[Kaufberatung] RAM für Threadripper 2950X und Asrock Taichi

Atzenpower

Neuling
Hallo zusammen,
ich stelle mir nun nach 10 Jahren gerade endlich wieder ein System zusammen.

Ich habe gerade den Threadripper 2950X und das Asrock Taichi 399 auf meiner Einkaufsliste und frage mich, welche Strategie ich beim RAM fahren soll. Und genau hier kann ich Unterstützung unter Berücksichtigung des Gesamtsetups benötigen, da ich mittlerweile etwas verwirrt bin:

AMD hat den Speichertakt der gewählten CPU auf 2933 MHz spezifiziert. Zudem wird mit Quad Channel Unterstützung und ECC Fähigkeit geworben.

Asrock wirbt mit:
Supports Quad Channel DDR4 3600+(OC) & ECC UDIMM Memory

In diversen Foren wird immer wieder 3200er mit CL 14 empfohlen, weil diese wohl den „Sweet Spot“ darstellen (was auch immer das bedeutet) und zudem darauf geschlossen werden kann, dass Samsungs B-Dies verbaut sind, welche wohl sehr gut mit den AMD CPUs harmonieren.

Ich strebe von der Kapazität her größtmögliche (16GB) Riegel an, um später bei einer Vollbestückung (u.U.) keine 8GB Riegel ersetzen zu müssen.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Kann ich mit einem 32GB Dual Channel Kit starten und dieses später einmal mit einem zweiten Dual Channel Kit vom gleichen Typ in eine Quad Channel Konfiguration überführen?

2. Wären im Quad Channel Betrieb die 3200 MHz nicht etwas oversized, weil dann ohnehin etwas ganz anderes zum Flaschenhals wird? Dass ich also aus Preisgründen eher niederfrequenteren RAM kaufe und später mit dem Umstieg auf Quadchannel den Performanceverlust wett mache. Vielleicht würde ich dann sogar direkt mit Quadchannel, also 4x16GB mit z.B. 2666 MHz starten.

3. Und dann würde mich interessieren unter welchem Konfiguarationsszenario Single Rank und wann Dual Rank Sinn macht?

Auf ECC könnte ich in meinem bisherigen Leben verzichten und denke auch, dass das in Zukunft so bleiben wird.

Wie ist eure Meinung und was könnt ihr mir bzgl. meiner Fragen empfehlen? Konkrete Produktempfehlungen zu meinem Vorhaben sind natürlich auch willkommen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 & 2) Wenn die Speicherpeformance für dich relevant ist, dann macht es wenig Sinn mit einem Dual Channel DDR4-3200 CL14 Kit anzufangen, denn die Speicherperformance skaliert linear mit der Anzahl Speicherkanäle. Selbst irgendein 08/15 Gammel-Quad-Kit bringt im Vergleich mehr Performance, einfach weil alle vier Speicherkanäle verwendet werden. Wenn also nur 16GB Module in Frage kommen, dann ist ein 4x16GB Kit der ideale Start. Vergleich die Preise und prüfe vor dem Kauf die Kompatibilität wenn möglich auch direkt beim Speicherhersteller (Beispiel).

3) Auch wenn im Moment die ersten 16Gbit ICs verfügbar sind, wird es noch etwas dauern bis man sich bei 16GB Modulen über Single Rank vs Dual Rank Gedanken machen muss. Der Großteil aller heute verfügbaren 4x16GB Kits bestehen grundsätzlich noch aus in Dual Rank Bauweise von 8GBit ICs gefertigten Modulen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Meine weitere Recherche, die ich zwischenzeitlich fortgeführt habe, bestätigt deine Aussage. Ich werde also auf jeden Fall mit Quad Channel starten.

Wenn ich mir die Preise ansehe, dann stelle ich fest, dass zwei Dual Kits immer günstiger sind als das entsprechende Quad Kit. Das bringt mich zur nächsten Frage:

4. Ich kann doch ohne weiteres aus zwei Dual Kits der gleichen Type eine Quad Konfiguration erstellen oder gibt es hierbei etwas zu beachten?

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass 3200MHz mit 14er Timings anzustreben sind, weil sich dann die beste Performance ergibt. Bei Gskill (auf die habe ich mich mittlerweile - warum auch immer - eingeschossen) bleiben mit diesen Werten inkl. der 16GB - Anforderung dann nur noch die Ripjaws V übrig. Hier gibt es rote und schwarze:

5. Das was ich auf der Homepage bzgl. Specs finde ist identisch (also rot vs. schwarz). Unterscheiden sich diese dennoch technisch oder sind bis auf die Farbe gleich?

Nach Sichtung der Preise würde ich nun doch entgegen meines ursprünglichen Vorhabens mit 4x8GB starten und erst bei Bedarf erweitern (Plan siehe unten). Je nach Antwort zu 4. würde ich also zunächst entweder mit einem Quad Kit (teurer) oder mit 2 Dual Kits (günstiger) starten.

Wenn später mal mehr Ram benötigt würde, könnte ich bei Bedarf in mehreren Stufen aufrüsten und habe mir bzgl. Takt und Timings mit den Ripjaws V (3200 CL14) keine Steine in den Weg gelegt. Oder? Dazu folgendes Szenario:

Start: 4x8GB
1. Erweiterung: + 2x16GB (Quad Channel mit 1x16GB + 1x16GB + 2x8GB + 2x8GB)
2. Erweiterung: + 2x16GB (Quad Channel mit 8GB+16GB je Kanal)
3. Erweiterung: + 4x16GB - 4x8GB (Quadchannel mit 16GB+16GB je Kanal, die 8er Module kann ich dann verkaufen)

Die 1. Erweiterung entfällt natürlich, wenn 4. nicht geht bzw. empfohlen werden kann. Die zweite Erweiterung wäre dann natürlich + 4x16GB (als Quad Kit).

Im angehängten Bild habe ich mal eine Übersicht der engeren Auswahl an Kits, mit denen ich mein oben gezeigtes Szenario abbilden möchte (rot sind die roten Kits; dunkelgrau die schwarzen Kits). Natürlich fallen in Abhängigkeit der Antworten 4 und 5 wieder einige Kits weg...

RamTabelle.JPG

Wie ist eure Meinung zum Vorhaben? Bin ich auf dem richtigen Weg?

Viele Grüße

Wenn du dich sowieso schon auf G.SKILL eingeschossen hast, dann kannst du deren RAM Configurator nutzen, um dir die kompatiblen Kits anzeigen zu lassen. Einfacher geht es wirklich nicht.

Von Mischbestückungen aus mehreren Kits wird von Herstellerseite generell abgeraten. Wurde nicht getestet und deshalb gibt es auch keine Funktionsgarantie. Sollte eigentlich nachvollziehbar sein. Würde daher in jedem Fall mit einem einzelnen Quad Kit anfangen und später - wenn du es darauf ankommen lassen willst - noch mal ein zweites baugleiches dazu kombinieren. Damit hast du vermutlich die besten Erfolgschancen. Sonst halt wie gewohnt aufrüsten durch Verkauf-Neukauf... Das könnte ohnehin notwendig werden, wenn das entsprechende Kit bis dahin nicht mehr lieferbar ist (hängt davon ab wie lange die entsprechenden ICs produziert werden/verfügbar sind).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh