** RAM für Core2Duo ** + GUIDE im 1. Post

Sind das nicht die Chips von Infineon, die auch auf den Aeneon verbaut sind? Wenn ja, dann würde ich schon sagen, dass sie laufen (die Aeneon tun das auf den Gigabyte-Boards)...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
najo.... 1GB Module werden i.d.R. aus 512Gbit Chips gefertigt - in sofern....
 
@ jpr
jupp 1gbyte DS = 64x16, SS=128x8.

Aber das die 965er die 1gbit chips nicht so gut vertragen war schon bekannt. Heise hatte vor gut einem Monat bei der offiziellen Broadwater Vorstellung bereits darüber berichtet. CB hätte viel besser über die Inkompatibilität von Elpida Chips mit dem 965er Chipsatz berichtet - weil die laufen def. nicht.

@ Alex
weisst du etwas genaueres über die performance und mhz verträglichkeit dieser Quimonda B chips?
 
DaftFanatic schrieb:
CB hätte viel besser über die Inkompatibilität von Elpida Chips mit dem 965er Chipsatz berichtet - weil die laufen def. nicht.

Das sollte man ggf. auf S.1 noch vermerken.

Ich hab auch einfach mal die G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit - GX22GB6400UDC mit einem P5B (965) bestellt. Die GX22GB6400DC laufen laut einer Alternate Bewertung auf dem P5B. Einziger Unterschied. Latenzen auf 4 anstatt 5 und 2,1 Vmem anstatt 1,8 - Ich hoffe es klappt.

Gruß,

jpr
 
Eigentlich muss es heissen " DDR2-800 Speicherriegel, die mit 1 Gbit chips bestückt sind, laufen mit 965er Chipsets, nur als DDR2-667. " (**klugscheiss**) :xmas:
Es bezieht sich ja nicht auf die Riegelgrösse, sondern auf die chips. Das Beispiel mit den single sided 1GB Riegeln, ist aber angebracht. Die Dinger boomen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier nen 512 single sided Aeneon und der läuft als 667 gut.
 
kurze Frage, hoffe auf Antwort :wink:

CPU: E6400
Board: ASUS P5W DH Deluxe
RAM: MDT 2x1GB DDR2-667 CL4

Ziel: FSB400 +- 1:1 :eek:

Gehts oder gehts nicht? Mit welchen Timings hätte ich eine Chance? Ich habe kein Prob damit CL5 zu fahren, der Grund wieso ich das machen will, ist dass ich einfach 1:1 fahren will, weil ich aus meiner 2 jährigen Intel + AMD Erfahrung weiss, dass ich damit am wenigsten Probs haben werde ;).

Danke
 
citrus schrieb:
So du Klugscheisser, hab's nochmal geändert :P

:bigok:

Ich glaube es ist bald einfacher die paar Riegel hinzuschreiben, die laufen anstatt alle, die nicht laufen ;)

@Jlagreen

Da brauchst du aber gute Riegel. Es gibt eine Liste mit den Boards und wieviel FSB sie schaffen. Musst mal im Sammelthread suchen. Die CPU macht da wohl die wenigsten Schwierigkeiten.

edit: hier ist die Liste.

Gruß,

jpr
 
Zuletzt bearbeitet:
DaftFanatic schrieb:
@ Alex
weisst du etwas genaueres über die performance und mhz verträglichkeit dieser Quimonda B chips?

nope nicht wirklich

Aeneon 800er schaffen allerdings nicht viel OC (hab 2 Kits hier - 1x 810 und 1x 816MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
jpr schrieb:
@Jlagreen

Da brauchst du aber gute Riegel. Es gibt eine Liste mit den Boards und wieviel FSB sie schaffen. Musst mal im Sammelthread suchen. Die CPU macht da wohl die wenigsten Schwierigkeiten.

edit: hier ist die Liste.


Gruß,

jpr
CPU is pretested und packt sicher 3,2 Ghz, FSB400 sehe ich direkt auch nicht als Prob an, daher werde ich wohl doch eher mal den 5/6 Teiler probieren und schauen, obs auf Anhieb klappt :cool:
 
@ jpr Mit Klugscheisser meinte er mich.:xmas:
Und die paar Riegel hinzuschreiben, die gehen, geht ja auch nicht, weils zu viele chipsets giebt.;) Da geh du doch hin und mach noch nen Sammler auf, mit den paar Riegeln, die aufm Broadwater laufen. :hmm::wall: Ich mach die Spinnweben da aber nich weg ! :stupid:
 
Wäre es möglich die Speicherempfehlungen im 1. Post zu überarbeiten?
Weil speziell bei DDR667 sehe ich nicht wirklich einen der gut für den P965 ist.
 
Shaguar schrieb:
@ jpr Mit Klugscheisser meinte er mich.:xmas:
Und die paar Riegel hinzuschreiben, die gehen, geht ja auch nicht, weils zu viele chipsets giebt.;) Da geh du doch hin und mach noch nen Sammler auf, mit den paar Riegeln, die aufm Broadwater laufen. :hmm::wall: Ich mach die Spinnweben da aber nich weg ! :stupid:

Ja hab ich auch so verstanden. Ich hatte mir nur citrus letzten post geschnappt ;)

Ich denke auch der Thread wird nich lang, wenn alle wirklich nur reinschreiben, welche Riegel auf welchem Board laufen :fresse: und nochmehr "läuft der ram x auf Board y" brauchen wir auch auch nicht, glaub ich ;)

Mit eine ordentlichen FAQ in den Sammlern zu den einzelnen Boards ist das ohnehin besser gelöst. Ach da fällt mir der ASUS P5B Sammelthread ein. Der Starter wurde schon mehrfach gebeten den ersten Post mal mit der FAQ aufzuwerten, wie sein Titel suggeriert. Wär toll, wenn da ein Mod mal etwas nachhelfen würde und ihn darauf auch nochmal hinweist. Titel ändern oder FAQ schreiben ;) Danke :)

Gruß,

jpr
 
spricht etwas gegen : G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) - mit 188.- guter preis für 4-4-4-12 bei 800.

Betreiben werden sollen sie mit einem E6600@3600MHz (9*400) auf nem Asus P5W DH Deluxe.

sry. fall sie schonmal in dem fred auftauchen - zumindets auf seite 1 war nix ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G.e.i.l. Dimm 1 Gb Ddr2-800 (gx21gb6400u)

Hallo,

habt ihr schon Erfahrung mit diesen Speicher
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800, 4-4-4-12 (GX21GB6400U) 1x 1024mb
möchte den Speicher für einen Core2Duo hernehmen!
kostet nur 88,- euro!
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist derselbe wie eins drüber, nur halt nicht als kit. Hab vorhin 2x1024MB davon bei mir eingebaut und läuft bis jetzt einwandfrei. Allerdings kann ich bei mir die Spannung für die Speicher nicht allzu hoch einstellen. Wie weit sich der Speicher übertakten lässt, muss also jemand anderes testen. ;)
 
Es kommt bei Intel Mainboards immer auf den Chipsatzt an ob ein Speicher läuft oder nicht.

Ich hab mir auch die GX22GB6400UDC bestellt. Ich bin gespannt ob sie auf dem 965er (speziell ASUS P5B) laufen.

Gruß,

jpr
 
Habe mir auch den GEIL PC2-6400 800MHz DDR2 Ultra Dual Channel Kit bestellt und OC-Ergebnisse wären vorarb interessant da ich noch auf Board und CPU warten muss.

Einfach mal auf über DDR 820 gehen dann wissen wir ob es Elpidas sind ;D
 
bodo666 schrieb:
Wäre es möglich die Speicherempfehlungen im 1. Post zu überarbeiten?
Weil speziell bei DDR667 sehe ich nicht wirklich einen der gut für den P965 ist.

Das ist so, weil die meisten DDR2-667 Riegel sehr teuer sind und man meist für ein bisschen mehr Kohle DDR2-800 RAM bekommt.

Und jetzt kann eigentlich bloß den 965-Usern 667-Ram empfehlen und das sind nunmal nicht so viele.
Ich muss schauen, vielleicht ergänz ich noch was.

mfg
citrus

EDIT: Kauft euch doch alle die Mushkin-Riegel die sind Double Sided [Quelle]
Ich schreib das vorne noch hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Blödsinn. Die 965er User können genausogut DDR2-800 benutzen. Es geht nur um 1Gbit Chips, die so gut wie nirgends vorkommen.
 
Tja also auf meinen P5B laufen weder die MDT doppelsidet noch die G.Kill doppelsided jeweils im 2 GB Kit. Und ich brauch doch 2 GB um Everquest 2 ordentlich zu zocken *heul*
 
Hi erstmal.

Also ich bin hier erst seit zwei Tagen im Forum und habe eine Frage zu DDR2 Speicher im Hinblick auf das Gigabyte GA-P965 DS3.

Als Speicher hatte ich das hier im Sinn:

http://www.geizhals.at/deutschland/a206818.html

Macht dieser Speicher eigentlich für das was ich damit vorhabe Sinn? Ich werde wohl die erste Zeit nicht overclocken da ich a) nicht das knowhow habe (was ja noch kommen kann) und mir b) dazu die Zeit fehlt (bin kein PC-ständig-davor-sitzer, sondern ein braver Angestellter der täglich auffe Arbeit geht :-)
Ich stelle diese Frage aus dem Grund da ich hier im Forum gelesen habe (auch richtig verstanden????), dass der 800er Ram erst beim Übertakten der CPU ausgereizt wird - bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich richtig kapiert habe :-(
Für den Fall täte es dann wahrscheinlich auch 667er RAm (aber welcher läuft??) ...

Für mich wäre es interssant zu erfahren, mit welchem Ram (2GB) ihr euer DS3-Board betreibt bzw. welche einwandfrei laufen. Das Mushkin Kit wollte ich mir wg. des guten Preises (mehr als 175 Euronen zahl ich nicht) und (falls meine Annahme weiter oben korrekt ist) wg. der möglichen Übertaktbarkeit der CPU (falls dies mal nötig ist, halt zukunftsorientiert) holen. Der Test in der aktuellen PCGH tat sein übriges dazu.

Für Tipps hinischtlich DS3 + RAM bin ich euch dankbar.

Ich kanns kaum noch abwarten, endlich den Schrauber anzusetzen, aber dafür, genau, muss ich halt erstmal einkaufen gehen :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mit einem "normalen" DDRII 667 Kit übertakten, indem du einen Ram Teiler setzt. Der CPUtakt ist somit unabhängig vom Ramtakt einstellbar. Der große Pluspunkt ist beim core 2 duo, dass der leistungsverlust durch diesen ramteiler relativ gering ist. Wenn es dir also nicht auf die letzten Punkte bei irgendwelchen Benchmarks ankommt, kannst du auch ruhig zu normalen Markenram wie z.B. MDT greifen. Dort bekommst du ein 2gb 667er kit schon für schlappe 130€. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh