RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

xFast Ram funktioniert auf Asus Mobos? Ich dachte bisher immer, daß sei auf ASRock Boards beschränkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xfastram von ASROCK: "out of memory" beim hochfahren won Win7, bedeutet was?
 
Habe mal eine Frage zu Primo Ramdisk: was sollte man für Win 7 x64 benutzen, SCSI Disk oder Direct-IO Disk? Auf die RAM Disk soll nur die Auslagerungsdatei und ein paar Temp Verzeichnisse.
 
Wurst.

Auslagerungsdatei in die Ramdisk: Kontraproduktiv^^
 
Moin!

Da ich die Tage endlich mal die Teile für meinen neuen Rechner bestellen will, steh ich gerade vor einigen letzten Detailfragen.
Der Rechner soll eigtl. in erster Linie zum Spielen benutzt werden - dabei jedoch von stark gemoddeten Games (Skyrim mit ner Menge Optikmods usw.).

Nun stellt sich für mich die Frage nach der Menge des Arbeitsspeichers. Ich hatte erst überlegt 16GB DDR3-1333 zu kaufen, überlege aber nun, ob nicht
8GB mit einer höheren Taktfrequenz mehr sinn machen.
Die 16GB wären halt eigtl. nur wegen der Option auf eine große Ramdisk interessant. Andererseits wird z.B. Skyrim ganz sicher so groß werden, dass das
Spiel nicht komplett in eine Ramdisk passt. Hier wär evtl. das umlegen von Texturen in die Ram-Disk eine Möglichkeit um vllt. das Streaming verbessern
zu können. Andererseits weiß ich nicht, ob sich das bei einer aktuellen SSD überhaupt noch bemerkbar macht?

Rechner soll im Groben so aussehn:

i5-3570K @ 4.5Ghz
Gigabyte Z77X-D3H
HD7970 @ 1000-1100Mhz
Samsung SSD 830 256GB

Ich find es gibt halt nix nervigeres, wenn bei Spielen eigentlich genug Rechenleistung für flüssige fps vorhanden ist, aber Nachladeruckler
aufgrund vom Streaming auftreten (lässt sich bei Skyrim & Co halt schlecht anders regeln).
 
Takt macht nur Sinn wenn Du mit der IGP zockst, das ist das einzige (und Winzip/Winrar) das von der Bandbreite profitiert. Ansonsten ist dafür der Cache vom Prozessor zuständig, der sorgt dafür dass die Bandbreite vom RAM nie ein Problem wird. Die letzten 20 Jahre war immer die Menge der entscheidende Faktor.
 
Die Ladezeiten von Ramdisk sind bei mir auch im Vergleich mit einer SSD spürbar besser. Der einzige Vorteil, den die SSD hier ausspielen kann, ist, daß die Ramdisk schneller gefüllt ist. Der Zonenwechsel in Star Trek Online z.B. geht per Ramdisk halt doch noch etwas schneller.
 
Ram Disk
Was ist die beste Einstellung für 16GB Ram?
Unter Virtueller Arbeitsspeicher wird die angelegte Ram Disk als Laufwerk angezeigt mit den Optionen: Benutzerdefinierte Größe, Größe wird vom System verwaltet, keine Auslagerungsdatei welche Option nimmt man im Zusammenspiel mit einer SSD als Systemplatte und wie wird dann die eingestellt?
 
Ich hab jetzt, aufgrund des guten Preises, zu einem 2x4GB Kit mit DDR3-2400 gegriffen. Ist zwar vermutlich eher sinnbefreit, aber auf die paar € ists dann auch nimmer angekommen.
Wenns auch in der Praxis kaum was bringt - zumindest dem Ego bringts was ^^
 
Na, aber bei 8GB RAM lohnt wohl eine RAM-Disk noch nicht wirklich. Da hat man eher Vorteile, wenn Win7 den freien RAM zum Cachen nutzen kann und ist so dann flexibler für alle Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phyzziks

DU musst damit zufrieden sein, nur das zählt!

8GB RAM halte ich auch für zu wenig für eine RAMDISK. Ab 16GB kann man schon gut experimentieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Primo-Ramdisk 5.6 im DIO-Mode ergibt sich folgendes Bild:
dio-standard.jpg

Warum bricht der Durchsatz bei Seq/Write so drastisch ein?

(8x8=64 Gbyte Ram, Corsair DDR3-10700, 8 Gbyte Ramdisk zum Testen, Win7prof.-64-bit)

Thx...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich muss nochmal nachfragen.

Die Aussage

Auslagerungsdatei in die Ramdisk: Kontraproduktiv^^
klingt logisch wenn die Auslagerungsdatei immer noch die Ursprungsfunktion hätte, den Arbeitsspeicher zu erweitern wenn er knapp wird.

Laut der Aussage hier www.windows-7-forum.net von areiland ist dem aber nicht mehr so. Und wenn das stimmt was er sagt wäre die Auslagerungsdatei in der RAM-Disk doch wieder sinnvoll oder?
 
Sehe ich das richtig, dass auf neuen AsRock Boards mit XfastRam einfach und automatisch eine Ramdisk für 32-Bit Systeme erstellbar wäre? Steht jedenfalls so im Manual.

Zitat: "XFast RAM erstellt ein virtuelles Laufwerk im Arbeitsspeicher, um die System-Geschwindigkeit zu erhöhen. Das Programm Photoshop kann dadurch etwa bis zu fünf Mal schneller agieren." Zitat-Ende

Bei AMD Boards, wie 890FX und neuen Intel Boards. Scheint also auch bei früheren Boards bereits vorhanden zu sein.

Wäre aber cool, wenn es da keine zus. RamDisk Software mehr brauchte.

ASRock > 890FX Deluxe5


Zitat: "Mit XFast RAM können Sie den Speicher Ihres PC nutzen, der normal im Windows® Betriebssystems für 32-Bit-CPUs nicht verwendet werden kann." Zitat Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass auf neuen AsRock Boards mit XfastRam einfach und automatisch eine Ramdisk für 32-Bit Systeme erstellbar wäre? Steht jedenfalls so im Manual.

Wie schön öfter hier im Thread erwähnt, XFastRam von Asus ist ne gute, aber einfache Ramdisk. Die Übertragungswerte sind im oberen Mittelfeld zu positionieren. Kein Schnickschnack, und einfach zu bedienen. Und eben umsonst zum Board dabei!
 
Ich hab mal getestet wie ein Windows 7 so auf einer RAMDisk läuft. Verwendet wurde SoftPerfect RAM Disk. 11 GB RAM Disk auf DDR3-1600er Speicher

desktopfwjeq.png


EDIT: Noch ein Bench von der RAM Disk selber.

desktop2eqk0v.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Jo, aber man muss doch bei den AsrockBoards gar keine Software mehr installen. Oder doch? (Dafür mal nen Blick ins Manual werfen ... :fresse: ...)

Es gibt ja RamDiskSoftware, die unbenutzten Speicher bei 32Bit Systemen locker managen kann.


PS. Die CPU Auslastung ist da aber auch sehr hoch. Normalo?


Hier ein Shot von XFastRam... http://www.hardwareluxx.de/communit...-ramdisk-programme-und-benchwerte-ramdisk.jpg Ich finde des wirklich eine coole Innovation von AsRock.

...

---------- Post added at 01:54 ---------- Previous post was at 00:56 ----------

...

Eine Frage... Beim 890FX gibt's für XFastRam keinen XP Treiber... Für ältere Boards aber schon. Die Versionen von XFastRam sind dieselben. Könnte das was mit allfälligen Probs bei UEFI zu tun haben? Das läuft ja bei XP so oder so nicht.

Komischerweise, wie bereits erwähnt, sind's dieselben XFastRamVersionen.


Hat einer von Euch des schon auf XP angetestst? Wenn nicht, ... eventuell könnte man die inf anpassen. Ich hab's ja noch nicht hier. Aber wär nicht das erste Mal, wo ich Treiber an die Hardware angepasst hätte. Ist doch komisch, wenn des für ältere Boards unterstützt wird und bei neueren nicht mehr.

...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neue Maschine, altes (lahmes) Ram
1333er CL9 / Primo Ultimate / 3930@ 4.6Ghz / 64GB@Quadchannel
Hmmm, nett...
Kannst Du bitte mal die CPU- und die Ram-Settings posten, mit denen Du diese Werte erreichst?
Läuft bei mir leider deutlich langsamer bei analoger Konfig :(
 
Welche Werte genau hättest Du denn gerne?
CPU: Multi 46 (mehr muss man ja nicht machen um auf 4,6Ghz zu kommen^^). Sonst nix spezielles eingestellt was mir einfallen würde. HT an, Stromsparmechanismen an, Virtualisierungsmechanismen an
RAM: Alle Bänke belegt, 9-9-9-24 von Hand im Bios eingetragen auf 1333Mhz eingestellt, Spannung für Dimms angehoben, Spannung vom Chipsatz angehoben. Sonst alles auf Auto.
 
Thx...
Taktet der Prozessor dann noch je nach Last hoch oder runter? Hier ohne Last 1,2 Ghz, unter Last bis 3,6 Ghz.
Die Rams laufen werksseitig schon wie angegeben, Corsair 8x8=64 Gbyte quadchannel (DDR3 PC3-10600-1333). Am orginalen Ramtakt hast Du nichts geändert?
Irgendwie hatte ich die Vorstellung, das Quadchannel auch beim Benchen schneller sein sollte als Dualchannel !?
 
Alle Stromsparmechanismen an, beinhaltet das Runtertakten im Idle. Am Takt nicht geschraubt.
 
Buh ;)

Gibts die Teile eigentlich in dynamisch? Also die Ram-Disk ist nur so Groß wie ihr Inhalt, der Rest gehört weiter dem System?
Konnte damals[tm] schon der Amiga ;)
Ich such eigentlich nur was zum Zwischenspeichern für Archive ;) WIll aber nicht dauerhaft 1-2Gig Ram verlieren ;(

Just 4 Fun: hat schon jemand mehrere RAMDisks gebaut und die per Datenträgerverwaltung Windows ins Raid0 gepackt? :rofl:
 
Die Primo Ultimate ist dynamisch. Genau so wie beim Amiga. Steht auch im Thread.
 
Habt ihr noch einen Tip, wie man das Einrichten der imdisk Ramdisk beschleunigen kann. Ich habe mir, wie hier im Tread mal verlinkt, eine Ramdisk mit 2GB fürs Temp-Verzeichnis eingerichtet, was auf meinem Sixpack i.O. funzt, aber auf meinem Schleppi habe ich Spyder3Pro drauf, was mir jedesmal nach dem Start eine Fehlermeldung produziert, weil es scheinbar schon in die RAM-Disk schreiben will, wenn sie noch nicht fertig eingerichtet ist. Wenn ich aber ca. 5-10s warte, bevor ich mich anmelde, dann kommt die Fehlermeldung nicht. Also müßte ich irgendwie die RAM-Disk früher einrichten können, oder den Start des Spyder3Pro-Utlilitys leicht verzögern können. Klar könnte ich die Verknüpfung für das Spyder3Pro-Utlility aus der Autostart nehmen und es anschliessend manuell starten, aber das ist nicht wirklich das, was ich will.
 
Du musst das Starten des RamDisk Treibers auf Systemebene anstatt Benutzerebene verschieben.

Ich mach so Sachen immer noch mit XQSetup.

X-Setup Pro | Professional System Registry Tuning Tool > SerialNummer steht auf der Seite zuunterst.


> X-Setup Pro starten (Ich installier die Verkn. jeweils in die Systemsteuerungselemente) > Classic > Startup/Shutdown > Startup > Windows > Autorun part 1 und Autorun Part2 nacheinander öffnen > Move Autorun Items > ggf. Dienste und Treiber Systemseitig laden, also verschieben "User > System".

Du kannst ja mal nur den RamDiskDingens schieben und schauen, ob's besser geworden ist.

Aber desweiteren erst immer genau durchlesen, wenn Du ggf. Anderes im Programm testen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Starten des RamDisk Treibers auf Systemebene anstatt Benutzerebene verschieben.

Das habe ich auch so eingerichtet.

Ich mach so Sachen immer noch mit XQSetup.

X-Setup Pro | Professional System Registry Tuning Tool > SerialNummer steht auf der Seite zuunterst.


> X-Setup Pro starten (Ich installier die Verkn. jeweils in die Systemsteuerungselemente) > Classic > Startup/Shutdown > Startup > Windows > Autorun part 1 und Autorun Part2 nacheinander öffnen > Move Autorun Items > ggf. Dienste und Treiber Systemseitig laden, also verschieben "User > System".

Du kannst ja mal nur den RamDiskDingens schieben und schauen, ob's besser geworden ist.

Aber desweiteren erst immer genau durchlesen, wenn Du ggf. Anderes im Programm testen willst.

Das muss ich mir erst einmal auf meinem Testrechner ansehen, da das mir ja schon ein "mächtiges Tool" zu sein schein, womit man auch einiges kaputt machen kann. Aber danke für den Tip. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh