RAID Guide [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das die Werte etwas Tief sind weil Ich nur 128 kb Stripe Size verwendet hab!

Sollte Ich nen höheren Wert wählen?

Naja, kommt jetzt auch auf die spätere Verwendung drauf an. Der HD Tune Test testet ja sequentielles Lesen am Stück. Wenn du es später eher weniger mit 2GB und größeren Dateien zutun hast kann dir das Ergebnis egal sein. Insofern wären die IOPS eigentlich die Kennzahl, die von Interesse ist.

BTW: Du hast in HD Tune die Blockszie auf 8MB hochgestellt, oder?

Naja, kommt jetzt auch auf die spätere Verwendung drauf an. Der HD Tune Test testet ja sequentielles Lesen am Stück. Wenn du es später eher weniger mit 2GB und größeren Dateien zutun hast kann dir das Ergebnis egal sein. Insofern wären die IOPS eigentlich die Kennzahl, die von Interesse ist.

BTW: Du hast in HD Tune die Blockszie auf 8MB hochgestellt, oder?

Ich hab bei HD Tune noch nichts umgestellt, nur gestartet und dann Gebencht!

Oder könnte es noch sein das es an der Icy Box liegt, den die 4 Platten sind dort Angeschlossen!

Nein, an der Box sollte es nicht liegen.

Dann stelle in den Optionen mal um und teste erneut.

So hier mal ein Ergebnis mit 8 MB Blocksize!

Leider hat sich nichts getan!

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibe ich dabei: Mir kommt es zu wenig vor... zwischen 250-300MB/s würde ich von den Platten her schon erwarten.
Inwieweit der Controller hier limitiert weiß ich nicht, da ich keine LSI-Produkte verwende...

Ich setz das Raid mal mit nem höheren Stripe Size auf mal sehen was passiert!

wie sind denn die sonstigen Einstellungen von der VD?
Disk Cache Policy
Read Policy
IO Policy

Die Einstellungen sehen wie folgt aus!

Ach ja es ist keine BBU Angeschlossen!

Zuletzt bearbeitet:
@Whistl0r
Sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt :)

Ich meinte wenn ich ein Raid 6 an einem z.B. Adapter 6805 betreibe und nur eine Festplatte ohne Raid betreibe wo das BS drauf ist und diese Systemplatte ist auf einmal Schrott ist. Merkt sich der Controller den Raid Verbund oder ist der Raid dann auch zerstört weil die Daten(oder besser der Hinweise das ein Raid vorhanden ist) des Verbunds teilweise oder ganz auf der Systemplatte vorhanden ist.

MfG
Dogma

Bei Hardware-Raid hat das Raid nix mit der Systemplatte zu tun - nichtmal bei Fake-Raid-Controllern.
Bei einem Software-Raid unter Windows sieht die Sache wohl anders aus, da dürfte es Problematischer sein, dem neu installiertem System mitzuteilen, daß da ein bestehender Raidverbund existiert (k.A. ob Windows das überhaupt kann - Software Raids importieren)
Bei Linux ist das Afaik wiederum völlig "unproblematisch"

@OC King
Die Settings sehen eigentlich völlig korrekt aus - Probieren könntest du allenfalls mal, was passiert, wenn du die Plattencaches explizit enablest.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Stripe Size sollte Ich den bei Raid 5 oder 6 fahren!

Auf die Platten kommen HD Filme, Blue Rays und sonst noch Programme etc...!

Ich möchte hier anmerken das die Western Digital Caviar Green: WD20EARS (5200Umdrehungen) NICHT für RAID's geeignet sind. Ich habe 3 solcher Platten im RAID 5 seit September mit einem Promise Raidcontroller im Einsatz. Eine hat bereits gestern den Geist aufgegeben! Kaufe mir nie wieder in meinem Leben eine WD Platte! Soviel mir ist ist es bekannt das diese Platten Müll sind!

http://www.abload.de/img/fotojdbpp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ OC King
ab 128k aufwärts ist nicht verkehrt, was gibt der LSI Controller denn als max. her?

@ Scrj256
Auch wenn du das als Leidtragender wahrscheinlich nicht hören möchtest, so ganz stimmt es leider nicht.
Es gibt hier durchaus ein paar Leute, die mit den WD20EARS keine Probleme haben, andere wiederum reden gerne Hersteller XY oder Festplatten Serie YZ schlecht.
Das größte Problem scheint eher das Zusammenspiel aus "Consumer" HDDs und RAID-Controller zu sein.
Da nur die wenigstens genau die Platten einsetzen, die auch vom Controller-Hersteller gestestet wurden (fast auschließlich RAID/Enterprise HDDs) werden wir weiterhin testen und selbst probieren müssen welche Kombinationen "gut" zusammen laufen.
Das ist imo einfach eine Kostenfrage, ob man sich nun acht 2TB Consumer HDDs für Stk. 60€ holt oder die teuren Enterprise Modelle für min. das doppelte (ALTE PREISE!)

Einstellen kann Ich bis 1M soweit Ich gesehen habe! Habs schon mit 256 KB probiert, aber die Werte sind noch schlechter!

@Blackgost
Aber z.B. Seagate hat doch einiges für raid um 100 Euro(aktuelle Preise) im angebot. Ich nutze meinen Rechner 24/7 und kann es mir nicht leisten auf enterprise zurückzugreifen. Sie wären ideal wegen 24/7, aber ist das als heimanwender wirklich empfehlenswert. Soviel bewegung ist auf den festplatten nicht. Wenn ich nicht gerade neues draufziehe würde USB2 langen. Da ich zwei Raids nutze sind sie dann aber immer ausgelastet. Natürlich erweitere ich dauernd und muß dann schon einiges hinundherschieben.

wie schätzt du das ein?

Ich hab mir am "Anfang" meiner RAID-Server Bastelphase auch die (damals) verdammt teuren WD1000FYPS von WD gegönnt.
Davon war aber auch eine nach ein paar Monaten Betrieb zur Reperatur, sprich eine Ausfallgarantie kauft man sich auch bei den teuren Platten nicht ein.

Anschließend habe ich mich dann (auch aus Energiespargründen) für die Eco/Green HDDs verschiedener Hersteller entschieden, mit überwiegend guten aber auch teils schlechten Erfahrungen.
Falls man vor der Entscheidung steht, sucht besser nach funktionierenden Kombinationen aus HDDs und RAID Controllern.
Ich für meinen Teil, lege für das gesparte Geld (Consumer -> Enterprise HDD) lieber 1-2 coldspare HDDs ins Regal und habe immer noch was über.
Hier bietet sich natürlich neben dem luxx z.B. auch das [H]ard|Forum an, da tummeln sich auch ein paar Storage Freaks ;)

So hab heute Nacht mal nen Raid 5 aufgesetzt, da sehen die Werte schon viel besser aus!

Ich Denke es liegt einfach daran das im Raid 6 die Werte so tief sind und nicht mehr erreicht wird!

Zuletzt bearbeitet:
@ OC King
ab 128k aufwärts ist nicht verkehrt, was gibt der LSI Controller denn als max. her?

@ Scrj256
Auch wenn du das als Leidtragender wahrscheinlich nicht hören möchtest, so ganz stimmt es leider nicht.
Es gibt hier durchaus ein paar Leute, die mit den WD20EARS keine Probleme haben, andere wiederum reden gerne Hersteller XY oder Festplatten Serie YZ schlecht.
Das größte Problem scheint eher das Zusammenspiel aus "Consumer" HDDs und RAID-Controller zu sein.
Da nur die wenigstens genau die Platten einsetzen, die auch vom Controller-Hersteller gestestet wurden (fast auschließlich RAID/Enterprise HDDs) werden wir weiterhin testen und selbst probieren müssen welche Kombinationen "gut" zusammen laufen.
Das ist imo einfach eine Kostenfrage, ob man sich nun acht 2TB Consumer HDDs für Stk. 60€ holt oder die teuren Enterprise Modelle für min. das doppelte (ALTE PREISE!)

Sehrwarscheinlich hast du recht. Habe mir nun eine Barracuda 2tb 7200Umdrehungen mit guten Bewertungen bestellt, sollte morgen kommen :fresse2:.

Ich habe 3 externe Festplatten von WD. Eine alte(ca. 2007) Eine neuere (ca. 2009) welche beide immer noch einwandfrei funktionieren. Dann habe ich noch eine ganz neue 2.5" (2011) welche bereits schon einen HDD schaden hatte und einmal habe ich sie selber beim rausnehmen zerstört :shake:. Dann habe ich noch eine Caviar Blue 1tb in meinem Desktop im Einsatz welche bis jetzt auch tadellost arbeitet. Ich glaube nicht das ich mir jehmals wieder eine WD Disk kaufe, sicherlich keine Caviar Green billigdisks mehr(Für Desktops sind 5200Umdrehungen zuwenig bei Zeiten von SSD). ;)

Kleiner Nachtrag zum Rebuild. Leider ist die Ersatzfestplatte bei 60% ausgestiegen ich war schon im Bett, dann fängt der Piepser vom Raidcontroller an... Hoffe auf die Ersatzdisk welche morgen oder am MO kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein Asus Maximus IV Extreme Board und eine SSD. In meinem alten System hatte ich für Spiele einen RAID0-Verbund und würde dies nun gerne wieder so einrichten.

Was muss ich im Bios genau einstellen, wenn ich als Systemplatte eine SSD habe (Intel Controller) und zwei HDD im RAID0 (Marvel Controller). Ist AHCI eingestellt, bekomme ich die RAID-Platten unter Windows nicht angezeigt und wenn ich RAID einstelle, bekomme ich während des Widows Ladevorgangs einen Bluescreen. Wobei mir gerade in den Sinn kommt, ob ich nicht noch etwas in der Datenträgerverwaltung machen muss, damit diese noch angezeigt werden?

Ist das so jetzt irgendwie möglich?

Stefan

Ich habe noch nie ein RAID am Desktop eingerichtet, also muss ich hier mal fragen. Ich habe ein paar Ideen mit alten Festplatten und kenne mich technisch mit der Thematik nicht gut aus.
Und zwar läuft mein Betriebssystem 1 (Windows) per AHCI auf einer SSD am Z77 chip. Nun kam mir die Idee mein Zweitsystem (linux), welches ich von Zeit zu Zeit einfach unter den Boot Optionen im Bios auswähle(n möchte), per RAID 0 mit 2 alten SSD's einzubinden
1. Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn ich das ein System am Z77 Controller und das andere an dem eines weiteren onboard controllers (in dem Fall ein Marvell 88SE9172) laufen lasse. Ist das richtig ?
2. Falls ja hat sich diese Frage eigetnlich erledigt aber ich würde auch gerne mal ein RAID 1 oder 5 mit alten Festplatten als Datenspeicher nutzen. Ginge das noch obendrein ?

Unter Linux kannst du auch einfach ein Software-RAID erstellen mithilfe von mdadm. Den Controller dabei einfach im AHCI-Modus belassen.
Ist dreimal flexibler als ein "Fake-RAID" mithilfe des Chipsatz.

Grüße

1. Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn ich das ein System am Z77 Controller und das andere an dem eines weiteren onboard controllers (in dem Fall ein Marvell 88SE9172) laufen lasse. Ist das richtig ?

Ja, es sei denn, du installierst Linux auf einer Partition der primären SSD. Dann kannst du im Bootloader das gewünschte OS auswählen.

2. Falls ja hat sich diese Frage eigentlich erledigt aber ich würde auch gerne mal ein RAID 1 oder 5 mit alten Festplatten als Datenspeicher nutzen. Ginge das noch obendrein ?

Hier kannst du unabhängig vom Controller einfach die Festplatten an noch freie Ports anschließen und dann unter Linux ein Software-Raid erstellen. Das geht also auch, wenn du von dem zweiten Controller bootest und die alten Platten an demselben (oder dem primären Controller hängen).

Falls die alten Festplatten unter Linux und Windows genutzt werden sollen, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:

1) Festplatten einzeln nutzen
2) Am noch freien OnBoard-Controller ein Fake-Raid erstellen.

In jedem Fall kommt nur NTFS (neuere kernel versionen) oder FAT32 als Betriebssystem in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch :)

Unter Linux kannst du auch einfach ein Software-RAID erstellen mithilfe von mdadm. Den Controller dabei einfach im AHCI-Modus belassen.
Ist dreimal flexibler als ein "Fake-RAID" mithilfe des Chipsatz.

Grüße

Du meinst für das Daten AID? Das wäre glaube ich gar nicht so flexibel denn ich nutze ja meist Windows. Ich müsste doch erstmal ins Linux booten um den mdadm Befehl zu geben.

Ja, es sei denn, du installierst Linux auf einer Partition der primären SSD. Dann kannst du im Bootloader das gewünschte OS auswählen.
Bootloader wollte ich eigentlich vermeiden. Ich würde es bevorzugen im Bios von Zeiten die Boot Prioritäten ändern zu können. Hmm, muss ich mir nochmal überlegen. Ich finde sowas verkompliziert das ganze System.

Hier kannst du unabhängig vom Controller einfach die Festplatten an noch freie Ports anschließen und dann unter Linux ein Software-Raid erstellen. Das geht also auch, wenn du von dem zweiten Controller bootest und die alten Platten an demselben (oder dem primären Controller hängen).

Falls die alten Festplatten unter Linux und Windows genutzt werden sollen, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:

1) Festplatten einzeln nutzen
2) Am noch freien OnBoard-Controller ein Fake-Raid erstellen.

In jedem Fall kommt nur NTFS (neuere kernel versionen) oder FAT32 als Betriebssystem in Frage.

Ja genau. Das zumindest wäre es kein Problem am Marvel Controller ein RAID einzurichten und dann wie gehabt, wenn ein bootbares System installiert ist einfach die Bootreihenfolge zu ändern oder den Controller einfach zeitweise abzustellen. Stimmts ?
Zum Dateisystem. Was heißt NTFS neuerer Kernel. Braucht man da was besonderes bei einem AID. FAT32 wäre ja nicht so toll für ein AID5 mit Dateien <=4 GB . Ich glaub Du meinst wegen der Kompatibilität zu Linux !?

Du meinst für das Daten AID? Das wäre glaube ich gar nicht so flexibel denn ich nutze ja meist Windows. Ich müsste doch erstmal ins Linux booten um den mdadm Befehl zu geben.

Dann habe ich deine Anforderung falsch verstanden. Oben hattest du geschrieben, daß du als Zweitsystem ein Linux auf einem RAID0 aus zwei SSDs haben möchtest.
Unter Windows kannst du ein mdadm-Software-RAID freilich nicht nutzen, hätte aber eh keinen Sinn, da du unter Linux ja ein ganz anderes Dateisystem nutzt.

Grüße

Genau vielleicht habe ich noch nicht verstanden wie du das gemeint hast. Ich habe mdadm auch schon mal genutzt um ein aid aus meinem nas am PC wiederherzustellen. Aber da waren ja auch nur Daten drauf. Ich wüsste nicht wie das funktioeren soll wenn das Linux system selbst unter aid0 laufen soll.

Hey Leute bräuchte Hilfe beim Asrock Extreme 11 und zwar mit dem LSI Controller!
Ich mach jedes mal das Raid 0(zwei OCZ Vertex 4 256 GB) mit diesem MEGA Raid Storage Manager,
wie gesagt ich haben dann das Virtuelle Laufwerk erstellt aber mir wird nichts beim Arbeitsplatz bzw. Windows angezeigt?!
Muss ich da noch was im BIOS einstellen oder etwas anderes bei Windows einstellen? Bitte um dringenden Rat!
Man muss dazu sagen das ich eig. ein totaler RAID Noob bin noch xD

Danke!

LG spywarrior123

Dann musst du den Rest in der Datenträgerverwaltung erledigen!
Danach wird die Platte bzw. die Platten auch im Arbeitsplatz angezeigt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh