RAID Guide [2]

Mal davon abgesehen, daß es sich dabei im eigentlichen Sinne nicht um ein Software-RAID handelt, kannst du an einem Controller in der Regel nur einen Modus betreiben (also meist AHCI, IDE oder RAID).
Was deine zweite Frage betrifft, grundsätzlich kann jede Festplatte benutzt werden, es empfehlen sich aber immer identische.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich nun wie gesagt 4-SATA Ports haben und 3 davon mit Festplatten belegt sind von der 2 im RAID 1 laufen, die eine übrig gebliebene Platte als Systemplatte dient und ich ein SATA Brenner ebenfalls noch am Controller hangen habe, wie muss ich das dann konfigurieren?

Ja habe ich, läuft das Optische Laufwerk demnach auch im AHCI oder RAID Modus an dem Controller?

Um welches Mainboard handelt es sich eigentlich ?
Die meisten haben mehrere Massenspeicher-Controller verbaut, was die Sache wesentlich einfacher macht..

Grüße

Um welches Mainboard handelt es sich eigentlich ?
Die meisten haben mehrere Massenspeicher-Controller verbaut, was die Sache wesentlich einfacher macht..

Grüße

Die Frage war jetzt nicht auf ein bestimmtest Board bezogen sondern eher allgemein. Demnach müsste ich einen anderen Controller wählen wenn ich beim einen mit RAID und beim anderen mit IDE fahren möchte?

im normalfall (bei intel) laufen im raid modus die platten die nicht dazu gehören als ahci

Hallo,
ich möchte mir zwei Platten anschaffen, wobei eine die andere spiegelt. Also wohl Raid1, oder sehe ich das falsch?

Nun soll man aber doch Raid Platten benutzen wegen der Fehlerkorrekturgeschichte.. / Zeit...

Nur wie bekomme ich z.B. bei Hitachi raus welche von deren Platten für Raid gedacht sind?

Vielen Dank

Mecki

Hallo,
ich möchte mir zwei Platten anschaffen, wobei eine die andere spiegelt. Also wohl Raid1, oder sehe ich das falsch?

Nun soll man aber doch Raid Platten benutzen wegen der Fehlerkorrekturgeschichte.. / Zeit...

Nur, wenn du einen richtign Hardware-Raid Controller benutzt, der schnell mehrere hundert Euro kostet. In dem Fall kann es u.U. von Vorteil sein Festplatten mit TLER bzw. bei Hitachi Command Completion Time Limit (CCTL) zu kaufen, weil die Platten sonst aus dem Raid fliegen wenn sie nicht schnell genug antworten.

Bei den onBoard/SATA Fake (Software) Raid Controllern ist das aber i.d.R. nicht der Fall.

Hi,

Dank für die Antwort.
Wieso ist da ein Unterschied?

Als Board kommt das 'Asus Maximus IV Extreme-Z' zum Einsatz.

SSD mit OS und Programmen, soll an den nativen Sata3. Das Raid1 denke ich sollte wohl an die nativen Sata2 ran. Es sei denn der Marvel hätte da doch Vorteile.
Laut letztem Test hier von HWL ist die Geschwindigkeit des Marvel (auf diesem Board) ja doch einiger maßen. Wobei natürlich die Festplatten wohl eher begrenzen werden.
Aufs Raid1 sollen Filme, Bilder, Musik.

---------- Post added at 15:31 ---------- Previous post was at 15:30 ----------

Ach so, und wie finde ich nu raus welche Platten von welchem Hersteller Raid tauglich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, dass ein dedizierter Raid Controller anders mit Festplatten umgeht als ein Fake Raid (Software Raid) Controller.

Es gibt bei einem Software-Raid keine Platten, die nicht tauglich sind. Es gibt allerdings Platten, die sich für einen gegebenen Einsatzzweck besser eigenen als andere (z.B. wären 24/7 zertifizierte Platten von Vorteil, wenn dein Server rund um die Uhr läuft und konstant IO-Last anliegt). Das hat dann aber nichts mit dem Raid zu tun - das wäre auch der Fall, wenn die Festplatte im Einzelbetrieb laufen würde.

Ist das TLER aktiviert? oder wird das automatisch im RAID Verbund erst aktiv?
Habe hier nämlich 2xWD 500GB RE, wenn nicht automatisch wie aktiviere ich das?

Da ich ja "RE" Platten habe, die ja speziell für RAID gedacht sind müsste dies demnach schon aktiviert sein oder?

Klar werde ich das noch nachprüfen...

Solange du nur Software-Raid bzw. Fake-Raid verwendest wird dir TLER sowieso nichts bringen. Von daher ist es eigentlich egal, ob es aktiviert ist oder nicht :)

Der Unterschied ist, dass ein dedizierter Raid Controller anders mit Festplatten umgeht als ein Fake Raid (Software Raid) Controller.

Es gibt bei einem Software-Raid keine Platten, die nicht tauglich sind. Es gibt allerdings Platten, die sich für einen gegebenen Einsatzzweck besser eigenen als andere (z.B. wären 24/7 zertifizierte Platten von Vorteil, wenn dein Server rund um die Uhr läuft und konstant IO-Last anliegt). Das hat dann aber nichts mit dem Raid zu tun - das wäre auch der Fall, wenn die Festplatte im Einzelbetrieb laufen würde.

Schiet erst jetzt gesehen das es auf der nächsten Seite weiter ging....

Also ist ein On Board Kontroller immer ein Software Kontroller?
Und dem ist es egal wenn die Festplatte länger als die 7 Sekunden am arbeiten ist? Wiso das? Kann man das irgendwie erklären?

OK und gleich noch die passende Frage dazu... gibts Empfehlungen welche Platten man am besten für eine Spiegellung benutzen sollte / kann?

Würde einmal gerne so 2TB mal zwei verwenden und einmal gerne 3TB mal zwei verwenden. (zwei Rechner)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein On Board Kontroller immer ein Software Kontroller?

Wenn es ein Sata-Controller ist, ja, allerdings hat er zusätzlich noch Logik die in Hardware implementiert ist und dafür sorgt, dass der CPU overhead etwas kleiner wird und du dein Raid unabhängig vom Betriebssystem anlegen kannst, d.h. davon booten kannst. Performancemäßig kommen sie aber schnell an die Grenzen wenn das Raid komplexer wird (z.B. Raid 5 wird von vielen Entry Level Boards schon nicht mehr unterstützt)

Falls du es genau wissen willst, Adaptec hat dazu mal ein gutes WhitePaper veröffentlicht, https://www.adaptec.com/nr/rdonlyres/14b2fd84-f7a0-4ac5-a07a-214123ea3dd6/0/4423_sw_hwraid_10.pdf

Und dem ist es egal wenn die Festplatte länger als die 7 Sekunden am arbeiten ist? Wiso das? Kann man das irgendwie erklären?

I.d.R. wird der Platte einfach mehr Zeit gelassen bzw. der Controller bringt seine eigene Heuristik mit bis die Platte als fehlerhaft markiert wird.

gibts Empfehlungen welche Platten man am besten für eine Spiegellung benutzen sollte / kann?

Wenn dein System 24/7 läuft und konstant IO-Last anliegt kauf eine Platte, die für 24/7 zertifiziert ist. Ansonsten gibt es keine Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort,
Nein die Rechner werden nicht ständig laufen, sondern nur mehr oder weniger viel jeden Tag.

Hab mich jetzt für einen Rechner für diese Platten entschieden. (Der Rechner läuft zumindest Tagsüber sogut wie immer. Sollte aber nicht zu viel sein oder? )
ZackZack - das Liveshoppingportal Hitachi HDS5C3030ALA630 3 TB

für den anderen Rechner hab ich mir diese Platten ausgesucht: (Der hier läuft immer einige Stundenweise mal)
Hardwareluxx - Preisvergleich Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)

Hoffe beide Paare werden problemlos laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Wahl gut, oder hättest Du anderes empfohlen?

Interessieren würde mich jetzt noch wie ich nachher beim Zusammenbeu vorgehen.

Da in jeden der Rechner eine SSD, Plus permanente Datensicherungsplatte, und eben jeweils diese zwei Platten rein kommen sollen, würde mich noch interessieren wie ich das mit der Instalation am besten angehen. Gleich alles rein, oder nach und nach? und wie das Raid dann einrichten? Hab ich bis jetzt wirklich absolut null Erfahrungen mit.

Außerdem bin ich noch über etwas gestolpert. Die Hitachi Platten haben wohl 512mb Sektoren.
Werden die Platten von Windows dann tatsächlich erstmal nicht mit voller Kapazität eingerichtet? Oder macht Windows das dann doch gleich selber mit den 4K größen, damit gleich die vollen 3TB zur Verfügung stehen? Oder muß ich mir wirklich ein extra Program dafür anschaffen? (Win7 Prof.)

Vielen Dank schonmal

Mecki

Die Platten sind in Ordnung.

Würde die Datensicherungsplatten extern halten, wenn es das Netzteil mal zerlegt und du Pech hast ist das Raid inkl. Sicherungsplatte hinüber. Backup immer extern.

Installation: nach dem Bios musst du eine Tastenkombination drücken und du kommst automatisch in das Setup-Menü deines onBoard Raids.

Bzgl. Windows und Booten von 3TB kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe hier nur Linux-Systeme rumstehen - da bist du aber hier im falschen Forenbereich, frag mal im Win 7 Forum nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne ist klar, war auch nur als kurze Frage im Zusammenhang gedacht..., ok werde ich mich an anderer Stelle nochmal weiter schlau machen.

Nein Backup extern sit eh vorgesehen, das hier ist merh nur so ständig nebenbei.

Netzteile sind Seasonic X-560 und X-660, ich hoffe doch sehr das die Qualitätsmäßig über jeden Zweifel erhaben sein werden, und so schnell keinen Ärger machen.... ;-))
Ne verstehe aber was Du meinst.

Ich kann hier komischer Weise jetzt plötzlich nicht mehr editieren... also Deutsch korrigieren... (antwort vorher, hab sogar Rechner ganz runter gefahren, und ganz neu gestartet.... komisch.... hätten sie man blos das alte Forum bei behalten das war einwandfrei, auch wenn man sich mit der Zeit auch an das neue gewöhnt... wegen mir hat absolut keine Notwendigkeit bestanden hier etwas neues auf zu ziehen.... verstehe ich auch ehrlich gesagt nicht ganz aber was interessiert schon meine einzellne Meinung... ;-) Mal schauen wie es sich weiter entwickelt...

Auch AF/4K Platten emulieren nach aussen 512Byte Sektoren! (deswegen ja AF =Advanced Format), nur mit dem Unterschied, daß die Ausrichtung der Partitionen hier verschoben werden muss/sollte und dem Nachteil, daß jede Emulation langsamer ist als Native (hier noch verschärft durch "Read Modify Write" beim Schreiben von Daten)

4K Sektoren werden (noch) nicht native unterstützt, da in den BIOSsen der Mainboards bzw, den Firmwares der Controler ein entsprechendes Konfigurationsfeld für die Sektorgrösse nicht vorgesehen wurde - der Year2000 Bug lässt grüssen, auch hier wurde aus Speicherplatzgründen auf die vollständige Jahreszahl verzichtet.

Booten kann man von Platten die grösser als 2TiB (2,2TB) sind nur mit einem UEFI BIOS und und einem Betriebssystem, welches UEFI unterstützt - bei Windows derzeit nur Win 7 64Bit (bei Vista 64 Bit bin ich nicht sicher), wie es hier bei Linux ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.

Unter Windows Vista kannst du mit 3 TB Platten nichts anfangen!
Platten grösser 2TiB (2,2TB) werden nur ab Windowss Vista vollständig an SATA erkannt, da ältere Windows Versionen nur MBR für die Datenträgerverwaltung verwenden. Via MBR können nur 2^32 Sektoren adressiert werden, was bei einer Sektorgrösse von 512K halt 2 TiB sind.
An USB können auch grössere Datenträger nageschlossen werden, sofeern diese eine grössere Sektorgrösse vorweisen, was bei einigen exteren 3TB Festplatten auch tatsählich so angewendet wird - Die USB zu SATA Controller in den Gehäusen verwalketn die Platten selbst und melden ans OS z.B. eine Sektorgrösse von 4K. Das führt zu dem "Tollen" Kuriosum, daß die Platte u.U. intern mit 4K Sektoren arbeitet, diese von der Plattenelektronik zu 512 Byte Sektoren emuliert wird und der USB zu SATA Controller im Gehäuse "baut" daraus dann wieder 4 K sektoren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Super das ganze...

Also, echte 4K Platten gibts noch garnicht?
Ich hab also nichts falsch mit den 3TB Platten von Hitachi gemacht, bzw. hätte auch keine "besseren" kaufen können?

Also, Board ist das 'Asus Maximus IV Extreme-Z', es hat UEFI.
Betriebssystem ist Win7 Prof 64bit.
Betriebsystem Platte ist eine Intel 510 SSD 256GB.
Die 3TB Platten sind rein für Filme, Bilder, Musik, vorallem aber ersteres.

Gebootet wird somit nie über die großen Platten, sondern immer über die SSD.

Wenn du von der Platte nicht bootest hast du keine Probleme - habe das mit der SSD weiter oben irgendwie überlesen.

Ist das normal, ich habe jetzt ein Software RAID 1 erstellt. Nun bin ich am Windows installieren, habe auch den RAID Treiber extra ausgewählt ( muss ich das überhaupt?) Nun ist der Rechner seit 20min bei dem Bildschirm die "Installation wird abgeschlossen.." Die Punkten bewegen sich dabei, der Rechner hat sich auch nicht aufgehangen....
Ist das normal das das so lange geht?

Wie groß sollte die Stripe Size bei einem RAID 5 sein. Gibt es da eine Faustformel?
Anwendungsgebiet:
kontinuierliche Backup, Datengrab, evtl. Videokompremierung..

Zuletzt bearbeitet:
So Ich hab da mal ne kurze Frage, könnte mal jemand über meine Werte schauen ob die so in Ordnung sind!

LSI 9265 8i mit 2x 250 GB Raid 1 und der Bench ist 4x 3 TB als Raid 6!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss auch nochmal ne frage stellen. kann sein das es hier schon drin steht aber ist gerade ein fixer Gedanke und um die Uhrzeit wollte ich nicht mehr groß suchen :)

Was passiert wenn meine BS Platte den geißt aufgibt mit dem raid? sind die daten dann auch weg oder kann man die retten oder merkt sich der Controller den Verbund?

MfG
Dogma2k

@ dogma2k:
Das kommt auf das von dir gewählt RAID an.

Wenn du das Betriebssystem auf einem RAID0 installiert hast und sich davon eine Platte verabschiedet hat, ist es weg.
Wenn es ein RAID 1 oder 5 ect. war, darf bspw. mindestens eine Platte ausfallen, ohne das es zu einem Verlust kommt.

@ OC King:
Was sind denn das für Platten? Bei 4 Platten würde ich übrigens ein RAID 10 empfehlen...

Es sind 4x Hitachi 7K3000 3TB, SATA 6Gb/s verbaut!

Naja geplant waren zuerst 8 Platten, aber dann kam jetzt doch was dazwischen und somit wurden es erst mal vier!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh