RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
ich suche einen 2 port sata controller für raid 1 der auch bootfähig ist, ich möchte mein betriebssystem spliten und auch die userdateien! am besten wär wie im ersten post beschrieben ein host-based controller (ich weiß jetzt nicht wie viel so einer kostet!!!) aber auch ein anderer wäre okay!

das board das ich habe ist schon ein älteres 478 sockel.

Vielen Dank!

mfg
Fabian
 
Wie Am Anfang gesagt, sind die hier angegebenen Prozentwerte rein beispielhaft und es ist wohl sehr schwer, überhaupt eine Aussage der Hersteller von Festplatten zur Ausfallwarscheinlichkeit zu erhalten. Aber eine Ausfallwarscheinlichkeit von 1-2% ist ein angemessener, üblicher Praxiswert. Auch ist mit Ausfallwarscheinlichkeit nicht der Ausfall durch Verschleiß am "Lebensende" einer Festplatte gemeint, sondern Die Warscheinlichkeit des Ausfalls einer neuen Festplatte über einen Zeitraum, in dem üblicherweise eine Festplatte funktionsfähig sein sollte. Dies sind erfahrungsgemäß ca. 3-5 Jahre
Hierzu möchte ich auf die von Google intern durchgeführte Studie hinweisen, in der 100.000 Festplatten in den Servern über einen längeren Zeitraum beobachtet wurden um zu statistisch signifikanten Aussagen zu kommen.
http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

Es wurden deutliche Unterschiede in der Fehlerhäufigkeit zwischen den unterschiedlichen Herstellern und Modellen festgestellt, nur leider nennt die Studie keine Namen, wahrscheinlich um keine Probleme zu bekommen...

Hier ein Extrakt der wichtigsten Aussagen der Studie:
- Nach 2 Jahren vervierfacht sich etwa die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte.
- Die Auslastung der Platten spielt eine geringere als bisher angenommene Rolle. Eine deutliche Erhöhung der Ausfallwahrscheinlichkeit für stärker belastete Festplatten ergab sich nur in den ersten 6 Monaten und nach dem fünften Jahr.
- Die Bestriebstemperatur spielt auch eine geringere Rolle als angenommen. Langfristig liegt die ideale Temperatur zwischen 30-40 Grad. Sowohl höhere als auch niedrigere Temperaturen führten zu höherer Ausfallrate.

Dann geht es weiter mit der Aussagekraft von SMART. Auf jeden Fall gibt es 4 Parameter die eine deutliche Korrelation mit den Ausfällen zeigten, jedoch würde man anhand von SMART alleine nur etwa 2/3 aller Ausfälle vorhersagen können. Das restliche Drittel geschieht ohne Vorwarnung.

----------------------

Als Verbesserung des RAID-Guide würde ich vorschlagen das Software-RAID (mit OS-Bordmitteln) besser zu beleuchten da es einige Interessante Vorteile bietet. Zum einen ist es Controller-unabhängig, das Problem beim Controllerwechsel entfällt, zum anderen ist es im vergleich zu den billigen RAID-Karten nicht langsamer (moderne CPUs langweilen sich beim XOR-Verknüpfen von ein par MB/s), die oft angeführte bessere Performance von Hardwarecontrollern greift nur bei grossen Arrays und Karten im 500€+ Bereich...

So long... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin neu in der RAID Abteilung, habe aber direkt ein Problem.

gestern hab ich den neuen pc von meim kumpel zusammengebaut und alles eingerichtet.

Q6600
Asus Commando 965P
4*1gb ddr2-800 a-data

Festplatten:

4*SAMSUNG HD250HJ 250gb s-ata

habe dann per STRG+I im raid manager den raid 0+1 mit stripe size 64k (standard) eingestellt und dann rebootet, mit der mobo cd ne treiberdiskette erstellt, und dann win xp prof x64 drauf und danach noch win vista ultimate 64bit.

heute morgen nach nem reboot von win vista stand beim bootmanager kurz nach den POST meldungen:

Intel Raid10 (Raid0+1) -> Degraded

0 - SAMSUNG HD250HJ - Member Disk
1 - SAMSUNG HD250HJ - Fail, Error Occured
2 - SAMSUNG HD250HJ - Member Disk
3 - SAMSUNG HD250HJ - Member Disk

erstmal hingenommen und in win xp dann per intel raid manager den raid neu initialisieren lassen und dann war gut. dachte mir aber schon, toll fängt ja gut an.

mit hdtach vorher einmal getstet gehabt udn danach nochmal, keine probleme.

burst 270mb/s, average read 124,9mb/s :xmas:

aber eben schreibt mich mein freund über icq an, dass schon wieder dieselbe platte hufe hochgerissen hat, er macht jetzt wieder die re-initialisierung des raids.

irgendwas ist da doch faul o0 0o

PLS help.

mfg
foxxx
 
hm ok, pajaa hat mir schon über icq paar tips gegeben, und kumpel schreibt, dass die neu initialisierung bei ~90% abkackt und der pc rebootet, also ist die platte im arsch.

NUMA meint, dass der pc auch ohne die eine platte booten sollte, das müsste ich jetzt genau wissen.
wenn dem so wäre könnten wir die eine ja anhand der SN genau die ausbauen und zurückschicken (halt vorher mit dem samsung tool hutil ? testen ) und ne neue verlangen.
wenn dem aber nicht so wäre, müssten wir ja vorher eine neue platte des gleichen typs besorgen und würden dann die kaputte einschicken und geld verlangen wollen, oder man bestellt im selben shop und klärt das per telefon, dass das verrechnet wird und man nur versand bezahlt etc.

noch jemand kommentar dazu ?

mfg
foxxx
 
Mal ein kleiner Einwurf, möchte wegen der Frage nicht extra nen neuen Thread aufmachen:
Was ist im Kit vom 3Ware 9550SX 8-LP dabei?
Handbuch? CD? Kabel?

Das Kit kostet bei meinem Händler 465€ und Bulk 412€ und ich bin am überlegen ob es sich lohnt das Kit zu kaufen...
 
RAID oder AHCI einstellen im BIOS

Hallo,
Ich bin dabei mich mit RAID einzuarbeiten da ich auf meinem neuen noch zu bauenden Rechner RAID 0 installieren will. (Abit IP35pro)
Über eins bin ich gestolpert und finde keine Antwort:

Bei Tom´s Harwareguide wurde folgendes behauptet:
Egal ob man RAID oder kein RAID eirichtet soll man die Laufwerke mit AHCI betreiben.

Das verstehe ich nicht. Im BIOS kann ich doch vor der F6 Treiberinstallation nur RAID oder AHCI wählen. Was ist nun richtig ?

Und bei der F6-Treiberinst. muß man ja auch den Controller noch wählen zumindest nach der Readme die ich bei intel gefunden habe.
Ist das dann xxx8280xx AHCI-Controller
oder xxx8280xx RAID-Controller ?
Bitte klärt mich auf . :)

Jörg
 
Sofern du ein RAID erstllen willst, musst du den Raid Treiber wählen, sowie die entsprechende BIOS Option. Bei mir und ich glaube den meisten anderen boards ist es so, dass die Raid-Modi automatich AHCI aktiviren.
 
Super, klare Ansage und ich weiß bescheid.
Mache es das erste Mal und in der Anleitung vom IP35pro wird das Prozedere kaum erklärt, nur wie man die diskette erstellt und das mit F6 vor der Win Installation aber eben nicht genau den Ablauf...
Vielen Dank erstmal.
Jörg
 
hi,

ist es möglich ein Raid0 von 2 HDDs auf 4 HDDs zu erweitern ohne Datenverlust ?
und wie sieht es mit derPerformance aus ???

mfg cms
 
hi,

ist es möglich ein Raid0 von 2 HDDs auf 4 HDDs zu erweitern ohne Datenverlust ?
und wie sieht es mit derPerformance aus ???

mfg cms

Rein theoretisch sollte es möglich sein. Habe allerdings noch bei keinem Controller solche Funktion gesehen.

Performance sollte besser sein. Hängt aber von dem Controller ab.
Hier ein Beispiel: Link
 
hi,

ist es möglich ein Raid0 von 2 HDDs auf 4 HDDs zu erweitern ohne Datenverlust ?
und wie sieht es mit derPerformance aus ???

mfg cms

Die teureren Controller (3Ware, Areca z.B.) können das.
Aber eben nicht jeder.

Performancemässig skaliert die Datentransferrate mit zunehmender Plattenanzahl fast linear hoch, die Zugriffszeiten werden aber schlechter.
 
Hallo, habe auch mal zwei Fragen, möchte mir nächste Woche Raido erstellen. Installieren möchte ich Vista Ultimate64.
Braucht man bei Vista eine Diskette? oder geht es über die Mobo CD?? .exe Datei
und welchen Stripe Size sollte ich einstellen? Bei normalen Anwndungen!?

Das mit AHCI sollte bei Raid automatisch aktiviert sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt drauf an. Vista akzeptiert die Treiber nun auch auf andren Medien, nicht nur auf Disketten. Wenn der Treiber auf der CD-Rom ungepackt vorliegt, gehts auch mit der CD-Rom.
Also wirst du wohl um eine Floppy bzw ein neu-brennen der ungepackten Treiber nicht rumkommen.
 
Reicht es also wenn ich nur die exe Datei von Intel Matrix Storage drauf ist ohne Unterordner.
 
Nein die Treiberdateien müssen einzeln direkt draufliegen, also in einem Ordner als .inf, .cat, .sys usw...

Manche Installationsroutinen bieten die Möglichkeit, dass nur entpackt aber nicht installiert wird. Dazu machst du folgendes:

Start, Ausführen, cmd

In das nun offenen "Dos"-Fenster ziehst du nun die exe-Datei, setzt hinter den Pfad ein Leerzeichen und /?
Wenn sichs entpacken lässt, wird dir jetzt normalerweise ein Fenster angezeigt mit allen Parametern. Evtl gibts dort dann die Möglichkeit einen Ordner anzugeben, in den dann entpackt wird.
 
Kann ich denn die inf Dateien von der Diskette auf die CD übernehmen?? Da sind auch .inf, .cat und .sys Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt hab ich das erste mal probiert ein OS mit Raid0 zu installieren aber irgendwie konnte ich an keiner Stelle Raid auswählen und konfigurieren.

Hab nach F6 dann S getippt und die Diskette einlesen lassen für xp64, hat auch alles gelappt. Danach kam noch die Liste welchen Treiber :ICH9R Raid gewählt (Board abit IP35pro)
Dann die Frage ob noch ein Treiber installiert werden soll: nicht S gedrückt sondern enter und danach begann das win setup wo ich nur zwischen beiden Platten wählen konnte auf welcher ich einen Bereich formatieren möchte.
Das wars keine weitere Abfrage...

Im BIOS war Sata onchip auf Raid gestellt. (der jmicron controller der für die esata Ausgänge zuständig ist stand auf AHCI aber das müsste egal sein)

Weiß jemand wie es richtig gewesen wäre ? Ich bin etwas verblüfft, hatte es mir einfacher vorgestellt, nachdem ich hier so viel nützliches gelesen habe.

Bitte helft mir :bigok:

Ach ja ich hab die 180 Tage Testversion XP prof x64 vielleicht liegts ja daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
das raid wird doch nicht auf betriebssystem, sondern auf hardware ebene(BIOS) konfiguriert!

Ein Blick ins Mainboard-Handbuch hätte dir weitergeholfen ;)
 
Das habe ich jetzt zum zweiten Mal getan.:xmas:

Nichts neues: unter integrated peripherals/ onchip sata device kann man RAID IDE oder AHCI einstellen. Das wars mehr ist nicht. Das Handbuch gibt nicht mehr her. Vielleicht sollte ich das in dem Mainboard sammelthread noch mal fragen. Das muß doch jemand schon mal gemacht haben...
 
Problem gelöst: Man muß beim Booten an der richtigen Stelle Ctrl-I drücken.
Beim booten wirds ne Sekunde lang eingeblendet. Jetzt kanns weiter gehn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt nicht eine 500GB WD RE2 mit einer Seagate ES2 im RAID koppeln da diese nicht baugleich sind, ist das richtig?

Wie sieht es mit dem Cache aus muss dieser identisch sein oder könnte ich mit einer 16MB und einer 32MB Cache Platte ein RAID aufbauen?
 
du kannst schon ein raid aus unterschiedlichen Platten bauen, nur ist es halt von Vorteil wenn man 2 gleiche Platten nimmt ( Haltbarkeit, Fehlerrate usw.)
 
@m0ep Wieso sollte sich die haltbarkeit verbessern, wenn man gleiche platten nimmt.

Im RAID verbund, insbesondere bei großeren(anzahl der HDDs) arrays ist es von vorteil unterschiedliche HDDs einzusetzen. Setzt man baugleiche HDDs ein, die auch noch zur gleichen zeit gekauft wurden und somit aus der selben produktion stammen, kann es durchaus passieren, dass die HDD zur selben zeit oder relativ schnell hintereinander kaputt gehen, da sie quasi die selben "macken" haben. Gehen dann 2 platten zur selben zeit kaputt, ist das RAID5(zB) auch im eimer.

Wenn man dagegen unterschiedliche platten(hersteller) nimmt ist es relativ unwahrscheinlich, dass sie zur selben zeit kaputtgehen. Somit hat man wesentlich mehr zeit das array wieder zu rebuilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Festplattencache wird im RAID eh nicht genützt.

Welches Bauteil bietet dann den Cache an der RAID Kontroller?

2.Frage:

Wenn ich sagen wir ein RAID 5 Habe mit 3x1000GB Platten und eine OS Platte die naturlich nicht im RAID ist. Kann ich diese ja beliebig formatieren, d.h. mit dem RAID hat es ja nix zu tun, oder?

3.Frage:

Wenn ich bei einem bestehen RAID 5 aus 3 Platten, diese an einen anderen Kontroller hänge, kann dieser damit umgehen?

4. Frage:

Wenn ich 4 Platten im RAID 0 verbinde habe ich dann die Kapazität von 3 Platten oder weniger?


Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der controller hat einen eigenen cache. Sollte er zumindest haben.
2. Die OS platte ist natürlich entkoppelt vom RAID array, mit dem ding kannst du machen was du willst.
3. Kommt auf den controller an. Wenn du von hersteller zu hersteller wechselst, wirds zu 100% net gehn. Denn jeder kontroller hat quasi seine eigene RAID methode. Es gibt keinen standard dafür.
4. 4 platten im RAID0 bedeutet 4x 1fache HDD kapazität. Du solltest aber nochmal den guide lesen, denn dort wird das garantiert erwähnt und deine frage zeigt, dass du ihn net durchgelesen hast.
 
1. Der controller hat einen eigenen cache.
Und wenn der Kontroller onboard ist? Gibt es da Kontroller mit unterschiedlichem Cache?
4. 4 platten im RAID1 bedeutet 4x 1fache HDD kapazität. Du solltest aber nochmal den guide lesen, denn dort wird das garantiert erwähnt und deine frage zeigt, dass du ihn net durchgelesen hast.

Ich habe die komplette Kapazität von 4 Platten, das kann ja fast nicht sein, wohin soll er die Daten dann spiegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh