RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Festplattenpflege: komplett einlesen

Ja, passiert bei einem Backup automatisch, wenn man von den nicht benutzten Sektoren absieht. Das sollte eigentlich genügen.

Aber von meinem RAID6 mache ich aus Platzgründen kein Komplettbackup. Das ist eigentlich der Platz, an dem meine Backups liegen. Und für Backups aller meiner Backups reicht mein Budget nicht. ;-)

Ich lasse also einfach regelmßig im Hintergrund dd if=/dev/sda of=/dev/null und so weiter für die anderen Platten laufen. Man könnte genauso gut den intensiven Selbsttest von SMART aufrufen. Beides prüft die gesamte verfügbare Plattenoberfläche.

Wenn man auch die unbenutzten Sektoren prüft, ist die Chance frühzeitig Plattenfehler zu finden noch etwas höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu Raid 1 (Mirroring)

Mal eine kurze Frage zu Raid 1:

Wenn z.B. eine der beiden Platten defekt ist, kann ich die andere dann in einen anderen Rechner einsetzen und komme ohne Probleme an die Daten oder schreibt der Controller irgendetwas auf die Platten, so das sie ohne ihn woanders nicht ausgelesen werden können?

Gruß folkwang
 
Mal ne Frage, ich weiß nämlich nicht was ich machen soll:

Also ich hab zwei Raptors 75gig im Raid0-Modus laufen.
Windows zeigt mir "Hardware sicher entfernen" rechts unten und zusehen sind die beiden Festplatten. Weg löschen? So lassen? Was installieren?

Dann steht im Gerätemanager "Mass Storage Controller" ein Fragezeichen.
Dort auch was installieren/löschen??

System steht ja unten in der Signature(link).

Ich hoffe ich könnt mir helfen, ich fand im Web irrgendwie keine Lösung.

Mfg LLarryY
 
Wenn du da eine platte entfernst dürfte dein raid def. krachen gehen also blos alles erstmal so lassen!
 
Mal eine kurze Frage zu Raid 1:

Wenn z.B. eine der beiden Platten defekt ist, kann ich die andere dann in einen anderen Rechner einsetzen und komme ohne Probleme an die Daten oder schreibt der Controller irgendetwas auf die Platten, so das sie ohne ihn woanders nicht ausgelesen werden können?

Gruß folkwang

du brauchst den raidcontroller dazu um die platte lesen zu könnnen (oder einen mit gleichem chipsatz und gleichem bios!)
 
also ich habe mit diversen contollern keine probleme gehabt sie an andere anzuschließen und dann zu benutzen wenn ich sie einfach aus dem Raid raus genommen habe (rein physisch)...
 
Mal ne Frage, ich weiß nämlich nicht was ich machen soll:

Also ich hab zwei Raptors 75gig im Raid0-Modus laufen.
Windows zeigt mir "Hardware sicher entfernen" rechts unten und zusehen sind die beiden Festplatten. Weg löschen? So lassen? Was installieren?

Dann steht im Gerätemanager "Mass Storage Controller" ein Fragezeichen.
Dort auch was installieren/löschen??

System steht ja unten in der Signature(link).

Ich hoffe ich könnt mir helfen, ich fand im Web irrgendwie keine Lösung.

Mfg LLarryY

Also zu dem Zeichen unten rechts ist ganz normal und würde ich so lassen, man kann es ja Ausblenden lassen dann nervt es nicht so!

Was will er denn Inst. unter "Mass Storage Controller"
dann lass ihn sonst doch mal Automatisch Inst, vielleicht brauch er ja nur ein Treiber von Windoof!?
 
Raid 0+1

Ich möchte eine Raid 0+1 aus 6 Festplatten (Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ ) machen.

Also ich würde gerne 3 Festplatten in ein Raid 0 packen und darüber dann ein Raid 1 legen.
Oder umgedreht 3x Raid 0 über je 2 Festplatten mit Raid 1.
Je nachdem was mein OnBoard-Controller (vom ASUS P5B Deluxe) hergibt.

Jetzt ist die Frage ob das so sinnvoll ist.

Ich möchte auf meinem Computer 2 Partitionen anstreben.
Eine fürs System und eine zum Arbeiten + Archiv.

Der Rechner soll überwiegend zur Bildbearbeitung von großen Datein benuzt werden,
aber auch mal für Videoschnitt (10-20%).

Ist es da nun besser ein Raid 0+1 mit 6 Festplatten zu machen wie oben beschrieben
und das dann in 2 Teile zu partitionieren oder ist es besser eine einzelne Festplatte
fürs System zu nehmen und eine Raid 0+1 über 4 Festplatten zum Arbeiten (Bsp Photoshop Swap etc.).

Also was wird für die Gesamtperformance am sinnvollsten sein?

Wie schaut das eigentlich aus mit dieser 2TB-Begrenzung von XP?
Ist das auf die nutzbare Datenmenge bezogen (in meinem Fal 1,5TB)
oder auf die Gesamtkapazität aller verwendeter Platten (bei mir 3TB)?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.....
 
RAID - ICP Vortex ICP9087MA

Hallo zusammen,

ich habe die oben genannte Karte in folgendem Server:
AMD Opteron DualCore RAID-Server
Prozessor 2 x AMD Opteron 280 2.4 GHz DualCore, 2 x 1 MB Cache
Speicher 8 GB DDR-RAM PC400 mit ECC (4 x 2 GB Module)
Mainboard Tyan S2892G3NR Dual-Prozessor Server-Mainboard
OS: FreeBSD 6.1 64Bit

Jetzt würde ich mir wünschen das die RAID-Karte mal öfters ne Statusmeldung macht, wie ist mir eigentlich egal.
es ist aac kompaliert und mit aaccli ist irgendwie kein erfolg zu erzielen gewesen.

habt ihr ein paar tips für mich?

LG
Steve
 
Wenn ich jetzt 4 Raptoren einbaue im Raid 0, bringt das überhaupt noch einen Speedvorteil? Schafft der Onboard Controller die Geschwindigkeit zu verwalten? (Intel Matrix Storage)
 
also deine zugriffszeitenb werden nicht schneller sondern nur die schreib und leseraten. aber 4 hdd's im raid null waär mir zu unsicher, ich würde davon abraten.
 
Wenn ich ne Raptor WD1500 (150GB) und ne Raptor X (150GB) zu einem Raid 0 machen will, müsste doch kein Problem sein, oder? Sind ja baugleich, bis auf das Fenster.
 
mein dfi board hat nur 4 SATA Anschlüsse. Mag jetzt aber gerne noch zwei HDs einbauen obwohl die alle belegt sind.
reicht es sich da nen billig raid controller zu holen um die anzuschließen oder brauch ich was spezielles (Raid soll nicht genutzt werden)
 
empfehlt mir mal einen der min. 4 interne geräte zulässt (Idealerweise auch 2 eSATA hat) und der auf nen PCIe Port passt---

PCIe is Pflicht weil ich einfach keinen PCI mehr frei habe...
 
Wenn ich jetzt 4 Raptoren einbaue im Raid 0, bringt das überhaupt noch einen Speedvorteil? Schafft der Onboard Controller die Geschwindigkeit zu verwalten? (Intel Matrix Storage)
Ja, schafft er. (siehe Sig.)

Mach aber am besten 2xRaid0 aus den 4 Platten und leg auf jedes Volume ein Backup deiner wichtigsten Daten des jeweils anderen Volume. So bist du wirklich auf der sicheren Seite, denn daß dir gleich beide Volumes zusammen brechen ist sehr unwahrscheinlich - ich wette sogar, da wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte ohne Datensicherung im IDE-Modus wesentlich höher. ;)

Zu der Performance habe ich mal vor einiger Zeit was gebencht: Writebench Raid & non_Raid (Everest)
 
Ich habe heute beim Defragmentieren unter Vista einen Raid Fehler bekommen.
Die Intel Matrix Storage Console meldete sich und zeigte an das eine Festplatte
einen Schreib/Lesefehler meldete.
Ich habe nun einfach diese Festplatte als normal markiert,Neustart und der Fehler war weg.
Mein erstes Raid 0 System läuft erst 2 Tage -sind diese Fehler "normal" beim Raid Verbund ?
 
Hallo!
Hab ne Frage, bei der Server Version von Windows kann man ja ein software raid5 einrichten. Was würde passieren, wenn man windows neu installieren muss? Kann man das Raid-Array dann einfach wieder anschließen und es geht, oder würde das zu Problemen führen?
 
Ja, schafft er. (siehe Sig.)

Mach aber am besten 2xRaid0 aus den 4 Platten und leg auf jedes Volume ein Backup deiner wichtigsten Daten des jeweils anderen Volume. So bist du wirklich auf der sicheren Seite, denn daß dir gleich beide Volumes zusammen brechen ist sehr unwahrscheinlich - ich wette sogar, da wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Platte ohne Datensicherung im IDE-Modus wesentlich höher. ;)

Zu der Performance habe ich mal vor einiger Zeit was gebencht: Writebench Raid & non_Raid (Everest)

Jo, gut, aber ich entschied mich doch für nur 2 Raptoren. Sicherung hab ich eh woanders.
 
ich hab gerade 2x500gb samsung sata2 bestellt.

ich entpacke regelmässig große dateine die anschliessend wieder gelöscht werden um nach der verarbeitung wieder große dateien zu schreiben und so weiter und sofort.

ist es immer noch so das raid bei gleichzeitigem lesen und schreiben, langsamer ist als einzelne platten ?
 
Ich habe ein Raid0 System. Gibts eine Möglichkeit dieses auf ein Raid5 upzugraden? Ohne komplette Neuinstallation.

Raid 5 ist vom Tisch. Ist zu lahm. :d

Mache mir 2xraid0, ist glaub ich die beste lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja gibt es, aber das unterstützt leider nicht jeder Raid controller (die nforce können das zum bsp,) ich würd dir raten mal in der boardbeschreibung zu kramen.
 
Also Hinweis für die erste Page zum Controllerwechsel(Mainboard getauscht):
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Wechsel vom ICH7R auf den ICH9R problemlos funktionierte. Die RAID 0 Plattenkonfiguration wurde einfach übernommen.
 
moin moin,

habe 4 Maxtor Platten 2xDiamondMax10 300GB und 2 DiamondMax 21 250GB. Die möchte ich zu 2x2RAID0 konfigurieren. Macht das Sinn? Oder besser mit 4 gleichen Platten ein 4xRaid0 aufbauen? Für Datensicherheit ist gesorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh