würde was gegen ein RAID 6 mit 5x 4TB sprechen?
Die Kosten halt, Du hast dann ja effektiv nur 12TB Nutzkapazität.
Controller bräucht ich halt noch extra...was das ganze eigentlich schon ziemlich teuer macht.
Unter Linux kann man eben auch einfach ein SW-RAID bauen, da braucht man keinen HW-RAID Controller, dafür Geld auszugeben gibt es keinen Grund.
Wie leicht lässt sich das erweitern, sprich 4x 4TB im RAID 6?
Das wäre ja noch ineffizienter, da hast Du dann 16TB installiert und kannst nur 8TB nutzen, bei jetzt 7TB Daten wäre der also schnell wieder voll.
Ende 2013 habe ich mir den N54L geholt, eben weil da eine 5. 3.5" Platten bequem oben in den Schacht für das optische LW passt und mit 5 WD Red 3TB und OMV einen Linux Heimserver realisiert. Den N54L gab es damals für rund 200€, den gibt es aber nicht mehr, nur noch die Nachfolger wie den
HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 203,03 oder dem
HP ProLiant ML10 v2, Pentium G3240, 4GB RAM (814483-421) ab € 174,90. Die sind billigere als vernünftige HW-RAID Controller die RAID 6 bieten neu kosten und zu denen allen gibt es im Heimserverforum Sammelthreads.
Der Gen8 kann nur 4 HDDs aufnehmen, der ML10 hat ein größeres Gehäuse, da müsstest Du mal schauen wie viele HDDs man da unterbringen kann. Da die Platten rein, Linux drauf und übers Netz ansprechen. Wenn Du ein Backup hast, könntest Du sogar ein RAID 5 riskieren, wenn ein Rebuild nicht klappt, baust Du das RAID neu und spielst das Backup zurück, das spart dann eine zusätzliche Platte für das RAID 6 ein und später könntest Du die bei Limux md RAID auch problemlos nachtrüsten und auf RAID 6 migrieren, das geht bei ZFS z.B. gar nicht, da kann man das RAID nicht einmal sinnvoll erweitern, zusätzliche Platten werden da wie JBOD angehängt ohne den Ausfallschutz zu haben.
um die vorteile beider Raids zu haben. Da ich aber mit dem HP Gen8
Welchen Vorteil von beiden RAIDs? Du hast dann einmal ein RAID 1, welches vor allem bei zufälligen Schreibzugriffen schneller als ein RAID 5 ist und einmal ein RAID 5, welches vor allem den Vorteil hat das man von der installierten Plattenkapazität nicht so viel verliert, beim RAID 1 sind es ja immer 50%, beim RAID 5 eben maximal 33% bei 3 Platten, 25% bei 4 Platten, etc. und bei jeweils gleichgroßen HDDs im RAID.
Die Vorteile des RAID 1 hast Du natürlich nicht auf dem RAID 5 und die des RAID 5 nicht auf dem RAID 1.
mit dem HP Gen8 einen preiswerten NAS gefunden hab der (leider im Vergleich zur Gen7) keine 5 3,5'' Platten sondern nur 4 (+ eine 2,5'' Platte) unterbringen kann, habe ich das aufgegeben und versucht, auf ein RAID festzulegen.
Bei 4 HDDs machen nur ein RAID 10 oder ein RAID 5 wirklich sinn, man könnte auch ein RAID 6 nehmen, damit hätte man dann den Vorteil der Ausfallsicherheit von zwei beliebigen HDDs, bei RAID 10 dürfen zwar auch 2 Ausfallen aber nicht irgendwelche zwei. Dafür hätte man den Performancenachteil beim Schreiben zufällige Daten eher noch massiver als beim RAID 5 und bei nur 4 HDDs ebenfalls nur 50% der installierten Kapazität als Nutzkapazität.
Um beide RAIDs zu realisieren ist der Gen8 mit seinen 4 Bays zu klein, da musst Du Dich eben entscheiden oder wenn Du zwei RAID willst noch einen zweiten Microserver dazu nehmen.