RAID Guide [2]

kann mich einigen vorrednern hier nur anschliessen, ein RAID 1, 5, 10 ist nicht das selbe wie ein backup. es ist evtl. sicherer, als gar nichts von alledem zu haben, aber definitiv nicht das selbe. am besten war der spruch:

"Nen Plan brauchst du bei jedem Backup, das ist zwangsläufig so und vor allem auch die Disziplin das durchzuziehen. (und diese kommt meist dann, wenn man mal vor den Scherben gestanden hat)."

das kann ich absolut so unterschreiben. ich fände es einfach gut, im eingangspost, den praxiseinsatz von RAIDs zu verdeutlichen. gibt ja immer noch sehr viele user, die glauben ein RAID 0 wo das OS drauf ist, macht irgendwas schneller ;) . den grössten nutzen im RAID 0, sehe ich im videoschnitt und audio-recording. hier macht sich der nutzen extrem bemerkbar und persönlich (weil beruflich gefordert) würde ich nie wieder mit einer einzelnen platte arbeiten wollen, egal wie neu und gross sie ist. wenn man richtig speed haben will, baut man sich 2x RAID 0. eins fürs lesen und eins fürs schreiben. das rockt im videoschnitt z.b. gewaltig. alle anderen RAID formate sind für mich uninteressant, da ich wenn ich sicherheit haben will, einfach ein backup auf eine HD mache und wie vielfach hier erwähnt, diese dann in eine schublade wandern lasse. andere RAID formate, fände ich erst dann interessant, wenn ich einen server bauen will. desweiteren ist ein RAID 0 mit mehr als drei HDs, perlen vor die säue werfen, da der geschwindigkeitsvorteil mit jeder weiteren HD immer weiter sinkt (preis/leistungs technisch gesehen).

in der praxis, würde ich jedem der sich ein RAID 0 zusammenbaut und NICHT mit sequentiellen daten gross arbeitet, nur davon abraten dies zu tun, denn das ist der entscheidende vorteil von RAID 0 und darunter fallen KEINE spiele, OS oder schnellerer programmstart. wie von einigen mods und usern hier vorgeschlagen, ist eine SSD hier die beste wahl, da geht nichts drüber. am besten 128GB aufwärts, da moderne spiele recht gross ausfallen (6GB>) und man gerne mehr als 2-3 spiele auf der platte haben will. man könnte auch zwei 64GB SSDs zusammenstellen, aber wozu einen SATA-port verschwenden? lieber ein grosses C: laufwerk, als zwei laufwerke über C: und D: verteilen, das ist jedenfalls meine devise.

alle anderen RAID formate 5, 6, 10 etc. würde ich nur jemandem empfehlen, der sich einen server bauen will. nicht umsonst kommen diese formate, eben auch am häufigsten dort vor. hier von irgendeiner sicherheit zu sprechen würde ich mir peinlichst verkneifen. verfügbarkeit und sicherheit ist eben wirklich nicht das selbe. macht man regelmässig backups von wichtigen dateien, hat man auch eine hohe verfügbarkeit (abhängig vom zeitlichen abstand, in dem man backups anlegt.). segnet ein RAID das zeitliche, schiebt man seine backup-platte in einen hoffentlich vorhandenen wechsel-rahmen und das problem ist gelöst. das sichern auf externen platten, kann sehr zeitaufwendig sein, wenn man nicht gerade eine e-sata oder usb3.0 (modernes mainboard vorrausgesetzt) platte benutzt. hinzu kommen kabelsalat und diverse stromadapter. deswegen würde ich zu einen wechselrahmen raten. zum einen hat man die schnellste anbindung, zum anderen spart man geld, weil man nur die nackte HD braucht und nicht noch ein gehäuse dazu.

hält man sich das vor augen, würde ich jedem normalen "home"-user von einem RAID-array (egal welches) einfach nur abraten und stattdessen eine SSD anschaffung empfehlen. wenn es um die sicherheit geht, ist und bleibt das backup auf eine HD die erste wahl. das erfordert zwar disziplin, aber wenn man mal vor einem scherbenhaufen gestanden hat, dann eignet man sich die auch an, da kann ich nur aus eigener erfahrung sprechen. ich hab meinen scherbenhaufen zwar noch zusammengeklebt gekriegt, nur sind dabei viel tränen, schweiss und nerven geflossen. seitdem wird inkrementell mindestens 1x die woche ein backup angelegt.

insgesamt klingt RAID anscheinend sehr verlockend für "home"-anwender und man sieht, das das marketing der mainboard-hersteller greift. doch wirklich interessant, ist das nur für leute die eine Workstation brauchen (also ihren PC auch beruflich nutzen... Cutter, Musiker, ja vielleicht sogar Photographen etc.), oder eben leute die einen server mit entsprechender leistung brauchen.

alles andere ist eben nur marketing-humbug, evtl. ein nervenzusammenbruch oder ähnliches. wie gesagt sollte der eingangspost viel drastischer auf den praxisnutzen hinweisen. das würde den thread auch viel kleiner halten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

interesanter Beitrag von u-man, ich habe aber trotzdem ein paar Fragen zum Verständnis.

Ich werde zwei Rechner mit einen Gigabyte Board GA-X58A UD5 oder7 Rev.2.0 zusammen bauen.

Da auch hier mehrere Raids angeboten werden, würde ich gerne eines davon tatsächlich nutzen wollen.

South Bridge:

6 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10

Marvell 9128 chip:

2 x SATA 6Gb/s connectors (GSATA3_6, GSATA3_7) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, and RAID 1

GIGABYTE SATA2 chip:

1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_8, GSATA2_9) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD


An den Sata 6G kommt in beiden Rechnern eine SSD, einmal mit 128GB und einmal mit 256GB

Eine weiter Platte kommt für Ständiges zwischensichern mit Acronis rein. Und für Regelmäßige Backup stehen auch Externe Platten zur Verfügung. Der eine Rechner hat von Haus aus sogar Wechselrahmen.


Nun zu den Verständnisfragen:
Für TV Aufzeichnung und anderes wollte ich eventuell ein Raid1 bauen.
Beim ersten Kontroller in der Liste sind ja 6Sata Anschlüsse vorhanden.

erste Frage nun, wenn ich jetzt z.B. erstmal zwei 1000er Platten nutze, diese später erweitern will, geht das, einfach zwei weitere gleiche mit dran hängen? Oder wie läuft das?

Allgemein die Frage, Ich benutze geren auch entweder den Energiesparmodus oder den Ruhezustand: Kann man beides in der Regel auch Problemlos mit einem Raid nutzen, oder macht das dann schon wieder Probleme?

Außerdem steht im Eingangspost, ganz kurz was von Treibern die eingebunden werden müssen.... verstehe ich nicht ganz... Ich dachte beim Aufspielen des Systems dann die Boardtreibern mit aufspielen und fertig... nicht???

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

Vergessen...
Könnte man auch solche Platten verwenden?

Seagate ST95005620AS 500 GB (SATA 300, Momentus XT, 4 GB Flash)
 
TV Aufnahmen und 1TB?
Wenn Du die Platten noch kaufen musst, kauf 2TB.

Was will man bei nem Raid1 was aus 2 Platten besteht erweitern?
Normal erstellste ein neues Raid und kpierst die Daten rüber.
Ist ja alles gespiegekt.
Es ersetzt kein Backup weil Viren, Überspannung etc auch alles zerballern können.
Nur Ausfallsicher ist es.
Klar gegen das Abrauchen einer Platte schützt es. So sehe ich das hier auch.

Ruhezustand etc ist egal.
Das Betriebssystem sieht nur eine Platte, wie bei Raid5 etc auch.
Die ist da dann hal entsprechend gross. (GPT)

Treiber sind mehr bei XP interessant.
Wenn Windows7 aber steht und keine Platte erkennt, kann man den RaidTreiber über USB, CD oder sonstigem einbinden.
Das ist kein Hexenwerk. Windows7 wartet, bei XP muss man am Anfang F2 oder F6 drücken. (weiss nicht mehr genau)
 
TV Aufnahmen und 1TB?
Wenn Du die Platten noch kaufen musst, kauf 2TB.

Was will man bei nem Raid1 was aus 2 Platten besteht erweitern?
Normal erstellste ein neues Raid und kpierst die Daten rüber.
Ist ja alles gespiegekt.
Es ersetzt kein Backup weil Viren, Überspannung etc auch alles zerballern können.
Nur Ausfallsicher ist es.
Klar gegen das Abrauchen einer Platte schützt es. So sehe ich das hier auch.

Ruhezustand etc ist egal.
Das Betriebssystem sieht nur eine Platte, wie bei Raid5 etc auch.
Die ist da dann hal entsprechend gross. (GPT)

Treiber sind mehr bei XP interessant.
Wenn Windows7 aber steht und keine Platte erkennt, kann man den RaidTreiber über USB, CD oder sonstigem einbinden.
Das ist kein Hexenwerk. Windows7 wartet, bei XP muss man am Anfang F2 oder F6 drücken. (weiss nicht mehr genau)

Ok erweitern... Also jetzt zwei Platten, und später reichen die meinetwegen nicht mehr, also brauch ich mehr Platz, zwei weitere werden gekauft und nun?
Offensichtlich hab ich ja beim ersten Kontroller 6 Anschlüsse, gehören dann immer zwei quasie zusammen, oder kann man das dann im Bios aussuchen oder wie geht das? Oder werden zwei weitere Platten einfach als Aufstockung der ersten angesehen, und man dann dann Quasie nur eine Platte im System angezeigt die nur entsprechend dann gewachsen ist?
Frag mich halt wie das mit der Verwaltung bei 6Anschlüssen geht.

Edit: Das mit Datensicherheit und Backup usw. ist klar.

Mit Treiber... ist die Frage weil es in dem eingangspost drin steht, wäre schwierig und nur über Diskette oder CD möglich... und so... nur dachte ich da muß garnichts mehr hinzu weil einmal die Boardtreiber installieren so meine Erwartung und das ganze ist Bezugsbereit wie immer ich das nutzen will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber zum installieren werden ja vor den Boaredtreibern benötigt.
Also wnen man Windows von 0 an aufsetzt.
Oder man arbeitet sie vorher mit nlite/vlite etc ein.

In der Regel geht man zum Einrichten iuns Controllerbios, wo dann alle Festplatten aufgelistet sind.
Dort sagt man dann RaidX erstellen und wählt die Platten aus.
Dann sind diese nicht mehr frei verfügbar, sondern einem Raid zugeordnet.
Ist ganz easy

2 neue Platten würde ja 2 freie Platten bedeuten.
 
Ok, vielen Dank das mit den Raid zuweisungen hab ich jetzt verstanden.

Aber das mit den Treibern... also noch mal etwas anders gefragt,

Bei dem Gigabyte Board, werden doch wohl alle Treiber und so irgendwie auf CD dabei sein.

Ich dachte mir, nachdem Win7 drauf gespielt ist, werden die Boardtreiber also auch die Dinge für Raid in eins mit drauf gespielt, oder ist das falsch? Dann Grafiktreiber und so und am Ende richtet man dann ein, z.B. sagt dann die und die zwei Platten sollen im Raid laufen, so wie Du es beschrieben hast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

So gerade in Wiki über nlite/vlite gelesen, kannte ich noch nicht, würde ich jetzt auch nicht benutzen wollen.

Dachte so kompliziert kann das mit dem Installieren doch nicht sein... laufen lassen fertig... :d Nicht? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 6 ist man nicht mehr auf eine Diskette angewiesen, sondern kann auch optische Medien oder USB-Sticks verwenden.

nLite ist allerdings auch nicht kompliziert und sehr praktisch, da man auch entsprechende Updates/ServicePacks direkt in das Installationsmedium integrieren kann.

Grüße
 
erste Frage nun, wenn ich jetzt z.B. erstmal zwei 1000er Platten nutze, diese später erweitern will, geht das, einfach zwei weitere gleiche mit dran hängen? Oder wie läuft das?
Du kannst immer wieder Platten dranhängen, aber diese sind nicht automatisch Bestandteil des bereits erstellten RAIDs. Und da die ICH10R keine Kapazitätserweiterung ermöglicht, geht das auch garnicht.
Kauf dir 3 2TB-Platten und baue ein RAID5 auf. Die 4TB Nutzkapazität sollten erstmal reichen.

Allgemein die Frage, Ich benutze geren auch entweder den Energiesparmodus oder den Ruhezustand: Kann man beides in der Regel auch Problemlos mit einem Raid nutzen, oder macht das dann schon wieder Probleme?
Geht problemlos.

Außerdem steht im Eingangspost, ganz kurz was von Treibern die eingebunden werden müssen.... verstehe ich nicht ganz... Ich dachte beim Aufspielen des Systems dann die Boardtreibern mit aufspielen und fertig... nicht???

Andersrum: Ins BIOS, auf RAID stellen, dann Windows 7 installieren. Dieses wird direkt die notwendigen Treiber laden. Nach der Installation von Windows kannst du dann die Intel-Konsole installieren und deinen RAID-Verbund bequem in Windows erstellen.
 
Ah Danke für die Erklärungen mit dem Raid.

Ok und wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt in einem zweiten Kontroller auch ein Raid machen möchte was dann?


Außerdem würde mich noch interessieren...
Ich will ja das Lian Li PC-B71B für meinen Rechner einsetzen. Hier sind ja Hot Plug Einschübe vorhanden, bzw. ich kann eben direkt von vorne die Platten austauschen.

Gedanke ist, das man so einfach das Komplette System entfernen und ein anderes einschieben kann, das würde ich zumindest gerne machen wollen.

Muß dann aber das Raid vom ersten System beim zweiten auch wieder vorhanden sein? (Wegen Bios Einstellungen) Oder geht das auch anders? Also nicht zwingend Notwendig?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

Ach ja, und was ist, wenn ich später das vorhandene Raid wieder auflösen möchte? Kann man das einfach durch umstellen im Bios, oder bekommt man das dann doch nicht wieder so einfach weg?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:44 ----------

@ pajaa

hast Du zufällig noch ne Empfehlung für mich?

Finde die Idee mit den 2TB Platten in Raid 5 garnicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID Portierung von einem Rechner zum anderen kann klappen (bei identischen RAID Controllern wie z.B. Intels ICHR zu ICHR).
Dafür sollten beide Rechner herunter gefahren werden .. auf keinen Fall on-the-fly die HDDs vom Rechner abziehen.
Ich würde aber generell von solche Aktionen abraten!

RAID erweitern geht mit den onboard Lösungen meist nicht.
Willst du also das vorhandene RAID vergrößern heißt es alle Daten sichern, RAID sauber im Controller-BIOS auflösen, neue HDDs dazustecken und dann mit allen HDDs ein neues RAID erstellen.
Wenn du nur im BIOS den SATA Controller von RAID auf z.B. AHCI Betrieb umstellst, bleiben meist die RAID Infos auf den Platten und können dann nicht vernünftig verwendet werden. Daher erst auflösen dann abklemmen.

3x 2TB HDDs kosten läppische 180€ .. ein Schnäppchen ;)
 
Hi BlackGhost,

vielen Dank für die Antwort.

Also ist vielleicht Mißverständlich geschrieben... ich wollte folgendes wissen.

Ich baue zwei ähnliche Rechner, nur einer bleibt bei mir, und um den alleine dreht es sich jetzt.
Dieser Rechner hat das Lian Li PC-B71B Gehäuse, bei dem man unten die Front als Klappe aufmachen und alle Festplatten rausziehen kann.

Ich möchte also auf verschiedenen Festplatten zwei verschiedene Systeme aufbauen.
Also einmal stecke ich beispielsweise die 6 Platten für ein System rein, ein andern mal die 4 Platten einer weiteren Installation. Jedoch sind alle Festplatten immer nur in diesem einen Gehäuse aktiv. Abwechselnd! Ein Satz zur Zeit immer.

* Mich interessiert nun in diesem Fall kann ich bei der einen Installation ein Raid haben, und bei der anderen auf dem gleichen Controller nicht, aber trotzdem Festplatten dran?

* Oder müßte ich dazu dann jedesmal vorher im Bios von Raid auf AHCI oder umgekehrt umstellen?

* Oder müßte dann ohne umstellen im Bios immer ein Raid mit Platten auch wirklich vorhanden sein? Oder könnte man auch einfach kein ranhängen?


Ähnliche Frage, pajaa hatte mir ja nun erklärt man stellt am besten vor der Win7 Installation im Bios den entsprechenden Controller auf Raid, dann läd sich Win7 gleich bei der Installation die benötigten Treiber mit rein.
Danach kann ich das Raid dann einrichten.

Könnte ich danach auch sagen nö will doch kein Raid nutzen?
Wenn ja, würde das für mich zu folgender Schlußfolgerung führen:

Stelle ich vor einer Win7 Installation einen Controller nicht auf Raid, werden die benötigten Treiber nicht mit installiert, will man dann später dort ein Raid nutzen, muß man irgendwie relativ kompliziert die Treiber nachinstallieren.

Würde ich jetzt also bei meinem Board, also alle vier Controller auf Raid stellen, bindet Win7 auch gleich alle Treiber mit ein, und ich kann später zu jeder Zeit auch auf Raid umstellen wenn ich will, muß es aber nicht nutzen.
Wenn das so ginge......... wäre das doch dann am vernünftigsten, oder nicht?

schöne Grüße

Mecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchen 4 Controllern reden wir hier? Ich sprach immer nur von der Intel-Southbridge, da ich hier Erfahrung habe.

Diese kannst du auf RAID stellen und nachher doch nur alle Platten einzeln nutzen. Nutze ich momentan nicht anders.
 
von den Gigabyte Boards GA-X58A UD5 oder 7 Rev2.0 will ich eines nehmen, sind im Grunde aber gleich.
dort sind letztlich vier Controller drauf.
Drei für intern ein vierter für extern also E-Sata.
-------------
Edit: Siehe Betrag 187
Edit2: Sehe gerade den E-Sata Kontroller hab ich wieder rausgelöscht gehabt. ist aber auch nochmal mit zwei weiteren Anschlüssen vorhanden.
-------------
Also wäre es sinnvoll alle vor dem aufspielen von Win7 auf Raid zu stellen, dann läd Win7 alles mit rein, danach kann ich alles wieder zurück stellen und später bei Bedarf dann aber jederzeit Problemlos auf Raid umstellen wenn ich es dann benutzen will. Richtig?

Und vielleicht hast Du auch zu dem ersten Teil meiner Fragen noch eine Antwort?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielleicht irgendjemand noch Erfahrungen wie das bei den anderen Controllern auf den Gigabyte Boards geht?
 
RAID5 geht eh nur am Intel, und der Intel ist auch gleichzeitig der Beste der verbauten Controllern.

Du kannst natürlich zwischen den Systemen wechseln, indem du immer die Festplatten umsteckst. Zur Einfachheit würde ich die Southbridge immer im RAID-Modus belassen, sonst müsstest du immer umstellen oder Windows so konfigurieren, daß es immer bootet. Dazu googelst du am besten mal mit "AHCI nachträglich Windows 7".
 
Nabend pajaa,

vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir jetzt sehr weiter!
Hatte so ein bissel Sorgen das ich mir da unmögliches vorgestellt habe.

Im Grunde ist für mich auch hauptsächlich der Intel Controller dann interessant, eventuell später nochmal einer der anderen.

Interessant könnte z.B. zu einem späteren Zeitpunkt auch nochmal sein, die System SSD mit einer zweiten kombiniert im Raid1 laufen zu lassen. So wie Pinki das ja auch macht. Das wäre nochmal ne interessante Geschichte, aber das kommt wenn erst später.

Dann lasse ich das bei den anderen Controllern erstmal alles und wenns wirklich benötigt wird, muß ich mir halt fachlichen Rat oder Hilfe holen.

Schöne Grüße

Mecki
 
brauche eine kaufberatung, suche einen sas-raid controller für raid5

zur auswahl habe ich die rausgesucht:

Adaptec RAID 6805 bulk, PCIe 2.0 x8 (2270100-R) | Geizhals.at Deutschland
LSI 3ware SAS 9750-8i bulk, SAS 6Gb/s, low profile, PCIe 2.0 x8 | Geizhals.at Deutschland
LSI MegaRAID 9260-8i bulk, SAS 6Gb/s, low profile, PCIe 2.0 x8 | Geizhals.at Deutschland

ich tendiere zum adaptec, aber das überlasse ich den Profis hier

edit: Platten kommen die Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was mir noch eingefallen ist, gabs da nicht irgendwelche Grenzen bis wieviel GB die einzelnen Windowsversionen verwalten können?

Wie ist das bei einem Raid dann? Und wo liegen die Grenzen nochmal... kann das nicht wiederfinden.
 
Wenn du ein OS hast das kein GPT unterstützt dann 2TB, wenn es GPT kann und du NTFS mit Standard-Sektoren-Größe nutzen willst dann 16TB und wenn du NTFS, GPT und eine größere nicht-Standard-Sektoren-Größe nutzt mehr als ausreichend.
 
Wenn du ein OS hast das kein GPT unterstützt dann 2TB, wenn es GPT kann und du NTFS mit Standard-Sektoren-Größe nutzen willst dann 16TB und wenn du NTFS, GPT und eine größere nicht-Standard-Sektoren-Größe nutzt mehr als ausreichend.

Was ist GPT ?

Frage war, weil ich mal auf irgendeiner Microsoft Seite ne Liste gesehen hatte, danach war das je nach Win7Version 1TB, 2TB, und größer.

Ich wollte eigentlich Prof. nehmen. Nur wenn dann bei 2TB schluß ist, und ich schon keine größere Festplatten benutzen kann, oder aber nen Raid erstellen will und das dann auch größer ist, dann wäre es natürlich sinnvoll das schon vorher zu bedenken.
 
Was ist GPT ?

Frage war, weil ich mal auf irgendeiner Microsoft Seite ne Liste gesehen hatte, danach war das je nach Win7Version 1TB, 2TB, und größer.

Ich wollte eigentlich Prof. nehmen. Nur wenn dann bei 2TB schluß ist, und ich schon keine größere Festplatten benutzen kann, oder aber nen Raid erstellen will und das dann auch größer ist, dann wäre es natürlich sinnvoll das schon vorher zu bedenken.

http://www.hardwareluxx.de/communit...terung-2tb-mbr-gpt-xp-vista-linux-574925.html eine Forensuche hätte es auch getan früher war der Thread auch mal Sticky.

Na GPT
Rechte Maustaste auf das Viereck vor der Partition "als GPT Initialisieren".

Wenn schon alle GPT sagen, kann man natürlich das Stichwort auch mal in Google hämmern.

GUID Partition Table
http://www.supportnet.de/articleima...gerverwaltung-Datentraeger-initialisieren.png
http://www.supportnet.de/articleima...rwaltung-Partitionstabelle-auswaehlen-470.png
Windows 7 sollte meines Wissens nach keine Probleme haben mit GPT, egal in welcher Version.
 
Sorry und vielen Dank!
Zu faul zum suchen bin ich nun eigentlich nicht. Hatte nur nicht damit gerechnet das GPT nun so ein explizites Ding ist... dachte das ist mehr so ein umgangssprachliches Ding...

Frag mich jetzt nach betrachtung der letzten beiden Links, muß ich das vor benutzung von Festplatten immer extra einschalten oder ist das unter Win7 schon immer in Benutzung?
 
Das wird einmalig vor dem Formatieren der Platte/des Arrays eingeschalten und dann ist das für diese aktiviert, meine mal was gelesen zu haben das die neueren Versionen von Windows automatisch GPT nehmen, wenn die Plattengröße es erfordert bin mir allerdings nicht sicher und ein großer Aufwand ist es auch nicht.
 
nochmals vielen Dank auch für den ersten Link!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

Edit... hat sich überschnitten, ja ich hoffe auch das Win7 dann jetzt schon gleich so intelligent ist, da dieses "Problem" ja nun auch nciht merh so ungewöhnlich ist.

Frag mich aber trotzdem was das mit der Liste von Win7 Versionen auf sich hatte, bei der angegeben war, bis wieviel die einzellnen Versionen unterstützen. Das war ja auch eine Microsoftseite und nicht irgendeine...
 
Oh, das NTFS auch noch mal auf 16TB limitiert wusste ich bisher auch nicht.

Wenn man die Standardsektorgrösse ändert, verschleudert man dann nicht unnötig Speicherplatz oder wie wirkt sich das aus?

Ist dann ja wie das Stripping Size bei Raid oder?

Vielleicht ein beispiel in zahlen? 4KB etc?
 
mit 4096 Byte großen Zuordnungseinheiten in NTFS kann die Partition maximal 16TB groß sein um sie vollansprechen zu können.

Wählt man eine größere Zuordnungseinheit kann manentsprechend größere Partitionen ansprechen.

In dem KB Artikel findest du eine Liste dazu: Standardclustergröße für NTFS, FAT und exFAT

How NTFS Works: Local File Systems

Bis 16TB muss man eigentlich nichts weiter beachten wenn man ein aktuelles OS einsetzt.
GPT anstatt MBR beim Partitionieren wählen und die Standard Zuordnungseinheiten beim Formatieren von 4096 Byte drin lassen und ab dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage ja schon aus dem Hintergrund, dass wenn ich mein raid5 aus 6x1TB Platten aufstock auf 6x4TB ich ja auf 19TB Netto ca kommen werde.

Ja, ich weiss die 4TB Plattenb sind noch nicht verfügbar, aber 3TB und noch habe ich etwas Platz. Ich werde also auf die 4TB Platten warten bis diese zu halbwegs humanen Preisen verfügbar sind.
6 Platten sollten für unter 1000€ dann zu bekommen sein denke ich.
 
Moinsen,

nachdem ich nachträglich hardwareseitig ein RAID-0 mit zwei Samsung F3 einrichten wollte, fährt mir das Windows 7 nicht mehr hoch. Es hängt beim "Starte Windows" und kommt schlussendlich zu einem Bluescreen.

Ich schätze stark dass das mit Treibern zu tun haben könnte. Zurückwechseln auf AHCI und das dortige installieren der Rapid Storage Technology samt Treiber brachte keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee?
 
Reparatur-Installation ausführen. Du musst vor der Windows-Installation festlegen, ob der Controller im AHCI-Modus oder im Legacy-Modus läuft.

Grüße
 
:banana:

GROßEN DANKE AN DIESEN THREAD --> Da ich eine AV-Workstation bauen und google langsam brennt, weil alle was anderes schreiben. Habe ich diesen Thread mir angeguckt und siehe da:

Ich habe für MICH das ideale RAID-System gefunden :)

ein Raid-0 mit 4 Platten (4x300GB bzw. größer) an einem LSI 1068E SAS Controller with 8 ports UND bevor hier welche schreiben, hey das ist nicht sicher und BLA -> eine BackUP-Lösung von G-Technologys und/oder Glymph ist auch im petto. Dazu, leider kann der Controller kein Raid 10 bzw. 0+1 ;).

Grund für Raid-0, die Performence ist mmir sehr wichtig, besonders bei großen HD-Videos bzw. 2k und AVCHD, sowie AVC-Infra. Und da kommt halt SAS-Platten + Raid-0 sehr gut :).

Fazit:
Danke, einfach nur Danke :):bigok:

EDI:T
Die Platten habe ich güsntig bekommen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh