** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Warum das den?

Beim übertakten wird doch der Teiler (zumindest bei mir) Automatisch eingestellt.
Und ich ignoriere das. Auf sowas braucht man meiner Meinung nach nicht achten weil es zweitrangig ist.

Naja, nix für ungut aber Shaguar´s Post hat mir schon wesentlich mehr geholfen als deiner. Immerhin hat er auch geschrieben warum und wieso und nicht "Das ist mir scheissegal" :) Aber naja, meine Frage ist beantwortet, danke euch...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ LKS Dein Mainboard ändert das Verhältnis von Ram-Takt zu FSB automatisch ?
Das halte ich für ein Gerücht !
Ich gehe mal davon aus, dass es, wie beim ASUS BIOS, die MHz Zahl zum eingestellten FSB anstelle des entsprechenden Teilers, im BIOS, anzeigt.
Das Bios von dem Mainboard, rechnet dir netterweise, die Frequenzen schon aus dem eingestellten FSB hoch.
DDR2-675 MHz ist demnach 4:3 !
DDR2-900 MHz ist demnach 1:1 !
DDR2-1125 MHz ist demnach 4:5 !
DDR2-1200MHz ist demnach 3:4 !
DDR2-1350 MHz ist demnach 2:3 !
DDR2-1500 MHz ist demnach 3:5 !
DDR2-1800 MHz ist demnach 1:2 !

Das Ganze natürlich ausgehend von den 450 MHz FSB !
Das hier ist das ASUS BIOS.

bios-ram-teiler.jpg

Hinzugefügter Post:
@ Kabautermann Ich kümmer mich drum, da die Zitrone wohl ne lustlose Phase hat ! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@kabauterman: weißt Du, was auf den G.Skill NR verbaut wurde?

Nein leider nicht, die hab nicht ich getestet sondern mein Kollege Pimok, und der hat sich da bissel mit dem HS entfernen, aber ich denke da die ergebnisse sehr an die Mushkin EM2-6400 rankommen das es auch Qimonda/Aeneon sind

Hallo Leute.

Ich möchte mir einen neuen Spielerechner kaufen.
Als CPU nehm ich den E6600
und als Mainboard ASUS P5B Deluxe Wifi.

Ich möchte den Rechner gleich von anfang an übertakten.
Ich möchte keinen Rekordversuch oder so machen sondern den FSB von 266Mhz auf 333Mhz stellen, also die CPU von 2.4Ghz auf 3Ghz übertakten.
Das heißt, wenn ich eure Beiträge richtig verstanden habe, dass ein 667Mhz Ram mit dem Teiler 1:1 völlig ausreicht.

Welchen Ram (2x1024MB) mit welchen Timings würdet ihr mir empfehlen?
Oder ist es doch sinnvoller einen 800Mhz ram oder sogar 1000Mhz ram zu nehmen?

mfg

Also wenn du eh nur auf DDR2 667 kommen willst. Dann nimm auch nur DDR2 667. Alles andere ist Geldverschendung

Hey Leute!

kurze Frage:
was bringen eigentlich diese aktiven Ram-Kühler (Beispiel: http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3873) ???? Ich möchte nämlich unbedingt mit meinem Luftgekühlten e6600 die 3,5 ghz Grenze erreichen, musste bei 3,2 ghz allerdings schon die Ram Frequency auf 2,0V einstellen. Meine Vermutung: Wenn ich auf 3,5 ghz bei nem Ramtakt von +/- 800 mhz kommen will, brauch ich die 2,1v Ram Frequency. aber ich will ja nich, dass mein schöner RAM zu heiss wird. Deswegen die "Überlegung" mit dem Ram-Kühler....

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

PS: Sollte man die passiven Kühlkörper dann eher runtermachen oder auchnoch drauflassen??? o_O

Zuletzt bearbeitet:
wenn die speicher übertaktet werden (über die vom hersteller vorgesehene spannung hinaus) ist eine zusätzliche kühlung IMMER sinnvoll -> längere lebensdauer und unter umständen mehr oc

wobei es ein 80er oder 120er lüfter blasend auf die module auch tut - die 13,90 für solche speziallüfter (die auch nichts anderes machen als luft bewegen) finde ich eigentlich übertrieben...(und der versand kommt ja auch noch hinzu)

Zuletzt bearbeitet:
wenn die speicher übertaktet werden (über die vom hersteller vorgesehene spannung hinaus) ist eine zusätzliche kühlung IMMER sinnvoll -> längere lebensdauer und unter umständen mehr oc

wobei es ein 80er oder 120er lüfter blasend auf die module auch tut - die 13,90 für solche speziallüfter (die auch nichts anderes machen als luft bewegen) finde ich eigentlich übertrieben...(und der versand kommt ja auch noch hinzu)

okok, verstehe.

Ich dachte halt nur, dass 2 Lüfter direkt an den Ram-Bänken effizienter kühlen als 2 stinknormale 120er Gehäuselüfter (welche ich übrigends besitzte), welche einfach die Luft einfach nur am Mainboard vorbeiblasen...

jo - die alternativen von mir vorgeschlagenen lüfter sollten schon auch auf die rams blasen - ich meine hier nicht die "normalen" caselüfter

eine einfache probe mit der hand/finger sagt dir auch, ob es notwensdig ist zu kühlen oder nicht-...

jo - die alternativen von mir vorgeschlagenen lüfter sollten schon auch auf die rams blasen - ich meine hier nicht die "normalen" caselüfter

eine einfache probe mit der hand/finger sagt dir auch, ob es notwensdig ist zu kühlen oder nicht-...

Achso, du meinst ein paar extra Caselüfter, die halt auf die Rams ausgerichtet sind. Joa, wäre auch ne Möglichkeit. Naja, mal sehen wie ich das mache. Aber mit der Hand fühlen ist mir glaub ich bissl ungenau bzw kann ICH da keine ungefähre Temperatur erfühlen... ;)

EDIT: Gibts eigentlich irgendein kleines Programm, dass die RAM-Temperatur unter WinXP ausliest???

Zuletzt bearbeitet:
najo.... kalt, warm und heiss wirst du wohl auch mit der "fühlmethode" unterscheiden können, oder? ;)

hallo leute,
ich habe ein Problem und zwar will ich meinen CPU übertakten...
Erstmal die Komponenten: core2 duo e6300
Asus P5B
1025 MB Kingston Ram (667 Mhz)

Wenn ich jetzt den FSB hoch schraube geht die DRAM Frequency mit rauf ... ist klar aber wenn ich die CPU Frequency über 333 Mhz stelle machen meine Ram (glaub ich) nicht mehr mit, jetzt will ich den Ram Teiler umstellen um den CPU weiter zu übertakten allerdings finde ich nirgends die Option dafür :(
kann mir plz einer sagen was ich falsch mache?

hallo leute,
ich habe ein Problem und zwar will ich meinen CPU übertakten...
Erstmal die Komponenten: core2 duo e6300
Asus P5B
1025 MB Kingston Ram (667 Mhz)

Wenn ich jetzt den FSB hoch schraube geht die DRAM Frequency mit rauf ... ist klar aber wenn ich die CPU Frequency über 333 Mhz stelle machen meine Ram (glaub ich) nicht mehr mit, jetzt will ich den Ram Teiler umstellen um den CPU weiter zu übertakten allerdings finde ich nirgends die Option dafür :(
kann mir plz einer sagen was ich falsch mache?

Ich hab das P5W DH Deluxe, aber dein Board sollte vom BIOS fast identisch sein. Und zwar brauchst du den Teiler garnet einstellen, die schraubst den FSB "so hoch wie du möchtest". Anschließend definierst du den Ram-Teiler über den RAM-Takt, den du ja einstellen kannst...

Weiß net, wie ichs jetzt anders erklären soll. Ansonst lies dich einfach hier durchs Forum. Da gibt so viele gute Anleitungen, die auch mich im Bereich OC ziemlich fit gemacht haben.

danke für die antwort :)
habe das auch gleich ausprobiert aber wenn ich den ram takt dann runterstellen will (bei 400 cpu takt) ist die kleinste mögliche option bei 800 mhz und das schaffen meine 667 er ram nicht :(

Hi

könnte mir das mal jemand bitte mit den Ramteilern bißchen näher erklären ?

ich habe das MDT Kit und mein C2D läuft mit 333Mhz/666Mhz = 3Ghz !

wenn einen Ramteiler setzten will muss ich wie vorgehen anhand meines Beispieles ?

danke für eure kompetente Hilfe !

Sorry Leute, war länger nicht mehr da. Hatte wirklich ne lustlose Phase ... ^^

Gibts eigentlich was neues in letzter Zeit?

@Bambule03
Dein FSB ist 333Mhz (9*333=3GHz). Dein 667er Ram ist auf 333Mhz spezifiziert.
Das heißt du musst keinen setzen, das läuft wunderbar 1:1.

Hi Citrus

ja stimmt schon, haste recht, aber nehmen wir mal an ich möchte ihn auf 3,2Ghz laufen lassen, wie nehme ich z.B diese Einstellungen dann vor ?

3200MHz dividiert durch den Multiplikator 9, ergibt einen FSB von 355.
Vielleicht läuft dein RAM ja auch bei 355Mhz (DDR2-710), das musst du ausprobieren. Ansonsten nimmst du den kleinsten Ram-Teiler, ich weiß jetzt nicht welcher das ist... sagen wir mal 5:6 (RAM:FSB) Dann hast du 355/6*5 = 296. Daraus ergibt sich dann die effektive RAM-Frequenz von 592. DDR2-592.

???

Boah

also ich stelle den Multi vom CPU runter auf z.B 6 und erhöhe den FSB vom Speicher auf 355 Mhz ?richtig ? muss es nur einmal schnallen, dann verstehe ich es auch !

Habe ich gelesen, kenne ich glaube ich aber schon !

so jetzt erklär mit jemand bitte "Ramteiler" !

Der Frontsidebus giebt vor und der Ram-Takt folgt.
Ein Teiler lässt ein anderes Verhältnis zu. Hast du einen langsameren Speicher gekauft, kannst du den Takt drosseln.
Hinzugefügter Post:
Präzisier mal die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen jetzt wie schon geschrieben mit 9x333Mhz laufen =2999Mhz !

Jetzt habe ich das Gefühl, der Speicher macht nicht mehr als 333Mhz mit, wenn ich jetzt einen "Ramteiler" setzen möchte, stelle ich z.B welchen Takt ein ?

Du rechnest einfach den FSB durch den Ram-Teiler. Wenn du einen Teiler von 3:2 FSB zu Ram-Takt einstellst, kannst du "im Extremfall" einen FSB von 500 MHz einstellen und hast immernoch deine 333 MHz Ram-Takt.
Das ist eher für kleinere Prozessoren mit kleinerem Multi. Du nimmst einen weniger grossen Teiler z.B. 5:4

Zuletzt bearbeitet:
Übertakteter FSB auf 400 gleich DDR2-800 1:1
5:4 =320
Das wär dann ungefähr dein DDR2-667 Speicher weil der 333 MHz hat.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh

das mit dem 1:1 Takt ist mir schon klar, aber wenn ich jetzt bei meinem Asus Board 5:4 einstellen muss, ist mir die umsetztung nicht geläufig !

Sprich ich nehme jetzt mal an, ich stelle das jetzt so ein also muss ich doch irgendwo den Teiler einstellen können, finde diese Option des Bios überhaupt nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh