Perfekt! Bin schon auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn ich befürchte, dass Dir das Wochenende vielleicht nicht ausreichen wird.
Harmonieren die zwei Flare X Kits Deines Cousins gut miteinander?
Kann sein, dass es zu wenig Zeit is, aber besser zu wenig, als gar keine Zeit... er ist das ganze WE nicht da und deswegen kann ich die RAM haben. Ich hoff mal, dass sich einfach eine Tendenz abzeichnet...
Auf seinem ASUS ROG VI laufen sie stabil mit 3066 CL14. Die Werte hatte er nach ~20min einstellen. Sein System läuft damit seit ~10 Monaten stabil ohne Crashes o.ä. Er meinte aber, er hat wollte nicht weitermachen, weil es ihm zu mühsam war, da ewig rumzuprobieren.
So, dann will ich mal erste Vergleichsergebnisse liefern, leider nicht bei allen daran gedacht, Screenshots zu machen...
CPU: Ryzen 2700X
MB: ASUS C7H Wifi
RAM: 4x 8GB Flare X & 2x 16GB Trident Z (F4-3600C17D-32GTZKW) -> beides Samsung B-Die
Die 2x16 GB laufen bei mir so stabil: HCI bis 1400% (lief über Nacht) ohne Fehler, einen ganzen Tag meine Standardarbeiten, Games gezockt,... nix passiert. Spannung bei 1,39
Am Vorabend, bevor ich mir die Flare X geholt hab, noch einen Test mit 3400 MHz (genauso wie auf dem Screen, nur eben um 66 MHz schneller) durchlaufen lassen. Aber am Morgen hatte ich insgesamt 7 Error.
Die Flare X brachte ich nur mit 3066 bei CL14-14-14-32 zum Laufen. Alles darüber endet mit einem Error spätestens bei 100%, im Grunde sah das aber alles so aus:
Geholfen hat hier gar nix... ich bin mit der Spannung bis zu 1,45V gegangen.
Stabil hab ich sie so bekommen, wie im Screenshot, diesmal nur etwa einen halben Tag meinen Standard gefahren - lief auch mit 1,4V.
Mit 3333 MHz (selbe Timings und Co) bekam ich gleich zu Beginn wieder Error (bei 5% gesamt schon 7 Stück).
Was mir aufgefallen ist:
-) die Flare X wurden ~10 Grad wärmer (67 zu 77 - ausgelesen über einen Wärmesensor vom aquareo 6 (hab den auf den RAM "geklebt")).
-) die Flare X produzieren bei mir fast immer zu Beginn gleich Fehler, während die Trident Z oft erst nach den 500% Fehler produzierten.
-) die Flare X liegen mit 3066/14 bei 66,7ns, mit 3200/15 bei 65,1ns.
-) vom Gefühl her denk ich, dass bei den Trident Z noch mehr geht.
-) Es scheint sich abzuzeichnen, dass es wohl leichter ist, 2x 16 GB Dual Rank als 4x 8GB Single Rank zu übertakten.
Wenn jemand noch eine Idee hat, wie mit den Flare X testen kann, dann nur raus damit, die müssen morgen Abend zurück.
(Vorschläge gelten natürlich für die Trident Z, nur die bleiben ja).
Und... gibt es eine (legale) Version von AIDA64, damit ich den Memory benchen kann? Oder habt ihr das Progamm alle gekauft? Würd gern die Vergleichswerte zwischen den stabilen Versionen sehen (hab nur die Trial und die zeigt mir ja nur die Hälfte an).