RAID Guide [2]

So gute das ich erstmal diesen Thread durchforstet habe ^^ Wollte ursprünglich fragen ob ich anstatt eines RAID 5EE lieber ein RAID 6 aufsetzten sollte ;) Erübrigt sich aber nun eigentlich, da die Verfügbarkeit ja auch bei Ausfall von 2 Platten noch gegeben ist...

Wobei ein RAID 6 ja länger braucht beim rebuild/verify ... ich habe jetzt nicht den aller potetensten Controller, habe hier einen Adaptec 4805SAS / IBM ServeRaid 8s ...

Momentan besteht das RAID aus 4x 1TB und soll auf 6-8 Platten ausgebaut werden ...
wobei ich momentan eher zu 6 Platten tendiere und meine externe Backup-Platte zu einem RAID1 Backup Gehäuse wechseln werde ... bin trotz des Preises immer schon ein RAID1 fan gewesen (überwiegend mit Fake-Raid / Onboard Controllern).

Das ist neben dem Backup immer sehr angenehm gewesen, zumal man bei einem Ausfall bequem weiter arbeiten konnte ... --> Verfügbarkeit sei Dank :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
onboard? billiger (Fake-)Raidcontroller? teurer Raidcontroller mit "CPU" drauf?

mit USB-Stick? mit Disketten? mit Bandlaufwerk?

raidbottlesqu4.jpg

Grüße

da Dancop zwar im Forum aktiv ist, aber keine Fragen beantwortet, um besser helfen zu können, hier mal eine generelle Hilfestellung, wie man ein RAID 0 macht: *click*

@Karbe
Das was auf dem Bild als RAID 5 bezeichet ist würde ich eher als RAID 1 mit 3 Platten ansehen.

Wie müsste dann RAID 5 in deinem Wasserflaschemodell aussehen ? Nicht ganz trivial....

Doh, das ist langweilig. Der Charme kommt von den Wasserflaschen....

das Problem ist vermutlich nicht, dass er nicht weiss, wie es "aussieht", sondern dass er wohl nicht weiss, wie mans macht.

und da man nicht weiss, auf welchem seiner 1000 PCs/Laptops/Macs und auch welchem Betriebssystem er das machen will ... und obs per Hardware, Software usw laufen soll ... wird niemand ernstgemeinte Ratschläge geben können. also bleibt nur noch der Verweis auf die Gebrauchsanleitung von was auch immer.

Guten Morgen,

und zwar, gibt es bei RAID 1 einen oder mehrere Vorteile gegenüber RAID 5?

Ich bin gerade dabei eine Dokumenation zu erstellen und hab mich so entschieden, dass der Domain-Controller bzw. Windows SBS unter RAID 1 laufen soll, und der Fileserver unter RAID 5.

Bis auf das man bei RAID 1 nur mind. zwei Festplatten benötigt, sehe ich keinen genauen Vorteil darin..

Vielleicht kann mich ja einer aufklären..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt schon Vor- und Nachteile ? Ein RAID1 erfüllt halt einen anderen Zweck als ein RAID5.
Primär erhöht ein RAID1 die Verfügbarkeit, kommt also vor allem für Server-Betriebssysteme in Frage. Beide Datenträger haben den absolut identischen Inhalt, aufwändige Rebuilds entfallen.

Grundsätzlich vertrete ich den Standpunkt, daß ein System auf ein RAID1 gehört, ein Storage auf ein RAID5 oder ähnliches. Also auch den Fileserver an sich (also das System) auf einem RAID1 installieren.

Grüße

Rebuild bedeutet doch ganz einfach, dass im Falle eines Festplattendefektes der Aufwand der Datenwiederherstellung entfällt, oder?

Ja. Beim RAID1 ist das aufgrund der Spiegelung ein relativ einfaches Unterfangen, während beim RAID5 aufgrund der Prüfsummen-Berechnung der Rebuild-Vorgang heikel und langwierig ist.

Grüße

Bis auf das man bei RAID 1 nur mind. zwei Festplatten benötigt, sehe ich keinen genauen Vorteil darin..

Es ist schon noch etwas mehr als das, hier etwas ausführlicher: Bei einem Raid1 liegen die Daten nämlich immer noch einmal komplett auf mindestens einer anderen Platte. Wenn du also beispielsweise auf ein Raid1 aus zwei Platten schreibst, dupliziert der Controller sozusagen die Daten und schreibt 1:1 dasselbe auf die beteiligten Platten. Bei einem Raid1 müssen also alle beteiligten Platten ausfallen, damit es "Rien ne va plus" heißt. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass du eine Platte des Raid1 herausnehmen, an einem anderen Controller anschließen und dort dann deine Daten auslesen könntest.

Bei einem Raid5 sind die Daten so über alle beteiligten Festplatten verteilt, dass bei einer (!) ausgefallen Festplatte deren Daten über die verbleibenden Festplatten rekonstruiert werden können. Du hast praktisch auf jeder einzelnen Festplatte "Datensalat", der nur im Zusammenhang mit allen am Raid5 beteiligten Platten oder einer davon ausgefallen Festplatte gelesen werden kann, im letzten Fall aber auch nur mit geringerer Geschwindigkeit. Wenn eben ausgerechnet genau in einer Rekonstruktionszeit eine zweite Platte ausfällt, heißt es schon "Rien ne va plus" für das gesamte Raid5. Daher sollte man es sich überlegen, wie viele Platten man zu einem Raid5 macht, denn je mehr Platten drinhängen, desto höher ist natürlich das Ausfallrisiko einer weiteren Platte während der Rekonstruktion und wegen der höheren Kapazität natürlich auch des theoretischen Datenverlusts.

Leider ist ein Raid1 insofern teurer als ein Raid5, da es nicht beliebig erweiterbar ist und maximal nur so groß sein kann wie die kleinste Platte im Raid-Verbund. Hinzu kommt, dass die Schreibleistung nur der Schreibleistung der langsamsten Festplatte entspricht, da die Daten, wie gesagt, alle 1:1 auf jede Platte geschrieben werden.

Will evtl. zwei 1000er als RAID 0 laufen zu lassen. Soll am Z68 haengen. Denke mal fuer Spiegeln ist der Onboardcontroller allemal gut genug?

Ich wechsel schon oefter mal das Board. Sollte bei RAID 1 und verschiedenen Controllern aber kein Problem sein, oder muss ich da die Daten jedes mal neu draufspielen?

Platten waeren zwei Hitachis 7K1000.C. Oder spricht da was gegen?

Kurze Frage, ich habe nun 2x SSDs im RAID0 laufen.
Ist das normal das der PC immer 2x startet ?!
Also er bootet, dann kommt das Raid Menü wo ich halt strg+i drücken kann, dann bootet er neu und startet Windows 7 ?!

Grüße

Aufjedenfall kommt jedes mal beim booten das RAID Menü, jemand evlt ne ahnung wie ich das wegbekomme?!

Habe jetzt Windows 7 und meine Spiele auf dem 2xSSD RAID0 laufen, geht ganz gut ab, keine Ladezeiten mehr in Skyrim und co :d

Grüße
Sharie

Frage zu Kabel

Ich habe einen Adaptec 2805 (als Kit). Dabei waren zwei Fan Out Kabel. An den Kabeln ist neben den 4 SATA Anschlüssen ein graues Kabel.

Kann mir jemand sagen wofür das gut ist?

Anhänge

• Adaptec Fan Out Kabel.jpg
    Adaptec Fan Out Kabel.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 64
das ist ein Anschlusskabel für Backplanes, z.B. für die Status-Dioden.
keine Ahnung ob die Belegung/Anschlüsse genormt sind.
ciao
Lothar

Ah, Danke. Komischerweise hat Asus in der Doku (ich habe aber nicht allzugründlich geschaut) nichts darüber geschrieben.

Was hat ASUS damit auch zu schaffen ?

Du müsstest mal in der Doku vom Hersteller des Gehäuses/der Backplane nachschauen, wie die Belegung ist..

Grüße

Was hat das Gehäuse damit zu schaffen? Ich habe den Controller einzeln gekauft.

Nee im Ernst ... ich meine natürlich die Doku von Adaptec (nicht ASUS).

Es gibt halt keinen Standard für Backplane-Status-Anschlüsse. Insofern kannst du nur in der Doku von Gehäuse/Backplane nachschauen, ob sie einen entsprechenden Anschluss unterstützt.
Wenn nicht: Pech gehabt. Im Normalfall kauft man solche Hardware halt nicht retail.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh