RAM-Disk / Ramdisk : Programme und Benchwerte

Nee, halbieren wird sich das nicht. Es werden durch das Encodieren ja weniger Daten geschrieben als gelesen.

Ich glaube außerdem, wir reden aneinander vorbei. Bei meinen Tests ging es um 1080p Rohdaten. Auf Film-DVDs liegen die Daten aber nicht in Rohform vor, sie wurden bereits encodiert. Das senkt die Anforderungen an das Leselaufwerk deutlich. Zudem ist die Auflösung des Filmmaterials auf einer DVD höchstens 720x576, niemals aber 1920x1080. Das wiederum senkt die Anforderungen an die CPU.

Ich habe allerdings kein DVD Laufwerk im Rechner, um die Leseanforderungen für dieses Szenario zu testen. Das Ding hat das gleiche Schicksal ereilt wie die Diskettenlaufwerke: für obsolet befunden und weggelassen. Irgend einen funktionierenden Rechner gibts hier immer, um sich ein Image auf USB Stick zu ziehen und dann von diesem zu installieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei deinen zuletzt angegebenen werten tat sich ja nix bzgl. ramdisk o. ssd.vorher sagtest du das es vom material abhängig ist ob man profitiert von.

ich hatte einige deiner aussagen nicht verstanden inkl. auswirkung auf cpu u. mb/s.lässt sich dann wahrscheinlich keine allgemeingültige aussage machen,weil wir hauptsächlich andere formate encoden u. andere einstellungen verwenden.

über kompressionsfaktor u.die damit verbundene rechenzeit bzw den durchsatz in mb/s mache ich mir null gedanken.mein setting ist wie ich bei ne dvd bei 45-60 minuten auf 1-1,5gb optimale quali hinbekomme.schließendlich ergibt sich das dann daraus.

deswegen fehlt mir bei dir etwas der bezug von ramdisk zu ssd,wo du bei gleichen material u. einstellung konkrete unterschiede hast.

kannst du jeweils mal eins deiner fullhd settings nennen,wo du von profitierst von u. wo nicht?

was für ne disk nutzt du?


disklaufwerk habe ich nie besessen u. nen blueray combo reicht mir.:fresse:

hd speicherung ist doch die günstigste u. einfachste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme auf DVD haben 5 Mal weniger Bildpunkte als 1080p Filme. Rein rechnerisch müßte die gleiche CPU z.B. 90 Minuten DVD-Material also 5x schneller encodieren können als 90 Minuten Bluray Material.

Die Sache mit dem Datenträger, auf dem das Quellmaterial liegt, ist dann jedoch etwas komplexer. Wenn die Quelldaten bereits komprimiert sind, so wie dies bei Blurays und natürlich noch wesentlich stärker bei DVDs der Fall ist, so braucht dieser Datenträger natürlich nicht so schnell zu sein, als wenn es sich wie bei mir um unkomprimiertes 1080p Material handelt.



Beispiel Book of Eli Bluray:

43,47GB groß bei einer Laufzeit von 1:57:41. Wenn ich darauf die Leistung meiner CPU wie im vorletzten Posting angegeben anwende, so würde der Film im

1-pass in 1:54:04
2-pass in 3:35:27

encodet werden. Daraus ergibt sich eine mindestens erforderliche Leseleistung von

1-pass: 43,47GB in 1:54:04 ~ 6,5MByte/s
2-pass: 43,47GB in 3:35:27 ~ 3,4MByte/s

Das schafft jedes Bluray Laufwerk.

Völlig anders schauts aus, wenn man Rohdaten verwendet. Da hätte der Film wahrscheinlich etwa 4722GB

1-pass: 4722GB in 1:54:04 ~ 706,5MByte/s
2-pass: 4722GB in 3:35:27 ~ 374MByte/s

Für letzteres bräuchte man eine SSD, für ersteres reicht sie dann aber auch nicht mehr.

Ach ja, die verwendete Ramdisk ist die Primo. Hab hier im Thread auch irgendwo 'nen Benchmark dazu gepostet.
 
Wofür bräuchteste dann die Ramdisk?Würde theoretisch nur im 1. Pass was bringen,aber praktisch wirst du sicherlich 4722 GB noch weniger in ne Ramdisk bekommen?:)

hantierst du mit solche Rohmaterialgrößen überhaupt?Solche Werte sprengen meine Vorstellungskraft.
 
Ich benutze die Ramdisk zum Zurechtschneiden von Filmen und für die Nachbearbeitung kleinerer Filmschnipsel bis höchstens 2 Minuten Länge. Was mit VirtualDub halt machbar ist. Zum schnellen Suchen innerhalb eines Films ist die Ramdisk dann ganz angenehm. Wenn sich mal wieder einer auf der letzten Feier ordentlich danebenbenommen hat ist das nicht unbedingt etwas, was im Video verbleiben sollte, aber etwas aufgepeppt macht sich das in einem separaten Outtakes Video ganz gut ;)
 
ok,also eher nur was zum schneiden bzw. scratchen.du schneidest dich aber nicht immer dabei raus?:)

jut,alles verstanden!danke.
 

Diese Ramdisk hatte ich nun seit ca. einem Jahr in der Trial Version im Einsatz und kann sie nur empfehlen. Man kann sich immer wieder eine neue Trial Version holen (die arbeiten für ein Vierteljahr) und sie damit dauerhaft kostenlos nutzen - dies ist vom Autor explizit erlaubt.

Die Performance ist für ein älteres AMD Phenom II System gar nicht mal so schlecht (Win 8.1 x64):



Zur Zeit gibt es die Ramdisk gerade im Sonderangebot für 3 Euro. Da habe ich nun zugeschlagen, um mir das vierteljährliche Updaten zu ersparen. Man bekommt eine personalisierte Version zugeschickt, die man als Privatperson sogar innerhalb der Familie auf beliebig vielen Rechnern installieren darf. Die maximale Ramdiskgröße liegt wohl bei 128 GB.
 
Zur Zeit gibt es die Ramdisk gerade im Sonderangebot für 3 Euro. Da habe ich nun zugeschlagen, um mir das vierteljährliche Updaten zu ersparen. Man bekommt eine personalisierte Version zugeschickt, die man als Privatperson sogar innerhalb der Familie auf beliebig vielen Rechnern installieren darf. Die maximale Ramdiskgröße liegt wohl bei 128 GB.

Danke für die Info. Ich suche aktuell nach einer günstigen RAM-Disk, welche ich mehrfach installieren kann.
 
Ich hab mir gerade eine mit XFastRam von AsRock eingerichtet. Ist das Programm ok, oder sollte ich besser was anderes nehmen?
 
Es kann ja sein, dass das XFastRam Schrott ist, wobei ich bis jetzt zufrieden bin. Hab alle Temp Ordner drauf, das spart Festplattenspeicher.
 
XFastRAM

Gibts weitere Erfahrungen dazu? Wollte demnächst mal ein ITX-Board holen und mit 2x8GB bestücken.
 
Hab xFastRam jetzt auch seit einer gefühlten Ewigkeit hier am laufen. Alles prima!
 
ASRock RamDisk

SoftPerfect RAM Disk

SoftPerfect RAM Disk Windows TEMP, TMP, Firefox Cache, unvergängliche RamDisk
 
Gibts bei der Softperfect irgendwelche Nachteile?
 
Bei der Software gibt es keine einfachen Schieberegler wie bei der ASRock Ram.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habt ihr alle so hohe Bechmark Werte? Könnt ihr euch mal meine ansehen, kann man an der Performence noch was ändern? Andere Ramdisk Software?

Hardwarekonfiguration:



Sind eigentlich 128gb Ram (16x8gb) verbaut aber 2008 R2 Web kann nur max 32gb verwalten...

Benchmark (Softperfect RamDisk):

 
Wieso habt ihr alle so hohe Bechmark Werte?
Liegt wohl an der Kombination aus höherer Taktfrequenz des Prozessors und Arbeitsspeichers. Die ASRock RamDisk Software ist aber besser als die Softperfect das laden und sichern von und auf der SSD geht viel schneller.
 
Oder aber es läuft was im Hintergrund. Av-Software > SilentMode oder GameMode einstellen, (wenn's das nicht gibt, vorübergehend AV deaktivieren), und sicherstellen, dass nicht noch Anderes im Hintergrund läuft.


(PS. Wenn Du zwei Tests hintereinander machst, ist es dasselbe Resultat?)
 
ASRock RamDisk geht ja nur auf ASRock Mainboards oder? Hab ja ein supermicro mainboard... AV und Windows Firewall sind auch aus...
 
Wie sinnvoll ist eine Ramdisk eigentlich bei einem reinen Spielesystem?

...sent by Hirschi on Androids
 
Ich hab eigentlich auch fast ein reines SpielesStem, gut mach auch Videobearbeitung, aber hauptsächlich zocken. Ich lager halt alles, was nach nem Neustart gelöscht werden kann aus, wie Temp Dateien, Firefox Download, da hol ich mir dann aber natürlich vor nem neustart raus, was ich brauch. Wenn man ne SSD benutzt, ist so ne Ram Disk imho gut von vorteil ;)
 
Ja sollte ein kleiner Z77 mit Samsung werden...evtl. RAID wenn die Auslastung der CPU dann nicht so hoch wird.

...sent by Hirschi on Androids
 
Nachdem die Primo Ramdisk bei mir leider immer wieder zu Problemen führte (Ramdisk "verschwand" nach einem Neustart und konnte nicht neu angelegt werden) bin ich auf die SoftPerfect Ramdisk 3.4.2 umgestiegen. Die Benchwerte sind ziemlich ok:

 
Wird die Primo überhaupt noch weiterentwickelt ?

Die letzte Build ist schon über ein Jahr alt...unter Win 8.1:

Primo:
Read MB/s | Write MB/s
Seq 7.135 | 7.380
512K 6.647 | 7.111
4K 585,3 | 501,8
4KQD32 548,5 | 469,9

Superspeed unter Win 8.1 x64 Pro:



Die Superspeed Ramdisk gibt es auch unter anderem Namen bzw. Anbieter (aber gleiches Programm):

http://www.raxco.com/business/products/ramdisk-plus#faqs



Die neue Version der QSoft (heißt jetzt wieder anders!)

http://winramtech.hostei.com/RAMDriv/

deutlich schneller.

Habe mich - momentan - für die Superspeed RamDisk Plus entschieden.

Sie ist jetzt nicht die schnellste Ramdisk (die QSoft ist aktuell deutlich schneller),
aber sie ist sehr zuverlässig und recht zügig beim abspeichern der Ramdisk (auf SSD) und einfach zu bedienen.

Ein hervorragendes Ergebnis erziele ich damit bei Arma 3 welches sich in einer 16GB Ramdisk befindet. :d

Die QSoft brauchte deutlich länger beim abspeichern auf SSD..
es sei ich habe keine optimalen Einstellungen genutzt - k.A.

Bei den Benches waren sämtliche Stromsparmechanismen aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh