Raid läuft nicht MSI X570 Godlike

Madmax87

Neuling
Hi zusammen,

ich suche hilfe bei der Raid konfig für mein neues setup. Folgendes Problem, wenn ich im Bios (Agesa aktuell) auf Raid umstelle erkennt das system nur noch die M2. ssd´s, die Sata ssd´s und zwei Hdd´s, im AHCI Mode alles, Controller hat keine Software bzw. lässt sich nicht installieren. Windows schon 3 mal neu instl. geht immer noch nix.

Gibt es eine möglichkeit das nachher zu erstellen ?

Danke für eure hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Controller bei AMD auf Raid eingestellt wird ist es ganz normal, dass die Laufwerke verscheinden. Beim Boot mit "CTRL + R" in den Raid Controller gehen und ein Array erstellen.
Standardmäig laufen die SSD in einem "NA" Array tippe des bedeutet "not available" (nicht verfügbar).
Aber pass auf, nicht dass Daten hierbei verloren gehen!

es sind alles neue Platten, noch nie verwendet, hat das ggf. auch etwas damit zu tun?
Aktivieren klar, habe ich, aber es geht eben nur auch bei ein paar davon. Sataport 1-4 werden nicht erkannt, 5 6 schon.
habe
2x m2 ssd
2x ssd sata
2x wd bl. hdd
2x wd red hdd

SATA 5 und 6 kommen ja auch vom ASM1061-Controller, agieren also unabhängig von SATA 1-4 …
Die Anleitung zur RAID-Configuration im Handbuch ab Seite 89 hast du aber schon durchgearbeitet?

Zuletzt bearbeitet:
SATA 5 und 6 kommen ja auch vom ASM1061-Controller, agieren also unabhängig von SATA 1-4 ...

Dachte der Ryzen liefert 2 und der Chipsatz 4? MSI will mit nem anderen Controller wohl so dem Problem aus dem Weg gehen, dass bei Vollbestückung Ports deaktiviert werden. Eine M.2/Sata Tabelle hab ich im Mainboard Handbuch schonmal nicht gefunden

E: Mal nachgeschaut. Ryzen 3 hat PCIe4x4 M.2 oder PCIe4x2 M.2 + SATA Ports.

Der X570 hat theoretisch bis zu 12 SATA Ports. Pro M.2 Slot verliert man aber 4 SATA Ports. Konfiguration entscheidet der Boardhersteller

Zuletzt bearbeitet:
die Controller werden nicht erkannt, steht auch im Gerätemanager, 4 Positionen nicht erkannt.

den hab ich auch schon runtergeladen und installiert, versucht, geht nicht :-(

den Controller konnte ich jetzt endlich installieren, aber trotz desen werden die Festplatten im BIOS nicht erkannt wenn es auch Raid steht, jemand dazu eine idee warum?
bei meinem Z97 war das deutlich schöner ^^

Das ist ja auch AMD und nicht Intel. Wenn du einfach zusammen stecken magst und es soll funktionieren musst du halt Intel kaufen. Ich habe das selbe Board. Mit im BIOS meinst du wenn du im UEFI unter Erweitert auf den RAID Controller klickst? Ähnliche Probleme hatte ich schon bei einem B350 und B450 Board. Ich habs beim X570 garnicht mehr probiert mit dem RAID, da ich keine lust hatte hier wieder enttäuscht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau im Bios auf Raid stellen, da rührt sich rein gar nichts -.- das ist schwach, leider, der rest ist super...

Naja ich versuche es jetzt mal ohne raid und fuchs mich da bisschen rein, wenn das überhaupt geht ^^ und wenn ich was finde, sag ich bescheid :-)

Das ist ja auch AMD und nicht Intel. Wenn du einfach zusammen stecken magst und es soll funktionieren musst du halt Intel kaufen.
Eben, die Plattformen bei Intel sind deutlich ausgereifter und erprobter, wenn sie auf den Markt kommen und der X570 ist ja obendrein kein wirklich als Chipsatz designter Chip, sondern eben der I/O Die der RYZEN 3000 CPUs, also auch noch mal komplett anderes als die vorherigen AM4 Chipsätze.

RAID war aber schon bei den alten AM3/AM3+ Chipsätzen für den Eimer, da musste man sogar NCQ erst manuell aktivieren. Der ganze SATA Controller lief da im RAID Modus anders, auch die Ports an denen Laufwerke hängen die nicht Teil eines RAIDs sind, währen bei Intel alle Laufwerke die nicht Teil eines RAIDs sind, ganz normal im AHCI Modus laufen.

Moin zusammen,
ich habe das ganze mal gelöst und zwar solltet ihr der Anleitung folgen von MSI: https://us.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_RAID#txt02
danach müsst ihr den Raid Treiber Manuell isntallieren er findet den nähmlich einfach nicht... den Treiber findet ihr bei MSI auf der Support Website wenn ihr euer Motherboard angebt.
Wenn ihr den Heruntergeladen habt müsst ihr ihn Extrahieren und am besten irgendwo hin kopieren wo ihr ihn schnell wiederfindet...einfach in die System Festplatte oder so.
Dann geht ihr in den Geräte Manager wo euch unbekannte Geräte angezeigt werden sollten...auf diese Rechtsklick und dann ,,Treiber aktualisieren" dann ,,Auf diesem Computer nach einem Treiber suchen" und nun den eben kopierten Ordner angeben (bei mir heißt dieser WTx64). Dann nur noch bei allen unerkannten Geräten installieren und Voila schon solltet ihr ein Unpartiziertes Volume im ,,Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" sehen, welches ihr dann nur noch als neues Volume fest legen müsst.

Mit meinem Motherboard (MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi + Amd Ryzen 7 3700x) hat das so funktioniert...
Grüße Luke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh