RAID Guide [2]

genau das wollt ich eigentlich :)
hat sich aber glaub erledigt, da die einzigsten controller die ich bis jetzt gefunden hab, wo so halbwegs das ist was ich dachte minimal 50 euro kosten (und bei dennen bin ich mir nichtmal sicher).
Habe die Idee mit dem Raid nun verworfen und werde nun einfach wöchentlich die Daten von Hand sichern. Bzw. habe mal irgendwo was gelesen, dass es dafür auch Programme gibt.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Idee mit dem Raid nun verworfen und werde nun einfach wöchentlich die Daten von Hand sichern.
Das ist auch gut so, denn dein Vorhaben hätte nix mit Datensicherung zu tun gehabt. Traurig eigentlich, daß man das hier sooft betonen muss, obwohl doch im Startpost eindrücklich darauf hingewiesen wird.

Grüße

Soll ja auch keine 100% Ausfallsicherung sein -.-
Nicht jeder hat eben soviel geld seine daten 3 fach zu sichern, und lust jeden tag ne datensicherung auf nen externen datenträger zu machen habe ich auch nicht (und auch nicht das geld für noch ne platte). Zumal das ja auch Privat und nicht Geschäftlich ist.
Das sollte man schon unterscheiden..

Wenn es keine 100% Ausfallsicherung sein soll, kann man die Backupgeschichte aber auch gleich ruhen lassen!

Entweder ganz oder gar nicht ;)

nunja, ich meine wenn ich auf 2 datenträger etwas sichere und auch wenn diese beide als raid 1 in 1 PC verbaut sind, is hier doch die ausfallwarscheinlichkeit geringer als wenn ich nur auf 1 datenträger abspeichere. Ja gegen Virus usw. hilft das nicht, aber mir sind jetzt 3! Festplatten in den letzen paar Monaten abgeraucht, und da hilft diese datensicherung im Raid 1 doch allemal.

Muss ich das RAID eigentlich immer mit dem Betriebssystem installieren oder kann ich das in eine bestehende ARbeitsumgebung einfach nachträglich hinzufügen?

Das sollte man schon unterscheiden..

Ja sicherlich. Nur sollte man die Begriffe nicht durcheinander werfen.

Und gerade in dem von dir beschriebenen Szenario ist es zehnmal cleverer und vor allem sicherer, die zweite Festplatte in einem externen Gehäuse zur Datensicherung zu nutzen, als sie in einem RAID-Array zu konfigurieren. Der Materialeinsatz und die zur Verfügung stehende Nutz-Kapazität sind in beiden Fällen absolut identisch.

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Muss ich das RAID eigentlich immer mit dem Betriebssystem installieren oder kann ich das in eine bestehende ARbeitsumgebung einfach nachträglich hinzufügen?
Das eine hat prinzipiell nix mit dem anderen zu tun. Allerdings brauchst du zur Konfiguration eines Software-RAIDs logischerweise ein laufendes Betriebssystem, was aber auch von einer Live-CD gebootet sein kann. Ein Hardware-RAID wird vom Controller verwaltet, der dem Betriebssystem nur das oder die Array(s) übergibt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicherlich. Nur sollte man die Begriffe nicht durcheinander werfen.

Und gerade in dem von dir beschriebenen Szenario ist es zehnmal cleverer und vor allem sicherer, die zweite Festplatte in einem externen Gehäuse zur Datensicherung zu nutzen, als sie in einem RAID-Array zu konfigurieren. Der Materialeinsatz und die zur Verfügung stehende Nutz-Kapazität sind in beiden Fällen absolut identisch.

Grüße

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Das eine hat prinzipiell nix mit dem anderen zu tun. Allerdings brauchst du zur Konfiguration eines Software-RAIDs logischerweise ein laufendes Betriebssystem, was aber auch von einer Live-CD gebootet sein kann. Ein Hardware-RAID wird vom Controller verwaltet, der dem Betriebssystem nur das oder die Array(s) übergibt.

Grüße

Angenommen ich habe einen Hardware RAID Controller, daran 2x36GB RAID0 und 6x500GB RAID 5

was stelle ich im BIOS als Bootlaufwerk ein?

RAID?

Tja du stellst im BIOS des Controllers das Array ein von dem du booten willst (also wahrscheinlich das RAID0), dann muss der Controller bootfähig sein und dein BIOS booten von Zusatzkarten erlauben (denke das können die meisten aktuellen) und dann wählst du im MB-BIOS, den Controller als Bootlaufwerk aus.

Tja du stellst im BIOS des Controllers das Array ein von dem du booten willst (also wahrscheinlich das RAID0), dann muss der Controller bootfähig sein und dein BIOS booten von Zusatzkarten erlauben (denke das können die meisten aktuellen) und dann wählst du im MB-BIOS, den Controller als Bootlaufwerk aus.

Ahh..ok so geht das. Danke.

Mit der Boot-Option "RAID" im BIOS ist vermutlich eher das Onboard-RAID gemeint..

Musst mal schauen im BIOS, wenn der Controller nicht explizit auswählbar ist, kann auch "Other Device" oder "Removable Device" die richtige Option sein..

Grüße

Habe eine Frage zu einem Dell XPS RAID 0 System.
Möchte gerne ein Treiber-Update durchführen und habe Angst, dass das RAID System danach nicht mehr erkannt werden könnte.
Kann man sowas bedenkenlos machen?
Wie macht man es am Besten ohne Probleme?

Hi,
Habe den nun heute neu aufgesetzt und nen Raid1 aus WD5000ABYS RE2 und WD5002ABYS RE3 zusammengebaut für wichtige Daten + System.

Habe immer gedacht man brauch 2 identische Platten mit identischen Modellnummer, oder nicht :confused::confused:

Empfehlenswert ist das, grundsätzlich ist das aber egal. Du kannst auch Arrays aus unterschiedlich großen Modellen erstellen..

Grüße

Habe immer gedacht man brauch 2 identische Platten mit identischen Modellnummer, oder nicht :confused::confused:

Ja, eine wurde zur Garantie eingeschickt und hab die WD5002ABYS zurückbekommen anstelle der anderen. Da sich die Platten aber eig. kaum unterscheiden hatte ich keine bedenken

@Sven1279:
Denke das dürfte nichts ausmachen, aber ich würde auf jedenfall vorher alle daten mal extern sichern wenns möglich ist.
(Was den für Treiber Updates??)

Prinzipiell wie gesagt schon, empfehlenswert ist es natürlich nicht.
Bei unterschiedlichen Kapazitäten richtet sich die Kapazität des Array nach der Festplatte mit der kleinsten Kapazität.
Allerdings gibt es auch Software-Lösungen, wo verschiedene Kapazitäten kein Problem darstellen. Das sind dann aber halt keine klassischen RAID-Lösungen, sondern vielmehr Hybride aus RAID und Dateisystem. Ein Beispiel dafür wäre ZFS.

Grüße

ich pers. nehm unterschiedliche platten mit identischer größe ...
wenn irgendnen hersteller shice bei seiner elektronik genaut hat, geht 1 von x platten deswegen über den jordan und nich irgendwie in einer woche 4 von 4 identischen ...

ich pers. nehm unterschiedliche platten mit identischer größe ...
wenn irgendnen hersteller shice bei seiner elektronik genaut hat, geht 1 von x platten deswegen über den jordan und nich irgendwie in einer woche 4 von 4 identischen ...

meinst du das ernst? dass nur weil Platten identisch gebaut sind, dass sie dann jeweils zur selben Zeit ausfallen?

deswegen hat er geschrieben "bei der elektronik"
denk schon das wenn die elektronik einen macken haben könnte die platten in nem bestimmten zeitfenster (1-2 wochen) kaputt gehn, vorallem da alle immer die gleiche belastung usw. erfahren.
oder wenn man die samsung platten ankuckt, die bei nem smart zugriff daten löschen können, so fallen nur auf 1 platte die daten aus und nicht auf allen.

weiss vielleicht jemand zufälligerweise ob die EARS im RAID5 auch auf einem H57 bzw. H55 chip Problemlos laufen? Auf einem X58 ICH10 geht es Problemlos.

Kann mir jemand sagen, warum die Schreibwerte fürn arsch ist?

Habe gerade einen Raid 0 aus zwei HD322GJ gemacht. Die Lesewerte sind Top nur die Schreibwerte... = 0

image0009ujj0.jpg

Mit HD Tune Pro, CDM und einfachem Kopiertest sind die Werte ähnlich?

sagt mal werden die daten im RAID5 eigentlich komprimiert oder sowas?

weil ich in meinem backup RAID0 habe ich ca. 100 gb weniger freien speicherplatz als im Server mit RAID 5 und das bei einer belegten größe von 3tb

Sorry für die dummen Fragen zu Raid 0:
Kann ich 2 verschiedene Platten nehmen (Hersteller verschieden) und
Kann ich 2 verschiedene größen von Platten nehmen?

DANKE

1. ja, aber es würde "harmonischer" laufen, wenn beide gleichschnell sind und deshalb nimmt man normalerweise identische Platten.
2. ja, aber die Kapazität errechnet sich "nur" aus dem Doppelten der Grösse der kleinen Platte.

Nehmen kannst du diese, funktionieren muß es aber nicht immer.

Kapazität: 2x die der kleinsten
transferspeed: 2x die der langsamsten (so grob)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh