RAID Guide [2]

Welcher kleine 4-Port Controller kommt denn schon mit den 4k Sektoren (2Tb Platten) klar?
Oder reicht für ein Raid 1 auch die SB850? Was passiert dann beim Tauschen des Mainboards mit den Daten?
Wie flexibel ist ein Windows Software Raid?

:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die simplen RAID Modi (1 und 0) ohne Paritäts Berechnung reichen auch die onboard Controller aus.

Theoretisch arbeitet RAID1 wie eine einfache Spiegelung, daher sollte man die HDDs auch ohne Probleme an einem anderen Rechner anklemmen und auslesen können.
Vorher einfach Worst-Case mal probieren, damit man weiß worauf man dann achten muss.

Backup sollte man natürlich trotz RAID1 haben!

Windows Software RAID .. lieber nicht ;)

Hab nen Raid0 aus zwei HDDs und ne einzelne SSD auf der mein Betriebssystem ist, jetzt hab ich von game amd die Raid Treiber installiert und Windows startet nicht mehr, stürzt immer kurz nach dem geladenen WIndows Logo mitm Bluescreen ab.

Ist das normal? Sollte man erst die RAID Treiber von AMD installieren und dann das Raid erstellen???

Wieviel Speicherplatz verlier ich denn durch ein RAID 5? Hab dazu im Startpost nichts gefunden

Plane aus 4 x 2 TB Festplatte ein Raid 5. Das wären 1.862 GiB * 4 = 7.448 GiB. Was verlier ich da durch das Raid 5?
Hab was von 20% gelesen ist dies korrekt?

raid5.png

Nutzbare Kapazität bei RAID5 ist immer n-1, bei RAID6 n-2

Grüße

danke naja für das bissle mehr an Sicherheit muss man das wohl in Kauf nehmen.
Müssen dafür die ganzen Platten gleich groß sein? Oder kommt das auf den Controller drauf an, weil dann stell ich die Fragen in das Synology Forum

Bei RAID5 verlierst du immer die Kapazität einer Festplatte und bei RAID6 die Kapazität von zweien. Ergo hast du bei einem RAID5 aus 4 Platten eine Kapazität von 1862GB*3, bei einem RAID5 aus 6Platten 1862GB*5 und so weiter.
Edit: och menno ich sollte keinen alten Threadlinks folgen
Die Platten müssen nicht gleich groß sein allerdings gibt die kleinste Platte den Ton an sprich wenn du ein RAID5 aus einer 250GB-, einer 500GB- und einer 750GB-Platte bastelst dann hast du nur eine Kapzität von 2*250GB-Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du etwas falsch verstanden. Ein RAID(5) bietet keine Sicherheit, sondern eine höhere Verfügbarkeit.

Grüße

Wenn eine Platte ausfällt kann ich die Daten mit den anderen beiden wieder herstellen das nennt sich für mich Sicherheit...

Die Daten sind doch gar nicht weg, wenn eine Platte ausfällt ;)
Du kannst "nur" einfach so weiter arbeiten (ohne Unterbrechung) und für Hardware Ersatz sorgen. Verfügbarkeit erhöht!

Das ganze Hilft dir aber gar nichts, wenn du Daten aus Versehen löschst, ein Virus sein Unwesen treibt, das Stromnetz die eine Spannungsspitze ins Haus schickt etc pp .. die Liste lässt sich endlos fortsetzen.
Gegen sowas sichert man sich nur mit einem Backup ab.

hmm... ich hab gedacht wenn eine Festplatte durch einen Defekt ausfällt sind die Daten erstmal weg und können eben durch die anderen Platten wiederhergestellt werden.

So steht das auch im Startpost sollte man dann vielleicht mal überarbeiten.

Ein richtiges Backup kann ich mir nicht leisten sonst müsst ich ja die kompletten 8 TB Spiegeln, speicher nur die wichtigsten Sachen auf einer externen Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB passen doch auf einen USB-Stick *gg* :fresse:

Ne, im Ernst. Du musst selber wissen, was du tust. Nur darfst du dich im Notfall hinterher nicht beschweren. Ein RAID erhöht jedenfalls lediglich die Verfügbarkeit, was in der Regel im privaten Umfeld eher weniger von Interesse sein dürfte. Mit Backup hat RAID dagegen überhaupt nix zu tun.

Grüße

Jaja, RAID 5 erhöht nur die Verfügbarkeit....

Also ich war schon mehrmals froh, ein RAID 5 am Start zu haben.
Klar sicher ich die wichtigsten Daten Extern.
Aber genau dann, wenn die letzte externe Sicherung 2 Wochen alt ist,
stirbt eine Platte. Da nehme ich dann auch 35 Std Rebuild in Kauf...

Und schneller ist es auch noch, sogar ohne Write Back Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verrückt machen, RAID1 erhöht auf jeden Fall die Sicherheit, ist wie ein Backup ohne Verzögerung, Festplattensterben ist wohl noch die häufigste Art seine Daten zu verlieren, wenn man sonst alles im Griff hat.

Bei den anderen RAID-Sorten wird es aber schnell eng, du bist von Controller abhängig, der kann kaputt gehen oder Scheiße bauen oder falsch bedient werden... Wenn RAID zur "Sicherung" von großen Dateimengen, die sich auch immer wieder ändern, dann nur RAID1 imho.

Das hat nichts mit verrückt machen zu tun. Es werden einfach zu oft (wie du im übrigen auch) die falschen Schlüsse gezogen. Und jede Aussage wie deine trägt dazu bei, dass dann User kommen und, obwohl sie nen RAID hatten, ihren Daten hinterhertrauern.

Ein RAID hat NICHTS mit Datensicherheit zu tun. Genauso wenig ist ein RAID(1) ein Backup.

Ganz im Gegenteil, ein entsprechend großes RAIDs kann sogar dafür sorgen, dass die Daten deutlich gefährdeter sind als ohne. Mit zunehmender Anzahl an HDDs in einem RAID steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Platten zur gleichen Zeit ausfallen. Sprich, es kann passieren, dass 2HDDs in einem RAID5 ausfallen. Die Konsequenz ist, dass du trotz RAID deine Daten in der Tonne wiederfindest.

Desweiteren würde ich interessieren, wie du folgende Sachen im Griff haben willst.
- Controller zerstört das RAID
- OS erzeugt Dateninkonsistenz
- Netzteil geht Kaputt und nimmt dabei die Daten mit
- Blitz in der Stromleitung

Glaube den IT-Profis einfach, wenn sie komplexe Backupstrategien einsetzen, obwohl sie an sich einen nicht unwesentliche Menge Geld in verfügbaren Datastorage (RAID und co) investieren.
Das gleiche gilt für den Heimanwender, sicherlich nicht in dem Umfang wie man es professionell betreibt, die Grundlagen sind die gleichen.

Und der §1 dieser Grundlagen ist nunmal:
RAID ist kein Backup und trägt damit NICHT zu Datensicherheit bei

Zuletzt bearbeitet:
Gut, nehmen wir mal an, du hast ein NAS mit 2HDDs im RAID1.
Speicherst da alles rauf und die Welt ist schön.

Und jetzt kommt das NAS her und verknotet die Daten der Art, dass sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Sprich, der gesamte Datenbestand im Eimer.

Wo ist da die Datensicherheit gegeben?

Ein Mensch mit diesem Problem hatte ich schon vor mir stehen. (es war btw natürlich ein Homeuser)
Und der hat die Welt nicht mehr verstanden, warum? Weil er genau das gedacht hat, was du hier fälschlicher Weise schreibst, RAID=Backup.

Sein einziges Glück war, dass er einen wesentlichen Teil noch auf seinem Rechner gefunden hat.

Hätte er sich zB 2 einzelne HDDs gekauft, dann hätte zwar die eine HDD sterben können, aber die 2. hätte sicher im Schrank gelegen und alles wäre iO.

Und durfte ihm dann erstmal 10mins erklären, wieso, weshalb warum.
Die Konsquenz war, er hat sich nen neues NAS besorgt, wieder mit RAID1 UND ne Backup HDD. Das RAID1 im NAS ist dann nur dazu da, dass auch mal eine HDDs kaputtgehen kann und man nicht gleich endlos arbeit hat.

Und wie du siehst, hat dieses einfach Beispiel aus der echten Welt nichts mit irgendwelche aufgeblasenen Produktivumgebungen zu tun, da ist 100% Homeuser, der wahrscheinlich irgendwann mal das gelesen hat, was du hier schreibst und was auch viele andere einfach annehmen ohne sich mit den Hintergründen zu beschäftigen.

Ein Backup machen ist nicht sonderlich schwer, oder aufwendig. Man muß sich einfach nur die Zeit nehmen und regelmäßig die Daten backuppen, das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine RAID's trotzdem lieb.

"Man muß sich einfach nur die Zeit nehmen und regelmäßig die Daten backuppen, das wars. "

Genau. Jeden Tag.

Also bei mir ist es eben so, statt aller sonstigen Worst Case geschichten (Controller defekt, Blitz, Virus und Co.)
geht meistens die HD kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere kommt bei mir nicht vor.
:lol:
Es gibt einfach dutzende Szenarien, die du gar nicht selber beeinflussen kannst. Da ist eine solche Aussage ein absoluter Hohn.
underclocker hat dabei nur ein paar wenige genannt, weitere realistische Szenarien sind Einbruch/Diebstahl und ein Brand oder Wasserschaden.

Grüße

Hehe - reale Szenarien - Alle Backups alle paar Tage 1000 Km weiter zum besten Freund schicken - Von wegen es Brennt :)

Feuerfester Safe nutzt gar nichts. Hey - Locker bleiben. Sicherheit ist eine Illussion. Auch im Leben.

Sorry - aber hier prallen doch "glauben" und "realität" aufeinander.

Ich habe es 25 Jahre lang geschafft, meine Daten nicht zu verlieren. Ich habe mehr Angst, Daten zu verlieren, in dem diese mir weggenommen werden -
Beschlagnahmung durch Staat oder Gerichtsvollzieher (Der will aufgrund Schulden meinen PC haben), oder weil meine IP in irgendeinem LOG böse auftaucht...
oder ich bei einem Kumpel ein XP installiert habe (Nein, ich mache nichts böses...) - Sry, ist ein bisschen Off Topic.
Ich habe mehr Angst vorm Verlust meiner Daten durch staatliche Intervention - als das der Blitz einschlägt oder das RAID versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hat Karbe natürlich recht. Man muß dabei natürlich auch die Kirche und das Dorf beachten. ;)

Nen feuerfester Safe hat schon seine Berechtigung, aber auch der bietet natürlich keinen 100%igen Schutz.

Man muß für sich dann halt nur sehen, welchen Aufwand man betreiben will.

@NixName, Sicherheit ist keine Illussion, nur 100%ige Sicherheit ist eine Illussion, aus genau den selben Gründen wie ******* sagt, er könne alle Szenarien ausschließen.
Kann man nicht, sprich, eine gewisse Restunsicherheit wird es immer geben, egal wieviel man an Technik und Co da reinbuttert. Aber irgendwann ist diese Restsicherheit so gering, dass man wohl von 100000Fällen 1x ein Problem bekommt.

Es geht hier ja auch nicht darum, dass man hier die total sicheren Datenbestand schafft.
Viel eher gehts darum, dass man a) mit "geringen" Mitteln ein größtmögliches Maß an Datensicherheit erzeugt und b) sich immer der Gefahren bewußt ist und nicht vergißt, dass man da noch viel mehr machen sollte und, wenn die Zeit/Geld gekommen ist, das auch umsetzt.

Wie gesagt, 2x 1HDD(Backup) hat gegenüber einem 1x 2HDDs (RAID) einfach Vorteile was die Datensicherheit angeht. Dazu muß man noch nichtmal irgendwie Geld in die Hand nehmen oder sowas, es ist einfach nur eine simple veränderte Anordnung.

Eine gute Möglichkeit die Datensicherheit zu erhöhen ist zB eine Backup HDD in einem Bankschließfach zu deponieren.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen empfehlen ja viele Menschen RAID im PC - mit Datensicherung Extern.

"Eine gute Möglichkeit die Datensicherheit zu erhöhen ist zB eine Backup HDD in einem Bankschließfach zu deponieren."

Gute Lösung für sehr wertvolle Daten. Erfordert aber einen Plan, diese regelmäßig
up zu daten... und wenn, würde ich immer 2 HD's mit gleichem Inhalt deponieren.

Deswegen empfehlen ja viele Menschen RAID im PC - mit Datensicherung Extern.

Dann ist aber nicht das RAID das Backup, oder die Datensicherung, sondern eben zB die externe HDD.

Nen Plan brauchst du bei jedem Backup, das ist zwangsläufig so und vor allem auch die Disziplin das durchzuziehen. (und diese kommt meist dann, wenn man mal vor den Scherben gestanden hat)

@ Underclocker2k4: 100 Prozent richtig.
RAID kann aber mangelnde Datensicherungs-Disziplin
über eine kurze Zeit Distanz überbrücken.
Ich gehe, wie mehrmals geschrieben, (ähm, ok, nur 1x deutlich)
vom Tod einer einzelnen Festplatte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mal so als Idee wie man es machen kann (aber nicht muss) .. so siehts z.Z. bei mir aus:

PC: System SSD + Datenlager Platten
Lappi: System SSD
Server: System SSD + Datenlager RAID

System SSD Backups werden mittels Acronis angefertigt und auf den Server geschoben (voll-automatisch/wöchentlich) -> Versionskette

Die Datenlager gleiche ich ganz altmodisch manuell ab, je nachdem wo und wann da neue Inhalte hinzugekommen sind (täglich - wöchentlich)
Wobei auf dem Server der weitaus größere Datenbestand ist und nicht alles synchronisiert/gesichert wird.
Wichtige persönliche Daten werden zusätzlich nach Bedarf manuell auf eine 2,5" USB-Platte gesichert.

Wichtige Daten = dreifache Sicherheit + Verfügbarkeit @RAID
Restliche Daten = zweifache Sicherheit + Verfügbarkeit @RAID
Unwichtige Daten = keine Sicherheit + Verfügbarkeit @RAID
System = zweifache Sicherheit + keine erhöhte Verfügbarkeit

Das System scheint etwas kontraproduktiv zu sein, da keine erhöhte Verfügbarkeit .. aber das wird etwas durch PC + Laptop als unabhängige Systeme abgefangen ;)

Autom. Backups sind mittlerweile kein Hexenwerk mehr und innerhalb von ein paar Minuten angelegt. Wie und womit man seine Daten abgleicht sei jedem selbst überlassen.

Wichtiger ist es, den Leuten teilweise erstmal beibringen, warum sie ein Backup machen müssen. Ein RAID wäre dann der nächste Schritt bzw das Sahnehäubchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht sicher ob externe hdds geeignet sind wenn ich sehe wie die leute mit ihrern externen festplatte für backups umgehen :(
Aber em ende muss es jeder selber wissen.
ich vertrau derweil auf r1,r5 & r10. platten hab ich schon viele sterben sehen, raids noch keines was man nicht wieder recovern konnte.
das stichwort sollte tape sein wäre nicht der preis

Hi,
hab mal ne kleine Frage zu nem Raid 1.
Habe mir hier nen kleinen Server zusammengebaut der bei uns in der WG steht.
Mainboard: Asus A8N-SLI (nf4 chipsatz)
CPU: Athlon X2 3800+
RAM: 2GB
Graka: HD3450

Habe den nun heute neu aufgesetzt und nen Raid1 aus WD5000ABYS RE2 und WD5002ABYS RE3 zusammengebaut für wichtige Daten + System.
1x WD20EARS als Storage ohne Raid usw.

Habe den Nvidia onboard Raid Controller benutzt.
Nun kann ich keine SMART Werte der Raid Platten auslesen. Was eig. auch nicht schlimm ist, aber wie bekomme ich nun mit, wenn eine Platte einen defekt hat o.Ä.?
Ein Bildschirm ist nicht angeschlossen, nur Netzwerk + Strom.
Weiß jmd wie diese Onboard Raid Controller Funktionieren? Sind das auch bloß Software Raids?
Dann kann ich ja gleich auf einen Software Raid1 in Windows7 umstellen?
Dann kann ich die Smart Werte ja wieder auslesen?

Gibts hier ne möglichkeit ohne das System komplett neu aufzusetzen? (Dachte einfach den raid abstellen, dann läd er windows von 1 Platte und im Windows dann den Software Raid einstellen)

Bin gerade ein wenig ratlos.
mfg

Das Betriebssystem hat bei einem RAID-Array ja keinen direkten Zugriff mehr auf die einzelnen physikalischen Datenträger, es bekommt ja einen logischen Datenträger übergeben. Insofern ist das nicht ungewöhnlich. Dedizierte RAID-Controller geben die SMART-Werte allerdings meist an das Betriebssystem weiter.

Grüße

Gibts hier Kaufempfehlungen?
Mehr als 20 Euro möchte ich eig. nicht ausgeben.

offensichtlich sucht er für das Budget von 20 Euro nach einem dedizierten RAID-Controller, bei dem man die Smart-Werte der einzelnen, angehängten Platten (die in nem RAID sind) auslesen kann :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh