Ich könnte mir vorstellen, dass das geht. Sicher sagen kann ich es dir aber nicht.
Für mich würden sich da erstmal 2 Möglichkeiten ergeben:
1. Du baust die erste Festplatte ein und stellst das NAS dabei schon auf RAID1 ein. Das NAS denkt die ganze Zeit, dass eine Festplatte ausgefallen ist, du kannst aber noch mit der anderen (und bis dahin auch einzigen) Platte weiterarbeiten. Wenn du dann eine zweite, am besten baugleiche Festplatte einbaust, beginnt das NAS mit dem Rebuild, spiegelt somit alle Daten auf die neue Platte und ab diesem Zeitpunkt laufen die Dinger synchron.
2. Du baust die erste Festplatte ein und stellst das NAS auf JBOD oder BIG ein. Damit arbeitest du erstmal und kaufst dir irgendwann die zweite Festplatte. Bevor du sie einbaust, stellst du das NAS auf RAID1 um. Wenn du das Ding dann wieder startest, wird das Raid-System eingerichtet und die schon vorhandenen Daten werden gespiegelt.
Das sind nur 2 Methoden, die mir irgendwie logisch erscheinen, aber ich will das jetzt nicht als Tatsache hinstellen. Die erste Option scheint mir jedoch sehr plausibel zu sein, bei der zweiten bin ich mir eher unsicher.
----------------------------------------------------------
Ich hab auch noch eine Frage bezüglich meines geplanten NAS:
Ich möchte 4x 4TB verbauen und dabei aber möglichst wenig Geld ausgeben. Ich habe jetzt die
Hitachi DeskStar 7k4000 ins Auge gefasst, würde aber gerne noch ein paar Meinungen sammeln, bevor ich sie mir kaufe... In der Beschreibung steht, sie sei sogar für den 24/7-Betrieb geeignet, was ja eigentlich auf ordentliche Qualität schließen lässt. Ich habe allerdings auch schon öfter negative Sachen über Hitachi gehört, deswegen würde ich gerne wissen, wie zuverlässig diese Platte ist und ob ich lieber 60€ mehr für
diese WD ausgebe, wo allerdings nicht ein einziges Detail in der Beschreibung zu finden ist. Das hat mich ehrlich gesagt etwas stutzig gemacht. Zur Zeit habe ich eine Seagate, eine WD und zwei externe, von denen ich den Hersteller nicht weiß und alle laufen bis jetzt ohne Probleme. Mit Hitachi habe ich noch keinerlei Erfahrung, deswegen bin ich wahrscheinlich auch noch etwas skeptisch.
Was haltet ihr denn so von Hitachi? Ist die Platte NAS-tauglich?