Lightflasher
Enthusiast
Welchen Controller würdet ihr für ein Raid5 mit max 8 Platten bevorzugen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Welchen Controller würdet ihr für ein Raid5 mit max 8 Platten bevorzugen?
*verschoben*
1. benutzt bitte nicht mehr die uralte Version von HD Tune, sondern die aktuelle 4.01!
2. Stell mal in den Optionen Block size 8MB ein und Partitial Test auf Accurate.
3. Dein RAID0 mit den uralt Raptoren war in meinen Augen die totale Fehlinvestition.
Die Teile sind langsamer als eine aktuelle 5400rpm HDD mit 500GB Platter auf den ersten 74GB.
Wenn es wenigstens eine 150/300GB VelociRaptor gewesen wäre.. wobei die mittlerweile auch nicht mehr wirklich flotter ist als eine aktuelle 7200rpm 500GB Platter HDD auf den ersten GBs
Ok, danke schon mal...also einen controller mit einplanen. Ich dachte da an diesen hier : PCP.CH - Dawicontrol DC-4300 S-ATA RAID 4-Port
Warum hat das OS nichts auf dem RAID zu suchen? Genau da wollt ich's ja haben, damit's ein wenig schneller und zuverlässiger arbeitet.
Software RAID ist aber kein RAID am ICHR!
die Frage des Tages- (Garantieverlust beim RAID - Einsatz von Non-Raid Platten?)
Das Ex58-UD5 hat 6 Ports von der ICH10r und 2 von einem zusätzlichen SATA-Controller. Mit beiden kannst du ein RAID-Array erstellen und beide erfordern Treiber und beide sind allerhöchstens hardware-assisted. Ich würde die 6 Ports des Intel-Controllers nehmen.
WO hast du sowas gelesen?
Du brauchst für jede Hardware nen Treiber. Ob nun nen RAID controller, oder nonRAID controller.
SoftwareRAID wird über das Betriebssystem gemacht.
HardwareRAID wird über den jeweiligen RAID Chip gemacht. Das geht in der Regel über das BIOS des Controllers.
Es handelt sich bei solchen Onboard-RAIDs um Controller-gebundene Arrays, die eigentliche Verwaltung übernimmt eine Software. Meiner Meinung nach die schlechteste aller RAID-Implementierungen.was heisst hardware-assisted?
Dann ist ein RAID (egal welcher Modi) die falsche Wahl. Ein RAID erhöht die Verfügbarkeit und/oder die Performance, nicht aber die Sicherheit. Das Stichwort hierfür lautet: BackupWichtig ist mir eigentlich fast nur die Sicherheit.