RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Motor und ebend gerade die Lager sind aber einen gewissen mechanischen Verschleiß/Abrieb unterworfen, auch wenn der nun exmarginal gering erscheinen mag. ;)
Auch wenn nun non Raid nur eine Platte arbeiten mag, wer sagt das die ruhende Platte dadurch länger hält als die beiden arbeitenden in einen Raid?

Bei Raid0 ist ein Array immer der Zusammenschluß zweier oder mehr an Festplatten. Die Volumes sind dann sowas wie die Partitionen in dem Array.
Bei mehreren Arrays meine ich dann also mindestens 2xRaid0 über 4 oder mehr Platten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich würde gerne mal wissen, ob ich ein SATA-Raid und ein IDE-Raid gleichzeitig nebeneinander betreiben kann.

Und zwar habe ich auf einem DFI Lanparty PRO 875B Rev. B (Intel i875P-Chipsatz) ein IDE-Raid0 mit 2 Stück 160GB Hitachi IDE-Festplatten. Darauf läuft XP Pro SP3.
Nun möchte ich noch mit 2 WD6401AALS ein SATA-Raid (0 oder 1, weiß ich noch nicht) aufsetzen. Soll Vista Ultimate 32bit drauf oder notfalls auch XP.
Meine Frage:
Kann ich beide Raids nebeneinander laufen lassen, indem ich beim Booten dann z.B. im Bios einstelle, daß er entweder vom Highpoint-Controller (IDE-Raid) bzw. von der ICH5R (SATA-Raid) bootet? Die Einstellmöglichkeiten im Bios sind jedenfalls vorhanden.
Und sollte das funktionieren, habe ich dann unabhängig davon, ob ich nun vom IDE- oder SATA-Raid starte, Zugriff auf alle 4 Festplatten (also beide Raids) im jeweils laufenden System?
Möchte dazu keine großen Experimente machen, nicht daß ich dann das SATA-Raid eingerichtet habe und dafür aber keinen Zugriff mehr auf mein System kriege, was momentan noch auf dem IDE-Raid läuft. Muss ja nicht sein, daß es mir sinnlos mein laufendes Sytem zerschießt.
Hat jemand Tips dazu oder Erfahrungen mit sowas?
 
warum willst du denn ein raid machen? die meisten werden dir abraten wie ich auch....

zu deinem problem kann ich nichts sagen....aber ich würde mal tippen das es gehen könnte, wie weiß ich ned da ich shcon lange keine ide hdds mehr habe...
 
warum willst du denn ein raid machen? die meisten werden dir abraten wie ich auch....
Einerseits, weil ich damit gute Erfahrungen habe und andererseits, weil ich oft große Datenmengen bewege und mit dem Geschwindigkeitsplus eines Raid0 Zeit einsparen möchte.
Ich nehme an, Du möchtest mir wegen des Datenverlustrisikos vor allem bei Raid0 abraten. Dieser Sache bin ich mir bewußt und sichere meine Daten stets auf mindestens 2 unabhängigen Festplatten.
Was würde denn ansonsten dagegensprechen?
 
schiebst du große daten innerhalb des raids umher? wenn ja, dann ist raid die falsche lösung, denn dann ist es von eienr hdd auf die andere shcneller ...

weitere nachteile kann man hier überall lesen die will ich jetzt nciht aufzählen..

auch ich hatte damals raid 0, hab es aufgelöst und glaub mir, ein raid ist ncith spürbar schneller, auf eienr hdd games und auf einer anderen windows bringt viel mehr...
 
Danke schonmal bis hierhin für Deine Antworten, HD4870.
Hauptsächlich entpacke ich viele rar-Files, wobei sehr viele kleine pdf-Dateien entstehen. Und sowohl die (eher großen) rar-Files als auch die pdf werden dann zu Sortierungszwecken hin- und hergeschoben. Hauptsächlich innerhalb des Raid selbst.
Wenn alles sortiert ist, wird nochmal alles auf eine externe USB-HDD gesichert. Hier ist es natürlich klar, daß das Raid nicht viel bringt, weil ja USB limitiert.
Bisher hatte ich fast immer den Eindruck, daß mein IDE-Raid deutlich schneller als eine einzelne SATA-Festplatte war. Jetzt hoffe ich halt, daß ein SATA-Raid das noch übertrifft.
Wäre das denn unter den genannten Umständen (also doch eher viele kleine Dateien) empfehlenswert oder nicht?
Und wenn ja, wäre 64kB eine dafür angemessene Stripe-Size?
 
also wenn du es so hin undherschibst wäre es besser, die 2 hdds einzeln zu betreiben.... da gabs neulich erst nen test in dem gerade dafür ein raid nichts bringt, sogar langsamer ist udn es von hd zu hd schneller geht...
 
Das Testergebnis überrascht mich jetzt schon, ehrlich gesagt.
Hm, dann werde ich die 2 SATA-Platten doch lieber normal anlegen, also nicht im Raid, wenn es so rum schneller geht.
Dann brauche ich mir auch keine Gedanken mehr um die 2 Raids nebeneinander zu machen, also ob das überhaupt gutgehen würde...
Also vielen Dank @HD4870 für Deine Info´s!
 
Ich wollte mir im Keller einen Storage oder Fileserver installieren....Was für ein RAID könntet ihr mir da empfehlen?

2.) RAID 5: Wie merke ich wenn eine Platte kaputt ist?Fehlt mir dann ein Laufwerk wie beim non-Raid?
 
Im Storage-Manager wird in der Regel angezeigt an welchem Port das Laufwerk fehlerhaft/ausgefallen ist.

Raid 5 wäre ok für einen Fileserver. Die Leistung hängt von den HDDs, der Anzahl der HDDs und vom Controller ab (mit oder ohne Cache.

Eine höhere Ausfallsicherheit würde Raid 6 bieten. Je nachdem wie wichtig die Verfügbarkeit sein soll.

Trotzdem ersetzt Raid 6 kein Backup.
 
Im Storage-Manager wird in der Regel angezeigt an welchem Port das Laufwerk fehlerhaft/ausgefallen ist.

Raid 5 wäre ok für einen Fileserver. Die Leistung hängt von den HDDs, der Anzahl der HDDs und vom Controller ab (mit oder ohne Cache.

Eine höhere Ausfallsicherheit würde Raid 6 bieten. Je nachdem wie wichtig die Verfügbarkeit sein soll.

Trotzdem ersetzt Raid 6 kein Backup.

Was für ein Storage Manager?Ich hab aus meinen Einzelteilen noch einen Rechner gebastelt,das ist mein Server
 
Ich meine das Tool, um im OS ein Array zu erstellen/löschen/ändern und um Informationen auszulesen.

Zb Intel Matrix Storage Console (für ICH x) oder archttp (Areca) etc.
 
Ich meine das Tool, um im OS ein Array zu erstellen/löschen/ändern und um Informationen auszulesen.

Zb Intel Matrix Storage Console (für ICH x) oder archttp (Areca) etc.

Sowas hab ich ja garnicht!!!
 
Naja, das Tool muß ja immer zum Controller passen.

Da hat jeder Controller sein eigenes Tool.
Das ist also eine Frage des Controllers.
Wie gesagt, eigentlich bekommt man da immer feedback.
 
Naja, das Tool muß ja immer zum Controller passen.

Da hat jeder Controller sein eigenes Tool.
Das ist also eine Frage des Controllers.
Wie gesagt, eigentlich bekommt man da immer feedback.

Eben die Frage ist halt noch welcher Controller zu empfehlen ist, für meinen Verwendungszweck sollte er nicht der teuerste sein....
 
Die Frage wurde bisher noch nicht gestellt.
(Du hattest dich nach einen RAID (level) erkundigt.)

Das mit dem Controller ist eine Frage des Geldes und des Einsatzes.

Schonmal in die akutellen RAID-Controller Threads eingelesen?
 
Die Frage wurde bisher noch nicht gestellt.
(Du hattest dich nach einen RAID (level) erkundigt.)

Das mit dem Controller ist eine Frage des Geldes und des Einsatzes.

Schonmal in die akutellen RAID-Controller Threads eingelesen?

Nein sind diese auch hier zu finden?
 
Bin mir nicht sicher, ob das hier reingehört: Ich will mein RAID0 auf RAID5 migrieren und in dem Zuge von 72GB (2x36GB) auf 108GB (brutto) (4x36GB-Platten) gehen. Das ganze auf einem Win2k System. Was ich schon rausgefunden habe: nachdem der Raid-Controller seine Arbeit getan hat, muß man noch mit diskpart.exe Windows sagen, dass sich die Partitionsgröße verändert hat. Kann man das auch in Windows drin machen, oder muß man dazu von der Windows-CD booten, damit man das machen kann?
 
Wegen Systempartition: Windows ist auf einem anderen Raid-Verbund (OnBoard-Raid). Aber Dokumente und Einstellungen sind auf dem zu migrierenden Raid drauf. Und die Pagefile.sys kann ich ja davor umlegen. Der Controller, wo migriert werden soll ist ein HP Smart Array 5300 Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das kein Problem.

Vorher mal einlesen und nen Backup machen. Sicher ist sicher.

Macht es denn Sinn solche alten HDDs zu nehmen?

Falls du die HDDs erst kaufen solltest:
Aktuelle kleinere SATA HDDs sind hier im Preis und auch im Leistungsvorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß wer wie das genau mit RAID 3 oder 4 war ?
so damals mich interessiert es einfach und den sinn von RAID1EE würd ich gern mal erfahren..
 
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Kann mir vorstellen, dass es sich bei Raid 1EE wie bei Raid 5EE verhält.
RAID 5EE arbeitet ähnlich wie RAID 5E. Allerdings wird hierbei der freie Speicherplatz nicht am Ende der Festplatten reserviert, sondern ähnlich der RAID-5-Parität über die Platten diagonal verteilt. Dadurch bleibt beim Ausfall eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit bei der Wiederherstellung der Daten.

Das Array wird also schneller wie normal zum sicheren Zustand hin wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das kein Problem.

Vorher mal einlesen und nen Backup machen. Sicher ist sicher.

Macht es denn Sinn solche alten HDDs zu nehmen?

Falls du die HDDs erst kaufen solltest:
Aktuelle kleinere SATA HDDs sind hier im Preis und auch im Leistungsvorteil.

Backup hab ich. Die Festplatten hab ich auch schon.

Danke.
 
Die Frage wurde bisher noch nicht gestellt.
(Du hattest dich nach einen RAID (level) erkundigt.)

Das mit dem Controller ist eine Frage des Geldes und des Einsatzes.

Schonmal in die akutellen RAID-Controller Threads eingelesen?

Hab zwar auf den ersten Seiten 2 Raid Controller gefunden, jedoch suche ich so eine Art Sammelthread in der für die einzelnen Controller der Umfang des Einsatzgebietes geschildert wird.

Als welcher für z.B. meinen Verwendungszweck genügt. Sollte aber ein PCI Controller sein.

Achja...wo wir ja auch wieder dabei sind welches RAID ich am Besten verwenden soll....????
EDIT: Warum steht überall LOW PROFILE, gibt es da noch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI RAID Controller sind mir leider völlig unbekannt.

Suchst du nur einen Controller der SATA Ports zur Verfügung stellt oder einen richtigen SATA RAID Controller?
Interessant wird das hier nur mit PCIe Slot.
Die Auswahl ist breit gefächert .. wieviel Ports benötigst du, welches RAID Level, Budget etc?

Low Profile ist wichtig für 19" Server Gehäuse, diese sind ziemlich flach, daher darf die Karte eine bestimmte Höhe nicht überschreiten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh