RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diejenigen, die von ihren "Freunden" ständig gesagt bekommen daß 4GB Systemspeicher vollkommen ausreichen. Sich über den fehlenden Speicher bei entsprechend großem VRAM wundern tun die Wenigsten, und in Foren posten darüber noch weniger. Ich kann das in SWTOR ganz gut mitverfolgen. Was da an Betriebssystem-, RAM-, Grafik- und anderen Hardwareempfehlungen rausgehauen wird ist teilweise wirklich haarsträubend.
 
@drmaniac natürlich rede ich v den anwendungen sonst würde da ja auch win32 oder sowas stehn
und ja ehm das betrifft defakto jedes spiel
 
Der von einer Anwendung (32bit oder 64bit ist egal) benötigte Platz auf einer Ramdisk tangiert den für diese Anwendung (Bitversion wieder egal) maximal zur Verfügung stehenden Speicher nur insofern, als daß der von der Ramdisk benutzte Speicher nicht mehr für Anwendungen zur Verfügung steht. Mit genug verbautem RAM kann eine 32bit Anwendung selbstverständlich ihre 2GB bis maximal 4GB RAM voll ausnutzen, selbst wenn sie auf einer 20GB großen Ramdisk liegt.


PS:
Hab heute mal einen Bench laufen lassen, nachdem ich gestern den Code für die Primo Ultimate erhalten habe:

Der Performancevorsprung lesend der Primo 5.4er bewegt sich im Schnitt etwa im 10% Bereich.

5.3:
183683d1330011712-sehr-guter-ssd-benchmark-_gb_1gb-20120223-1640.png



5.4:
attachment.php


4k: + 7,16%
4k QD4: + 11,02%
4k QD16: + 29,53%
32k: + 4,1%
128k: + 4,66%
 

Anhänge

  • _GB_1GB-20120401-1120.png
    _GB_1GB-20120401-1120.png
    34,9 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Oha ein Upgrade durchgeführt? ;)
Ob 64 Gb überhaupt mit höherer Frequenz laufen würden?

Gruß
Tenchi



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich würde auf "ja" tippen. Mir kommt es so vor als würde die Menge an RAM entspannter laufen als auf X58. Ich konnte die RAM-Spannung senken und musste den Speichercontroller in der CPU nur ganz sanft mehr Spannung zuführen.
Hast Du inzwischen noch mal RAM zubestellt?
 
Nein, aber ich habe zwei unterschiedliche 32gb Kits von G.Skill DDR-1600 CL 9 & CL 10.

Die würde ich halt mal zusammen einbauen und schauen ob die halt laufen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich nun auch hier einreihen :)
Habe mir die Trial Version Primo Ultimate Edition 5.4 installiert.



Meine Frage:
muss ich da noch irgendwas einstellen damit ich von der Ramdisk profitiere ?!

Hier mal meine jetzigen Settings:



Schonmal besten Dank im voraus :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
-Wenn, du Datenfehler auf der ramdisk gemeldet bekämmest oder sonstige Problem dann anstatt io scsi wählen.
-Dynamic Memory Management bewirkt, das bei einer bspw. 8gb großen Ramdisk nicht 8gb Ram statisch belegt sind, sondern nur die menge die effektiv mit daten belegt sind als belegter ram gewertet werden, funktioniert aber nur solange, wie du kein image erstellst.
-Ich benutze die image-funktion, da ich gerne ganze programme mit symlink in den ram lege und dieses nicht nach jeden boot wieder anlegen möchte! außerdem bestimme ich gerne selber, wann ich cache und temp lösche, was ja ohne image automatisch nach jedem reboot passiert! (insofern man die dahinbiegt natürlich ;) )
-Enable NTFS-Compression kann man nehmen wenn der platz eng ist, kostet, glaube ich, ein wenig speed, ansonsten bekommt man denn mehrplatz für lau.
-Index deaktivieren bringt auch noch ein wenig mehrplatz
-Create custom folders automatical: Du kannst ne Ordnerstruktur anlegen welche ohne image nach dem boot geladen wird, bspw download

soweit meine erfahrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du gibst einfach einen pfad ein, wo das image gespeichert werden soll, den rest macht das tool.
 
Merkt ihr zwischen einer aktuellen ssd und ner ramdisk noch alltägliche unterschiede? Ich hatte eine für temps und firefox mit profil und winamp und andere kleine tools aber muss sagen ich merke den unterschied zur ssd nicht weil die schreibleistung bei den meisten sachen ja nicht so wichtig ist wie die zugriffszeit. habe meine 2gb ramdisk deaktiviert nach der ssd.
 
Mit einer RAMDisk schonst du die SSD aber. Für temporäre daten würd ich die Ramdisk einer SSD bevorzugen!!
Wenn man sich aktuelle SSDs mal anschaut und wie lang die halten bei 20gb am Tag hat man die längst ausgetauscht. Einer hatte mal berechnet bei ner neueren 60Jahre bei 20gb am Tag also schonen muss man die nicht mehr. Alle paar Tagen geht CCleaner drüber da ist immer alles sauber :-)
 
Na wenn du meinst :)
Ich wollte nur sagen, dass man die Abnutzungserscheinung - egal wie groß oder klein die nun ausfällt - mit einer Ramdisk minimieren kann.

Ob eine Datei nun in 0,1 oder 0,3 ms geladen wird, ist da wirklich zweitrangig :)
 
Abgesehen vom abnutzungs-argument, welches in meinen augen schon beachtlich ist, ist ne ramdisk schnell, lautlos, fast verbrauchfrei einfach in allen belangen einfach kompromisslos! Hauptgegenargument, eventuelle fummeligkeit welche sich aber nach längeren auseinandersetzen reduziert. Aufteilungen der zugriffe auf die verschiedenen datenträger macht so ein supidubi oc-sys erst richtig rund. ;)
bspw
ssd=os+tools
ramdisk=Hauptanwendung
hdd=heimnetzwerk ...und dann möglich viel gleichzeitig laufen haben können ohne kompromisse bei der hauptanwendung.

(wer kompromisslos seine hardware an die grenzen ocen tut, kann doch nicht die eleganz einer ramdisk in frage stellen!) :)
 
Ich hatte wie gesagt ne Ramdisk und merke jetzt zur ssd kein unterschied. ich klciek auf mehrere programme und sie stehen einfach da wird nicht wirklich was geladen daher lohnt das für mich nicht weil die ramdisk hat ein dickes problem... wenn man herunterfahren der strom ausversehen gekappt wird spinnt erstmal alles rum schon mehrmals erlebt. für grafik bearbeitung oder sowas ist es was anderes für mein tätigkeiten merke ich keinen unterschied.
 
Sagt mal, kann man Primo so einstellen das es den Inhallt der Ramdisk nach einem Neustart nicht löscht ?!
 
Du lässt den Inhalt auf die HDD sichern.



Ich will ja nix sagen, aber da kommt man doch zwangsläufig bei der Erstellung seiner Ramdisk vorbei. Müsstest Du eigentlich gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste ;)
Hab mir gerade die Ultimate gekauft, muss aber nu los zur Arbeit, heute Abend gehts weiter :)
Danke für die Info :wink:
 
So,
hab es nun aktiviert jedoch kann ich immer noch net die Image Option anwählen ?! :hmm:

unbenanntidl7d4d4.png


EDIT:

Jetzt hab ich es,hatte die hälfte vom Ram als Physical Drive angelegt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version verfügbar...

v5.5.0 (2012-04-19)

Code:
    Fix bug: Failed to detect Invisible Memory (error code: 2) on Windows XP/2003 which is installed on a FAT/FAT32 partition.
    Fix bug: Slow memory allocation on Windows 8.
    Fix bug: Cannot change custom folder names from lowercase to uppercase and vice versa.
    Minor improvements on user interface.
 
Ich hab das ASRock XFastRam gestern installiert. Sieht soweit ganz gut aus, und läuft auch... ich werd die Tage Benchmarks einstellen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh