RAID Guide [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 1:

RAID5 mit onboard Controllern .. hat nichts mit Speed, Komfort und Spass zu tun.
Meist lässt sich sowas mit einem reinen Software RAID besser lösen, insbesondere unter Linux.


zu 2:

Das Betriebssystem hat nichts auf dem RAID verloren.
Ob das RAID einfach von einem zum anderen Board mitgenommen werden kann, hängt ganz vom rewendeten Chipsatz ab. Vom ICHR zum ICHR sollte z.B. kein Problem sein (aber keine Garantie).

Welchen Controller würdet ihr für ein Raid5 mit max 8 Platten bevorzugen?

Los gehts beim Dell Perc 5 (siehe Sammelthread hier für weitere Infos) weiter zu den bekannten Herstellern wie Adaptec, LSI/3ware, Areca ....
 
Zuletzt bearbeitet:
*verschoben*


1. benutzt bitte nicht mehr die uralte Version von HD Tune, sondern die aktuelle 4.01!

2. Stell mal in den Optionen Block size 8MB ein und Partitial Test auf Accurate.

3. Dein RAID0 mit den uralt Raptoren war in meinen Augen die totale Fehlinvestition.
Die Teile sind langsamer als eine aktuelle 5400rpm HDD mit 500GB Platter auf den ersten 74GB.
Wenn es wenigstens eine 150/300GB VelociRaptor gewesen wäre.. wobei die mittlerweile auch nicht mehr wirklich flotter ist als eine aktuelle 7200rpm 500GB Platter HDD auf den ersten GBs ;)

Danke für den Tip, habe mich schon gewundert warum meine Ergebnisse so mieß sind gegenüber dem alten HDtune, ..........
 
Ok, danke schon mal...also einen controller mit einplanen. Ich dachte da an diesen hier : PCP.CH - Dawicontrol DC-4300 S-ATA RAID 4-Port

Warum hat das OS nichts auf dem RAID zu suchen? Genau da wollt ich's ja haben, damit's ein wenig schneller und zuverlässiger arbeitet.

Weil ein Betriebssystem eventuell im einstelligen %-Bereich bis gar nicht davon profitiert.
Ein OS gehört auf eine aktuelle 7200rpm Platte wie der Samsung F3, WD Blue etc. (1-Platter = 500GB - kleiner sollte man nicht kaufen)
Besser ist hier eine SSD, auch wenn du jetzt mit dem Argument kommst "zu teuer" ... nichts wird deinen System so sehr auf die Sprünge helfen wie eine SSD .. da könntest du dir einen octo-core CPU mit 16GB RAM einbauen und nichts merken!

Weiter im RAID Controller Text.. der vorgeschlagene Dawi Controller ist kein richtiger Hardware RAID Controller.
Diese haben eine eigene CPU zur Paritäts Berechnung, was sehr wichtig ist bei RAID5. Richtige Software RAIDs können hier etwas mithalten, insbesondere unter Linux sind diese recht flott.
Software RAID ist aber kein RAID am ICHR!

Wirklich interessant wird das ganze mit dem schon erwähnten Dell Perc 5 (unbedingt einen Blick in den sehr umfangreichen Sammelthread 1. Post werfen). Dieser hat acht Ports und geht dank einer CPU auch recht flott zu Werke. Gibt es im Marktplatz oder in der Bucht immer mal wieder günstig abzustauben.

Weitere Interessante Controller gibt es von 3ware (jetzt LSI/3Ware) Adaptec und Areca in allen erdenklichen Preislagen.
Neu "relativ" teuer, daher lohnt sich hier immer wieder ein Blick in den Marktplatz oder in die Bucht.
Immer wieder gerne genommen wird der Areca 1220

Hier noch eine Auswahl an 4-Port Controller: http://geizhals.at/deutschland/?cat=iosataraid&sort=eintr&xf=613_PCIe+x4~613_PCIe+x8~600_5~1044_Sonstige~1044_Adaptec~1044_Areca~601_4
Da der Aufpreis zu den 8-Port Contollern aber relativ gering ist würde ich gleich zu solch einem greifen.
Insbesondere ist hier der Wiederverkaufswert sehr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es du mit einer SSD liebäugelst, wirf am besten auch einen Blick in unser SSD Unterforum, speziell die Kaufberatung!
 
welche Stripegrößen sind bei Onboardcontrollern am sinnvollsten?
Laut meiner Belesung macht sich ein professioneller Raidcontroller dadurch bemerkbar, dass er bei kleineren Stripes nicht einbricht wie bei billigen oder gar Onboardcontrollern. Aber was bringt beim ICH10R die beste Performance ?
4 und 8k denke ich nicht, dass das was bringen wird, oder muß ich das selber testen von 16 bis 128k ?
OS ist W7pro
 
danke für den Link

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:57 ----------

Software RAID ist aber kein RAID am ICHR!

genaugenommen soll der IchR auch kein Raidcontroller sein und wird in Fachkreisen wohl als Pseudocontroller angesehen (Wie die billigen HW Controller) und bilden letztendlich auch nur eine art Softwareraid wenn ich mir das richtig erlesen habe.
Quelle :irgendwo im weiten google
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man eine Festplatte aus einem Raid-0 Array auslesen?
Ist das teilweise möglich?
 
Lässt sich die Performance eines RAID-Arrays berechnen? Theoretisch reicht erstmal...
 
Welche Performance willst du denn berechnen? Gleichzeitige Zugriffe, Sequentielles Lesen/Schreiben, Gleichzeitige Zugriffe bei wieviel Auslastung...?

gruß
hostile
 
Ich möchte die:

- erreichbare Lesegeschwindigkeit (ca.)
- erreichbare Schreibgeschwindigkeit (ca.)
- erreichbare IOPS (ca.)

Das ganze von:

- 16x1000GB SATA 7200rpm, RAID50, 2x Hot-Spare
- 16x450GB SAS 10'000rpm, RAID50, 2x Hot-Spare
 
Nach 1 Jahr Raid0 - Nutzung ein kleines Resümee und Rückkehr zur Single - Platte:

2 x Samsung F1 1TB

Vorteile: (subjektiv)
- messbarer Geschwindigkeitsschub (Lesen, Kopieren)
- 1 große Festplatte

Vorteil bzw. Nachteil:
- schnelle Datenzerstörung möglich (Raid auflösen)

Nachteile: (subjektiv)
- Gehäusevibrationen durch Resonanz der Platten (das Knock-out Kriterium fürs RAID0)
- kein fühlbarer Geschwindigkeitsschub (eher umgekehrt)
- (angeblich auch mehr CPU-Last ???)
- mehr Wärme, Stromverbrauch
- etwas längere Bootzeit
- langsamere Zugriffszeiten
- (höhere mechanische Beanspruchung ?)
- (Garantieverlust beim RAID - Einsatz von Non-Raid Platten?)
- kein AHCI, (NCQ ?), S.M.A.R.T.
- schlechtere Recovery - Möglichkeiten (BartPe, Knoppix usw.)
- wird ein RAID nicht ordnungsgemäß aufgelöst, gibt es Probleme beim Einsatz als Single-Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
- (Garantieverlust beim RAID - Einsatz von Non-Raid Platten?)
die Frage des Tages :fresse:

Einsatz von RAID ist nicht dasselbe wie massives Overclocking, Overvolting oder 24/7 Serverbetrieb. für ne Platte spielts keine Rolle, ob sie im RAID läuft oder nicht. der einzige Unterschied ist wohl nur, dass der Controller höhere Anforderungen an die Platte hat, bzw Fehler/Timeouts schneller beanstandet als das Betriebssystem.
 
Moin.

Ich haette da mal ne Frage.
Mir ist meine WD5000AACS zu langsam geworden...
Nu habe ich mir überlegt nen Raid0 zu machen, kann ich zu der WD auch ne zb. Samsung F3 500GiB kaufen oder muss es ne WD sein ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf dem RAID0 dein OS mit Programmen und Spielen packen willst: nein es lohnt sich nicht.
Denn eben dieser Bereich profitiert von der gesteigerten sequentiellen Lese- und Schreibleistung kaum.

Entweder eine aktuelle Samsung F3 mit 500GB kaufen oder direkt auf eine SSD setzen, alles andere ist Spielerei und lohnt sich nur bei Leuten die täglich Große Datenmengen bewegen und eben diese werden auf zwei RAID0/5 setzen und diese als Quell- und Ziellaufwerk nutzen.
 
hallo

ich wollte jetzte auch mal ein Raid0 erstellen,,,habe samsung platten F1 1000TB und F3 1000TB!
mache dies zum ersten mal,,,,habe gelesen das an meinen Ex58-UD5 die beinen weissen sata ports für hardware Raid sind bei denen ich keinen Treiber brauche!
und die blauen sata ports für software raid sind!!

nun ist bei mir die frage was besser ist Soft oder Hardware Raid?

für ein paar tipps wäre ich euch dankbar:)

mfg kasi
 
Was versprichst du dir davon ?

Mit "Hardware-RAID" hat die Farbe der SATA-Ports jedenfalls nichts zu tun, sie kennzeichnen in der Regel nur, an welchem Controller sie hängen.

Grüße
 
was ich mir verspreche....wollte es einfach mal ausprobieren mehr nicht!!

und gucken ob es ein kleinen leistungs unterschied gibt beim boot oder beim laden von games!!!!

also die farbe hat nix zu sagen ja?

also habe gelesen das man das raid erstellen kann per software und treibern oder per hardware ohne treiber sondern irgentwie mit einen raid bios,,,,,

kann mir das mal jemand erklären benutzterfreundlich:) und was besser ist?

mfg
 
WO hast du sowas gelesen?

Du brauchst für jede Hardware nen Treiber. Ob nun nen RAID controller, oder nonRAID controller.

SoftwareRAID wird über das Betriebssystem gemacht.
HardwareRAID wird über den jeweiligen RAID Chip gemacht. Das geht in der Regel über das BIOS des Controllers.
 
Das Ex58-UD5 hat 6 Ports von der ICH10r und 2 von einem zusätzlichen SATA-Controller. Mit beiden kannst du ein RAID-Array erstellen und beide erfordern Treiber und beide sind allerhöchstens hardware-assisted. Ich würde die 6 Ports des Intel-Controllers nehmen.
 
Das Ex58-UD5 hat 6 Ports von der ICH10r und 2 von einem zusätzlichen SATA-Controller. Mit beiden kannst du ein RAID-Array erstellen und beide erfordern Treiber und beide sind allerhöchstens hardware-assisted. Ich würde die 6 Ports des Intel-Controllers nehmen.


danke also die intelports!!!

was heisst hardware-assisted?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

WO hast du sowas gelesen?

Du brauchst für jede Hardware nen Treiber. Ob nun nen RAID controller, oder nonRAID controller.

SoftwareRAID wird über das Betriebssystem gemacht.
HardwareRAID wird über den jeweiligen RAID Chip gemacht. Das geht in der Regel über das BIOS des Controllers.

hatte mal gegoogelt und ihn einen anderen forum hattest es glaube ich einer geschrieben...
 
was heisst hardware-assisted?
Es handelt sich bei solchen Onboard-RAIDs um Controller-gebundene Arrays, die eigentliche Verwaltung übernimmt eine Software. Meiner Meinung nach die schlechteste aller RAID-Implementierungen.

Trotzdem stellt sich die Frage nach dem Sinn eines RAID0-Arrays mit 2 TB-Platten. Du wirst in der Praxis keinen deutlich spürbaren Vorteil verspüren, von Kopiervorgängen mal abgesehen. Gleichzeitig steigt das Ausfallrisiko enorm.

Für das was du dir erwartest, wäre imho eine SSD die geeignetere Wahl.

Grüße
 
Übrigens von dem RAID0 sequentiell lesen oder schreiben wird zwar angenehm flotter, aber wenn du was innerhalb des Arrays kopierst, dann ist das natürlich sehr viel langsamer als von HDD1 -> HDD2.

Diese sequentielle Lese- und Schreibvorgänge kommen im Alltagsbetrieb so gut wie nie vor ;)

Besser: Win + Programme auf HDD1 und Spiele auf HDD2
 
Habe rund 1,1 TB Daten, die ich derzeit per Hand spiegle (Microsoft Synctoy)
Das hängt mir langsam aber sicher zum Hals raus.

Habe jetzt gedacht evtl ein RAID 5 zu machen mit 3x 1,5TB, das wäre ordentlich Luft nach oben (zwei 1,5er habe ich schon, 1x WD, 1x Samsung)
Habe aber nicht vor extra Controller zu kaufen, verwenden wollte ich den ICH10R onboard (P5Q-E).
Wichtig ist mir eigentlich fast nur die Sicherheit. Danach folgt die Effizienz, ~33% Speicherverlust klingt besser als 50%.

Es kommen halt regelmäßig Datenblöcke dazu (oft mehrere GB Fotos wegen Journalismus, teilweise eben auch RAWs)

Die eigentliche Frage: RAID 5 mit 3x1,5TB ist die beste Lösung für meinen Zweck?

(Windows und Programme sind auf einer schnelleren extra Festplatte)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh