RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurz ne Frage zu Raid5.

wenn ich 3 500GB Platten habe hat das Raid5 System dann 1TB Kapazität, korrekt?
 
Frage zu Raid 5

Ein RAID aus 3 Platten: Da hat man ja von 2 Platten die volle Kapazität und auf der dritten ist die Parität! soweit ok.

Wie sieht es z.B. mit 7 Platten aus, hat man dann von sechsen die Kapazität und auf der siebten ist die Parität oder werden dann mehr Platten benötigt?
 
Frage zu Raid 5

Ein RAID aus 3 Platten: Da hat man ja von 2 Platten die volle Kapazität und auf der dritten ist die Parität! soweit ok.

Wie sieht es z.B. mit 7 Platten aus, hat man dann von sechsen die Kapazität und auf der siebten ist die Parität oder werden dann mehr Platten benötigt?

Die Kapazität liegt immer bei n-1. Also bei 7 Platten hast du den Speicherplatz von 6.
Die Parität liegt übrigens nicht auf einer Platte, sonder auf allen verteilt (bei RAID3 liegt die Parität auf einer Platte).
 
Bei einem RAID wird eine Parität berechnet und auf einem Parity-Laufwerk gespeichert. Sofern eine Platte ausfällt, kann mit den restlichen funktionsfähigen Platten und der Paritaetsplatte die ausgefallene Platte rekonstruiert werden.
 
Bei einem RAID wird eine Parität berechnet und auf einem Parity-Laufwerk gespeichert. Sofern eine Platte ausfällt, kann mit den restlichen funktionsfähigen Platten und der Paritaetsplatte die ausgefallene Platte rekonstruiert werden.

Wenn ich nun z.B. ein RAID 1 habe mit 2x500GB werden mir unterm Arbeitsplatz dann auch 2 Platten angezeigt oder nur eine?
 
Wenn ich nun z.B. ein RAID 1 habe mit 2x500GB werden mir unterm Arbeitsplatz dann auch 2 Platten angezeigt oder nur eine?

Nur eine 500 GB wird dann angezeigt. Die zweite läuft als Sicherheit mit und liest und schreibt alles, was auch auf der ersten passiert simultan.
 
Moin,
ist es möglich aus einem Non-Raid System ein Raidsystem zu machen ohne das die Daten verloren gehen, sprich keine Neuinstallation nötig ist?

Gruß
Dennis

PS: Raid soll auf dem Onboard JMicron Raid Controller von meinem Gigabyte GA-P35-S3 laufen.
 
eine Platte fürs Betriebssystem und Programme (im Idealfall ne Raptor ;)) und dann 1, besser aber 2 Raid0 für Daten (schnelle 7200er Platten, aktuell glaube ich ist die Barracuda am schnellsten)
Kopiervorgänge innerhalb Raid0 sind langsamer als zwischen 2 getrennten Platten, das kann man mit 2 Raids umgehen.
 
eine Platte fürs Betriebssystem und Programme (im Idealfall ne Raptor ;)) und dann 1, besser aber 2 Raid0 für Daten (schnelle 7200er Platten, aktuell glaube ich ist die Barracuda am schnellsten)
Kopiervorgänge innerhalb Raid0 sind langsamer als zwischen 2 getrennten Platten, das kann man mit 2 Raids umgehen.

Mhhh...Extern des RAID#s also das BS ok...
 
Eine Frage hätte ich noch.

Wenn ich nun schon eine Zeitlang ein System am Laufen haben sagen wir auf ner 300GB Platte und entschließe mich dazu noch eine zweite 300GB Platte dazu zu hängen kann ich dann im nachhinein noch ein RAID einrichten oder muss man das einrichten bevor man windows installiert?
 
wenn auf der 300GB Platte Windows installiert ist musst es neu einrichten.

falls es nur eine Datenplatte ist verlierst halt alle Daten, aber musst Windows nicht neu installieren.
 
wenn auf der 300GB Platte Windows installiert ist musst es neu einrichten.

falls es nur eine Datenplatte ist verlierst halt alle Daten, aber musst Windows nicht neu installieren.

Ja auf der vorhandenen ist schon Windows, dachte immer wenn ich noch eine dazustecken kann ich ganz einfach das RAID einrichten und fertig.

Denn ich habe ja keine RAID Karte muss dies über Software machen!
 
ok, mit Software keine Ahnung, ging von einer Hardwarelösung aus (die meisten Boards können ja zumindest Raid0 und Raid1)
 
ok, mit Software keine Ahnung, ging von einer Hardwarelösung aus (die meisten Boards können ja zumindest Raid0 und Raid1)

Also aufjedenfall muss man bei ner Hardware Lösung zwei leere Platten haben um das RAID einzurichten?
 
Die werden nicht formatiert. Bei einer RAID1-Erstellung wird die komplette Stammplatte auf die Andere gespiegelt, bei der Erstellung eines RAID0 sind die Daten der Stammfestplatte aber hinüber
 
wäre es nicht langsam mal sinnvoll den raid guide auf der ersten seite um einen bereich "sinnvolle und nicht sinnvolle" anwendungsgebiete zu erweitern? nach all den diskussionen, die in letzter zeit um dieses thema entbrannt sind.
damit würden sich wahrscheinlich viele fragen erübrigen. so z.b. auch die frage, ob das OS mit aufs raid soll, oder nicht. oder ob raid1 wirklich sicherheit bringt, oder nicht.

grüße
actionB52
 
wäre es nicht langsam mal sinnvoll den raid guide auf der ersten seite um einen bereich "sinnvolle und nicht sinnvolle" anwendungsgebiete zu erweitern? nach all den diskussionen, die in letzter zeit um dieses thema entbrannt sind.
damit würden sich wahrscheinlich viele fragen erübrigen. so z.b. auch die frage, ob das OS mit aufs raid soll, oder nicht. oder ob raid1 wirklich sicherheit bringt, oder nicht.

grüße
actionB52

Sehr sehr gute idee.

Gruß
 
actionB52 schrieb:
wäre es nicht langsam mal sinnvoll den raid guide auf der ersten seite um einen bereich "sinnvolle und nicht sinnvolle" anwendungsgebiete zu erweitern? nach all den diskussionen, die in letzter zeit um dieses thema entbrannt sind.
damit würden sich wahrscheinlich viele fragen erübrigen.
Ja, gute Idee. Du kannst gerne dazu was schreiben. ;)

Auch die FAQ müsste stellenweise überarbeitet werden. Das Problem ist nur die fehlende Zeit meinerseits.

oder ob raid1 wirklich sicherheit bringt, oder nicht.
Es wird mehrfach im Guide darauf hingewiesen, dass RAID kein Backup ersetzt.

Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass sich dadurch wirklich was ändern würde. Grundvoraussetzung wäre, dass die Stickys überhaubt gelesen werden und genau das werden sie leider oft nicht.
 
ja, ich weiß. niemand ließt die stickys. dabei sind die echt gut. wenn sie jemand lesen würde, dann würden wir nicht jeden tag einen neuen thread zum thema raid0 und spiele haben. ;-)

ich denke im zusammenhang mit den sinnvollen einsatzgebieten der unterschiedlichen raid-arrays sollten auch HisN und ulukay etwas schreiben. das würde die sache doch abrunden.

grüße
actionB52
 
Gibt es eigentlich eine Kompatibilitätsliste zu RAID 1?

Also zwischen welchen Controllern kann man tauschen ohne Verlust der Daten?

Kann man eine einzelne HDD aus einem ICH9R - RAID 1 eigentlich auch an einem nForce Controller ohne RAID Konfiguration betreiben?
 
Möglich ist es aber verlassen sollte man sich nicht drauf, wobei es bei eienem RAID1 nicht so wichtig ist, da man ja im notfall einfach eine der ja gespiegelten nehmen kann und die andere am neuen controller einfach wieder initialisiert
 
Hallo nochmal.

Ich habe mir 2 160er Platten und eine groessere gekauft.
Ich wuerde gerne fuer die beiden 160er ein Raid1 betreiben und die andere nur als Datenplatte verwenden, nicht im Raid.

Geht das und wie geht das bitte? Hat wer nen Link zu nem Tut oder koennt mir einer dabei helfen?

Danke,
Gruesse
Cilla
 
wäre praktisch wenn du Board/Controller angibst oder selbstständig im Handbuch nachliest ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh