di-tech88
Semiprofi
Schau mal die dateigröße der Dateien an, würde ab 8KB empfehlen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Frage zu Raid 5
Ein RAID aus 3 Platten: Da hat man ja von 2 Platten die volle Kapazität und auf der dritten ist die Parität! soweit ok.
Wie sieht es z.B. mit 7 Platten aus, hat man dann von sechsen die Kapazität und auf der siebten ist die Parität oder werden dann mehr Platten benötigt?
@Swp2000
Nicht ganz korrekt: Die Parität ist bei RAID5 auf allen 3 Platten drauf. Es ist daher egal, welche der 3 Platten ausfällt.
Zu deiner anderen Frage steht hier die Antwort:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t
Edit: zu lahm
Bei einem RAID wird eine Parität berechnet und auf einem Parity-Laufwerk gespeichert. Sofern eine Platte ausfällt, kann mit den restlichen funktionsfähigen Platten und der Paritaetsplatte die ausgefallene Platte rekonstruiert werden.
Wenn ich nun z.B. ein RAID 1 habe mit 2x500GB werden mir unterm Arbeitsplatz dann auch 2 Platten angezeigt oder nur eine?
Soll nun eigentlich das BS mit aufs Raid oder eher auf ne andere Platte. Ich würde jetzt von der Logik her mit aufs RAID packen? Was ist korrekt?
eine Platte fürs Betriebssystem und Programme (im Idealfall ne Raptor ) und dann 1, besser aber 2 Raid0 für Daten (schnelle 7200er Platten, aktuell glaube ich ist die Barracuda am schnellsten)
Kopiervorgänge innerhalb Raid0 sind langsamer als zwischen 2 getrennten Platten, das kann man mit 2 Raids umgehen.
wenn auf der 300GB Platte Windows installiert ist musst es neu einrichten.
falls es nur eine Datenplatte ist verlierst halt alle Daten, aber musst Windows nicht neu installieren.
ok, mit Software keine Ahnung, ging von einer Hardwarelösung aus (die meisten Boards können ja zumindest Raid0 und Raid1)
wäre es nicht langsam mal sinnvoll den raid guide auf der ersten seite um einen bereich "sinnvolle und nicht sinnvolle" anwendungsgebiete zu erweitern? nach all den diskussionen, die in letzter zeit um dieses thema entbrannt sind.
damit würden sich wahrscheinlich viele fragen erübrigen. so z.b. auch die frage, ob das OS mit aufs raid soll, oder nicht. oder ob raid1 wirklich sicherheit bringt, oder nicht.
grüße
actionB52
Ja, gute Idee. Du kannst gerne dazu was schreiben.actionB52 schrieb:wäre es nicht langsam mal sinnvoll den raid guide auf der ersten seite um einen bereich "sinnvolle und nicht sinnvolle" anwendungsgebiete zu erweitern? nach all den diskussionen, die in letzter zeit um dieses thema entbrannt sind.
damit würden sich wahrscheinlich viele fragen erübrigen.
Es wird mehrfach im Guide darauf hingewiesen, dass RAID kein Backup ersetzt.oder ob raid1 wirklich sicherheit bringt, oder nicht.