Trim hab ich so oder so nicht, ich hab ein AM3+ Board mit 990FX + SB950 Chipkombo, da gibts auch kein Trim.
Und wenn ich schon die Wahl habe zwischen dem Onboardcontroller und einem HardwareRaidController nehm ich doch lieber den, auch wenn IBM beim Cache ein bisschen geizig war.
Auch wenn es mir jetzt schon Schweißperlen auf die Stirn treibt... es soll mit Truecrypt verschlüsselt als Systempartion dienen.
Truecrypt zieht mein Systemlaufwerk schon ein gutes Stück runter und den üblichen Sandforce-Knick hab ich ja auch schon hinter mir. In erster Linie will ich das ausgleichen.
Darüber hinaus ist das bei mir durch den 6 Kerner schon Gewohnheit zig Dinge gleichzeitig zu machen, mehr Geschwindigkeit kann da nicht schaden.
Auf Dauer will ich nicht unter 500 / 500 MBs kommen. Nach oben hin setzt der Geldbeutel die Grenze. Damit das Raid später zu erweitern hab ich kein Problem.
Das ich dafür den Phenom II X1090T übertakten muss ist kein großes Problem, der kann was ab. Der war den Sommer über nur auf Standartwerten weil ich sonst das Gefühl hatte neben einem Heißluftgebläse zu sitzen (bei 35 - 42° Raumtemperatur kein Wunder).
Zur Seite stehen dem noch 2 Dualchannelkits mit insgesamt 16 GB DDR3 1333.
Da sollte vom Durchsatz schon was möglich sein, ich werds ja merken.
Der Truecrypt Benchmark stand als das Laufwerk neu war und der Phenom auf Standarttakt lief bei 450 / 400 MB in etwa für AES. Der hat ja leider keinen Hardware AES Coder.
Allein schon weil der Prozessor sich mit Truecrypt rumschlagen muss will ich dem nicht noch ein Softraid zumuten.
Die Corsair Performance Pro ist etwas teuer... da würd ich noch eher bei Winkom nach nem Preisangebot für ne weitere Powerdrive Pro ML X8-240 fragen.
Es dürfen ruhig mehr als 2 SSDs sein... der Controller sollte das abkönnen^^
Die PNY Prevail Elite find ich so interessant weil es die schon ab 86 Euro gibt und die mit eMLC daherkommt.
Solange das nicht der Abfall ist, den OCZ nicht verbauen wollte kanns ja nur von Vorteil sein.
Ich hab nur keinen Test gefunden, die Modellreihe ist grade neu auf dem Markt.
Da der Controller ja Raid10 kann wäre das wohl eine ordentliche Lösung ohne das ich Angst haben muss beim kleinsten Fehler einer Disk alle Daten zu verlieren und ohne nutzbares System da zu stehen.
Raid50 würd mich aber auch mal reizen
Wenn die SSDs einen kleinen Preis pro Stück haben kann ich halt mehr kaufen, die Belastung für die einzelnen SSDs sinken je nach RaidModus enorm und die Geschwindigkeit sollte nach den Leistungsknick noch hoch genug sein.
Bei mehreren Laufwerken kann ich mir ja auch eine ordentliche Redundanz erlauben.
Ohne Expander gehen halt 8 Laufwerke dran, das kann man ruhig ausreizen.