[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab die vsoc auf 1,125V und die vdimm auf 1,425V erhöht ist ist jetzt bei 700% ohne Fehler, ich hoffe ich komm über 1000% ist 1000% die magische Grenze, so dass man sagen kann, es ist 100% stabil? weil so richtig trau ich dem Braten noch nicht, hab ja bei ~940% auch schon nen Fehler bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist es nicht, da HCI Memtest nicht jenen Ram testen kann der besetzt ist - sei es durch OS oder anderen Kram.

Der einzige aussagekräftige Speichertest ist und bleibt memtest via USB bootstick / dosprompt. Den lässt man einfach gescheit rennen, stundenlang. Der kann den kompletten Ram testen.
 
so dass man sagen kann, es ist 100% stabil?
Nein,
die Temperatur hat bspw. auch einen Einfluss auf die Stabilität des RAMs und MemTest sorgt für relativ wenig Abwärme im PC.
 
Nein ist es nicht, da HCI Memtest nicht jenen Ram testen kann der besetzt ist - sei es durch OS oder anderen Kram.

Der einzige aussagekräftige Speichertest ist und bleibt memtest via USB bootstick / dosprompt. Den lässt man einfach gescheit rennen, stundenlang. Der kann den kompletten Ram testen.

Aber es geht doch quasi darum zu testen, ob der RAM als Institution quasi mit einem Setting an Speed, Voltage und Timings per se zurecht kommt, und nicht, ob jede einzelne Zelle diesen Beweis liefert, denn die sind alle identisch, und wenn ich 95% des RAM unter windows zu 100% auslaste mit so einem Tool und dies bei meinen 32GB 3-4 Stunden dauert, dann reichen mir 400%...alles andere ist irgendwann Tests zum Selbstzweck und es wird ineffizient, wenn ich eine Timing-Konstellation pro Woche testen kann, wegen 39 Stunden netto Test-Zeit pro setting
...lasse irgendein System, Kreislauf oder Regelkreis nur lange genug laufen, dann kommt auch der statistische Fehler....100% fehlerfrei gibt es nicnt, es ist 99,9999 (periode) asymptotisch...

Statt über 1000% memtest zu laufen, spielt doch lieber oder macht das, was ihr immer mit dem PC macht, und ihr könnte, wenn es keine Probleme gibt, doch von einer Praxis-Stabilität auzsgehen...eine Laborstabilität ist wiederum Selbstzweck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Käse, da Speicherfehler nicht nur dann auftreten können wenn du zockst und schon garnicht regelhaft auftreten.

Was bringt mit HCI und Battlefield 1 und meine andere Games + mein Workload, wenn die Kiste dank Ram OC beim Crossload diverser Programme und dazu ev. noch ein Spiel einfach random keine Lust mehr hat.

Sehe ich ja selbst 3600 ist mit C16 1T machbar, aber sobald ich meine Programme rechnen lasse UND dazu zocke - Ende Gelände. HCI rennt dagegen stundenlang, Aida64 auch. Selbst Battlefield als anspruchvollstes Game bei OC rennt normal.

Mach noch 1-2 Programme inkl. Firefox und Stream dazu auf, dann war's das.

Entweder ganz oder garnicht. Lieber verzichte ich auf 500mb/s read/write und 0,5-1,5ns Latenz als ein "naja des passt scho irgendwie" System mit unklarer Stabilität zu haben.

Des weiteren geht es auch im Datenintegrität bei der Nutzung des Rechners. Ein No Go da mit instabilem Ram zu arbeiten. Aber das nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, bei mir genau andersherum....stundenlange Sessions mit Memtest, Cinebench als Indicator, ob stabil bei plötzlicher 100% CPU Last...aber dann werfe ich das olle, alte World of Warcraft an, Bluescreen oder mit Gnade noch WoW interne Absturzmeldung...dann weisste bescheid...und zwar aus der Praxis. Ich hatte auch viel BF4 gespielt...will gar nicht wissen, wie schnell es damit jeweils ausgestiegen wäre.
Meine Resüme: bei einem neuen Setting bekommt man schneller eine Rückmeldung ob stabil, indem Du Deinen PC eine Stunde nutzt, wie du es immer tust, als wenn du ihn 8 Stunden in Ruhe lässt, weil da ein Analyse-Programm drauf läuft...
 
Bringt dir aber null Auskunft über Stabilität. Fakt.
 
ja, aber bringt mir sofortige Auskunft über Instabilität!! Wie erwähnt...ein Run mit z.B. 200% CPU und RAM Timing...freute mich schon...aber WoW als erste echte Anwendung zeigte, wo der Hammer hängt....Absturz...
 
Was bringt mit HCI und Battlefield 1 und meine andere Games + mein Workload, wenn die Kiste dank Ram OC beim Crossload diverser Programme und dazu ev. noch ein Spiel einfach random keine Lust mehr hat.
Nein ist es nicht, da HCI Memtest nicht jenen Ram testen kann der besetzt ist - sei es durch OS oder anderen Kram.
Der einzige aussagekräftige Speichertest ist und bleibt memtest via USB bootstick / dosprompt. Den lässt man einfach gescheit rennen, stundenlang. Der kann den kompletten Ram testen.

Und Deine Lösung für die Stabilitätsfalle sind die DOS Tools à la MemTest86?? :hmm:
Die bescheinigen mitunter noch fehlerfreien RAM, wenn nicht mal mehr Windows bootet. In ihrer minimalen Umgebung sind die doch von den von Dir beschriebenen Alltagsszenarien noch ungleich weiter entfernt als ein Stresstest unter Windows.
 
ja, aber bringt mir sofortige Auskunft über Instabilität!! Wie erwähnt...ein Run mit z.B. 200% CPU und RAM Timing...freute mich schon...aber WoW als erste echte Anwendung zeigte, wo der Hammer hängt....Absturz...

200% ist ja auch nichts. Das ist ja wie 10 min prime95 blend. o_O
 
Hey, nichts gegen Prime95 Blend! Wenn die FTT-Größe stimmt kann der echt hilfreich sein. :d
 
Dann rück mal mit den FFTs raus :love:
Ich möchte mich nicht in die Diskussion einmischen aber meine Erfahrung posten:
Seit den Tagen wo die Summe der Maintimings kleiner war als die aktuell bestmögliche CL verwende ich Prime Blend für den Schnelltest bei Ram OC. Bei mir (Ryzen 1, C6H, Samsung C-Die auf 3533) kommen aktuell nach 1 bis 15 Minuten Rounding Errors wenn was nicht passt. Auch bei der CPU ist Prime mein Favorit, die 1344er FFT sorgt seit Ivy Bridge für schnellste Ergebnisse.
Für den Rockstable Test, wenn ich mein OC finalisiere kommt Prime Blend, Custom In Place und memtest86 zum Einsatz. Damit hatte ich immer ein absolut 100% einwandfreies System.
Ein Tool dass den Ram (vollumfänglich) die CPU/den IMC perfekt testet gibts mMn. nicht.
 
1344k FFT bei Intel = Auslotung vCore, nichts anderes. :/
 
Es ist ja immer noch OC. Wenn das bei mir drei Stunden läuft ist es stabil. Ich mache hier ja keine hochwissenschaftlichen Forschungen bei denen nichts gestört werden darf, ich will nur nicht dass es abstürzt.
 
Wenn es dir für deinen Anwendungszweck reicht ok Aber wenn man gewerblich oder auch privat mit arbeitet wäre mir ein 💯 stabiles system auf alle mehr wert als 100mhz mehr
 
Es ist ja immer noch OC. Wenn das bei mir drei Stunden läuft ist es stabil. Ich mache hier ja keine hochwissenschaftlichen Forschungen bei denen nichts gestört werden darf, ich will nur nicht dass es abstürzt.

Ich arbeite an dem PC mit Bildern und Videos nebenbei, selbst da sind kleinste Fehler in der Berechnung einfach nicht ok - und das ist nur Hobby. Aber wo ein instabiles System ist, steigen die Programme dann aus.

Das merkt man vor allem bei 100% Ramauslastung + Auslagerung auf die SSD, 100% Load auf allen 16 Threads über Minuten oder gar teilweise Stunden.

Morgen Abend/Nacht ist es wieder soweit. Da wollen wieder hunderte Aufnahmen und/oder Gigabyte Videos umgewandelt/gestackt/verarbeitet werden. Gibt nichts beschisseneres als 500 Fotos in raw zu stacken und nach Minuten oder Stunden workload geht das Programm einfach aus.

Holzmann hat heute erst gemerkt, was ein komplett ausgelastetes System leistet und was nicht. Da reicht Aida 64 Extreme Stabilitätstest mit ALLEN Haken aktiv. ;)

PS: Mein größter Rückschlag war ein bisher rockstable gedachtes System ( mit HCI, Prime95, Aida 64 Extreme CPU + Ram, diverse Games etc. ) welches dann 1000 Fotos in raw mit 100+mb größe pro Bild verarbeitet hat und nach mehr als 2h Arbeit stieg das Programm aus. Einfacher Rechenfehler, kein Overflow oder sowas. Was habe ich gekotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer es noch ins Windows schafft, bitte mit RTC posten. Ich hatte Probleme mit dem 3733 Speicherteiler. Vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem.
 
Darum teste ich ja bei Prime und Memtest. Nur irgendwelche 24-h Runs, das macht nur Sinn wenn man die CPU dann als "Mega-Perle" weiterverkaufen will. Wenn bei mir nichts abstürzt und mehrere Stunden Prime/Memtest bei Maximallast durchlaufen ist es für mich stabil.

Es kann auch immer mal sein dass ein ans Limit übertaktetes System irgendwann instabil wird.
 
"Irgendwann mal" wird ein System nur dann instabil, wenn die Chipgüte leidet durch Elektromigration.
 
@coolhead 3733 kein Problem was für ein Mainboard hast du?

Ist aber auch nur Benchstable...
 
Zuletzt bearbeitet:
@LIME
Du bist weiter als ich.
Ohne Grafikfehler mit 1,365V ins Windows. Noch nicht mit soc Voltage rumgespielt. Falls in nahe Zukunft stabil cl15 sicher.

3733.jpg
 
wow....endlich mal ein aufgeräumter und disziplinierter Desktop!
Das musste mal anerkennend sein....;)
 
AMD Ryzen 2700X Vcore -50mV Offset, SoC -35mV Offset
Asrock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac
G.Skill Flare X F4-3200C14D-16GFX @1,45V

RTC.pngcachemem.pngDsektop.jpg

3600MHz CL14 geht auch, produziert aber irgendwann Fehler und Abstürze.

Leider gehen bei dem MB nur 1,5V auf dem RAM, sonst wäre 3600MHz wohl auch stabil machbar.
 
Nachvollziehbar! Hab zu Beginn mal reingeschaut, da wollten die Entwickler ja die Geschwindigkeit des Game etwas anheben, weils kritische Stimmen gabs, dass alles bissel arg lange dauert.
 
Perfekt! Bin schon auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn ich befürchte, dass Dir das Wochenende vielleicht nicht ausreichen wird.
Harmonieren die zwei Flare X Kits Deines Cousins gut miteinander?
Kann sein, dass es zu wenig Zeit is, aber besser zu wenig, als gar keine Zeit... er ist das ganze WE nicht da und deswegen kann ich die RAM haben. Ich hoff mal, dass sich einfach eine Tendenz abzeichnet...
Auf seinem ASUS ROG VI laufen sie stabil mit 3066 CL14. Die Werte hatte er nach ~20min einstellen. Sein System läuft damit seit ~10 Monaten stabil ohne Crashes o.ä. Er meinte aber, er hat wollte nicht weitermachen, weil es ihm zu mühsam war, da ewig rumzuprobieren.
So, dann will ich mal erste Vergleichsergebnisse liefern, leider nicht bei allen daran gedacht, Screenshots zu machen... :wall:

CPU: Ryzen 2700X
MB: ASUS C7H Wifi
RAM: 4x 8GB Flare X & 2x 16GB Trident Z (F4-3600C17D-32GTZKW) -> beides Samsung B-Die

Die 2x16 GB laufen bei mir so stabil: HCI bis 1400% (lief über Nacht) ohne Fehler, einen ganzen Tag meine Standardarbeiten, Games gezockt,... nix passiert. Spannung bei 1,39
tridentz.jpg
Am Vorabend, bevor ich mir die Flare X geholt hab, noch einen Test mit 3400 MHz (genauso wie auf dem Screen, nur eben um 66 MHz schneller) durchlaufen lassen. Aber am Morgen hatte ich insgesamt 7 Error.

Die Flare X brachte ich nur mit 3066 bei CL14-14-14-32 zum Laufen. Alles darüber endet mit einem Error spätestens bei 100%, im Grunde sah das aber alles so aus:
Error.PNG
Geholfen hat hier gar nix... ich bin mit der Spannung bis zu 1,45V gegangen.

Stabil hab ich sie so bekommen, wie im Screenshot, diesmal nur etwa einen halben Tag meinen Standard gefahren - lief auch mit 1,4V.
flarex.jpg

Mit 3333 MHz (selbe Timings und Co) bekam ich gleich zu Beginn wieder Error (bei 5% gesamt schon 7 Stück).


Was mir aufgefallen ist:
-) die Flare X wurden ~10 Grad wärmer (67 zu 77 - ausgelesen über einen Wärmesensor vom aquareo 6 (hab den auf den RAM "geklebt")).
-) die Flare X produzieren bei mir fast immer zu Beginn gleich Fehler, während die Trident Z oft erst nach den 500% Fehler produzierten.
-) die Flare X liegen mit 3066/14 bei 66,7ns, mit 3200/15 bei 65,1ns.
-) vom Gefühl her denk ich, dass bei den Trident Z noch mehr geht.
-) Es scheint sich abzuzeichnen, dass es wohl leichter ist, 2x 16 GB Dual Rank als 4x 8GB Single Rank zu übertakten.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wie mit den Flare X testen kann, dann nur raus damit, die müssen morgen Abend zurück.
(Vorschläge gelten natürlich für die Trident Z, nur die bleiben ja).

Und... gibt es eine (legale) Version von AIDA64, damit ich den Memory benchen kann? Oder habt ihr das Progamm alle gekauft? Würd gern die Vergleichswerte zwischen den stabilen Versionen sehen (hab nur die Trial und die zeigt mir ja nur die Hälfte an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh