Raijintek Morpheus 8057 kann bis zu 360 W der GPU abführen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
raijintek.png
Raijintek stellt mit dem Morpheus 8057 ein neues Modell der Morpheus-Serie vor. Der Luftkühler ist kompatibel zu allen Karten mit Radeon-RX-5700-(XT)- und-RX-5600-Grafikkarten sowie zu den Modellen mit NVIDIA-GPU – angefangen bei der GeForce RTX 2060 bis zur GeForce RTX 2080 Ti. Maximal soll der Morpheus 8057 eine Thermal Design Power von 360 W abführen können, was für alle genannten Modelle nicht erreicht werden sollte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem an den Dingern ist halt immer die Kühlung der umliegenden Komponenten. Diese winzigen Aufklebekühlerchen auf den SpaWas sind halt nicht das Gelbe vom Ei.
 
Jupp. hatte das vergnügen mal mit einem prolimatech gehabt wo die spawa kühler einfach nicht halten wollten und ich die umständlich mit nem kabelbinder hab fixieren müssen...

und gerade die sind empfindlicher als die gpu selbst
 
wärmeleitkleber nehm ich dafür. hält bombenfest und mit dem airflow drüber reichts aus. lässt sich bei bedarf auch mit nem kleinen plastikschaber wieder entfernen.
 
Schönes Teil. Weckt in mir auf jeden Fall das Verlangen, den mit zwei Silent Wings 3 auf meine RTX 2080 zu schnallen. Auch wenn es wohl eigentlich gar nicht nötig wäre :d
 
Das ist dann nach Morpheus I/ II / Vega schon Version #4 vom Morpheus. Aber wirkliche nennenswerte upgrades gab es bei keiner Version, was man nicht unbedingt als negativ ansehen muss. Besitze den Morpheus II selbst und hoffe ihn noch einige GraKa Generationen weiter verwenden zu können :)
 
So gut der Morpheus & Co auch immer waren, bin ich gespannt wie großer der Markt dafür noch ist. Die Kühllösungen der Hersteller sind doch in den letzten Generationen (zum Teil) ganz schön aufgerüstet worden, kühlen alles mit und man spart sich Bastellei.
 
Vielen macht die Bastelei aber auch viel Spaß. Hab erst vorhin eine alte HD 4850 mit nem 120mm Lüfter versehen um den elenden 60mm Krachmacher loszuwerden.
 
Bei einigen VGA Modellen kann man eventuell auch die Baseplate und Backplate erhalten.
Wäre interessant zu wissen, ob diese dann mit dem Kühler kollidieren
 
Vielen macht die Bastelei aber auch viel Spaß. Hab erst vorhin eine alte HD 4850 mit nem 120mm Lüfter versehen um den elenden 60mm Krachmacher loszuwerden.
Das müsste ich mal mit meiner alten 4870X2 machen. Die soll bald meinen Retro-PC befeuern.

Ich denke ich werde den Morpheus kaufen. Welchen, kommt auf den Preis an. Der kommt dann auf eine 2070 Super.
 
"Raijintek Morpheus II wird neu aufgelegt mit einer neuen Bodenplatte für aktuelle Gpus." Hätte auch gereicht ist halt identisch mit den werten und abmessungen des 2er´s.
 
Wie effektiv werde hier Speicher und VRM gekühlt, hat da jemand Erfahrung ?
 
Also ich bin ETZ leicht verwirrt ..das kam mir wie eine Werbung vor ..nur der Preis wurde nicht genannt ...habe ich es übersehen oder was ?
 
Oder halt gleich ne Karte mit nem fetten Kühler. Ich hab ne EVGA XC 2070 irgendwas mit nem dicken 3-Slot Kühler. Im Idle sogar ohne Lüfterbetrieb. Absolut top das Ding.
 
Top (y)
Für die Kühlung der Speicherchips und Spannungsregler gibt es Kühler aus Kupfer. Leistungsstarke Lüfter drauf und passt schon.
Könnten ruhig etwas mehr als 515 g sein. Erreichen bereits einige Luftkühler auf custom-Karten.
Kompatibilität für rdna2 und rtx 3000 sollte da sein.
 
Sie hätten ja einen kemmbaren alukühler als Backplate ala accelero beilegen können, zusätzlich zu den Kupferkühlern. In Kombination sollten dann auch die spawa-temps passen.
 
Endlich ist das Teil da. Aber leider noch nicht bei den Händlern.
 
SpaWa garnicht mal sodass Problem, da teils genug überdimensioniert sind, dass manche Karten ohne SpaWa Kühler auskämen und sich nur mit den Luftzug zufrieden geben können.
Man muss halt sagen, den größten Vorteil den der Morpheus bietet, ist die Freiheit der Lüfter Wahl, sowie das 2x 100mm oder 3x 80mm nicht die Kühlleistung haben wie 2 120mm wobei diese auch dicker sind als was man auf den aftermarket Kühlern von gigabayte, evga, asus, msi,... finden kann. Ich möchte damit keines wegs sagen, dass diese schlecht sind, diese aber in Rahmen von Limitierungen arbeiten müssen, da vermutlich nur wenige eine 4-5 slot GPU kaufen wollen würden.
 
Zwei 120 mm Lüfter decken die ganze Fläche des morpheus ab. Leistungsstarke Lüfter wie bequiet silent wings 3, eloops, oder noch besser die 30 € 120 mm Lüfter von noctua, sind zu empfehlen.
Bei den üblichen custom Grafikkartenkühlern von heute ist dies meist nicht der Fall, da diese meist zu lang und schmal sind und somit ein nicht unerheblicher Teil des Kühlers nicht vom Luftstrom durchströmt wird; ergo sinkt die Effektivität solcher Kühllösung.
Bei der custom gtx 1080 ti die ich hatte, wurde der ganze Kühler von zwei 120 mm Lüftern abgedeckt und die gpu-Temperatur war min. fluffige 10 °C unter der besten & teursten cutom Grafikkarte.
Solche Kühllösung mit dem Morpheus hat schon seine Daseinsberechtigung. Bei Kompatibilität würde ich dies hier auf einer rdna2 250 W Karte bevorzugen.
 
So gut der Morpheus & Co auch immer waren, bin ich gespannt wie großer der Markt dafür noch ist. Die Kühllösungen der Hersteller sind doch in den letzten Generationen (zum Teil) ganz schön aufgerüstet worden, kühlen alles mit und man spart sich Bastellei.
Kann ich nicht sage *hue hue* Asus 3 von 5 Heatpipes decken den Chip ab:kotz:
 
Wie effektiv werde hier Speicher und VRM gekühlt, hat da jemand Erfahrung ?
Ich habe den ersten Morpheus auf der 5700xt. Statt der beiliegenden Aluwinzlinge habe ich die großen Kupferkühler von Enzotech genommen und passend gedremelt:
1-jpg.487736

2-jpg.487737


Zusätzlich habe ich Thermal Grizzly Pads unter der Backplate die und die großen Alukühler vom Morpheus auf die Backplate geklebt. Der Speicher wird halt trotzdem sehr bzw. für den Aufwand zu warm. Meine Vermutung ist, dass die Chips links und recht neben der GPU unter den Heatpipes zu wenig Airflow abbekommen:
gta5_2ghz-png.507150

(GTA 5 4k, nördlich des Sees auf dem Schotterweg hin und her gefahren.)

Den ganzen Umbau habe ich hier beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ersten Morpheus auf der 5700xt. Statt der beiliegenden Aluwinzlinge habe ich die großen Kupferkühler von Enzotech genommen und passend gedremelt:



Zusätzlich habe ich Thermal Grizzly Pads unter der Backplate die und die großen Alukühler vom Morpheus auf die Backplate geklebt. Der Speicher wird halt trotzdem sehr bzw. für den Aufwand zu warm. Meine Vermutung ist, dass die Chips links und recht neben der GPU unter den Heatpipes zu wenig Airflow abbekommen:

(GTA 5 4k, nördlich des Sees auf dem Schotterweg hin und her gefahren.)

Den ganzen Umbau habe ich hier beschrieben:

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte schon öfter damit geliebäugelt, die normale Blower Variante zu kaufen und umzubauen. Den Morpheus fand ich da schon ziemlich gut, aber bei VRM und RAM mach ich mach da echt sorgen. Eventuell könnte man sich da eigene Kühlkörper, über die gesamten Rams herstellen. Mein Kollege könnte mir sowas in der Firma eventuell herstellen.

Deine Temps sind aber echt noch Rahmen, jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie viel Aufwand ich da reinstecken würde.
 
Deine Temps sind aber echt noch Rahmen, jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie viel Aufwand ich da reinstecken würde.
70€ der Kühler + 2x~15€ die Lüfter - da kann man sich dann auch gleich das teurere Custom Design kaufen, was ich auch jedem raten würde, denn da muss man nicht basteln (nicht jedermanns Sache) und hat auch kein Stress bzgl. Garantie.
Ich habe ihn halt verbaut, da ich ihn eh seit der HD7870 habe. :) Bitte vergiss auch nicht, dass die Karte in meinem Test mit 1.08v statt 1.20v lief (dafür aber mit max Powertarget).
 
Oder "Ghetto Mod". dann kann man basteln, hat leise Lüfter und Spawas werden oft aktiv mitgekühlt :)
 
dürfte als inoffizielle bestätigung gelten, das die neuen GPUs von AMD und NV wohl saufen werden wie nen loch :d
 
Wenn eines der aufgeklebten Bastlerei im Betrieb abfällt, dann war es das mit der Karte. Ist mir mal passiert. Erst sah alles ganz witzig aus, polygone gingen in die Unendlichkeit und ich hab direkt den Stromaus geknallt. Danach lief sie trotzdem nicht mehr. Theoretisch und als logische Konsequenz sollte die Karte dann nicht kopfüber betrieben werden....
Oder einfach abstand von den aufgeklebten Zeugs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh