RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Wobei man ja nicht ständig Programme installiert.
Die 2 Programme die da zicken machen .. da kann man ja mal kurz die Temp-Variablen zurücksetzen.

Das letzte das mich mal wieder schwach gemacht hat war Origin. Das ist so dämlich programmiert das es sich selbst nicht updaten kann wenn der Pfad von Windows-Temp in die Ramdisk zeigt.

:d

Eine Möglichkeit, die zumindest das Problem mit der schlecht programmierten Software umgeht, ist die Tempordner-Pfade beizubehalten aber die Ordner durch symbolische Verknüpfungen zu ersetzen die auf die Ramdisk zeigen.
Funktioniert so bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lässt sich die Verwendung vom Windows Temp Ordner nicht besser mit einem symbolischen Link lösen?

Habe mir gerade mal Primo angeschaut, hier kann ich sogar eine Hybriddisk machen, die aus RAM+HDD besteht, sobald RAM voll, wird HDD weiter benutzt. Klingt super.

Weiterhin gibt es auch Optionen ohne zusätzliche Tools symbolische Links zu setzen und die Windows Temp Standardpfade zu ändern. Wobei das mit dem symbolischen Link doch eigentlich ausreichen müsste.

// zu langsam, vorposter war schneller *g

// getestet, funktioniert super mit den symbolischen links und der hybriddisk. Freue mich schon auf meine 16GB, dann kann ich da mal ne größere Disk anlegen :)

Kann Primo Ramdisk empfehlen, sehr komfortabel und einfach bedienbar. Leider habe ich keine funktion gefunden die Daten vor dem herunterfahren sichert und beim hochfahren wiederherstellt, aber da mache ich mir einfach eine xcopy batch und richte die in gpedit als An/Abmeldescript ein.

Ich glaube diese Änderung würde bei einem Einsatz einer SSD Platte die Lebenszeit ziemlich verbessern, wenn da nich mehr ständig im Temp rumgeeiert werden muss.

Photoshop und Firefox starten erheblich schneller, obwohl ich nur eine Festplatte aus 256MB RAM + 10GB HDD eingerichtet habe. Weiteres muss dann mal ein Langzeittest mit ner größeren RAMDISK zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine schlechte Idee mit den Symbolischen Links
 
hier mal meine werte mit Qsoft RAMDisk:

Crystaldiskmarkbeomauz.jpg
 
Hmmm, warum brechen die Werte bei 4K und 4K-QD32 so ein?
Kann man da noch was verbessern?
(Primo Ramdisk Prof. "DIO-Modus" mit Pagefile und TEMP-Ordnern)
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 80
  • mem.jpg
    mem.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 68
  • primo-dio.jpg
    primo-dio.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 65
sagt mal, ich habe heute einen Key für die Primo Ramdisk geschenkt bekommen.
Jetzt frag ich mich, ob eine RD bei 12GB Speicher überhaupt sinn macht, und wenn ja für was?

Ich weiß das diese Frage schwierig zu beantworten ist, habe mich aber nie wirklich mit dieser Thematik auseinandergesetzt.

Skanda...
 
Hängt von Deiner Software und Arbeitsweise ab, ob es Punkte bringt. Is so wirklich schwer zu beantworten. Beobachte Dich und Deine Software. Wie viel Speicher ist Noch frei. Welche Software ackert viel oder ständig auf der Platte?
 
Von SSD hab's da nie große Wartezeiten. Ist Deine Game HDD so langsam? Wenn ja kann es Punkte bringen.
Ansonsten sorgt Windows dafür dass die Dateien beim zweiten Zugriff aus dem RAM/Datenträgercache kommen, auch ohne extra Tols. Achte auf die HddLed nach Ner Stunde zocken.
 
Hier mal meine Werte, noch ganz frisch ;D

RamDiskTest.jpg

ramdisk30gb5RM5J.png

Einmal eine 2GB und einmal eine 30GB Ramdisk erstellt mit
Primo Ramdisk Prof. Edition, beide Disks erstellt als Direkt-IO Drive.




:)
 
Hallo Jungs...

da ihr schon ein bischen Erfahrung mit den Tools habt, wollte ich fragen, welches Eurer Meinung das beste ist.
Und wie verwendet Ihr genau die RAM-Disk? Lasst ihr nur Eure Temp-Files dort ablegen und oder auch die Auslagerungsdatei?

Gruß
GaBBa
 
Auslagerungsdatei: Einen Mechanismus der Dir FREIES RAM bereitstellen soll dafür zu benutzen um freies RAM zu BELEGEN? Ist doch ein Schuss ins eigene Knie (persönliche Meinung, es soll ja Kandidaten geben die lieber 100MB schreiben auf dem Storage vermeiden, anstatt zu sehen dass diese 100MB im Idealfall ja mehrere GB Lesezugriffe (die auch lahm sind im Gegensatz zum RAM) gespart werden könnten).
Beobachte Deine Software, die die viel auf dem Storage rumschrippt anschauen, ob man sie dazu überreden kann die RAMDISK anstatt Dein Storage zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop, After-Effects, Lightroom, Rawshooter, WinRAR/Winzip, WBEM
 
Naja die Auslagerungsdatei ist eben so eine spezielle Sache...

einige Programme brauchen eben unbedingt eine und wenn die nicht da ist gibts Probleme. Dumm programmiert eben.
Deswegen habe ich z.B. trotz 64gig ram noch ein 1GB Swapfile. und das liegt dann eben auf der Ramdisk.

"Wegnehmen" tue ich mir damit nichts, weil es eh nicht auffällt 1gig mehr oder weniger ;) aber für den Fall der Fälle
falls doch Swap benutzt wird, wird wenigstens der ram dafür genutzt.
 
Ich sehe das mit der Auslagerungsdatei etwas anders als HisN. In die Auslagerungsdatei werden selbst wenn noch 20 GB freier Ram zur Verfügung steht, Programmteile ausgelagert. Sozusagen prophylaktisch, denn der Ram könnte irgendwann ja zur Neige gehen. Natürlich ist dies völlig unnötig solange man eh zig ungenutzte GB freien Ram über hat. Wozu soll man das OS also unnötig auf der SSD rumdudeln lassen? Dann kann man die Auslagerungsdatei auch in die Ramdisk packen - oder noch besser: einfach komplett aussschalten.

Als kleinen Test zur Auslagerungsdatei empfehle ich übrigens deren Verwaltung dem OS zu überlassen und einen sehr kleinen Startwert für deren Größe festzulegen (und einen sehr hohen Maximalwert). Dann sieht man, wenn man die Größe der Pagefile-Datei beobachtet, was dort so passiert. Selbst mit 90% freiem Speicher wird darauf "rumgeritten" - wenn auch nur minimal (ein paar hundert MB).

Deshalb: ausschalten. Wenn es Probleme mit einem Programm gibt, kann man auch eine 512 MB pagefile in die Ramdisk legen und dem OS erlauben, sie bei Bedarf zu vergrößern (was bei mir nie vorgekommen ist, als ich so eine Pagefile in der Ramdisk hatte - heute habe ich sie komplett deaktiviert und hatte deswegen übrigens noch nie Probleme).

Ansonsten lohnt sich die Ramdisk für alle Tempverzeichnisse. Bringt zwar keine fühlbare Geschwindigkeit, aber hält das System so schön sauber. Ausserdem ist es ein netter Zwischenspeicher, wenn man etwas aus dem Internet läd, entpackt, verschlüsselt/entschlüsselt oder was auch immer mit den Dateien macht. Ich möchte sie nicht mehr missen, deshalb habe ich von 12 GB Ram fast 2/3 der Ramdisk zugewiesen. Da passt sogar locker ein komplettes XP oder Linux (in einer Virtual Machine) rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein...

Die Primo Ramdisk lief so gut...

bis ich den Rechner rebootet habe...

Ich bekomme jedesmal einen Bluescreen und komme erst wieder "rein" wenn ich einen Wiederherstellungspunkt benutze vor der RamDisk Installation :(

Enterprise, Ultimate, alles das selbe.

Sobald sie installiert ist, kann ich das RAM Laufwerk einwandfrei benutzen...aber wehe ich reboote den Rechner

GRRRR

Primo works fine. Till reboot...then only Bluescreens

Mal sehen was die da sagen. Finde ich jetzt echt schade wo ich mich auf die Software "eingeschossen" habe nach einem Tag testen... (bis zum reboot eben lol)

.
 
@Grummel
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1039724&highlight=LAA
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=966451
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=966529

Nur so waspassieren kann, und warum es passiert. Hängt zu 100 Prozent von DEINER Software und DEINER Arbeitsweise ab. Komisch das alle die Probleme haben diese Tips irgendwo im Internet bekommen haben und sich dann wundern. Ich würde das niemanden als Tip anbieten.

HisN der auch bei 48GB RAM im Rechner die Auslagerungsdatei auf einer (DRAM)SSD zu liegen hat.
 
So, ich habe mir heute die Primo Ramdisk Ultimate Edition geleistet, es läuft jetzt alles und bin echt sehr zufrieden.

Ein virtuelles Windows7Prof. in einer Vmware läuft sowas von "wie Schmitz-Katz" *breit grinst*

Ich nutze allerdings nicht die Imagefunktion von Primo, sondern mache das per kleinem Robocopy Script nach dem einloggen "selber".

Aktuell laufen zwei VMwares im Ram.

Ramdisks habe ich 3 eingerichtet: für Temp Files + Swap 2GB, und je 20GB für die VMwares die lokal auf der SSD liegen, aber nochmal extra gesichert auf dem NAS ;)

.

für VMware gibts noch ein paar Tips die ich gefunden habe und auch umgesetzt habe.

http://vmfaq.com/entry/25/
"I need more performance out of my VMware environment"

Umgesetzt habe ich z.B. das hier (auf der o.g. Seite sind noch viel mehr Sachen aufgelistet)

The global config file is usually found in /etc/vmware/config or c:\Documents and Settings\All Users\Application Data\VMware\VMware <product name>\config.ini
The important lines are these:
MemTrimRate=0
sched.mem.pshare.enable = "FALSE"
mainMem.useNamedFile = "FALSE"
prefvmx.minVmMemPct = "100"


By disabling MemTrimRate, memory allocation inside the guest is faster because it doesn't take and give memory to the host os upon all requests.
By disabling memory sharing (sched.mem.pshare.enable) your guests will not share common memory blocks. Your VMware product will also stop comparing memory blocks.
When allocating memory you VMware will store parts of the memory in a file. This file will be equally large as the memory allocated to the guest VM. This file exists because the ram allocation method used is mmap. By changing the setting for mainMem.useNamedFile, it will move this file from the VM's default location to /tmp on linux or into the swap file on windows. This will help a bit, especially if this is on a different disk than the VM. In linux it will help if you use the tmpfs file system for /tmp (or ramfs if you can afford it) (details here)

Wen man z.B. den zweiten Eintrag nicht vornimmt, dann erzeugt vmware beim starten in dem Ordner wo das Gast System liegt noch eine Datei die der Größe des Arbeitsspeichers des Gast Systems entspricht. Was doof ist wenn er sonst in der knapp kalkulierten Ram Disk ein z.B. 4GB File extra ablegen will ;) Also Platz Gewinn + IO Gewinn!

Außerdem sollte man ein exclude in seiner Antivirus Lösung für *.vmdk und *.vmem vornehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ein paar Testtagen habe ich mir heute auch Primo Ramdisk Ultimate Edition gekauft. Zumal ich seit heute meine erste SSD im Einsatz habe :)
 
Primo Ramdisk 5.4.0 available

Romex Software Forum • View topic - [2012-03-27] Primo Ramdisk 5.4.0 available

Change log
1. Support "Delay Load" (aka. Quick Load) feature.
2. Support silent install mode.
3. Greatly improve performance on 64-bit Windows.
4. Fix bug: SCSI virtual disks may cause Blue Screen.
5. Fix bug: Hybrid-disks/File-disks may cause redundant data writing.
6. Fix bug: Input text gets truncated when typing beyond the combo box in the utilities dialog.
7. Change behavior: When deleting a junction point, copy files back to the mount point by default.
8. Change behavior: When creating a new virtual disk, pre-set its disk size based on current available memory amount instead of a fixed value (128 MB).
 
Hui!

Danke für die Info! Direkt mal heute Abend updaten :)

PS: passend dazu: 128GB Ram mit den neuen 16GB Modulen ;) Transcend mit neuem DDR3-RAM - News Hartware.net
Ich vermute, da damals auch Boards 8er unterstützt haben obwohl nur 4er offiziell angegeben waren, dass die 16er
auch in die heutigen Boards passen.
 
Ich freue mich eher darauf, mit nur zwei Modulen 32GB realisieren zu können und die Option zu haben, irgendwann bei Bedarf auf 64GB aufrüsten zu können, ohne auf Sandy Bridge E wechseln zu müssen.



So langsam würde mich jetzt doch mal vorher / nachher Benches interessieren. Bei mir laufen die Primo Ramdisks leider nimmer, alle Demos sind abgelaufen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Naja, so richtig vom Hocker hauen tut mich die Leistungssteigerung ja nun nicht gerade. Ist wohl besser als nix.
 
ca 60% mehr Speed bei 4K Read
und ca. 20% mehr Speed bei 4K write
wenn ich es nicht falsch überschlage.

Seq. ist doch egal ob nun 3Gigabyte/s oder 10 :)

Ich finde die Steigerung schon mehr als ordentlich :)
 
Hab mich dort mal im Forum registriert, weil ich gerne wissen möchte was es mit den Serveroptimierungen auf sich hat, die die Serverversion noch verpaßt bekommt. Wenn das geklärt ist werd ich zur Ultimate greifen und selber testen. Oder eben auf die Server Edition warten.

Also 60% sehe ich bei 4k nicht. Von 1506MByte/s auf 1659MByte/s sind rechnerisch gerade mal gut 10%.
 
Du musst aufpassen :) oben links ist eine 2GB Ram Disk, rechts daneben ist eine 30GB Version.

bei kleineren Ram disks ist die Software viel schneller, keine Ahnung wieso :)

Jetzt ist sie bei großen Ramdisks eben so schnell wie vorher nur bei kleinen :)
 
32bit unter windows bedeutet für eine anwendung 2048MB ram + 2048MB vram
was das in der praxis bedeutet wenn man eine ramdisk nutzt kann sich jeder selber denken
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh