Raijintek Morpheus 8057 kann bis zu 360 W der GPU abführen

Die beste Möglichkeit: Irgenwas mit Grundplatte anstelle von den Klebepads. Hatte mich damals extra auf eine EVGA 980ti mit Grundplatte vorne und hinten eingeschossen und das hat auch gut funktioniert.
Egal, wie gut die heutigen Kühler sind: An einen Morpheus kommen sie einfach nicht ran, alleine die Lautstärke (mit den richtigen Lüftern, ich hatte Eloops verbaut) ist erhaben.
Meine jetztige Aorus 1080ti ist zwar auch relativ leise, aber bei etwa gleichem Verbrauch schon 10-15°C wärmer als die 980ti mit Morpheus, die dabei wirklich nicht hörbar war.

Und der Preis ist auch relativ: Den Kühler kann man ja theoretisch auch für die nächsten Karten nutzen. Soviel ändert sich da beim Aufbau ja nicht, wie man mal wieder sieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Kühlkörper(chen) mit Akasa Thermal Adhesive Tape (Akasa AK-TT12-80) befestigt und das hält bombenfest.

Wichtig ist natürlich, dass sowohl Kühlkörper als auch die Oberfläche der Chips absolut sauber sind (ich nehme zur Reinigung immer ein sauberes und fuselfreies Mikrofasertuch und Isopropylalkohol).

Da ich dem aber auch misstraute habe ich zu Beginn mehrfach mit einer Taschenlampe kontrolliert, ob die Kühlkörper noch sitzen, was aber immer der Fall war.

dürfte als inoffizielle bestätigung gelten, das die neuen GPUs von AMD und NV wohl saufen werden wie nen loch :d
Den Morpheus gibt es bereits seit 6 Jahren. :)

Wenn eines der aufgeklebten Bastlerei im Betrieb abfällt, dann war es das mit der Karte. Ist mir mal passiert. Erst sah alles ganz witzig aus, polygone gingen in die Unendlichkeit und ich hab direkt den Stromaus geknallt. Danach lief sie trotzdem nicht mehr. Theoretisch und als logische Konsequenz sollte die Karte dann nicht kopfüber betrieben werden....
Oder einfach abstand von den aufgeklebten Zeugs.
Sehe es wie @Grainger: Richtig verarbeitet fällt da normal nix ab.

Edit: Mit dem Akasa-Tape habe ich den rechten großen Alukühler aufgeklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, waren auch schon 360W.
Der Kühler unterscheidet sich ja auch kaum zwischen den verschiedenen Varianten, sondern nur Coldplate, Montagematerial und Zubehör.

Den Morpheus gibt es bereits seit 6 Jahren. :)

Sehe es wie @Grainger: Richtig verarbeitet fällt da normal nix ab.

Edit: Mit dem Akasa-Tape habe ich den rechten großen Alukühler aufgeklebt.
schön. Die Kühlkörper waren aber dabei und die habe ich dann so aufgeklebt. Ohne viel Hokus Pokus. Einfach wie vom Hersteller es gedacht war.

Durch irgendwelche Kleber kannst du am Ende auch gar nicht sagen, wie gut die Wärme noch abgeführt wird.

Ob die Wärme noch gut genug abgeführt wird, sehe ich ja an der Speichertemp, beispielsweise die 5700xt gibt hier den heißesten Chip aus. Für das 3M Tape der Enzotech Kühler gibt es aber auch ein umfangreiches Datenblatt:
Bei den Alukühlern, die beim Morpheus dabei sind, würde ich mir hingegen bei richtiger Anwendung gar keine Gedanken machen, denn wie wiegen ja wirklich nichts.

Ich hatte das vor 15 Jahren bei meiner 9800Pro aber auch schon mal, dass sich ein Kühler gelöst hat. Das war allerdings auch irgendein Müll von Revoltec.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh