[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flying
Ich habe komischerweise nur ein XMP Profil bei dem RAM und das ist dass mit den 3200 CL14. Habe mit dem ausliefer Bios 2.00 und mit dem 2.20 die A-XMP Funktion getestet. Aber immerhin hat das MSI Board den RAM auf 2933MHz gelassen, beim Biostar wäre es wieder zum Bios reset gekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne Frage zu den 3200CL14 G.Skill FlareX, habe diese eingebaut und bin grad bei 3466, CL14 mit ein paar 15er Werten.
Wollte mal nachfragen wie heiß die eigentlich werden dürfen von der Max Temperatur, finde das nirgends im Internet.

Habe den Aida64 Stresstest laufen lassen und bei 48.5°C laut Hwinfo gestoppt, wollte jetzt nix riskieren.

Und hilft das was mit der SOC Spannung runterzugehen die laufen gerade mit 1.08V. Oder ist nur die DRAM Spannung wichtig für niedrige Temps?

Zuletzt bearbeitet:
Circa 48° bekomme ich auch bei Ramtest nach ner Weile als Maximum. Übrigens ähnliches setting mit 3466/14/15/15 - habs weiter vorne mal gepostet. Müsste aber die Subtimings noch endgültig optimieren.
Soweit ist die Temperatur kein Problem solang es nicht deswegen instabil wird.
SOC läuft bei mir mit 1.025v. Ich mein wenn du mit weniger stabil bist mach das, schont ja die CPU.

Hat irgendjemand Werte für 2x16GB Hynix Dual Ranked RAM mit AFR Chips? Würde gern mal wieder 3066 oder 3133 fahren, aber seit dem AGESA 1.0.0.4 Bios hab ich bei 2800MHz eine Mauer. Denke dass ich jetzt eventuell andere DATA Bus, CAD Bus und ProcODT Einstellungen oder so brauche. Hab schon einiges durchprobiert aber es hat sich nichts verändert. ProcODT hatte ich meist bei 53,3-60Ohm, die RTTdinger bei RZQ 7,3,1.

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Edit: Hier mal meine aktuellen Timings bei 2800 und alte Timings von früher die ich gern wieder zum laufen bringen würde.

XkKWHA4.png

Zuletzt bearbeitet:
ui ok danke, hatte schon Angst bei meinen 48°C. Hab ja dann noch genügend Puffer

@Celinna: Du solltest B-Die haben, die können bei straffen Timings aber durch aus zickig werden bei Temperaturen über 50 °C. Also wenn du mal Fehler hast, kann es dann durchaus daran liegen.

Der RAM wird maximal 50° warm. Ich habe schon ein nagelneues Seasonic Prime 650 W Titanium ULTRA. Das ist das absolut beste Netzteil das man aktuell kaufen kann. Die 650 W sind auch mehr als großzügig berechnet, ~350 GPU, ~200 CPU, ~50 System. Logischerweise ein reines Gedankenspiel, weil in der realen Welt niemals alles gleichzeitig ausgelastet wird. Es ist möglich dass es am Monitorkabel liegt, ich habe auch dauernd Bildartefakte und der Monitor geht an und aus, weil das Kabel nicht ganz rein geht. Letztens flog einmal die Wohnzimmersicherung raus.

Ich habe 3533 CL14 @1.45 drin, es läuft. Zumindest wenn der PC nicht ausgeht. Eine Instabilität vom RAM zeigt sich eigentlich sofort, nach spätestens 10 Minuten gibt es einen Bluescreen oder AIDA steigt aus. Wenn ich das mit dem Ausgehen im Griff habe werde ich mich mal an 3600 ranwagen. Dann muss ich nur noch abwägen ob 3533 CL14 oder 3600 CL16 schneller sind, falls ich nicht CL14 mit CR1 hinbekomme. Bislang lief es nur auf CR2, was aber erhebliche Einbußen bedeutet.

@Flying

habe mal genau deine Werte übernommen und laufen auch bei mir :-)
Sind ein wenig besser als meine gewesen und dachte mir ich versuchs mal und laufen!

SOC 1.025V und DRAM 1.38V

die Werte im Aida64 Benchmark können sich sehen lassen über 54.000 Read. Leider ist die Latency mit 62.9ns nochwas hoch meinste da geht nochwas?

@croni-x ja habe 3200cl14 FlareX also B-Die, ja deshalb möchte ich auch unter 50°C bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein Setting auch leicht verbessern...

32GB, 4x8GB, 14-15-15-15-32-50-1.5T-312 @1.385V Bios (Asus CH-VI Hero, Bios 6201)
3400 Teiler + BLCK 102 MHz (Wechsel der SSD von EVO960 auf EVO970 dafür nötig)
CPU-Kernspannungsoffset [-0.02500]V / VDDSOC Voltage Offset [-0.10625]V (0.99V)

HCI 14h
Karhu 11hAida Bench
[tr]

Nachdem ich 2 Wochen erfolglos am 3533 Teiler rumprobiert habe, bin ich wieder zurück auf den 3466 Teiler. Das ist zunächst eine Ausgangsbasis die noch etwas optimieren werde:

....

Anhänge

• 6201_346_HCI_13TPerc_setting.txt
    23,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@Celinna

Freut mich.
54 Read habe ich auch, allerdings nur 66.4ns. Insofern finde ich deinen Wert eh schon gut.

Hatte aber auch noch nicht die Muße tiefer in die Subtimings zu gehen...

Anhänge

• 2018-07-08 11_50_56-3466 14_15_15 1T.png
    2018-07-08 11_50_56-3466 14_15_15 1T.png
    62,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
ja an die Subtimings trau ich mich auch noch nicht so recht ran die Frage ist welche sollte man zuerst angehen?
was bringt tWR und tRFC, da scheints ja noch puffer zu geben

Edit:
so siehts immoment aus
ryzentimingsstable.png

Zuletzt bearbeitet:
tRFC Richtung 320 ziehen

hab jetzt tRFC auf 332 und tWR auf 12.

teste jetzt ein wenig rum obs stabil ist
leider fehlt mir dieser Karhu Test, gibts davon keine Shareware oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine Shareware Version davon. Da musst Du wohl oder übel auf HCI MemTest ausweichen oder nen 10er für Karhu auf den Tisch legen.
tRFC ist ziemlich leistungsrelevant. Da kannst Du mit B-die üblicherweise unter 300 gehen. Probier mal 295, 278 oder sogar 260.
mit tFAW kannst Du auf 24 oder 30 runter. tRTP auf 8.
tWTRL und tWR sollten auch mit 10 und 10 laufen.

Warum nutzt Du für Deine Single Rank Module eine typische Dual Rank Kombination bei den RTT Teilern? Laufen bei Dir die üblichen RZQ/7 - off- RZQ/5 schlechter als Deine RZQ/7 - RZQ/3 - RZQ/1?

@curious teste gerade deine Werte mit dem HCI Memtest.
gebe dann später Bescheid obs läuft.

Mir ist wichtig das ich das meiste für Spiele raushole, Programme sind unwichtig bis auf Handbrake. Welcher Wert ist denn für Spiele am wichtigsten?

Edit: so HCI lief bis 500% fehlerfrei durch allerdings musste ich dazu den DRAM Voltage anheben auf 1.41 ka ob 1.4V auch geht muss ich testen aber mit 1.39 gabs ne Fehlermeldung schon bei 65%

Temperaturen gingen hoch bis auf 49°C
ryzentimingsstable2.png

Zuletzt bearbeitet:
und irgendwas stimmt jetzt nicht habe tRAS von 30->28, tRC von 46->42 sowie die beiden Werte tWTRL und tWR von 12 auf 10 runter

sollte ja eigentlich schneller sein aber im AidaBenchmark bin ich sogar nen hauch langsamer... wie geht sowas?

Edit:
und was noch gut wäre es soltle vielleicht mal jemand hier im Forum nen Guide machen zu jedem einzelnen Wert was der bewirkt, quasi je 1 Satz dazu. sowas fänd ich Spitze, dann könnte man das ganze vielleicht besser nachvollziehen was man da einstellt und wieso und weshalb was in abhängigkeit ist.
Siehe oben hab straffere Timings aber schlechtere Benchmarkwerte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt Du für Deine Single Rank Module eine typische Dual Rank Kombination bei den RTT Teilern? Laufen bei Dir die üblichen RZQ/7 - off- RZQ/5 schlechter als Deine RZQ/7 - RZQ/3 - RZQ/1?

Oh ja. Ursprünglich waren meine Settings für den 3533er Teiler ermittelt. Der ist aber nicht stabil. Ich finde den Ryzen+ deutlich zickiger bezüglich Speicher. Das war meine Testreihe damals (Kahu Ram Test, Stop beim ersten Fehler mit niedriger Spannung):

7 3 1
1.) 213% 2.) 224% 3.) 22% 4.) 104% 5.) 59% 6.) 38% 7.) 22% 8.) 141% 9.) 44% 10.) 89% !!!!!
7 off 5
1.) 13% 2.) 7% 3.) 7% 4.) 14% 5.) 7% 6.) 14% 7.) 6% 8.) 14% 9.) 7% 10.) 7%
7 off 6
1.) 5% 2.) 7% 3.) 7% 4.) 7% 5.) 7% 6.) 7% 7.) 7% 8.) 7% 9.) 7% 10.) 7%
Auto Auto Auto / Disabled 3 6
1.) 5% 2.) Absturz 3.) 4.) 5.) 6.) 7.) 8.) 9.) 10.)
7 3 6
1.) 7% 2.) 7% 3.) 7% 4.) 7% 5.) 6.) 7.) 8.) 9.) 10.)
7 3 5
1.) 8% 2.) 7% 3.) 7% 4.) 7% 5.) 7% 6.) 7.) 8.) 9.) 10.)
7 3 4
1.) 11% 2.) 7% 3.) 7% 4.) 7% 5.) 7%
7 3 3
1.) 11% 2.) 7% 3.) 14% 4.) 7% 5.) 7%
7 3 2
1.) 5% 2.) 7% 3.) 14% 4.) 7% 5.) 7%
7 2 1
1.) 6% 2.) 7% 3.) 7% 4.) 7% 5.) 7%
Disabled 3 1
Memory Traning Fehler
6 3 1
1.) 5% 2.) 7% 3.) 7% 4.) 5.)

Ich hab mal ne Frage zu dem Karhu Ramtest und zwar bei 16GB nehme ich wie viel Ram zum testen?
Und bei advanced, was muss ich da einstellen also enable bei CPU Cache und bei RNG?

vielen Dank für eure Hilfe

tRFC ist ziemlich leistungsrelevant. Da kannst Du mit B-die üblicherweise unter 300 gehen. Probier mal 295, 278 oder sogar 260.

Wenn es nur so wäre, 382 ist bei mir das niedrigste was der Speicher stabil fressen will. Zum Testen könnte ich wohl sonstwas einstellen, produziert leider in Karhu zuverlässig Fehler.

@Celinna Wenn ich das richtig im Kopf habe deuten schlechter werdende Werte auf Instabilitäten hin. Du kannst ja umgekehrt mal testen bei einer kleinen Erhöhung ob die Werte wieder besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur so wäre, 382 ist bei mir das niedrigste was der Speicher stabil fressen will. Zum Testen könnte ich wohl sonstwas einstellen, produziert leider in Karhu zuverlässig Fehler.
Seltsam. Ich hatte bisher noch keine B-die, bei denen ich über 170 ns hinaus musste. Nicht mal mit den Gurken (mit Ausnahme der Samsung OEM Riegel). :hmm:

Ich hab mal ne Frage zu dem Karhu Ramtest und zwar bei 16GB nehme ich wie viel Ram zum testen?
Und bei advanced, was muss ich da einstellen also enable bei CPU Cache und bei RNG?
RAM Test zeigt Dir ja an, wie viel Speicher gerade unbelegt ist. So lange Du nichts anderes am PC machst, lass RAM Test so viel Speicher testen, dass noch mindestens 500 MB (besser 1000 MB) unbelegt bleiben. Ich mach immer wieder die Erfahrung, dass RAM Test aus dem Tritt kommt, wenn weniger Speicher frei bleibt.

Ich persönlich bevorzuge CPU cache: Enabled. Der Stresstest läuft dann schneller und ich kann früher und häufiger Fehler provozieren, da der Cache ebenfalls als Fehlerquelle in Frage kommt.

Hast Du die Testdurchläufe mit ähnlich hohen DriveStrength Werten gemacht? Falls ja, rühren die besseren Ergebnisse mit 7-3-1 wahrscheinlich daher. Ich muss mit SR Modulen in den hohen Taktbereichen mit den DriveStrength Werten runter und mit DR Modulen hoch.
Ich würde Dir empfehlen, den 7-off-5 noch eine Chance in Verbindung mit 20-20-20-20 zu geben.

Hier mal eine Tabelle für Single Rank und Dual Rank bzgl. der Widerstände, die meiner Erfahrung nach am besten funktionieren:

SR
DR
procODT
53 Ohm​
60 Ohm​
RttNom
RZQ/7​
RZQ/7​
RttWr
off​
RZQ/3​
RttPark
RZQ/5​
RZQ/1​
ClkDrv
20​
30​
AddrCmdDrv
20​
30​
CsOdtDrv
20​
40​
CkeDrv
20​
60​

und was noch gut wäre es soltle vielleicht mal jemand hier im Forum nen Guide machen zu jedem einzelnen Wert was der bewirkt, quasi je 1 Satz dazu. sowas fänd ich Spitze, dann könnte man das ganze vielleicht besser nachvollziehen was man da einstellt und wieso und weshalb was in abhängigkeit ist.
Siehe oben hab straffere Timings aber schlechtere Benchmarkwerte.
Ein Guide ist in Arbeit. Früher oder später werd ich den veröffentlichen. Allerdings ohne im Detail auf die Funktionsweise der einzelnen Timings einzugehen.
Du kannst Dir mal fas7plays Timing Analyse anschauen. Seine Einsichten sind größtenteils zutreffend.

Hier noch ein paar Faustregeln:

• tCWL = tCL
  • tRAS = tCL + tRCDRD + x
  • tRC = tRP + tRAS + x
  • tFAW = tRRDS * 4 (bis * 8)
  • tRFC2 und tRFC4 können auf Auto belassen werden, tRCPage auf 0. Solange Power Down auf disabled steht, kann man tCKE ignorieren, da es nicht zur Anwendung kommt. tWRWRSC und tRDRDSC müssen auf 1 stehen bleiben, ansonsten verliert man massiv an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Testdurchläufe mit ähnlich hohen DriveStrength Werten gemacht? Falls ja, rühren die besseren Ergebnisse mit 7-3-1 wahrscheinlich daher. Ich muss mit SR Modulen in den hohen Taktbereichen mit den DriveStrength Werten runter und mit DR Modulen hoch.
Ich würde Dir empfehlen, den 7-off-5 noch eine Chance in Verbindung mit 20-20-20-20 zu geben.

Hier mal eine Tabelle für Single Rank und Dual Rank bzgl. der Widerstände, die meiner Erfahrung nach am besten funktionieren:

SR
DR
procODT
53 Ohm​
60 Ohm​
RttNom
RZQ/7​
RZQ/7​
RttWr
off​
RZQ/3​
RttPark
RZQ/5​
RZQ/1​
ClkDrv
20​
30​
AddrCmdDrv
20​
30​
CsOdtDrv
20​
40​
CkeDrv
20​
60​

[/LIST]

Probiere ich auf jeden Fall mal aus! Die Hauptreihen waren nach der Bestimmung der Widerstände das ist richtig. Aber die Teiler habe ich fast zu erst gemacht, weil ich glaube Boot Probleme mit der Standard Konfiguration hatte. Man dreht sich auch manchmal im Kreis.

siehe mein Beitrag #676

was sollte ich da jetzt noch in Angriff nehmen?
tWTRL und tWR auf 10 bringen keine zusätzliche Leistung, genauso wie tRAS/tRC

vielleicht nochwas versuchen den tRFC zu senken?
oder vielleicht die primärtimings? was würde bei denen gut Leistung bringen?

oder mehr Takt hab ehrlich gesagt nie versucht ob mehr als 3466 funktionieren :)

Zuletzt bearbeitet:
@Celinna

Deine Werte finde ich für ein 2x8GB Setup schon recht gut. Du kannst die Kombination

tRRDS = 4
tRRDL = 4
tFAW = 16

versuchen. Auf manchen Systemen läuft das stabil oder eben die tRFC senken um mit der Latenz runter zu kommen. Ich gehe mal davon aus das Du schon auf Stabilität dieses Setups getestet hast.

tRFC = 278 260 243

@Celinna
Dein Durchsatz ist doch schon gut, würde nur noch versuchen, die Latenz herunter zu bekommen. Bei meinen Tests hatte tRFC die größte Auswirkung bei der Latenz (z. B. 364->260: -0,7nS), während andere Settings eine maximale Reduktion von 0,1nS hatten. Die waren jedoch isolierte Tests (also immer nur einen Wert bzw. ein Paar verändert, Rest unverändert), weil sonst die Möglichkeiten exponentiell ansteigen. Daher ist es auch nicht wirklich aussagefähig. Einerseits könnten die Zugewinne sich bei anderen RAM-Taktraten (ich bin bei 3466) unterscheiden und anderseits können die Zugewinne bei der gleichzeitigen Änderung mehrer Timings überproportional ausfallen. Hier kann curious mit seiner Erfahrung vllt. etwas beitragen. Hab übrigens tRAS/tRC, tWRWR (SD&DD), tRDRD (SD&DD), tFAW, tRTP, tRRDS, tRRDL und tRFC jeweils isoliert getestet.

Auf die AIDA-Ergebnisse würde nicht unmittelbar viel geben, denn sie schwanken für meinen Geschmack zu stark. Ich habe sie etwas konsistenter bekommen, indem ich: 1.) erst nach mind. 5 Minuten benche, damit so ziemlich alle - auch die verzögerten - Dienste & Programme geladen wurden. 2.) Meinen Virenscanner deaktiviere und 3.) die Einzeltest mehrmals (>5) hintereinander durchführe (anstatt einen kompletten Run des gesamten Benchmarks durchzuführen). So schwankt die Latenz nur noch um +/- 0,1nS.

Starte AIDA64 doch einfach im abgesicherten Modus.

so nach vielem Rumprobieren und testen ohne Ende hab ich meine endgültige Konfig gefunden, leider hat diese einen kleinen Haken. manchmal braucht mein PC 2 Anläufe um zu Starten, kann ich das noch irgendwie beheben?
die Konfig ist aber auf jeden Fall stabil, nur eben Kaltstarts mag die Konfig nicht so.

falls jemand dazu nen Tipp hat, da wäre ich euch sehr verbunden. :)

Ryzen 2600
ASUS PRIME X470-PRO
G Skill TridentZ RGB F4-3200C14-8GTZR 2x 8GB

und noch ne Frage, hat der Ryzen 2700x bessere Latenzen als der Ryzen 2600?

Anhänge

• hw forum123.png
    hw forum123.png
    189 KB · Aufrufe: 171
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh