen Radi dazu benutzen um das Wasser auch ab zu lassen, also ich bräuchte nicht unbedingt einen Kugelhan zum Wasser ab lassen da ja 4 Anschlüsse am Radi sind.
Würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz reichen 3cm auch aus, habe mich etwas verrechnet.
Ich habe alles mal rein gesetzt und leider nur 3cm.
Würde mich freuen ob das immer noch reichen würde wegen der Luft die angesaugt wird zwischen beiden Radis ;), Mfg Snapstar
 
O.K. wenn es noch reicht, die Lüfter werden ja auf 800RPM runtergeregelt dann werden die Lüfter auch angenehm leise.
Also perfekt wenn es noch reicht der Platz, danke für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Ich meinte eher wegen der Verwirbelungen - die es bei 3cm auch bei 800 rpm geben wird.

Evtl. ist es leider wenn die Lüfter außen montiert werden und durch die Radi saugen, auch wenn prinzipiell innenliegende Lüfter besser wären - müsste man ausprobieren in dem Fall ;).
 
Hi Leute,
ich habe mit interesse diesen Thread verfolgt.

Es hält sich hardnäckig die Annahme, das die Sandwitch bauweise nicht funktioniert, weil der Luftstrom zu stark gedrosselt wird. Was aber eigendlich nicht der Grund sein kann. Nimmt man mal die gesammte Dicke der beiden Radis kommst man auf ca. 6cm. Es gibt Singleradies die eben diese Dicke aufweisen. Und da wird mir wohl niemand wiedersprechen, das in den meisten Fällen ein dicker Radie mehr Leistung bringt als ein Dünner.

Ich nehme eher an, das der Grund darin liegt, dass das Wasser die Radies nacheinander durchfließt. Hierbei dürfte die Reihenfolge keine so große Rolle spielen.

Beispiel (alles Hypothetische Werte, also frei erfunden).

Anordnung Radi1->Lüfter->Radi2 Raumtemp. 20°C.

Wasser fleißt mit 30°C durch Radi1, Wasser wird auf 25°C abgekühlt Luft wird auf 25°C(um es deutlich zu machen) erwärmt. Wasser fließt mit 25°C durch Radie 2 Luft hat 25°C. es kann also keine weitere Reduzierung geben.

Eine Möglichkeit wäre, um eine merkliche Reduktion zu bekommen, dass Wasser durch beide Radies gleichzeitig fließen zu lassen, was aber sehr schwer zu realisieren ist.

Eine logische Schlussfolgerung wäre, anstatt 2 Slim Radies zu nehmen, man gleich einen Dicken nehmen sollte. Was sowohl Preislich, Einbautechnisch und Leistungstechnisch besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil dieser Thread von HESmelaugh stammt (der leider nicht mehr aktiver WaKühler ist) wirst Du für das Ausgraben nicht abgestraft. Tendenziell ist Deine Annahme aber richtig, wobei die Luft nicht gar so drastisch nach dem ersten Radi aufgeheizt wird. So bringt es zwar noch ein bißchen was, aber durch die geringe Differenz Luft zu Wasser im zweiten Radi arbeitet der halt bei weitem nicht mehr so effizient wie der erste Radi.

Etwas Besserung bringts wohl, wenn man die Fließrichtung modifiziert (also wärmeres Wasser mit wärmerer Luft kühlt bzw. kälteres Wasser mit kälterer Luft), aber so effizient wie mit zwei separaten Radis ist es so oder so nicht. Leider. Würde uns das Leben deutlich vereinfachen. ;)
 
Sry fürs Ausgraben. Bin heute erst über CB auf diesen Artikel gestoßen und habe mich dann ganz Entusiastisch hier angemeldet und dabei ganz übersehen, dass der Threat schon in der Versenkung verschwunden ist.

Und wie gesagt, handelt es sich bei meinen Werten um frei erfundene Temps um deutlich zu machen, warum Sandwitches so nicht funktionieren (können).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh