[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temps sind kein Problem, habe eine wirkliche High End Wakü mit 3 Radiatoren...und wie erwähnt...ich bin noch gar nicht beim Testen auf Stabilität! Ich sondiere erstmal, was überhaupt bootet oder nicht nach 5 Minuten unter Windows oder in WoW einen Bluesreen bringt....
Netzteil ist ein 850W Seasonic Premium sonstwas Gedöns....2 Jahre alt, war sauteuer....;)

Ich muss mich mal damit beschäftigen, wie man HWInfo zum Aufzeichnen der Spannungen einstellt. Dennoch ja merkwürdig, dass nun CAD Bus und DATA Bus settings nicht greifen...werde wohl wieder downgraden im BIOS weg vom BETA, oder einen hoch zum brandneuen offiziellen, welches aber das neue AGESA nicht hat, sondern nur irgendeinen support für die RAven APUs...


Was ist die Option "AMD FTMP Switch"? Steckt in den Optionen, dort wo auch Cool n' quiet steckt...?

Ich kämpfe weiter...keine Sorge....;)
Ash
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hw info sagt dir ja mit max current und min die spannungen auf

bevor du zockst einfach anschmeissen dann in das programm und ab und zu mal gucken siehste ja was passiert
 
Ich glaube ich höre bei mir mit dem Herumspielen an den Timings auf.

Bis vorgestern noch auf ca. 65 ns Latenz (2x 16 GiB DR - F4-3200C14D-32GVK) bei 3200 @ CL14. Seit gestern beim Laden des selben Profils nun bei ca. 70 ms Latenz (beides mit AIDA gemessen). Oder doch mal testen, welcher Hebel im BIOS hängt... ärgerlich. Wie es Computerbase im Test geschafft hat die Latenz mit einem 2700X auf 60,7 ns zu drücken kann ich mir eigentlich nur durch SR Module erklären.

Mit 3333 MT/s schmiert mir der AIDA RAM Test immer bereits nach ein paar Minuten ab, egal wie schlecht ich meine Timings einstelle.

DR mit Command Rate auf 1T und Gear Down Mode deaktiviert ist ebenfalls unmöglich stabil zum laufen zu bekommen, egal wie hoch ich die Spannungen schraube. Meiner Erfahrung nach lohnt sich nicht einmal der Versuch.
 
Ich war schon in den 50ern. Gerade bin ich auf 60 oder 61 mit 3600 CL14. Scheint so besser zu laufen als mit 3666 CL16.

Command rate 1T ist aber absolut unmöglich. Dafür ist alles andere unten. Auf dem anderen System läuft es komischerweise auf 1T mit 3000.

Hier meine aktuellen Werte:

aida.jpgbdie.JPGryzenram.JPG

3600 scheint hier der Sweet spot zu sein, da 3666 zwar gehen dann aber nur mit CL16. Der Durchsatz bei 3600 CL14 ist besser. Die Latenz wundert mich, da sie bei höherem Takt sinkt, ich war schon in den 50ern. Memtest zeigt mir seltsamerweise 52 ns an. In AIDA hatte ich mal 58. Mein 1700 schafft etwa 47000 MB und 80 ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Korky

Mich verwundert sehr, was shaderfetischGT so an Leistung zusammenfährt, aber man sieht deutlich wie er vorgeht und der 2700X bestätigt das, was man beobachten kann.

Stell deine Timings zu scharf ein, auch wenn sie stabil sind, und es bricht irgendwie Leistung weg.

Ich versuch am Sonntag mal Screenshots zu machen. DDR4 3200 14-14-14-28 1T performant teils besser als DDR4 3333 14-14-14-28 1T mit gleichen Subtimings. Das ganze System wirkt zügiger und runder.
 
Bis vorgestern noch auf ca. 65 ns Latenz (2x 16 GiB DR - F4-3200C14D-32GVK) bei 3200 @ CL14. Seit gestern beim Laden des selben Profils nun bei ca. 70 ms Latenz (beides mit AIDA gemessen). Oder doch mal testen, welcher Hebel im BIOS hängt... ärgerlich. Wie es Computerbase im Test geschafft hat die Latenz mit einem 2700X auf 60,7 ns zu drücken kann ich mir eigentlich nur durch SR Module erklären.

Mit 3333 MT/s schmiert mir der AIDA RAM Test immer bereits nach ein paar Minuten ab, egal wie schlecht ich meine Timings einstelle.

DR mit Command Rate auf 1T und Gear Down Mode deaktiviert ist ebenfalls unmöglich stabil zum laufen zu bekommen, egal wie hoch ich die Spannungen schraube. Meiner Erfahrung nach lohnt sich nicht einmal der Versuch.
Ja, CB hat SR Module eingesetzt:
"Auf dem Ryzen 7 2700X ließen sich die zwei eingesetzten, jeweils acht Gigabyte großen DDR4-4133-Speicherriegel von G.Skill aus der TridentZ-Serie (Samsung B-Die, Single Rank) ohne größere Probleme mit DDR4-3600 ansteuern"

Welche Einstellungen nutzt Du abseits der Timings (procODT, Rtt, Digi+ usw.)?
Die Latenz wird von diversen Windowsprogrammen und -diensten negativ beeinflusst. Bei mir führt bspw. allein ein Einsatz der Razer Synapse Software zu einer Erhöhung der Latenz um satte 5 ns.
Am besten Du testest Deine Durchsatz- und Latenzwerte im abgesicherten Modus von Windows. Dann stören keinen Hintergrundprozesse, die Benchmarks.
Im BIOS kann man mit Power Down Enabled = disabled die Latenz auch noch etwas reduzieren.

CR = 1T ohne Gear Down schaffen in den hohen Taktbereichen bei scharfen Timings nur die besten B-die. Von meinen Kits können nur die Corsair Platinum Torque (aus meiner Signatur) reines 1T bei 3466 MT/s (@1.44v). Nicht mal meine beiden F4-3600C15D-16GTZ Kits sind dazu im Stande.

Ich war schon in den 50ern. Gerade bin ich auf 60 oder 61 mit 3600 CL14. Scheint so besser zu laufen als mit 3666 CL16.

Command rate 1T ist aber absolut unmöglich. Dafür ist alles andere unten. Auf dem anderen System läuft es komischerweise auf 1T mit 3000.
...
3600 scheint hier der Sweet spot zu sein, da 3666 zwar gehen dann aber nur mit CL16. Der Durchsatz bei 3600 CL14 ist besser. Die Latenz wundert mich, da sie bei höherem Takt sinkt, ich war schon in den 50ern. Memtest zeigt mir seltsamerweise 52 ns an. In AIDA hatte ich mal 58. Mein 1700 schafft etwa 47000 MB und 80 ns.
Die Gesamtlatenz in AIDA schwankt von Durchgang zu Durchgang um ca. 0.2 ns. Manchmal gibt es aber deutliche Ausreisser nach oben oder nach unten (~0.5 ns). Wie schon oben geschrieben, testet man am besten im abgesicherten Modus. Dann treten diese Extremwerte nicht mehr auf.
Verschiedene Tools testen unterschiedlich (Memtest(86?) vs. AIDA). Deshalb kann man ihre Ergebnisse nicht miteinander vergleichen.

Hast Du bei CR=1T den Gear Down Mode angeschaltet? Nach meiner Erfahrung geht der eigentlich immer.
 
Kann es noch zügiger als sofort gehen? Die Werte sind schon ziemlich extrem, siehe auch den Cinebenchthread. Ich denke ich lasse den RAM jetzt so. Auf 3433 sind es schon nur noch 53000 MB/s.

Hast du die 3333 mit memtest getestet? Es kommt vor dass es bootbar ist aber eben fehlerbehaftet. Ich habe auch festgestellt dass 1,4 V dafür reichen, wohlmöglich weniger. Das werde ich die Tage mal austesten.

Jetzt hätte ich gerne ein BIOS mit dem 3800+ gehen, die Intelsysteme schaffen 60000 MB/s. Das sind ja bald Quadchannelwerte.
 
Ich habe mir jetzt für das weitere Vorgehen mal diesen HCI Memtest installiert....leider weiß ich nicht, wie ich das angehen soll. Ich muss eine Anzahl MB eintippen, aber bei keiner Eingabe staretet der Test, sondern es kommt nur ein Hinweis-Fenster.
Ich habe 32GB RAM....müsste ja also annähernd 32000MB eintippen....
Wie kann ich möglichst den gesamten RAM denn in einem Zuge testen lassen?

Ein Zusatzfrage, sofern ihr den DRAM Calculator by 1usmus kennt:
oben links gibt es die Pflichtfelder "Profile Version" und "Memory rank".
Definiert letzeres, ob ich Dual oder Single rank Module habe?
Und woher kenne ich die korrekte Profile Version meines RAM?


danke
Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
leider weiß ich nicht, wie ich das angehen soll. Ich muss eine Anzahl MB eintippen, aber bei keiner Eingabe staretet der Test, sondern es kommt nur ein Hinweis-Fenster.
Ich habe 32GB RAM....müsste ja also annähernd 32000MB eintippen....
Wie kann ich möglichst den gesamten RAM denn in einem Zuge testen lassen?

Gar nicht, lass 3000 oder 2500 MB testen und starte das Programm mehrmals. Ich lasse 10 Instanzen mit je 3000 MB testen. Wobei ich mir immer noch unsicher bin, ob es MB oder MiB sind, die getestet werden.

Welche Einstellungen nutzt Du abseits der Timings (procODT, Rtt, Digi+ usw.)?

Hier sind meine aktuellen instabilen Werte mit 3333 MT/s, der Stabilitätstest läuft gerade, wurde vorhin nur durch einen Stromausfall (danke Merkel) unterbrochen. 3200 läuft mittlerweile stabil (400% Memtest), mal sehen ob ich das auch mit 3333 hinbekomme. Bin bei 51,5 GB/s und 64 ns Latenz im AIDA Benchmark.

test.jpg

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Ein niedriger ProcODT-Wert als 60 Ohm lässt mein System nicht mehr starten (bei dieser 3333-Config) und die 15er Timings scheinen auch ein Pflichtwert zu sein, jedenfalls schaffe ich es nicht 14-14-14-14-x-y irgendwie stabil bei 3333 zum laufen zu bekommen. Änderungen an den 4 CAD Bus-Werten haben bei mir keine sichtbaren Änderungen bewirkt. Ich bin mir immer noch unsicher, was diese Werte betrifft. Einige lassen sie auf 24-24-24-24 laufen, andere auf 30-30-30-30, wieder andere gehen gerade bei den letzten beiden Werten deutlich höher 30-30-40-60.

Meinen Sweet-Spot für CLDO_VDDP habe ich bereits gefunden (905). Ich bin allerdings anders vorgegangen (was deutlich schneller ging):

1. Irgendeine instabile Config finden, welche im AIDA Stress system memory Test nach ein paar Minuten einen Fehler meldet.
2. Dann mit einem Wert beginnen
3. AIDA Stress system memory Test starten und die Zeit (mit dem Wert) notieren, bis der Fehler gemeldet wurde.
4. Den Wert gemäß deiner Tabelle ändern (bei einen ASUS Board empfehle ich einen Kaltstart nach der Änderung - verbuggte Software)
5. Siehe Punkt 3.

Bei mir hat es knapp 2 Stunden gedauert, bis ich den für mich stabilsten Wert hatte:

894 -> 07:38 Min
900 -> 03:14 Min
905 -> 13:17 Min
911 -> 06:11 Min
916 -> 11:12 Min
922 -> 06:36 Min

Beim zweiten Test, war dann 905 mit 14:20 Min nochmals stabiler als 916 mit 11:21 Min.

Die Latenz wird von diversen Windowsprogrammen und -diensten negativ beeinflusst. Bei mir führt bspw. allein ein Einsatz der Razer Synapse Software zu einer Erhöhung der Latenz um satte 5 ns.
Am besten Du testest Deine Durchsatz- und Latenzwerte im abgesicherten Modus von Windows. Dann stören keinen Hintergrundprozesse, die Benchmarks.

Ja das überrascht mit bei Razer nicht ;)
Aber keine Angst, das habe ich auf dem Schirm. Wenn ich andere Rahmenbedingungen ändere, kann ich keinen Vergleich zwischen meinen Werten ziehen.

Im BIOS kann man mit Power Down Enabled = disabled die Latenz auch noch etwas reduzieren.

Ist bei mir deaktiviert.

CR = 1T ohne Gear Down schaffen in den hohen Taktbereichen bei scharfen Timings nur die besten B-die.

Wie bereits geschrieben, ich würde es mit DR-Modulen gar nicht mehr versuchen, Zeitverschwendung.

@Mr.Korky: Welche Latenzwerte in Beitrag #48 hast du mit diesen Werten? Läuft bei dir das System auch mit niedrigeren tRFC-Werten noch stabil? 584 ist schon eine Hausnummer.

Ganz was anderes: Mein RAM hat Temperatursensoren, kennt jemand die maximale Temperaturgrenze für die Samsung B-Dies? Ich bin nach stundenlangen Stresstests bei knapp 55 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CPU und GPU würdest Du denken, dass Du bei 55° im OC Himmel gelandet bist....der olle RAM bei 55° langweilt sich doch...ich meine, bei Deiner Fach-Expertise, die Du hier zu unser aller Wohl darlegst, fragst Du Dich ernstaft, ob 55° Deinem RAM schadet....die meisten Leute, die ihren RAM auf 1.45V mit High-Speed befeuern, wollen die Temps gar nicht wissen und das müssen sie auch nicht...ich behaupte...im Gegensatz zu GPU und CPU wird der RAM immer eher instabil wegen Timings und Speed, niemals wegen Temps....ergo: RAM und Temperatur ist ausnahmesweise mal kein zu betrachtendes Kriterium...gibt ja nun wahrlich genug, dutzende Parameter, da muss RAM Temp nicht auch noch sein...;)

Noch eine Frage in eigener Sache:
ich tauche ja nun ob meiner Motivation und Frustration immer tiefer ein in Settings, die ich nie kannte...
Die Data-Bus und CAD-Bus Optionen sind ja nun keine Latenzen und kein Speed, sondern Widerstände in Ohm Angaben. Geht es bei den Settings auch um Speed, oder eher um Stabilität, Temps und Stromverbrauch/Effizienz?
Angenommen, und diese Prämisse müsste man als Overclocker setzen: Temps und Strom sind mir fucking scheiss egal...was sollte man da einstellen? Was bringt maximale Stabilität ohne Einbußen an Speed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint wirklich Leute zu geben die ihren RAM mit 1,9 V befeuern, ich wunderte mich schon über die Profile im Mainboard. Meiner hat meist so 30 - 45°. Alles unter 1,5 V ist denke ich vertretbar. Voltagetest kommt bei mir erst am Schluss, dann schaue ich wieviel Spannung ich wegnehmen kann ohne dass Memtest instabil wird.
 
1,9V für RAm....das klingt nach Urban Legend..erst recht wenn kein nachvollziehbar eingestelltes Stabil-System dahintersteckt...;)
Ich kann auch behaupten, mein 2700x ist letzte Nacht mit 5GHZ bei 1.3V durchgelaufen....;)
 
@ M.T.B waren um die 367 stabiel glaube ich .

ich habe jetzt die Courius liste und arbeite mich durch unter 300 geht nicht über 800% memtest

bin jetzt mal bei 367 auf gut glück , am testen

ist nur die frage was das an Leistung bringt
 
Zum testen? Ich würde es nicht machen, aber bei mir im Board sind entsprechende Profile. Man muss ja bedenken, DDR2 lief stock schon auf 1,8 V. Ich denke ich kann mich nicht beklagen, 3600 CL14 mit den Timings sind schon eine Hausnummer, die meisten haben nur 3200 RAM mit höheren Latenzen in ihrem Ryzen.
 
Die 1,8-1,9v sind für kurze Benchsessions drin.

Für 24/7 hat sich buildzoid schon geäußert und geschrieben, dass er 1,50v für 24/7 fahrbar und noch gesund einstuft für den Ram. Mehr als das aber dann schon problematisch sein kann. Auf gute Kühlung sollte man nicht verzichten.

Der Sprung von 1,20v JEDEC DDR4 auf 1,35-1,40v ist deutlich höher einzuschätzen als der kleine Sprung von ebenso 1,35-1,40v auf 1,50v seiner Ansicht nach - und ganz ehrlich, der Typ weiß einfach wovon er redet.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand die maximale Temperaturgrenze für die Samsung B-Dies?
Kann von Modul zu Modul variieren, extreme Settings brauchen meist auch gute Kühlung. Module mit LEDs laufen generell etwas wärmer und freuen sich über etwas Luftstrom, ob vom CPU-Kühler oder irgendeinem Gehäuselüfter (z.B. im Deckel).
 
@ M.T.B waren um die 367 stabiel glaube ich .

Danke, habe ich mir mal notiert.

ist nur die frage was das an Leistung bringt

tRFC bringt mir schon etwas an der Latenz.

@M.t.B.
Versuch mal die tcwl auf 16 zu stellen.

Danke, ich teste es gerade mal. Edit: Hat nichts gebracht - immer noch instabil. Nachdem ich mit 3333 selbst bei 990 auf tRFC keinen stabilen Durchlauf hinbekomme, muss das Problem woanders liegen.

Kann von Modul zu Modul variieren, extreme Settings brauchen meist auch gute Kühlung. Module mit LEDs laufen generell etwas wärmer und freuen sich über etwas Luftstrom, ob vom CPU-Kühler oder irgendeinem Gehäuselüfter (z.B. im Deckel).

Ich frage mich eher, ob die Module nicht irgendwann mal anfangen zu throtteln oder anfangen instabil zu laufen, wenn es zu extrem wird. Die Aussagen wie "RAM kann locker 100 Grad abhaben" in diversen IT-Foren glaube ich nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich eher, ob die Module nicht irgendwann mal anfangen zu throtteln oder anfangen instabil zu laufen, wenn es zu extrem wird. Die Aussagen wie "RAM kann locker 100 Grad abhaben" in diversen IT-Foren glaube ich nicht so wirklich.
Noch mal: B-Dies mögen es generell eher etwas kühler. Wenn es ihnen zu warm wird, dann werden sie instabil. Allerdings variiert die Grenze von Modul zu Modul und die Settings spielen dabei auch eine Rolle.
 
Moin moin,

Was haltet ihr davon eine Tabelle aufzusetzen in der die Übertaktungsergebnisse gesammelt werden? Ich empfinde es als sehr mühselig immer mehrere Seiten eines Threads lesen zu müssen bis ich endlich ein anderes OC-Ergebnis finde, was mir beim Übertakten weiterhilft. Zwar gibt es hier und da bereits Tabellen die Ergebnisse sammeln, diese sind aber unvollständig. Mehr als die VSOC und ProcODT wird selten angegeben.

Ich habe mal folgende Tabelle aufgesetzt und würde gerne wissen was ihr allgemein von der Idee haltet.

RAM overclocking on AM4 - Google Tabellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

Was haltet ihr davon eine Tabelle aufzusetzen in der die Übertaktungsergebnisse gesammelt werden? Ich empfinde es als sehr mühselig immer mehrere Seiten eines Threads lesen zu müssen bis ich endlich ein anderes OC-Ergebnis finde, was mir beim Übertakten weiterhilft. Zwar gibt es hier und da bereits Tabellen die Ergebnisse sammeln, diese sind aber unvollständig. Mehr als die VSOC und ProcODT wird selten angegeben.

Ich habe mal folgende Tabelle aufgesetzt und würde gerne wissen was ihr allgemein von der Idee haltet.

RAM overclocking on AM4 - Google Tabellen

sinde ich super wenn ich fertig bin melde ich mich ggf morgen abend und schreibe die werte +screenshot
 
Ich habe mal folgende Tabelle aufgesetzt und würde gerne wissen was ihr allgemein von der Idee haltet.
Nur zur Info, weil es den meisten wahrscheinlich gar nicht bewusst ist: Solche Tabellen kann man auch ohne externe Ressourcen nur mit BB-Code direkt im Forum erstellen.
 
@emissary42:
Das ist aber zum einen sehr umständlich und zum anderen kann man die Tabelle anschließend nicht nach bestimmten Begriffen filtern oder neu sortieren.
 
Yeah, es gibt endlich eine Anleitung zur Einstellung der VSoC auf ASRock B350 Brettern :d mal sehen, ob sich da noch was am RAM rausholen lässt.
 
Weist ihr den HCI Instanzen Kerne zu oder geht das automatisch?
 
Hier mal mein aktueller Zwischenstand mit 3266 MHz:

3233_stabil.jpg

Aber an der 3333 Grenze scheitere ich immer noch. Wenn ich jedoch die Timings so hochschrauben darf (beispielsweise auf CL16) um das stabil hinzubekommen, dann fahre ich mit meinen jetzigen 3266er Einstellungen mMn besser.

@ilovepancakes: Automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein aktueller Zwischenstand mit 3233 MHz:
Jo, dann trag die mal gleich in die Tabelle ein :)

(beispielsweise auf CL16) um das stabil hinzubekommen, dann fahre ich mit meinen jetzigen 3233er Einstellungen mMn besser.
Das wird defintiv so ein. Bei mir sieht es völlig anders aus. CL14 läuft nur mit knapp 3000 Mhz. Da rechnet sich CL16 dann schon.

Ist memtest86 nicht aufschlussreicher zum testen?
Dazu hat jeder eine andere Meinung. Ich bin bisher mit HCI MemTest gut gefahren. Sobald mehr als 200% durchliefen hatte ich auch anschließend keine Probleme mit dem PC. Ich will aber keinem Vorschreiben welches Programm er zu verwenden hat.
 
Ich verwende normalerweise das Beste, da ich den PC natürlich 100 % stabil haben will. Speicher-OC ist noch Neuland für mich, jedoch scheinen die meisten memtest zu nutzen da das wirklich alle Speicherbereiche nutzt, in Windows tut es das nicht.
 
Naja, aber mit HCI und TPU kann ich einfach nebenher sogar an dem Rechner was machen und bei memtest86+ ist die Kiste quasi im DOS prompt beim Test.

Ich teste gerade 16x 812MB HCI mit 3333 14-14-14-22, 1T, GearDown AUS, tRC36, tRFC 256 ... schauen wa mal, ob ich die 200% schaffe. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh