RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

hat schon jemand erfahrungen mit xfast ram von asrock gemacht ? hab das tool gerade mal installiert, die werte sehen ganz gut aus.



P.S. sollte ich die temp files und den firefox cache lieber manuel auslagern ? oder geht das so über das programm ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"about:config"

rechtsklick --> neu--> String
"browser.cache.disk.parent_directory"

laufwerk und ordner angeben
"Z:\FF-Cache\"
 
danke für den post. xfast ram hat alles automatisch eingestellt...habs nur nochmal überprüft :).

Sollte man die Auslagerungsdatei deaktivieren, eine feste größe festlegen (so hab ich es z.z.) oder auf die Ramdisk auslagern ?
 
Auf 1 GB festsetzen, da lassen, wo sie ist, und alles wird gut :)
 
Gibt es ein ähnlich übersichtliches und einfaches tool wie Xfast RAM auch für andere Boards? Auf meinem Gigabyte Board kann ich das Tool nicht installieren, da die installation des RAM Disk Treibers fehlschlägt -,-

---------- Post added at 17:56 ---------- Previous post was at 17:32 ----------

So ich hab jetzt mal eine RAMDisk mit "RAMDisk" erstellt :d

neuebitmap8gl90.png


Wie stelle ich nun sicher das Windows und SPiele die Auslagerungsdateien auf die RAMdisk schieben? Sollte man die RAMdisk beim runterfahren sichern?
 
Hallo,
ich hab jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen aber da mein neuer PC auch 16GB RAM haben wird, überlege ich auch ob der Einsatz einer RAM-Disk sinnvoll ist.

Das Thema "Auslagerungsdatei" wird ja sehr oft diskutiert. Ich hab gelesen, dass alle 32Bit Anwendungen (die gibt es auch selbst dann, wenn man Win 64Bit Versionen nutzt) nicht mehr als 2GB im RAM adressieren können und alles was darüber hinaus "nötig" ist wird von Windows in die Auslagerungsdatei verschoben (ist sozusagen ein Trick von Windows um die Größenbeschränkung zu umgehen). Zusätzlich läufen einige Programme gar nicht, wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist, unabhängig von der größe des freien RAM (liegt wohl an schlechter Programmierung). Mein Fazit daraus ist, dass es wohl eine schlechte Idee ist die Auslagerungsdatei auf 0 zu setzen.

Ich werd wahrscheinlich auch 1 oder 2 GB als feste Größe dafür eingeben und das dann auf der SSD belassen.

Aber da ich oft mit ZIP oder RAR arbeite, möchte ich deren Temp-Ordner in eine RAM-Disk legen. Größe der RAM-Disk auch nur so 5 GB.
Welches Tool wäre denn optimal für diese Aufgabe? Welches ist denn das beste? RAM-Disk gibt es ja nur für eine Testphase umsonst.
 
@Newschrauber die Dataram RAMDisk ist komplett kostenlos, hast halt in der Software einen Werbebanner drinne, was du aber nur einmal beim Einstellen siehst ;) Werte von der Disk sind ein paar Posts über deinem ;)

Ich will nochmal Fragen, was lohnt sich auf die RAMDisk auszulagern? Hab jetzt Den TEMP und den TMP Ordner beide manuell auf die RAMdisk verwiesen. Lohnt es sich die Auslagerungsdatei auch dor anzulegen? Sonst noch was was ich dahin verschieben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich läufen einige Programme gar nicht, wenn die Auslagerungsdatei deaktiviert ist,
den quatsch höre ich schon seit jahren

hab schon jahrelang keine auslagerungsdatei mehr
und mir ist noch kein programm untergekommen das diesbezüglich schwierigkeiten macht

außerdem:
sollte man irgendwo aus dem keller etwas dubioses installieren das eine braucht
ist sie in 2 minuten wieder aktiviert

gruß

p.s.
Hab jetzt Den TEMP und den TMP Ordner beide manuell auf die RAMdisk verwiesen.
aufpassen welche programme dort cachen
winrar z.b. legt sich, wenn man aus dem programm heraus was extrahiert,
temporäre dateien an die es erst bei einem erneuten programmstart nach einer stunde löscht
die ramdisk kann da ruckzuck voll sein
--> den tempordner von wirar wieder auf die platte legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wie kann ich WinRar sagen das es auf HDD oder SSD cacht und der Rest auf der RAMDisk? oder ist der TMP Ordner nur für Winrar? Und was ist mit auslagerungsdatei auf der RAMdisk? Macht das sinn? Hab eh nur eine 2GB große Auslagerungsdatei mit fester Größe, die soll auf jedenfall an bleiben
 
@Braineater:
Sowohl bei Winrar als auch bei Winzip (sowie diversen anderen Programmen) kannst Du bei den Einstellungen des jeweiligen Programms fest legen wo die Temp-Dateien hin sollen.
Bei Winrar z.B. Optionen --> Einstellungen --> dann Reiter "Verzeichnisse" auswählen eh voila: Du kannst einen Pfad/Ordner fest legen.
Standardmässig steht das, glaub ich, auf C:\Dokumente und Einstellungen\<angemeldeter Benutzer>\Lokale Einstellungen\Temp

Aber ein bisschen auf SSD und der Rest auf RAMdisk oder andersrum geht meines Wissens nach nicht. Entweder oder ...

Ist Dein angegebener Speicherort voll, kommt eine Fehlermeldung und Winrar kann z.B. nichts mehr auspacken.

Übrigens Winrar und Winzip sollten die jeweiligen Temp-Dateien sofort wieder löschen sobald man das Programm schließt.
Man kann das ja ganz leicht überprüfen indem man mal die Temp-Dateien beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei an oder aus spielt keine Rolle. Windows lagert immer etwas aus. Wers nicht glaubt braucht einfach nur im Taskmanager via View > Select Columns bei Paged Pool einen Haken reinmachen. Würd mich nur interessieren wie Windows das macht, wenn es auf keinem Laufwerk eine Auslagerungsdatei gibt.
 
XFast Ram sieht interessant aus, gibt es auch andere Software mit so einer Oberfläche?
 
Neue Version der Primo-Ramdisk erschienen:

Primo Ramdisk Change Log

v5.6.0 (2012-06-25)

Support command line interface (CLI).
Support mounting the image files on-the-fly.
Support rebuilding the disk with new settings.
Fix bug: Drive letter may be changed when changing the disk type from Direct-IO to SCSI.
Fix bug: Program hangs while saving the image file, if last saving was not successful.
Fix bug: Hybrid-disk may occupy lots of memory while copying large files in Windows Server 2003 R2.
 
hat schon jemand erfahrungen mit xfast ram von asrock gemacht ? hab das tool gerade mal installiert, die werte sehen ganz gut aus.



P.S. sollte ich die temp files und den firefox cache lieber manuel auslagern ? oder geht das so über das programm ?


das gleiche wollte ich hier auch gerade fragen!!! wie ist xfast ram von ASROCK?
 
xFast Ram ist eigentlich ganz gut! Nutze das schon länger aus meinen Z77 Extreme4 und habe da eine 16GB Ramdisk drüber eingerichtet.

Ab Z77 hat ASR das schön im AXTU integriert und das funktioniert einwandfrei:

 
danke wie sollte ich das am besten einrichten auf meinem Asrock X58 Extreme3 mit 24GB ? hab ich installiert...
 
Benutze auch XFastRam... keine Mängel festzustellen, und die Leistung ist mit kommerziellen Produkten zu vergleichen. Allerdings gibt es nur wenig Optionen. Für den normalen Enduser ists aber dicke ausreichend.
 
Welche Optionen vermisst du denn da die du praktisch wirklich benötigst?
 
Ich hab mir grad für Chrome nach dieser Anleitung ne Ramdisk erstellt.
Allerdings tut sich in dem Cache Ordner fast nix, statt dessen schreibt es weiterhin viel auf die Platte wenn ich Chrome öffne.
Warum?
 
Haste denn mal mit einem File-Monitor gecheckt was da so wo auf der Platte gearbeitet wird? Das könnte Auskunft über das Warum geben und uns weniger Vermuten lassen.



Beispiel für eine Möglichkeit der Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Optionen vermisst du denn da die du praktisch wirklich benötigst?

Ich: Nichts.

Aber es gibt ja Leute, die gewisse Bedürfnisse haben. Vielleicht sowas wie ein periodisches write back auf HDD oder so, dass für den Fall eines Systemcrashes oder Stromausfall eine gewisse Datensicherheit gewährleistet ist.
K.a. ich brauche eigentlich auch keine weiteren Optionen, steht oben ja auch. Aber es hat tatsächlich im Gegensatz zu kommerziellen Lösungen fast garkeine Optionen. Dafür ists für ASRock MB User kostenlos und von den Leistungswerten her sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh