** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Was ich dazu sage? Mir gehts auf den Sack, dass es immer wieder User gibt, die nicht in der Lage sind Bilder als Thumbnails zu posten.

Und ansonsten ist der Mod auch nicht wirklich toll. Zu dünne Kabel ... und dann auch noch zu lang, und imo ziemlich überflüssig.

Die Bandbreite die dort zur verfügung steht wird man quasi nicht nutzen können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2-1044 mit Timings 3-4-4-4 sind doch das, was du auf der letzten Seite so toll fandest, sogar besser.
Die Kabel wird er schon richtig ausgesucht haben.
 
??? Wenn man auf DDR2 Riegel fast 2,9 Vol geben muss um diese Leistung zu erreichen, dann ist es imo nicht sinnvoll. Klar ist das nen "tolles Ergebniss", aber das sind 280Mhz 2-2-2-5 mit Winbond BH-6 Riegeln auch ;) Lediglich die 3,8 Volt die ich dafür brauchte waren nicht so der burner :d Verstehst was ich meine?

Die Kabel wird er schon richtig ausgesucht haben.

Du scheinst einfach blind zu vertrauen, ohne Kenntniss von der Materie zu haben. Als ganz allgemeine Aussage kann man machen, dass elektrische Leitungen optimalerweise folgende Eigenschaften aufweisen:

- so kurz wie möglich/nötig
- so dick wie möglich/nötig

Dort werden aber dünne Äderchen verwendet, die dann auch noch recht lang sind. Sogar um den Kondensator gewickelt. Erklär mir doch mal den Sinn dahinter?!
 
Sorry ist eine einfache Zugentlastung !!
Betr. dem Querschnitt wenn der Strom nicht hoch ist so sollte der Querschnitt eigentlich reichen . Oder kann mir jemand sagen wieviel Ampere die DDR2 Memorys saugen ??? Es ist nicht schön aber es funktioniert !!



Gruss

SPLMANN

Sorry betr. den Bildern werds mir merken !!
 
...Lediglich die 3,8 Volt die ich dafür brauchte waren nicht so der burner :d Verstehst was ich meine?

Gerade die waren doch der Burner :d


- so kurz wie möglich/nötig
- so dick wie möglich/nötig

Dort werden aber dünne Äderchen verwendet, die dann auch noch recht lang sind. Sogar um den Kondensator gewickelt. Erklär mir doch mal den Sinn dahinter?!

Ist bestimmt nur ein Provisorium. Warum denn aufregen. :angel:
 
Sorry ist eine einfache Zugentlastung !!
Betr. dem Querschnitt wenn der Strom nicht hoch ist so sollte der Querschnitt eigentlich reichen . Oder kann mir jemand sagen wieviel Ampere die DDR2 Memorys saugen ??? Es ist nicht schön aber es funktioniert !!



Gruss

SPLMANN

Sorry betr. den Bildern werds mir merken !!

Zugentlastung ist schön und gut. Macht ja im Grunde auch Sinn. Aber besser wäre es die Leitung so kurz wie möglich zu halten, und sie zur Zugentlastung einfach mit nem Tropfen ( oder auch 2 ) Heißkleber aufs Board zu kleben ;)

Wieviel Strom nun DDR2 Riegel bei 2,9V ziehen, könnte man sicherlich ausrechenen, und sollte man eventuell für diverse Mods auch mal machen!
Dann wüsste man zumindest GENAU welche Leitungen man ohne Bedenken verlöten kann und welche nicht.
 
Danke für die Tips !!! Ist wirklich nur ein Test ! Das Problem ist wenn die Kabel dicker sind das es relativ schwer ist sie sauber auf der Platine zu Löten. Soll keine Ausrede sein !! Ihr habt ja recht ;)



Gruss

SPLMANN
 
^^ Kenne das Problem :d Ne gute Lupe usw. ist halt immer sinnvoll :d

Ich bin mir aber im Moment auch nicht 100% sicher, ob die Leitungen von dem Mod überhaupt den vollen Strom der Versorgungsspannung der RAMs abbekommen. Denn der Mod liegt ja quasi in der "Kontrollschaltung" wenn ich das richtig verstehe.

Normal bekommt man ja durch nur einen Widerstand sicher NICHT mehr Spannung ;) Es ist ja vielmehr so, dass bei der "kontrolle" wieviel Spannung denn nun anliegt einfach dem Chip vorgegaukelt wird, dass es weniger ist als eigentlich anliegt. Und daher versucht dann der Chip die Spannung wieder aufs "normale" Level zu bringen, was am Ende ein PLUS an Spannung ergibt.

VSense Mods für Netzteile arbeiten nach dem Prinzip. Obs nun bei diesem VDImm Mod genauso ist weiss ich jetzt nicht, wäre aber denkbar.
 
Nabend, ich bin mir moment noch unschlüßig was meine Arbeisspeicherwahl betrifft. Werde mir einen E6400 mit dem Asus P5b Dlx. holen. D.h. der MDT 667 fällt schonmal weg. Auf DDR2 800 möchte ich verzichten aufgrund der Preise und weil DDR2667'er ausreichen wird. Ich hoffe mal, dass ich den Cpu auf 333 Mhz hochbekomme, damit der Ram und der Cpu 1:1 laufen.
Hat jemand einen Vorschlag? Immoment gucke ich mich nach Mushkin, G.Skill, Corsair und OCZ um. Besitzt jemand Ram von einer dieser Firmen und kann ihn weiterempfehlen?
gruß
 
Ich komm ja nur schwer mit.
Aber wenn ich nen Core Dou 6400 nicht übertakte
würde auch nen DDR2 533 ausreichen.
Richtig ??

Alle schnelleren RAMs sind nur zum übertakten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle modernen boards unterstützen schnelleres Ram, durch sog. Ram-Teiler, von welchen einige zur Frequenzsteigerung des ram-Taktes genutzt werden.
Das ergiebt dann eine höhere Speicher Bandbreite. Bei einsatz von entsprechend schnellem Speicher (667er,800er) ist das auch kein Übertakten.
266.6 : 4 x 5 = 333 (ca.)
266.6 : 2 x 3 = 400 (ca.)

http://www.shag101.de/RamFSBcpu18a.jpg
 
Hi,

die G.SKill DDR2-800 2GBNR haben doch Elpida Chips oder ? Laufen die auf dem P5B Deluxe ? Und welcher Ram ist besser, der Cellshock DDR2-800 2GB CS2221041 Cl4 oder der G.Skill 2GBHZ CL4 ?

Ich denke ich werden mir den Cellshock kaufen, habe zwar schon den 2GBNR bestellt, aber denke, dass sich die Cellis mehr lohnen, da sie ja auch Micron Chips haben, oder ?
 
Cellshock und G.Skill HZ sind ähnlich. Die haben dieselben Chips und die besten werden rausselektiert.
 
Welchen von den beiden RAM's würdet ihr mir empfehlen

Kingston HyperX 2GB Kit DDR2-750
oder
MDT 2GB Kit DDR2-633

Mein System:

Core2Duo E6400
GigaByte DS4

problem mit mdt 667 speichern und 965er boards wurde doch durch ein bios aufgehoben, zumindest bei dem ds4?

übertakten werde ich nicht, besser gesagt noch nicht, werde erstmal ne zeit das system so verwenden
 
Bandbreiten:

Beispiel: E6600 => FSB von 1066Mhz => verareitet pro Taktzyklus 8,3 GB/s

ergo ohne das Übertakten zu berücksichtigen:

DDR2-533(266 Mhz) => 4,3 GB/s (Single-Channel => gibts ja heute nicht mehr)
DUAL-Channel: ca. 8.6 GB/s
DDR2-667(333 Mhz) => 5,3 GB/s => DUAL-Channel: 10,6 GB/s

ergo: ohne Übertaktung reicht DDR2-533!

MFG
 
hi Leut,

ich hab die hier
OCZ EL DDR2 6400 Platinum Dual 1 GB.

weisst jemand was für Speicherchip da drauf ist. Micron oder? hoffe ich mal zumindest.
 
Bandbreiten:

Beispiel: E6600 => FSB von 1066Mhz => verareitet pro Taktzyklus 8,3 GB/s

ergo ohne das Übertakten zu berücksichtigen:

DDR2-533(266 Mhz) => 4,3 GB/s (Single-Channel => gibts ja heute nicht mehr)
DUAL-Channel: ca. 8.6 GB/s
DDR2-667(333 Mhz) => 5,3 GB/s => DUAL-Channel: 10,6 GB/s

ergo: ohne Übertaktung reicht DDR2-533!

MFG

Vielleichrt ist das eine dumme Frage. Ich frage aber trotzdem: 10,6 GB/s bzw. 8,6 GB/s je Kern oder insgesamt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo schon eine DDR2 Overclocking Liste? Ich glaub ich hab den besten 5300er RAM den es gibt, macht 1080MHz ohne zu schwitzen. :cool:
 
Mal ne Frage zwischendurch...

Brauche dringend 2x1GB DDR2 800 oder schneller!

Hatte jetzt diese ins Auge gefasst:

2048MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-2GBPK
oder
OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15

Weiß jemand welche Speicherbausteine da drauf sind?
Wieviel machen die mit und laufen die ohne Probleme auf nem Asus P5WDH Deluxe?
 
Hi.
Mein System:
Core2Duo 6400 auf nem Asrock "775Dual-VSTA" (Rest egal)
Ich möchte gerne DDR2 RAM kaufen, habe bisher noch DDR1-RAM drin.
Aus den bisherigen Posts habe ich gelernt, da ich nicht overclocken will, reichen mir 533Mhz aus.
Billigspeicher möchte ich nicht so gerne nehmen, da ich da schon einiges schlechte gehört habe.
Also dachte ich folgende Speicher wären nicht schlecht:

http://www.hardwareschotte.de/hardw...preis_1024MB+2x512MB+KINGSTON+HyperX+DDR2-RAM
(KINGSTON HyperX DDR2-RAM (KHX4300D2K2/1G) CL3.0-3-3-10 - 533MHz - PC2-4200)

http://www.hardwareschotte.de/hardw...1024MB+2x512MB+CORSAIR+TWIN2X+Series+DDR2-RAM
(CORSAIR TWIN2X Series DDR2-RAM | (TWIN2X1024-4300C3) CL3.0 - 533MHz - PC2-4200)

Oder gibt es einen besseren?
Bitte kurze Info.
Vielen Dank!
 
Hey Leute,
hab mich in den letzten Tagen bissl mit Profi-OCing beschäftigt und schon einiges gelernt. Aber eins versteh ich noch nicht so ganz:

Gibt es denn einen guten bzw schlechten Ram-Teiler? Anders formuliert: Sollte man denn immer einen Teiler von 1:1 anstreben oder ist das absolut latte, ob man nun 1:1 oder z.B. 3:4 verwendet?! :hmm:

EDIT:
Nochwas, hab mir mitte Sommer diesen Ram gekauft: "OCZ DDR2 PC2-6400 Gold 1.9V 800@5-5-5-10"
Komischerweise finde ich im Netz keinerlei Tests oder Reviews. Ja selbst in deutschen Onlineshops ist dieser Speicher NICHT MEHR zu haben. Hier ist ein Bild , dass ich nur durch viel Glück in nem Belgischen Forum gefunden hab. Ram sieht identisch aus, nur auf dem Aufkleber steht halt "PC6400 - 1024MB DDR2". Weiß da einer was genaueres oder ist das einfach ein "veraltetes" Modell von OCZ. Wobei veraltet doch schon fast lächerlich klingt. Der Ram ist von Sommer 06, wie gesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ehrlichgesagt Sch***egal.

Mein Sys soll nur stabil und einigermaßen schnell sein auf solche feinheiten da achte ich (noch) nicht.
 
Mir ist es ehrlichgesagt Sch***egal.

Mein Sys soll nur stabil und einigermaßen schnell sein auf solche feinheiten da achte ich (noch) nicht.

Ok, also verstehe ich dich richtig.
Der Teiler an sich hat in erster Linie NICHTS mit Stabilität oder Performance des Systems zu tun (also solange man alles andere korrekt eingestellt aht)?!

PS:
Falls noch jemand was zu dem RAM weiß, bitte melden :)

EDIT:
Eine Frage noch, dann geb ich Ruhe!!!
Sind Dual-Channel Kits eigentlich nochmal extra auf Dual-Channel ausgelegt oder ists "wurscht", ob man nun ein Dual-Channel Kit kauft oder einfach 2x den selben Ram-Riegel. Blöde Frage, aber irgendwie verwirrt mich das... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nochmal den gleichen oder einen identisch organisierten Riegel bekommt, ist´s wurscht.
Und die Teiler sind dazu da, dem Prozessor Spielraum nach oben zu geben, falls der Speicher nicht entsprechend hoch getaktet werden kann.
Generell verursachen Teiler ein verstärktes Arbeitsaufkommen beim Speicher Controller und sind meist weniger stabiel, als ein 1 : 1 Betrieb. Der Nutzen ist daher meist leicht abzuwägen. Gewinnt man nicht erkennbar an CPU-Takt, lässt man es bei 1 : 1 .

@ LKS Ein äusserst unnützer Beitrag, der ihm bestimmt nicht hilft. :stupid:
 
Wenn man nochmal den gleichen oder einen identisch organisierten Riegel bekommt, ist´s wurscht.
Und die Teiler sind dazu da, dem Prozessor Spielraum nach oben zu geben, falls der Speicher nicht entsprechend hoch getaktet werden kann.
Generell verursachen Teiler ein verstärktes Arbeitsaufkommen beim Speicher Controller und sind meist weniger stabiel, als ein 1 : 1 Betrieb. Der Nutzen ist daher meist leicht abzuwägen. Gewinnt man nicht erkennbar an CPU-Takt, lässt man es bei 1 : 1 .

@ LKS Ein äusserst unnützer Beitrag, der ihm bestimmt nicht hilft. :stupid:


Warum das den?

Beim übertakten wird doch der Teiler (zumindest bei mir) Automatisch eingestellt.
Und ich ignoriere das. Auf sowas braucht man meiner Meinung nach nicht achten weil es zweitrangig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh