RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nennt sich online capacity expansion oder so, dumm nur das bei mir win ein bluescrren brachte als ich dann das raid auf den neuen speicherplatz erweitern wollte, das dürfte nicht sein. aber nach ein neustart hat mein controller es einfach erweitert und seitdem läuft es (mit arc 1210 und nun 4+320 gb seagate 7200.10)
 
moinsen,

könntet ihr mir mal erklären wie man raid 0 macht?

habe 2x 250gb WD sata2 16MB

mainboard asus p5wdh deluxe

will mir windows vista rauf machen oder hat es nix damit zu tun mit raid 0?

vielen dank
 
@ulukay

kannst du mir auch sagen warum? habe dazu nicht wirklich etwas im internet gefunden
Nur dass die meisten Betriebssysteme nativ nur 512 KB unterstützen

Als ich das eingerichtet hatte, konnte ich wie schon erwähnt keine probleme feststellen - erst als ich alle meine daten drauf kopiert hatte :/
 
also ich hab auf meinem supertrak mal 1024 bytes sector size gestellt und da ging nix gscheid ;)
 
Für wen ist denn raid 0 gut? Was hat es für vor- und nachteile? Ich habe rumgegoogelt aber nichts wirkliches herausgefunden?
 
Eine kleine Frage hätte ich noch zum Thema RAID. Habe mir gedacht ich nutze hier den bestehende Thread. Es geht bei mir um folgendes: Ich möchte mir ein neues PC-System zusammenstellen, einige Komponenten habe ich schon. Zur Datenspeicherung soll ein RAID 5 zum Einsatz kommen mit entweder 4 x 500GB SATA Samsung Platten oder 3 x 750GB Samsung Platten. Soweit die Randbedingungen.
Nach ausgibiger Recherche in diversen Foren und Testberichten bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, welchen Controller ich mir holen soll. Die 3Ware Controller sind schon recht flott, jedoch ist der Preis von ca. 350€ einfach zu hoch. Ich habe so mit 150€ gerechnet. Dafür bekomme ich eben nur die besagten Software-RAIDs. Meine Frage diesbezüglich wie hoch ist die Last für die Berechnung der Paritätsinformation, die jetzt per CPU durchgeführt wird bzw. wie hoch sind die Performanceeinbusen gegenüber eines (richtigen) Hardware-RAIDs? Wäre eventuell eine onBoard Lösung sinnvoll in Bezug auf die Software-Raids für ca. 120€ oder sind die externen Lösungen schon besser?
Ein Wort noch zu der Konstellation mit 3 x 750er Platten bzw. 3 x 500er Platten: Ich habe mir überlegt, wenn ich einen 4-Port Controller habe mit nur 3 Platten, dass ich bei Bedarf die Speicherkapazität flexibel erweitern kann, sofern der Controller diese Funktion unterstützt (der Fachbegriff fällt mir leider nicht ein... irgendwas mit online ...). Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir die Fragen beatworten könntet bzw. kurz Stellung nehmen könntet. Auch bin ich für Controllerempfehlungen sehr dankbar, da hier in dem Sammelthread leider nur 8x RAID-5 Controller als Empfehlung vermerkt sind, die preistechnisch noch im Rahmen sich befinden.

Danke schon im voraus!!!

Viele Grüße,
Thomas
 
Ich nutze einen ARC 1210 (tekram) mit 4*320 GB hab aber mit 3*320 angefangen im Raid 5 und online Migration ;) ging ohne Probleme, leistung ist 1a nur die zugriffszeiten schwächeln, aber das ist ok. Achja controller hat mit 160 euro bei ebay gekostet.
 
Ich nutze einen ARC 1210 (tekram) mit 4*320 GB hab aber mit 3*320 angefangen im Raid 5 und online Migration ;) ging ohne Probleme, leistung ist 1a nur die zugriffszeiten schwächeln, aber das ist ok. Achja controller hat mit 160 euro bei ebay gekostet.

Ist das ein richtiger HW-Controlller mit XOR Einheit? Was verstehst du unter Zugriffszeiten schwächeln?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich eines RAID 0s. Hab 2x 80 GB IDE an einem Strang als Master und Slave zu hängen, hab dann mit dem MOBOraid Zeug ein RAID 0 erstellt (stripping) leider wird das bei der windows installation aber immer noch als 2 Festplatten erkannt.

Muss ich da noch extra treiber einbinden? Wenn ja, wo krieg ich die her? Sind die auf der Mobo CD drauf?

MOBO: Gigabyte GA K8NF-9
Festplatten: WD und Exelstor
OS: Windows XP

Danke für eure Hilfe
 
Ja, du musst den RAID-Treiber bei der Windowsinstallation von Diskette per F6 laden.

Allerdings ist eine Master/Slave-Konfiguration bei einem RAID-0 nicht gerade Vorteilhaft. Bei PATA können so nicht beide Festplatten gleichzeitig arbeiten, sie müssen sich abwechseln.
 
OK, also lieber beide Master.

Wo bekomm ich den Treiber den her, von der MoboCD?
 
Ja, der ist entweder auf der beiliegenden CD der Hauptplatine drauf oder du findest hin auf der Webseite des Hauptplatinenherstellers bzw. des Chip-Herstellers.
 
Ich hab jetzt leider das Problem, dass wenn ich beide Festplatten an verschiedenen IDE ports habe und beide auf Master gejumpert sind, dass ich dann er dann die eine (die allein an einem Port hängt) nicht mehr erkennt. Die andere hingegen schon, die sich den Kanal noch mit einem DVDlaufwerk teilt...

Bitte um Hilfe:(
 
ich frag dann auch gleich mal was : da ich momentan etwas knapp bei kasse bin und ich meinen alten Sx4300 leider nicht weitervverwenden kann, könnte ich da so lange auf das raid5 eines 7025er Chipsatzes (Nvidia) zurückgreifen ?

is das denn so viel langsamer ? kommt entweder ein kleiner a64 oder ein sempron rein.
 
also wenn das ein nforce 4 ist geht das eigtl. aber desto mehr platten du in das raid einbaust umso mehr cpu last entsteht, das solltest du unbedingt beachten, aslo ich würd über cpu nicht mehr als 4 platten im raid 5 laufen lassen.
 
Hi!
Da der Artikel von Herrn Bode über
6 neue Prozessoren und die Intel i925x und i915P/G-Chipsätze
(dieser Artikel ist auch über das (der?) Matrix RAID und wird hier verlinkt) nun mittlerweile über 3 Jahre alt ist hab ich mich gefragt, ob denn ein Matrix RAID immer noch so sinnvoll ist. Ich werde mir jetzt 2 mal die Samsung T166 kaufen und wollte diese dann eigentlich im RAID 0 laufen lassen. Nun las ich aber, dass das (der?) Matrix RAID ja anscheinend doch besser ist.
Kann mir jemand weiterhelfen? RAID 0 oder Matrix RAID?
Mainboard ist das ASUS P5B Deluxe Wifi Ap. mit der ICHR8 Southbride.

ps: Fand den Artikel bezüglich des Matrix RAID sehr informativ gut, falls das hier in irgendeiner Weise negativ rüberkommen sollte.
 
Hatte hier eben Absturz vom Rechner und nach dem Neustart das Symbol von der Matrix Storage Console am laufen, daß mein RAID5 neu initialisiert wird. Ist nach einigen Minuten erst bei 1% angekommen. Repariert er jetzt das RAID oder was?
 
Ich glaube das ist keine reperatur, sondern ertwas anderes, vielleicht weiß ja einer bescheid, aber ein rabuild auf jeden fall nicht.
Hinzugefügter Post:
stand bei meinem software raid5 auch schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@Numa
Das ist ein Rebuild, sprich es wird wirklich repariert.
Den letzten Rebuild den ich hatte bei meinem RAID5 hat ca. 6 Stunden gedauert.
 
Zwar ist das Forum grad übelst langsam, aber das kann doch kein rebuild sein. Als ich das bei meinem Raid hatte, war die geschwindigkeit wie immer und kein stück langsamer.
Wenn bei dir die Geschwindigkeit auch wie immer ist, dann wirds kein rebuild sein.
 
Wow, das Forum is ja mal wieder allerlangsamst heute - zumindest bei mir...

Aber zum eigentlichen Thema: Wie wärs, wenn man noch RAID 3 mit aufnimmt?
Grund: XFX REVO64 RAID-Karten
Sind verdammt günstig und RAID 3 bietet ja rein theorethisch bei 3 Platten die gleiche Ausfallsicherheit wie bei RAID 5.

Schöner wäre natürlich die 5-Port Version von dem Dingen aber die hab ich noch nicht hier in Deutschland käuflich gesehen.

Vorteile sind halt, dass man recht günstig RAIDs erstellen kann und so kleine Server o.Ä. mit Speicher aufrüsten kann. Zudem sind die auch für lahme CPUs in Ordnung, weil es ja ein Hardware-Controller ist und somit die Arbeit selber erledigt.
Sind zwar definitiv keine Performancewunder aber günstig sind die allemal...

Ich bitte um Kommentare dazu ;)
 
@Numa
Das ist ein Rebuild, sprich es wird wirklich repariert.
Den letzten Rebuild den ich hatte bei meinem RAID5 hat ca. 6 Stunden gedauert.

Meins lief über Nacht und ist nun nach 13 oder 14 Stunden bei 34% angekommen. Ist doch eigentlich nicht normal oder?

Was passiert, wenn ich den PC runterfahren würde?
 
@Numa, wie ist deinn die performance?
Viel langsamer als gewöhnlich? Wenn nicht, ist es auch kein rebuild.
 
@NUMA
Ich hatte auch eben eine Überprüfung... hat 2 Stunden gedauert mit dem gleichen Board.
Das was du da hast, ist was heftigeres.
 
Raid 3 in die liste aufzunehmen halte ich nicht für besonder sinvoll.
Raid in der Wiki, dort steht auch das raid 3 beschrieben, und raid 5 ist letztendlich eine weiterentwickllung des raid 3. Weshalb sollte man den Vorgänger auch noch beschreiben?
 
Performance ist fast gleich, kann auch auf alle Daten zugreifen. Die Platten rödeln halt ohne Ende. Scheint wohl noch bis morgen Abend zu gehen....

Edit:
Macht der zwischendurch Reboot und fängt wieder von vorn an? Steht jetzt wieder bei 6% :confused:
Bin nicht die ganze Zeit am RAID-Rechner und bekomme den Status nicht mit
 
Zuletzt bearbeitet:
für 20€ werde ich das teil mal testen ....

ansonsten steig ich einfach auf software raid am nvidia chipsatz um :P


ich sehe grad das die den 5Port als macintosh da haben, sind wohl bis auf das Bios gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX hat auch auf seiner Internetseite 5-Port Versionen für die normalen PCs im Angebot nur in Shops konnte ich die noch nicht auffinden und ich weiss auch nicht, ob die Mac-Karten vielleicht auch in "normalen" PCs laufen...

Ich hätte auch lieber die 5-Port aber da kann man wohl nicht allzu viel machen.

@zabelhaft: Ja, stimmt auch wieder, wäre aber vielleicht nett gewesen wenn man RAID 3 in ein paar kurzen Worten hätte beschreiben können aber ich hab das ja nicht zu entscheiden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh