raid 0

mikavr6

Neuling
hallo leute möchte mir ein raid 0 system aufbauen könnt ihr mir tipps geben wie ich das mache?

mein system:

mb: asus a8n-sli deluxe (bios 1017-004)
hd: Western Digital WD740ADFD ( S-ATA 150,10000 u/min )

habe die festplatte am schwarzen sata1 anschluss.

meine fragen:

bleibt im raid die 1.festplatte auch am schwarzen sata 1 anschluss?
wo schliesse ich die 2. festplatte an?
welche einstellungen muss ich im bios machen?
wie stelle ich das raid0 ein?
was muss ich noch beachten?

habe vor die selbe platte blos als 150gb version zuholen (Western Digital WD1500ADFD) oder muss ich die selbe 75gb version nehmen?

ich hoffe mir kann geholfen werden :shot:
thx schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, kenne dein mainboard zwar nicht aber folgendes, da im raid 0 die hds parallel laufen brauchst du 2 identische festplatten, sollte eine hd größer sein ist die maximala raidgröße kleinste hd x2 (bei 2hds). also musst du dir nochmal die selbe größe nehmen.

sata port sollte egal sein, ob 1 , 2 ,3,4 ...solange es kein slave port ist.

im bios sollte ide controllers bzw sata irgenwo stehen, da stellst du den std (meist ahci modus) auf raid... anschließend sollte sich beim boot der raidmanager mit starten den du über strg+x glaube ich öffnen kannst. dort erstellst du dir dann das raid 0 mit 64kb blocksize, rebootest und stellst im bios dann bei der hd boot priorität das raidvolumen auf 1 (falls mehrere hds sind).
mfg

jo thx erstmal für die antwort!
nice bin wahrscheinlich der einzigste mit dem mb lol .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh