RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hast die halbe Kapazität

wobei im Fall mit 4 Platten wohl lieber RAID10 oder RAID0+1
 
wobei Raid 1+0 empfehlenswerter ist, da hierbei ein Stripeset über 2 Raid1 Arrays gebildet wird, was im Fall der Fälle zur Folge hat, das nur ein Raid1 rebuildet werden muss.

beim Raid 0+1 hingegen wird ein kompletter Raid0 neu gespiegelt, was länger dauert und der redundanz nicht gerade zuträglich ist.
 
dann hast die halbe Kapazität

wobei im Fall mit 4 Platten wohl lieber RAID10 oder RAID0+1

D.h. immer die Hälfte der Platten.

bei 6 Platte, Kapazität von 3; bei 10 Platten Kapazität von 5...ok alles klar..
 
hast du den guide gelesen? wahrscheinlich nicht?!?!

lass das raid0, wenn du dir davon "performance" bei spielen versprichst.

grüße
actionB52
 
ja die guide habe ich gelesen, aber da steht doch nicht wie ich was installiere.

Nein performance denke ich bekomme ich nicht viel mehr bei spielen. Aber ich bin beim speichern, senden,lesen viel schneller. Auf meinen Festplatten ist immer einiges los. Habe nicht umsonnst dann 1.6 TB.
 
Hiho,
ich hoffe ich bin hier richtig. Habe ein kleines Entscheidungsproblem. Habe im moment 2x250GB im RAID0 und 500GB Backup. Jetzt bekomme ich noch eine 500er und wollte zuerst ein 2x500GB RAID0 machen. Jetzt hab ich aber irgendwie Angst um meine Daten (mittlerweile hab ich recht wichtiges Zeugs was ich vorher nicht hatte...).

Natürlich kam mir jetzt die Idee mit einem RAID1 und den 2x500GB (500GB Platz reichen mir locker).
Da ich aber recht viel spiele und RAID0 doch eigentlich deutlich langsamer ist weiss ich jetzt nicht was ich machen soll.
Habe 1x250GB und 2x500GB dann zur Verfügung...
 
Wie gesagt, ich hab noch viele Daten die ich wirklich benötige. Sagen wirs mal so: verschlechtert sich die Performance mit RAID1 spieltechnisch ?
 
nein, die Performance ist die gleiche (bzw. die der langsameren Platte), aber RAID1 ersetzt kein Backup.

RAID1 ist dazu da damit man einen Server beim Ausfall einer Platte nicht neustarten muss sondern einfach nur die defekte Platte austauschen.

aber Datenverlust durch randalierende Programme (zB Viren) oder sonstige Softwarefehler ist viel häufiger als ein Plattendefekt, und davor schützt ein RAID1 gar nicht, da ja dann auch gleich die Kopie beschädigt wird.
 
Habe derzeit 2x200GB im Raid 0 laufen @120MB/s. Ich würde von meinem Bruder eine weitere (3te; idente 200GB Maxtor) bekommen. Würde ein Raid 0 mir 3 Festplatten die Lese/Schreibezyklen beschleunigen oder bleibt es gleich? Hat wer ein Raid 0 mit 3 Fesplatten?
Der Nachteil ist mir aber bewusst, denn das Risiko des Datenverlustes wäre dann um einiges höher.
 
Womit bencht ihr eure RAIDs?
HD Tach bringt keine realistischen Werte raus bei meinem RAID was etwas über 2 TB hat und h2benchw sagt ihm is die Platte zu groß...

Notfalls probier ich h2benchw mal mit Auto Carving aufm RAID aber muss ja nicht sein.
 
Habe derzeit 2x200GB im Raid 0 laufen @120MB/s. Ich würde von meinem Bruder eine weitere (3te; idente 200GB Maxtor) bekommen. Würde ein Raid 0 mir 3 Festplatten die Lese/Schreibezyklen beschleunigen oder bleibt es gleich? Hat wer ein Raid 0 mit 3 Fesplatten?
Der Nachteil ist mir aber bewusst, denn das Risiko des Datenverlustes wäre dann um einiges höher.
die Frage ist halt wohin du Dateien kopierst, und was da dann bremst.
 
Naja ich meine ob ich über 120MB/s kommen würde mit 3 HDD's?
Das mit den Daten ist mir eh klar.
 
Hab mich gestern mal noch auf die Suche nach nem brauchbaren Benchmark-Programm gemacht und bin auf den ATTO Disk Benchmark gestoßen.
Damit kann man die Transferrate bei unterschiedlichen Blockgrößen aufm Filesystem messen und gleichzeitig noch mit verschiedenen IO Werten spielen, so ganz genau hab ich mich damit aber noch nicht befasst.
Das einzige was er nicht kann (oder ich habs bisher übersehen?) ist die Messung der Zugriffszeit.

Software-RAIDs die unter Windows erstellt wurden (mit der Datenträgerverwaltung) lassen sich damit auch benchen.

Benchmarkwerte von meiner RAID Konfig (4x WD7500AYYS @RAID5) gibt's sobald das RAID fertig initialisiert ist und ich auch mit vernünftigen Write-Werten rechnen kann (die waren beim letzten Bench sehr enttäuschend und ich geh davon aus dass es daran lag dass das RAID noch nicht initialisiert war, die Lesewerte jedoch waren hervorragend).
 
Atto ist aber auch mit Vorsicht zu geniessen, um eine Tendenz zu messen ist das ganz gut, aber echte RL Performance lässt sich immer noch mit RamDisk + Testfile ermitteln ;)
 
Stimmt die Ergebnisse besonders beim schreiben sind teilweise etwas komisch und wenn ich den Haken für "Direct Access" raus mach kommt er auf Schreibwerte die wirklich unrealistisch sind.

Ich geb mich jetzt erstmal damit zufrieden, dass das RAID mehr als schnell genug ist und verleg die Bencherei auf irgendwann wenn ich mal Zeit hab und lass dann mal h2benchw drüber laufen.
 
wenn du direct access raus machst, schreibt er direkt in den Festplatten bzw. Controller Cache, da hab ich dann so Schreibwerte bei ~1GB/s für mein Raid5
 
Ja da kam ich auf gute 500 MB/s wenn ich mich grad recht erinner, ist auch realistisch weil mein PCI Bus nur 533 MB/s her gibt.
Aber ich werd mir wohl mittelfristig doch ne BBU kaufen um gut schlafen zu können, die Schreibperformance ohne aktivierte Write Cache aufm 3Ware ist eher enttäuschend, das hab ich nicht nur im Benchmark sondern vor allem beim verlagern meiner Files gesehen.
Kam mir sogar für ne Einzelplatte fast zu langsam vor, kaum war der Schreibcache an schon flutscht das ganze super.
 
Kannst direkt mit der andren weiterarbeiten während die andre in der RMA ist, das ist grad der Gedanke hinter dem Raid, Redundanz eben.

Dass du trotzdem ein Backup brauchst ist aber klar, denn wenn in der Zeit die zwei auch abkratzt...
 
Hallo ,

ich habe seit Tagen Problem mit meinen Raid 5 .

-> klick

fällt jemanden was dazu ein ?
 
hmmmm
Was bringt mir raid im grossen und banzen?
Weil ich bestelle mir nochmal 2 WD5000AAKS und wollte die vielleicht ins RAID setzten!
Hab Nforce 650SLI was ist damit möglich?
 
hmmmm
Was bringt mir raid im grossen und banzen?
Weil ich bestelle mir nochmal 2 WD5000AAKS und wollte die vielleicht ins RAID setzten!

Das Level dazu zu sagen wär schon ganz hilfreich, ok, mit 2 Platten geht nur 0 oder 1 (bzw. Matrix Raid, kann aber nur Intel), trotzdem sind es zwei völlig verschiedene Sachen.

Aber schonmal den ersten Post gelesen? Wenn ja und du dich immer noch fragst, ob du ein RAID "brauchst": lass es :)
 
???
Okokok
Ich hab mir den ersten Post shcon durchgelesen
Aber ich wollte ja nur wissen welche geschwindigkeits vorteil ich habe
Ich weiss das einer da ist aber ist er so gross das es sich lohnt zwei platten zu kaufen und eine davon als"sicherheit" zu benutzen oder so.
und ausser dem 7even
Das mögklich Raid level wird doch vorgegeben vom Chipsatz
zum beispiel das MatriX raid nur "intel935chr oder so in der art schafft bzw macht
und 680 Ultra schafft 0+1 und 10
was meins kann steht nirgendwo im ersten post deswegen hab ih mal gefragt
--->www.gidf.de
meins kann 0 und 1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh