** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Beim RD600 geht es unabhängig vom FSB, beim 590 SLI IE weiß ich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Also hab ich das richtig verstanden ..... :confused:
wenn ich 800 riegel und nen E6600 kaufe.... dann laufen die ram mit 533?
und die übrigen 277 bleiben für oc über ? oder wie läuft das? :confused:
 
Ja, es sei denn du benutzt Ram Teiler oder wartest auf den RD600 Chipsatz oder noch einfacher wenn du sowiso nicht übertakten willst dann nimmst du einfach DDR2-667er.
 
Ja, es sei denn du benutzt Ram Teiler oder wartest auf den RD600 Chipsatz oder noch einfacher wenn du sowiso nicht übertakten willst dann nimmst du einfach DDR2-667er.

Der RD600 wan kommt der ungefähr??:love:
 
hab mal 2 fragen

1. führt es zu problemen bei nem conroe 4 riegel rein zustecken??

2. was ist zurzeit sinnvoller 1oder 2 gig ram??
 
Wann der RD600 kommt weiss ich nich, auf jeden Fall noch in diesem Jahr, verschiebt sich nur permanent wegen der AMD-ATI Geschichte ... auf jeden Fall kann man bei dem Chipsatz den Ramtakt unabhängig vom FSB übertakten.

zu 1: Es führt zu keinen Problemen wenn man 4 Module benutzt aber es ist nicht sehr sinnvoll weil sie keinen Performancevorteil bringen. Wenn du die Wahl hast nimm 2 Riegel. (es sei denn du hast 4x 512 Riegel, dann würd ich lieber alle einbauen als nur 2 ;) )

zu 2: Noch reicht 1 GB locker aus aber der Trend entwickelt sich zu 2 GB, außerdem wird Vista auch ein wenig mehr von 2 GB profitieren. Tipp: Kauf dir erst ein 1 GB Riegel und rüste später auf 2 auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dann kein Dual Channel? Nur bei einem Modul (oder 3 °_°) hast du keinen oder wie meinst du das jetz ?? *verwirrt*
 
hallo an alle :)

da ich ein totaler " pc-noob " bin, und von dem was auf seite 1 steht grad mal 5% verstehe muss ich einfac hier fragen so leid es mir tut ( und so nervig es für manche evtl. auch ist :( ) !

ich habe folgenden ram:
http://www.alternate.de/html/produc...PriceChart=true&showTechData=true#priceCharts

dies ist ja DDR ram und kein ddr2 ! kann ich diesen ram trotzdem für core 2 duo benutzen? wenn ja welches motherboard von asus könnt ihr empfehlen?
ich würd ja echt gerne selbst nach schaun aber wie gesagt, ich versteh es einfach nich :(
 
Mal ne ganz andere Frage:

Ab werk läuft der Proz mit 266 FSB -> DDR2 533 RAM

wenn ich jetzt einen RD600 Chipsatz nehme und man den RAM unabhängig hochtakten kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen großen Performanceschub gibt, wenn man dem Proz weiter mit 266 FSB betreibt und mit DDR2 1066 füttert.

Das hieße doch, das der RAM mt dem Chipsatz schneller kommunizieren kann, nicht aber der Chipsatz mit der CPU, sprich die Zusätzlichebandbreite wird hier nun wieder "abgewürgt". Oder sehe ich das total falsch, dann korriegiert mich bitte.

mfG
Satan
 
Auch wenn ich nicht 100% in der Materie der neuen Intel CPUs bin, gehe ich doch mal davon aus, dass Intel an der Quad Pumped Technologie festgehalten hat, un der FSB von REALEN 266Mhz effektiv 1064 bedeutet

Sprich im Grunde wäre ein Betreib von FSB 266(*4 = 1064) mit DDR21066 ein 1:1 Betrieb. Denn DDR2 1066 hat ja auch nur ~266Mhz realen Takt.

Edit:

Ja ich liege da anscheinend goldrichtig ;) Zumindest sagt folgendes Bild + enthaltenen Text das selbe aus.
BILD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ram ist im 1:1 Betrieb der FSB x 2, der "Quadpumped FSB" ist aber FSB x 4 ! ;)
266er FSB x 2 = DDR2-533 und 266er FSB x 4 = "quadpumped" 1066
Da die boards heute alle DDR2-800er unterstützen, wird ein Ramteiler von 3:2 Ram zu FSB gefahren.
Oder du OCst den FSB auf 400 MHz und hast DDR2-800 1:1.
Dann hast du einen "Quadpumped"-FSB von 400 x 4 = 1600. Was aber keinen interessiert, weil der FSB x CPU-Multiplikator den Takt macht. Multi = 9 x 400 FSB = Takt 3600 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Vertsehe nun nicht genau was Du damit sagen möchtest.

Stimmst Du mir nun zu, oder möchtest Du mir mit der Aussage widersprechen.
Kann das leider nicht wirklich interpretieren.
 
Mit 266er FSB ist der 1:1 Betrieb mit DDR2-533 gegeben, da wie gesagt der 533er Takt aus 2 x 266 MHZ resultiert und nicht aus 4 x 266. Dieser quadpumped-Mist bringt ständig die Leute durcheinander. Taucht ja auch als technischer Wert nirgends auf. Die 2 x fürs Ram könnte man sich auch sparen, stimmt ja technisch auch nicht.

EDIT: DDR2-533 läuft mit 266 MHz, der FSB auch und der Prozessor (E6600) nimmt das mal 9. Es ist so einfach, dass sich das Marketing drauf stürzen musste und Alles durcheinander bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 266er FSB ist der 1:1 Betrieb mit DDR2-533 gegeben, da wie gesagt der 533er Takt aus 2 x 266 MHZ resultiert und nicht aus 4 x 266. Dieser quadpumped-Mist bringt ständig die Leute durcheinander. Taucht ja auch als technischer Wert nirgends auf. Die 2 x fürs Ram könnte man sich auch sparen, stimmt ja technisch auch nicht.

EDIT: DDR2-533 läuft mit 266 MHz, der FSB auch und der Prozessor (E6600) nimmt das mal 9. Es ist so einfach, dass sich das Marketing drauf stürzen musste und Alles durcheinander bringt.

Na leider ist es nicht das Marketing allein was da was durcheinander bringt. Es sind unter anderem auch User, die nicht den richtigen technischen Durchblick haben, und einiges durcheinander werfen.


Aktuelle Intel CPUs haben eine FSB von realen 266Mhz! Da dieser aber mit der QuadPumped Technologie arbeitet spricht man von effektiven 1066Mhz! Denn 4*266=1064.

DDR2-533 arbeitet NUR mit realen 133 Mhz! Es werden aber genau wie bei der Intel QP Technik "4 mal Daten pro Takt" ( ganz allgemien ausgedrückt) übertragen. Als Ergebniss daraus spricht man dann von effektiven 533 Mhz, denn 4x133=532 Wir berücksichtigen hier nun mal nicht den I/O Takt, um die ganze Sache nicht zu technisch werden zu lassen.

Um einen 1:1 Betrieb mit einer aktuellen 266er FSB Intel CPU zu verwirklichen benötigt man also DDR2-1066 mit realen 266Mhz



Code:
Spezifikationen DDR2-SDRAM [Bearbeiten]
Chip 		 		Modul 		Speichertakt 		I/O-Takt ² 		Effektiver Takt    		Übertragungsrate pro Modul 		Übertragungsrate Dual-Channel
DDR2-400 		PC2-3200 		100 MHz 		200 MHz 		400 MHz 		3,2 GB/s 		6,4 GB/s
DDR2-533 		PC2-4200 		133 MHz 		266 MHz 		533 MHz 		4,2 GB/s 		8,4 GB/s
DDR2-667 		PC2-5300 		166 MHz 		333 MHz 		667 MHz 		5,3 GB/s 		10,6 GB/s
DDR2-800 		PC2-6400 		200 MHz 		400 MHz 		800 MHz 		6,4 GB/s 		12,8 GB/s

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du den Leuten aber nicht so raten. In jedem BIOS wird der I/O Takt angegeben. Wenn das Modul intern eine andere Frequenz erzeugt, kann da keiner etwas mit anfangen.
Die Leute stellen dann die unmöglichsten Ram-Teiler ein.

EDIT: Das mit dem DDR2-1066 für 1:1 bei 266 MHz FSB ist schlichtweg falsch. Sonst müsste man ja nicht für DDR2-800 ein Differential von 3:2 einstellen, um mehr Takt (400 MHz) zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du den Leuten aber nicht so raten. In jedem BIOS wird der I/O Takt angegeben. Wenn das Modul intern eine andere Frequenz erzeugt, kann da keiner etwas mit anfangen.
Die Leute stellen dann die unmöglichsten Ram-Teiler ein.

EDIT: Das mit dem DDR2-1066 für 1:1 bei 266 MHz FSB ist schlichtweg falsch. Sonst müsste man ja nicht für DDR2-800 ein Differential von 3:2 einstellen, um mehr Takt (400 MHz) zu erzeugen.

1. Ob im Bios nun der I/O Takt angegeben wird oder nicht spielt aus technischer Sicht ÜBERHAUPT KEINE Rolle. Bei der BiosProgrammierung wird für gewöhnlich auch darauf geachtet die Optionen so verständlich wie möglich zu gestalten.
Das dabei manchmal sogar kuriose Umwege gegangen werden ist vielen nichtmal klar. Bestes Beispiel war ja der Umstieg von Athlon-XP auf Athlon-64. Von daher kann man ein Bios Setup Menu nicht als Argumentation für eine technische Aussage benutzen.

Aus rein technischer Sicht ist meine Aussage nunmal richtig. Ob die DAUs und 0815 User das nun verstehen ist mir egal.


2. Wenn Du keine Argumente und Quellen aufweisen kannst, wäre es toll, wenn Du nicht einfach meiner Aussage widersprechen würdest.

Es ist nunmal nen FAKT das aktuelle Intel CPUs nen FSB von effektiv 1066 Mhz haben. Das entspricht nunmal REALEN 266Mhz
Und wenn Du aus technischer Sicht einen 1:1 Betrieb mit dem FSB haben möchtest, musst Du auch Speicher verwenden der REALE 266Mhz schafft.

Das ist einfach eine technisch logische Schlussfolgerung gegen die Du nichts ausrichten kannst. Egal was man wo wie einstellen kann/muss/soll :d
Und das ist nunmal DDR2-1066
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du den Leuten aber nicht so raten. In jedem BIOS wird der I/O Takt angegeben. Wenn das Modul intern eine andere Frequenz erzeugt, kann da keiner etwas mit anfangen.
Die Leute stellen dann die unmöglichsten Ram-Teiler ein.

EDIT: Das mit dem DDR2-1066 für 1:1 bei 266 MHz FSB ist schlichtweg falsch. Sonst müsste man ja nicht für DDR2-800 ein Differential von 3:2 einstellen, um mehr Takt (400 MHz) zu erzeugen.

so ist es ! ;)

@ Muh-Q: DDR2-1066 hat einen realen(!) Takt von 533 MHZ! und DDR2-800 hat beispielsweise einen realen Takt von 400 MHz, das mit dem quadpumped hat nur was mit der CPU zu tun, sprich den FSB von, nicht aber den RAM selber. Ich bin mir da eigentlich relativ sicher aber wenn ich doch falsch liege dann dürft ihr mich gerne berichtigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst den Leuten hier sagen, dass sie 1066er Speicher kaufen sollen und dann den Speichertakt über ein 2:1 Differential auf 532 MHz im BIOS einstellen sollen ?
Das glaubst du doch wohl selber nicht. Bist du Speicherverkäufer ?
 
^^ Nur so als Info, habe ich nicht gesagt dass DDR2 Speicher die Quad Pumped TEchnologie verwendet. Ich sagte lediglich, dass das Ergebniss das selbe ist :d
Es wird bei beiden Techniken das Vierfache an Daten übertragen.

Hab mich da gerade was mit dem I/O Takt verzettelt .... schon ok ;)

Ich will den Leuten hier gar nichts sagen ....
 
Ist ja, als ob man in den Laden geht um ne Glühbirne zu kaufen und der Verkäufer hält einem erst einmal einen Vortrag über die Metallurgie der Lampenfassung.
kreisgrins.gif


EDIT: Wenn du dir nochmal die shematische Darstellung aus meiner Sig ansiehst, stellst du fest, dass es so für Antworten suchende Otto normal User richtig ist. Das hab ich mir schon gründlich überlegt und mit Citrus bekakelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar:

Vielen dank! Durch dich erhalte ich nun einen leichten Überblick!:d

@Muh-Q:

Du verdrehst wirklich alles. Ich hab zwar auch kaum AHnung aber in der PCGH steht es genau wie Shaguar er schildert. :)
 
Ich muss gestehen, als ich damals das erste mal über die Frontsidebus-"quadpumped"-Geschichte gestolpert bin, dachte ich auch erst dass jetzt diese 1066 mit der auf der Speicherbezeichnung übereinstimmt. Würde ja auch alles leichter machen, klappt nur nicht.
Man muss einfach stur den Bustakt im Auge behalten.

EDIT: http://www.shag101.de/RamFSBcpu18a.jpg Wenn der Schrieb nicht so gross wär, würd ich ihn ständig als Anhang reinsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, sieht dann also wie folgt aus:

Der zu Grunde liegende Takt ist zunächst mal 266MHz Quadpumped bedeutet, es werden 4 Datenpakete pro Takt übertragen => die Bandbreite entspreicht einem FSB der 1066 MHz hätte.

Bei DDR2 Ram werden nur 2 Dentenpakete pro Takt übertragen. Bei einem Takt von 266MHz hieße dies, dass die Bandbreite einem Takt von 533MHz entspräche.

Bei dieser Einstellung bestünde als ein 1:1 verhältnis, was den realen Takt an geht, sowohl an der CPU als auch am RAM liegt ein realer Takt von 266MHz an. Die Bandbreite ist jedoch unterschiedlich. Die CPU kann in der gleichen Zeit doppelt so viel Datenpakte empfangen/versenden wie der RAM.

Wenn man nun einen Xpress 3200/RD600 nimmt, bei dem ich den RAM unabhängig von der CPU ansprechen kann, könnte ich wohlmöglich den RAM mit 533MHZ REALTAKT und die CPU mit 266MHz REALTAKT ansprechen.

=> 533MHz * 2 = 1066 (Bandbreite für den RAM)
=> 266MHz * 4 = 1066 (Bandbreite für die CPU)

Nun können beide Komponenten in der gleichen Zeit gleich viele Daten empfangen/versenden. Es entsteht also kein Stau oder Flaschenhals.

Der REALTAKT ist also nicht mehr 1:1, die Bandbreite aber sehr wohl.

Ist das jetzt so korrekt?

mfG
Satan
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Die Rechnung müsste korrekt sein. Nur giebts da zu beachten, dass die CPU ja auch noch Daten an den Rest des Systems schickt.
Du wirst wohl mit jedem Mainboard, das DDR2-800 unterstützt, die maximale Bandbreite, zwischen CPU und Ram, ausreizen. Teurer 1066er Speicher ist was für Enthusiasten und kostet reichlich Geriebenes.
Der RD600 ist gut um keine starren Ram-Teler verwenden zu müssen. Feintuning wrd damit möglich. Es ist aber noch nicht raus ob der Chipsatz der beste ist.

EDIT: Überträgt der FSB jedesmal Daten in beide Richtungen ? Davon hängt die Bandbreite ja auch noch ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bisschen Vdimm draufgehauen !!

Mushkin Redline @ 2,89 Volt 3-4-4-4 @ 522Mhz













Gruss

SPLMANN
 
EDIT: Die Rechnung müsste korrekt sein. Nur giebts da zu beachten, dass die CPU ja auch noch Daten an den Rest des Systems schickt.
Du wirst wohl mit jedem Mainboard, das DDR2-800 unterstützt, die maximale Bandbreite, zwischen CPU und Ram, ausreizen. Teurer 1066er Speicher ist was für Enthusiasten und kostet reichlich Geriebenes.
Der RD600 ist gut um keine starren Ram-Teler verwenden zu müssen. Feintuning wrd damit möglich. Es ist aber noch nicht raus ob der Chipsatz der beste ist.

EDIT: Überträgt der FSB jedesmal Daten in beide Richtungen ? Davon hängt die Bandbreite ja auch noch ab

1. Aso ... ;) man sollte dabei aber beachten, dass die CPU in der Regel IMMER den Ram benutzt um ( grob gesagt ) Daten an irgendwelche Ziele zu versenden bzw. Daten zu verarbeiten. Alle Daten die im System verarbeitet werden landen in der Regel irgendwann mal im Ram. :fresse: :stupid: :cool: :wayne:


2. Der Fsb ist physikalisch ein Bi-Directionales Bussystem über welches gleichzeitig in beide Richtungen Daten versendet werden können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh