** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Wenn das board 800er unterstützt, läuft der auch als 800er, wenn der Rest vom Sys nicht übertaktet wird. Ich hab da mal ne kleine Übersicht gepinselt, die ich allem Anschein nach nicht oft genug verbreite.:d
www.shag101.de/RamFSBcpu18a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Test zum Gx22GB6400DC leider nicht mir nem Conroe aber +50MHz bei gleichen Timings ist ja schonmal ganz nett als Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die berühmt berüchtigten Elpidas können dann auf den Geil PC2-6400 DDR2 800 Ultra Series eigentlich nicht mehr drauf sein ?!
 
@ peabody

Gut, die MDT-667 (hast du da nen speziellen Link bzw. nen genauen Produktnamen?) sind vom Preis her natürlich absolut top - allerdings hab ich in diversen Foren gelesen, dass die bei so manch einem gar nicht erst gelaufen sind... bin da irgendwie sehr vorsichtig da ich keine Lust habe, nachher hier verärgert mit an/aus/an/aus-Problem zu sitzen..

hast du die MDT und wenn ja: mit welchem Board/Prozi??
 
Hier eine MDT Pressemeldung:

"Sehr geehrte Damen und Herren ,

Nachfolgend eine Information der MDT technologies GmbH zum Stand der Dinge
der Schwierigkeiten einiger MDT Module mit Intels neuem 965er Chipsatz.
Sollte die Problematik auch in Ihrem Forum diskutiert werden, möchten wir
Sie um eine Veröffentlichung an entsprecheder Stelle bitten. Für
weitergehende Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Thomas Mironiuk



MDT Info

MDT Arbeitsspeicher und der Intel 965 Chipsatz

Engelskirchen 07. August 2006 - Durch Beiträge in Online-Foren, aber auch
auf Grund von Rückmeldungen unserer Kunden sind wir auf Schwierigkeiten
einiger MDT Arbeitsspeicher im Zusammenspiel mit Intels neuem 965er
Chipsatz aufmerksam gemacht worden. Dazu möchte MDT folgende Info geben:

Anfängliche Schwierigkeiten im Zusammenspiel von neuen Chipsätzen und
Arbeitsspeichern sind nichts Ungewöhnliches und sind in der Vergangenheit
immer wieder mal aufgetreten. Beim aktuellen Intel Chipsatz 965 betrifft es
in unserem Fall 512 MB und 1GB DDR2-533 und DDR2-667 Module der
Designvariante -16A (die letzten 3 Stellen in der Artikelnummer, zu finden
auf dem Modul-Label), die als einzige von mehreren Typen nicht von Anfang
an problemlos in allen Mainboards mit diesem Chipsatz gelaufen ist. Bei
allen andern Designvarianten wie -8 und -16 sind bisher keine Probleme
bekannt.
Aktuell betroffen ist nach unseren Informationen das ASUS P5B. Zudem
scheint es ein Board von ABIT und ein original Intel-Board zu geben, die
nicht einwandfrei laufen. Leider konnten wir dies übers Wochenende nicht
prüfen, da uns die Boards noch nicht vorlagen. Entwarnung gibt es dafür
schon beim Gigabyte GA965SE. Mit einem BIOS-Update auf die neuste BIOS-Beta
F3b liefen Board und Speicher einwandfrei. Wir gehen davon aus, dass die
zur Zeit betroffenen Boards mit einem BIOS-Update in Kürze auch einwandfrei
funktionieren werden.
In dem Zusammenhang möchten wir auch alle User, die auf Schwierigkeiten mit
ihrem 965-Mainboard und unseren Speichern gestoßen sind, bitten, uns falls
möglich per Mail an mironiuk@mdt.de kurz eine Mitteilung über Hersteller,
Produkt, Board-Revision und die Artikelnummer (zu finden auf dem Label z.B.
M512-533-16A ) unser Speichermodule zukommen zu lassen. Dadurch wären wir
in der Lage, schneller und konkreter die Probleme in Zusammenarbeit mit den
Boardherstellern zu lösen.

Wir arbeiten eng mit unseren Technologiepartnern zusammen, um
schnellstmöglich Lösungen für alle betroffenen Board/Speicher-Kombinationen
zu finden. An der hohen Qualität unserer Arbeitsspeicher werden wir auch in
Zukunft weiter uneingeschränkt festhalten und wir sind zuversichtlich, in
den nächsten Tagen auch diese Herausforderung gemeistert zu haben."

Mit freundlichem Gruß
Thomas Mironiuk
(Pressesprecher)
 
ach MDT ist einfach nur spitze :bigok:, ich hatte so viel RAM und so zufrieden wie mit MDTs waren ich nie, da ist P/L einfach TOP :eek:

btw. eine kurze Frage:

Gibts nen Bench, der zeigt wie sehr der C2D vom RAM profitiert? Also Timings und Mhz? Zb. würde mich konkret ein Vergleich von DDR2-700 5-5-5-15 zu DDR2-600 4-4-4-15 interessieren :d
 
Danke Alex
xyxthumbs.gif
Wird sofort in´s Speicherforum, als temporärer Sticky übernommen.
 
@Jlagreen, so ein Test würde mich nämlich auch interessieren.
Da mein OCZ DDR2 800 zurück zu Alternate ist, da er defekt war, bin am überlegen welchen ich jetzt nehme. Da dachte ich mir, dass ich vllt mal zu Crucial greife. Die DDR2 800 sind aber schweine teuer, weswegen ich mich für diesen hier interessiere: http://www.geizhals.at/deutschland/a159799.html
Nun zwei Fragen :xmas:
Der Ram müsste doch auf 800 gehen, bzw hat den schonmal jmd getestet?
und
Gibt es echt kein Crucial DDR2 800 2Gb Kit was bei ~200 Euro liegt? Bei Geizhals kostet ein 2GB Kit über 300 Euro, und das ist es mir nicht wert. Timings könnten ja auch höher sein.

Gruß
 
Hallo,

ich hab momentan auf dem ASUS P5B (965) die G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) mit 4-4-4-12 am laufen.

Das sind auch zu denen DefDan den Test oben verlinkt hat.

Sie laufen mit dem derzeitigen Auslieferungsbios und werden vom SPD als PC2-5300 5-5-5-16 erkannt. Ich stell das aber erst um wenn ich die neuste Biosversion drauf hab ;)

Gruß,

jpr
 
Das der SPD falsche Timings bringt ist wohl normal, steht auch in dem Test.

Wichtig ist das du die Speicherspannung auf 2.1V-2.3V anhebst wenn du 4-4-4-12 fahren willst, scheint sonst wohl nicht zu gehen.
 
hmhmhm wollte mir schon den 965 holn aber diese dumme sache mit speicherinkompatibilität nervt.


gibs 965 boards die mit MDT oder andere 100% laufen,wenn ja welche ?

mit 975 hab ich kein prob aber die preise nerven
 
Auf dem Biostar P965 Deluxe laufen bei einem User die MDT 667 2GB.
 
DefDan schrieb:
Das der SPD falsche Timings bringt ist wohl normal, steht auch in dem Test.

Wichtig ist das du die Speicherspannung auf 2.1V-2.3V anhebst wenn du 4-4-4-12 fahren willst, scheint sonst wohl nicht zu gehen.

Das ASUS P5B gibt mit den 0211 BIOS gerade 2,1 Vmem her. Da werd ich wohl nicht weit kommen ... bis 2,3 wär bei den Riegeln noch in der Spezifikation wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß,

jpr
 
ja, wobei eben die 2,1V als min. für 4-4-4-12@DDR800 angegeben werden.
 
Ich habe zur Zeit auf meinem Biostar P965 Deluxe einen 1Gb Riegel von OCZ 533 laufen.
Habe den zZ übertaktet von 533 auf 600 und gebe dem 2,0 v Spannung. Ist es vertretbar wenn ich dem Ram 2,2v gebe?
 
DefDan schrieb:
ja, wobei eben die 2,1V als min. für 4-4-4-12@DDR800 angegeben werden.

Ich bin noch nicht sicher wo das Problem liegt. Der RAM hat bei memtest (20x Test 5 und 5x Test 8) und 2h prime blend mit DDR667 5-5-5-15 1,8V im 1:1 keine Fehler verursacht. DDR800 mit Teiler geht aber anscheindend nicht. Auch mit 2,1V nicht. Aber das liegt wohl am Board. :-[

Gruß,

jpr
 
gibs mittlerweile mobos die mit allen ddr2 arten klar kommen ?

mit 975 und ddr2 gibs kein ärger ?
 
jpr schrieb:
Ich bin noch nicht sicher wo das Problem liegt. Der RAM hat bei memtest (20x Test 5 und 5x Test 8) und 2h prime blend mit DDR667 5-5-5-15 1,8V im 1:1 keine Fehler verursacht. DDR800 mit Teiler geht aber anscheindend nicht. Auch mit 2,1V nicht. Aber das liegt wohl am Board. :-[

Gruß,

jpr



Irgendwie wollen die bei mir auch net so recht. Wenn ich FSB 420 einstelle dazu 1:1 @ Standard SPD startet mein PC auch nicht mehr. Vdim gebe ich 2,1Vdim.....
 
hilfe
ich will mir ne E6300 kaufen und auf 2,8 ghz übertaken also barch ich ganz klar ne PC-800 ram
hab keine anung welche soll ich kaufen
kann mir jemand sagen welche, nur der soll ca. 200 € kosten
 
So ganz klar ist das eigentlich gar nicht. :d Du kannst ohne merklichen Leistungsverlust auch einen Ramteiler setzten. Wenns allerdings umbedingt 800er Ram sein soll (kann ich ja verstehen *g*) gibt es eigentlich unzählige Hersteller, die gut sind. Wirklich viel falsch machen kannst du kaum, allerdings bekommst du für 200€ i.d.R. "nur" Elpidas die nicht umbedingt als oc wunder gelten. G.Skill oder Mushkin sind zur Zeit relativ günstig (~180€ für 800er cl5 ram) Ansonsten kannst du dir ja auch mal bei alternate die GeIL pc2-6400 anschauen. Kosten zur Zeit 204€.
 
Rippi schrieb:
Irgendwie wollen die bei mir auch net so recht. Wenn ich FSB 420 einstelle dazu 1:1 @ Standard SPD startet mein PC auch nicht mehr. Vdim gebe ich 2,1Vdim.....

Gleiches Board (P5B) ?

Gruß,

jpr
 
die liefen hier mit ~970 CL5-5-5-15 bei 2,4V auf einem P5WDH - tippe auf Elpida Chips
 
Zuletzt bearbeitet:
war nur ein kleiner oc test und aktiv gekuehlt

900 liefen mit den spezifizierten 2,0V 5/5/5 auch astrein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh