Raid 5 vs. Raid 0 vs. kein Raid + Festplattenwahl

eXtremeTK

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
5.645
Hi,

da nun ein neuer PC ansteht, wollt ich gleich mal meine Festplatten erneuern!
Diese drei stehen zur Auswahl:

-Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)(http://geizhals.at/deutschland/a224182.html),
-Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)(http://geizhals.at/deutschland/a197664.html)
oder
-Western Digital Caviar RE2 500GB SATA II (WD5000YS) (http://geizhals.at/deutschland/a195031.html)

Jetzt ist die Frage:

Soll ich Raid 0 fahren und zusätzlich eine 1000GB externe zum Backupschreiben anschaffen oder ist RAID 5 besser?

Weil Raid 5 sichert ja die Daten permanent von 2x 500GB auf eine andere 500GB oder? Backup schreiben müsst ich dann ja nur noch um alles zu 100% gesichert zu haben.
Oder wäre gar Raid 1 am sinnvollsten?
Aber welche Festplatten und welches Raid ist sinnvoller?

Was ich vor Allem brauche ist:
-leise Festplatten
-kühle Festplatten
-100% Datensicherheit
-Die Geschwindigkeit sollte im Raid mindestens der einer einzelnen HDD entsprechen


Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und mich beraten.

DANKE

mfg.TK


Anmerkung:
Ich benötige kein Raid, sondern möchte meine Daten mit möglichst wenig Aufwand sehr gut gesichert haben. Und beim Backup schreiben ist der PC ja nicht mehr verwendbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Vorschlag: kein Raid, Platte nach Wahl da Prökeln im Promille-Bereich.
Für 100% Datensicherheit bietet sich ein tägliches Backup auf mehrere extere Platten an (Platten nacheinander benutzen, nicht gleichzeitig), die Du in den Schrank legst, so das Du auf mehrere ältere "Versionen" Zugriff hast.

Wenn Du unbedingt Raid brauchst/willst dann ist es doch ein leichtes mit den Platten kurz zu testen was am besten für Dich passt. Musst sie ja sowieso "plattmachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um datensicherheit geht, schmeiß RAID weg. Hier kann dir nur ein backup helfen. Diese MUß aber rechnerunabhängig gelagert werden, sprich nur im backupfall eine verbindung zum rechner sonnst irgendwo in der ecke liegen.

RAID5 bringt dir nur was, wenn du einen performanten controller einsetzt und der kostet ne stange geld.

Wozu brauchst du überhaupt das RAID?
Daher: RAID0 aus kleinen platten und eine extra backupHDD.

Ließ dir nochmal die funktionsweise des RAID5 durch.
 
Oh das ging ja flott...
Allerdings habe ich noch keine Festplatte hier ;) Daher kann ich nicht testen...

Und tägliches Backupschreiben ist eigentlich ein bisschen umständlich, vor allem weil dann der PC laufen muss und ich nicht daran arbeiten oder surfen kann... Ist so richtig oder?

@underclocker2k4
Ich benötige kein Raid.. ich möchte nur meine Daten super gesichert haben, und wenns geht nicht andauern Backups schreiben müssen...

mfg.TK
PS: Raid 1 würde ja eigentlich auch hohe Datensicherheit bieten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID bietet KEINE datensicherheit.
Das ist ein trugschluß.

Es erhöht lediglich die datenverfügbarkeit. Sprich, eine HDD platt, rechner geht trotzdem. Die daten sind nur sicher, wenn man backup nutzt.

Die wahrheit ist hart und unangenehm, ich weiß, aber leider ist das so.
 
Hmm.. kann dir gerade nicht ganz folgen.. Wenn eine Festplatte kaputt geht und der Rechner trotzdem geht, habe ich ja alles was ich möchte oder?

Aber das kann mir kein Raid bieten außer Raid 1?

Ach jetzt versteh ichs glaube ich.. Du meinst z.B. einen Virusbefall oder? Wenn dann die Daten befallen sind, habe ich den Virus dank Raid überall..

Aber beim Backup habe ich "saubere" Daten, da sie z.B. vom Vortag sind.. richtig?
 
Jeah, stell Dir vor was mit Deinen Daten passiert wenn Du nen Virus hast, oder nen Dateisystemfehler...

Raid1: Wech (Der Virus löscht alle Datein die auf die Endung .xxx hören, der Raidcontroller schreibt das auch sofort auf die 2. Platte)
Raid5: Wech

Backup machen ist angesagt.
 
Also bringt mir Raid 1 oder Raid 5 nur etwas, wenn eine Festplatte abkratzt oder?
KK werde mir also zusätzlich noch eine externe Anschaffen fürs Backupschreiben...
Während des Backupschreibens kann ich nicht am PC surfen oder?
 
Raid1 bietet dir eine erhöhte Datenverfügbarkeit. Sicherheit im eigentlichen Sinne, nein!
Denke nur mal an einen Virus der sich auf dem Pc breitmacht. Dem ist relativ wurst ob er die Daten in einem oder keinem Raid verbund löscht etc. Löscht er eine datei wird diese automatisch auch auf der gespiegelten platte gelöscht und ist erst mal weg, also keine Sicherheit in dieser Beziehung. Raid 1 macht in erster Linie sinn wenn du bei einem Festplatten defekt keine down time haben möchtest oder eben keine Daten verlieren möchtest wenn eine HD hops geht.

Während des Backupschreibens kann ich nicht am PC surfen oder?
Kommt darauf an wie du deine Backups machst, aber normal ist das kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid bringt nichts. Zumal Raid 0 nichts an der Zugriffszeit ändert und Raid 1 die mögliche Festplattengröße halbiert. Das beste Ergebnis in Sachen Performance erreichst Du durch 3 Festplatten, wobei einer für das System zuständig ist, eine weitere für die Auslagerungsdatei + liegende, selten verwendete Daten, eine dritte für alle weiteren aktiveren Anwedungen.

Raid in die Tonne für den Normaluser, Raid 0 sowieso.

Edit: Was die Sicherheit anbelangt: Die wirklich sensiblen Daten würde ich auf einem externen Datenträger wie DVD oder Festplatte bzw. USB Riegel sichern. Und ansonsten gilt: No risk, no fun. Mir ist bislang nur eine Festplatte abgekratzt und das so schleichend, dass ich nur eine einzige Textdatei verloren habe. Ich würde etwas weniger Angst vor Datenverlusten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Ergebnis in Sachen Performance erreichst Du durch 3 Festplatten, wobei einer für das System zuständig ist, eine weitere für die Auslagerungsdatei + liegende, selten verwendete Daten, eine dritte für alle weiteren aktiveren Anwedungen.

Und wenn ich mir nur zwei HDDS hole?
1 HDD: Windwos + Programme
2 HDD: Office Dokumente + Music + Diashows + aufgenomme TV Filme

So in etwa dann?

doch natürlich^^.
Genau das meinte ich.

Und sicherlich kannst du beim backuppen arbeiten.
kann ich denn z.B. an einem text schreiben und zwischendurch speichern.. und das während des Backups?

Gehen HDD heuzutage schnell kaputt? Weil im Barbone werden die schon ein bisschen wärmer als normal denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollt ich Raid ganz sein lassen? Aber wovor ich "Angst" habe ist, dass wenn ich am Sonntag ein Backup schreibe und bis Mittwoch immer neue Dateien bearbeite und Schul- & Ausbildungssachen änder und mir die HDD am Donnerstag kaputt geht... Dann häng ich ganze 3 Tage hinterher :(

Und das fände ich ziemlich doof :( Aber bei RAID 1 wären die Daten noch da, aber da fehlen mir permanent die Festplattengröße.. Im meinem Fall dann 500 GB :(

mfg.TK
PS: Danke nochmal für alle Antworten
PS1: Bin mal eben kurz zwei Pakete packen!
PS2: Könnt aber fleißig weiter philosophieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey TK...
lol stelle mir seit Wochen genau die gleiche Frage wie Du. Konnte mich bis jetzt auch nicht entscheiden.

Momentan tendiere ich zu einem Raid 1 System, da ich viel mehr Angst habe vor ner kaputten Platte als komischer weise vor Viren. (Hatte seit Jahren keine Probleme mit Vieren...kann aber natürlich immer passieren)

Zusätzlich kann man ja ein mal in der Woche entweder ne externe Platte für ein Backup ranhängen oder mit nem 5.25er Wechselrahmen ne SATA Platte reinstecken und dort das Backup machen.

Mich würde sehr interessieren, ob ein Raid 1 von der Performance gleich schnell ist wie eine einzelne Platte? Weiß da jemand rat?
 
Raid bringt nichts. Zumal Raid 0 nichts an der Zugriffszeit ändert und Raid 1 die mögliche Festplattengröße halbiert. Das beste Ergebnis in Sachen Performance erreichst Du durch 3 Festplatten, wobei einer für das System zuständig ist, eine weitere für die Auslagerungsdatei + liegende, selten verwendete Daten, eine dritte für alle weiteren aktiveren Anwedungen.

Was ist denn das für ein Mist?
Und dann fällt mal die Systemplatte aus und man guckt blöd aus der Wäsche. Gut wenn ein aktuelles Backup da ist kann man das wieder aufspielen aber der PC ist für diese Zeit tot....
 
Kommt auf den verwendeten Controller an.
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Onboard-Controller (Nforce4 getestet, keine Ahnung wie weit das auf ICH übertragbar ist) extrem lahm gegenüber eine Single-Platte ist.

Wenn der Controller so sachen wie Read-Ahead kann, könnte sogar ein Leistungsplus gegenüber einem Single-Drive drinne sein. Aber davon geh ich nicht aus.
 
Ich tendiere zur Zeit auch eher zu Raid 1 + das backup auf eine oder zwei externe Festplatte

Denn nach alle den Aussagen die hier über Raid zum Vorschein kommen, werde ich auf jedenfall eine Externe anlegen wo ich nur mein Backup drauf schreiben werde... Und eine zweite externe um einzelne Daten mal eben schnell zu speichern...

Das anzeige wo ich noch drüber nachdenk ist das Raid 1.. Dadurch geht mir eine ganze HDD verloren :(

Und Samsung bietet ja keine 750Gb oder?

@ HiSN

Wo sehe ich, ob mein Board/Controller Read-Ahead kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Mist?
Und dann fällt mal die Systemplatte aus und man guckt blöd aus der Wäsche. Gut wenn ein aktuelles Backup da ist kann man das wieder aufspielen aber der PC ist für diese Zeit tot....

Ist er das nicht bei einem Raid0 auch?
Ich liebe Kraftausdrücke.

Die sinnvolle Verteilung einer Windows-Installation schafft Leistung (die S/L-Köpfe müssen weniger fahren, und Zugriffszeit ist nur mal das was bei normalem Windows-Betrieb zählt) ohne die Nachteile eines Raids. Man muss sich nicht mit den Treibern rumschlagen, keine Stripsize-Nachforschungen anstellen, und ist nicht enttäuscht darüber dass das Raid0 nicht die Performance bringt (i.d.R. 4% bei normalem Windows-Betrieb) die man sich davon erhofft. Außerdem ist wenn eine Platte ausfällt nur ein Teil der Daten weg anstatt allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr sagen?

2x 500Gb intern + Backup Festplatte extern? Die müsste dann ja 1000Gb haben oder?
 
Naja...
Ich bin mir immer unschlüssig ob es was bringt sein Windoof + alle installierten Programme mit aufs Backup zu schreiben.
Ich persönlich bevorzuge eine Neuinstallation wenn irgendwas mal nicht geht, weil sich doch bis dahein etliche Treiberversionen geändert haben und es von jedem Softwarepaket ein Update gibt.

Also kannst Du Dein Backup so wählen das Deine "WICHTIGEN DATEN" drauf passen. Wie groß das sein muss kann leider keiner von uns beantworten, das weißt nur Du.
 
Was würdet ihr sagen?

2x 500Gb intern + Backup Festplatte extern? Die müsste dann ja 1000Gb haben oder?

Wenn du alles damit sichern willst, dann ja. Preislich gesehen würdest du mit den gleichen 2x 500 für externe Datensicherung aber besser wegkommen als eine 1TB Platte zu kaufen.
 
Ich persönlich würde:

2 x 500 GB intern im Raid 1

+

1 x 500 GB mit Wechselrahmen (5.25")für Backup (+ evtl nen 3.5" Externen Festplattenrahmen USB falls man die Platte mal wo mitnehmen will)
 
Raid bringt nichts. Zumal Raid 0 nichts an der Zugriffszeit ändert und Raid 1 die mögliche Festplattengröße halbiert.
Nun ja aber was da steht ist einfach mumpitz. Man muss eben Opfer bringen um den gewünschten Effekt zu bekommen. Sei es die halbierung des Speicherplatzes oder der eventuelle Verlust aller Daten. Das muss man eben selber entscheiden aber warum soll das bitte schön nichts bringen??

Ist er das nicht bei einem Raid0 auch?
Ich liebe Kraftausdrücke.
Natürlich, aber wenn er schnelleren Zugriff braucht/möchte muss er halt in den sauren Apfel beisen.100%ige Datensicherheit bei max Leistung und Verfügbarkeit findet man halt sehr selten ;)


Ich persönlich würde:

2 x 500 GB intern im Raid 1

+

1 x 500 GB mit Wechselrahmen (5.25")für Backup (+ evtl nen 3.5" Externen Festplattenrahmen USB falls man die Platte mal wo mitnehmen will)
Sehe ich genau so. 2 HDD´s welcher Größe auch immer im Raid 1 und dann noch ne USB-Festplatte oder Wechselrahmen für´s Backup

Damit sind eigentlich alle deiner Kriterien erfüllt:

-leise Festplatten (kann man drüber streiten aber ist ja nichtdas primär problem)
-kühle Festplatten (kann man drüber streiten aber ist ja nichtdas primär problem)
-100% Datensicherheit (gut erfüllt wobei100% eine magische Zahl ist^^)
-Die Geschwindigkeit sollte im Raid mindestens der einer einzelnen HDD entsprechen (erfüllt)
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm.. Raid0 bietet keinen schnelleren Zugriff. Das ist ein Trugschluss. Die Zugriffszeiten werden sogar langsamer, da man warten muss bis die Köpfe von mehreren Platten eingeschwungen sind (und die laufen halt nicht immer syncron, besonders wenn man sich vor Augen führt das 3/4 aller Windows Dateien gar nicht auf zwei Platten verteilt werden, da die Stripsize i.d.R. von den Usern dafür zu groß gewählt wird. Schau in Dein System32-Verzeichnis. Es sind mehr als die Hälfte aller Dateien kleiner als 64KB, was die meisten Menschen als Stripsize einstellen, wenn nicht noch größer) und etwas mehr Verwaltungs-Aufwand vom Controller .. sprich der CPU geleistet werden muss.


@Fredersteller
Ob der Controller Read-Ahead kann muss man sich wohl ergoogeln. Die Hersteller werben wohl mit diesem Feature^^
 
Die Vorgabe ist ja: Datensicherheit mit der Performance einer normalen 7200er Karte (also nix Raptor)

Daher auch meine Frage: Ist Raid 1 langsammer als eine singel Karte oder ganz einfach in etwa gleichschnell???
 
Kann man nicht pauschal beantworten: Siehe Post #18. Ich habe negative Erfahrungen gemacht.
 
Hm.. KK
.. werde dann mein Backup auf meine persönlichen Ansprüche angleichen!!!

Aber was mich nicht in Ruhe lässt ist ein Festplattencrash... Daher weiß ich nicht ob ich Raid 1 incl. eventuellen Performance einbußen oder 2x 500GB nehmen soll...
500Gb sollten ja eigentlich reichen... Aber der Festplattencrash...
Habe vor solch einem Crash bedenken, da ich wie oben geschrieben, einen extrem kleinen Barbone kriege wo alles rein muss...

Was würdet ihr sagen, wenn man weiß, das die Festplatten etwas wärmer werden, als in einem normalem Gehäuse?

mfg.TK
 
öhm.. Raid0 bietet keinen schnelleren Zugriff. Das ist ein Trugschluss. Die Zugriffszeiten werden sogar langsamer, da man warten muss bis die Köpfe von mehreren Platten eingeschwungen sind (und die laufen halt nicht immer syncron, besonders wenn man sich vor Augen führt das 3/4 aller Windows Dateien gar nicht auf zwei Platten verteilt werden, da die Stripsize i.d.R. von den Usern dafür zu groß gewählt wird. Schau in Dein System32-Verzeichnis. Es sind mehr als die Hälfte aller Dateien kleiner als 64KB, was die meisten Menschen als Stripsize einstellen, wenn nicht noch größer) und etwas mehr Verwaltungs-Aufwand vom Controller .. sprich der CPU geleistet werden muss.
Also willst du damit sagen das ein Raid0 langsamer als eine single HD oderRaid 1 ist?

Also was die Leistung zwischen einem Raid1 und einer Single Platte angeht so finde ich merkt man wirklich keinen Unterschied. Klar schreien jetzt gleich wieder ein paar Leute auf und kommen mit irgend welchen Zahlen die sich im Betrieb aber einfach nicht bemerkbar machen.
Also Leistungsmäig ist Raid1 mit einer single HD gleichzustellen. Ich kann wirklich nichts anderes aus meiner persöhnlichen Erfahrung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh