Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich weiß nicht welches Mainboard Du benutzt, aber womöglich produziert auch das saubere und weniger saubere Spannungen.... beim C6H gibt es gute und schlechte DRAM Spannungen. Ich hab das an zwei verschiedenen C6H feststellen können (eines davon ein Overvolter). Die guten sind:
1.385vDie Zwichenspannungen funktionieren nicht so gut.
1.405v
1.425v
1.44v
1.46v
Hast Du neben HWiNFO noch ein weiteres Programm laufen, das auf den SMBus zugreift?Zweitens kann ich recht zuverlässig Fehler durch den Einsatz von HWINFO, aber kein anderes übliches Programm, hervorrufen.
Bei welchen Werte muss man den Rechner nach dem Speichern kalt starten?
Wenn Du nur so wenig Spannung anlegst, kannst Du lange rumprobieren. Gönn Deinen Riegel bei weiteren Experimenten etwas mehr Saft.Daher musste ich noch ein wenig mit der Vsoc und der Vdimm rauf (Bios: Vsoc offset -0,075/ Vdimm 1,3650).
Ein BIOS Flash löscht alle Einstellungen und Profile. Den Rest der Frage (tRCDWR) versteh ich nicht.Eine "Eigenartigkeit" ist mir aber noch aufgefallen. Als ich das BIOS zurückgeflasht habe, waren die RAM-Settings auf AUTO. Da wollte das Bios die tRDWR für die Riegel unterschiedlich einstellen. Jemand je Ahnung, was das zu bedeuten hat?
Wenn Du nur so wenig Spannung anlegst, kannst Du lange rumprobieren. Gönn Deinen Riegel bei weiteren Experimenten etwas mehr Saft.
Bin bis 1,45 Vdimm sowie 1,1Vsoc rauf - mehr wollte ich nun nicht für Dauerbetrieb
Ein BIOS Flash löscht alle Einstellungen und Profile. Den Rest der Frage (tRCDWR) versteh ich nicht.
Hab mich unklar ausgedrückt. Das "eigenartig" bezog sich nicht auf das Rücksetzen der Settings auf Auto nach dem Bios-Flash, sondern, dass Channel A&B bei einem Timing unterschiedlich eingestellt wurden. Und ich meinte in der Tat tRDWR - das stand bei mir auf 8 (Ch A) und 9 (Ch B), solange Auto aktiviert war.
edit: Tippfehler
Ist mir gerade aufgefallen.Dann bin ich auf 15 tRCDWR runtergegangen.
...
Solltet ihr auch Probleme haben, kann ich Euch durchaus empfehlen, mal die tRCDWR mit 15 zu probieren.
Hängt auch vom Board ab (z.B. ASUS T-Topology) und wie viel Aufwand du in die manuellen Einstellungen stecken willst. Generell sind meiner Erfahrung nach und solange alle Komponenten mitspielen DDR4-2666 fast immer möglich und meist sogar bis DDR4-2933.Was schafft man den so mittlerweile an Ramtakt bei mit 4 x 8 GB Samsung D-Die DR Riegeln?