[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche vDimm hast du getestet?

Wie gehst du beim einstellen vor? Alles mit einem Mal oder häppchenweise die Settings mit speichern und rebooten?

1,35v

zz. teste ich folgende Einstellungen...

Aber selbst mit lockereren Einstellungen läuft GearDown off überhaupt nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vDimm hoch. 1,400v einstellen und testen.

b-Dies vertragen bis 1,50v für 24/7 ohne Probleme, Luftzug im Case sollte reichen. HWinfo liest ja die Temperatur des Ram auch sauber aus.

Habe GSkill Trident Z B-Dies 3200 cl14, kriege 3200MHz Cl14 1T GearDown Off aber nicht zum Fliegen, mit meinem 2700x auf dem CH VI. Echt komisch, jemand einen Tipp?
Aber selbst mit lockereren Einstellungen läuft GearDown off überhaupt nicht.
1T mit GD off unter Ryzen ist in den hohen Taktbereichen nur sehr selten möglich. Von allen B-die Kits, die ich getestet habe (sehr viele), waren alleine die Corsair Torque in der Lage reines 1T zu fahren (@1.44v). Nicht mal meine beiden F4-3600C15D-16GTZ können das.

Ich hab auch ein AFR Kit, das ich auf meinem CH6 mit R5 1600 mit 3366-14-17-17-17 und richtig scharfen Subtimings (bis auf tRFC) betreiben kann. Die Riegel wachen erst bei 1.425v so richtig auf. Darunter geht nicht viel. Allerdings ist das auch ein Corsair Kit und mit Corsair brauch ich in der Regel mehr Spannung als mit G.Skill Kits. Ich würde den AFR an Deiner Stelle trotzdem probeweise mal mehr als die 1.4v gönnen.

Einstellungen:

Anhang anzeigen 433186

procODT = 53 Ohm
RttNom = off (oder RZQ/7)
RttWr = off
RttPark = RZQ/5

- - - Updated - - -

Hi curious,

hast Du noch ein Bild von einer aktuelleren RTC Version (1.03.) Dort sieht man noch mehr Einstellungen. Meine Hynix AFR bekomme ich leider nicht auf C14 bis jetzt.

Leider nicht. Was fehlt, sind die CAD Bus settings. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die auf 30-30-30-30. vSOC müssten meine üblichen 1.05v oder 1.075v gewesen sein.
Ich hab Corsair Riegel mit Versionsnummer ver 5.31. Normalerweise vergibt Corsair die ver 5.29 für AFR. Hab mit emi darüber gestritten, ob das evtl. keine AFR sondern neue Chips von Hynix sind, weil sie so gut laufen. Dagegen spricht, dass es die 5.31 schon eine ganze Weile gibt und offiziell noch immer keine Spur von neuen Chips (BFR?) zu sehen ist. Außerdem passen die Timings wie die Faust aufs Auge für AFR. Deshalb meine Theorie, dass es sich bei den 5.31 um einen high speed bin der AFR handelt. Ich hab auch noch nirgends besser laufende AFR unter Ryzen gesehen.
Du solltest Dich also besser nicht an meinen Ergebnissen messen. The Stilt hat diese Timings mit 3200 MT/s erreicht. Meistens sehe ich aber CL16 bei 3200 oder 3066 MT/s.

Ok danke,

ich glaube Deine Corsair haben diese Chips:
Corsair-1.jpg
Corsair-2.jpg
Corsair-3.jpg

meine G.Skill Trident Z RGB sind diese Chips -gleiche Bezeichnung H5AN8G8NAFR-TFC - aber irgendwie schlechter:

Gskill-1.jpg
Gskill-2.jpg
Gskill-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich die AFR mal wieder eingebaut habe, werde ich die Timing Parameter vergleichen.

Haben die 4 Cad_Bus Einstellungen in Ohm nun eigentlich Einfluss auf Latenz und Performance, oder lediglich auf Stabilität im Sinne desto stabiler, desto mehr Strom und Wärme aber....Strom und Wärme sind mir reichlich egal...ich würde auch ein eigenes AKW vor meinen PC hängen...sind kleine Werte besser oder größere?? Habe nun mit 20 und 30 Ohm für die 4 Parameter hantiert...da ich aber noch ungefähr 37 andere Ram Optionen eingrenzen muss auf deren Performance impact, sagt mir einfach alles, was zwar voltage und Abwärme erhöht, aber den RAm stabiler macht.
Sind die Data Bus Einstellungen ebenso 100% nur Stabilität, oder auch tatsächlich Performance- und Timing-relevant?
Ich möchte nun endlich mal zum Kern vordringen, und da müssen solche Dinge einfach mal geklärt sein und zur Not auf Maximum Verschwendung gesetzt werden...;) Data Bus, Cad-Bus...voltages....das sollten Randoptionen bleiben, die man einmal auf beste performance bei maximaler Verschwendung trimmt...ist doch im GRafik-Treiber z.B. genauso...wundert mich, dass es in UEFI nicht mal solche profile gibt, die einem diese Art der ganzen Arbeit abnehmen...so würde man mit viel Strom und Wärme die idealen Bedingungen schaffen und müsste nur noch tatsächlich die Performance relevanten Parameter untersuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Die CAD Bus settings beeinflußen ausschließlich die Stabilität/Signalqualität. Die Performance bleibt davon unberührt.
Je niedriger die Widerstände, desto weniger Abwärme wird produziert.
Meiner Erfahrung nach hält sich der Einfluss dieser Einstellungen in Grenzen. Hin und wieder eliminieren sie den einen letzten Fehler in 1000% HCI MemTest, aber mit den massiven Auswirkungen der Einstellungen für den Terminationswiderstand (procODT und Rtt Teiler) ist das nicht vergleichbar.

EDIT: Sämtliche Anpassungen der Widerstände und Spannungen (procODT, Rtt, CAD bzw. vDIMM, vSOC, CLDO_VDDP usw.) dienen lediglich dazu die Signalqualität und damit die Stabilität zu verbessern. Auf die Performance haben sie keinerlei Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, also CAD Bus vernachlässigbar....aber Databus Teiler wichtig wie auch der procODT Wert...da hatte ich 60Ohm anliegen, aber derzeit aus einem Profil des usmus Ram-Calculators heraus mal 68,xx%...wirklich nachvollziehbar und greifbar ist das aber nicht....ich meine...mein RAM benötigt hier in Summe also ca. 55 Werte, Spannungen, Widerstände und Optionen.....meine CPU, und das war meie Augenmerk des Overclocklings, hat nur ZWEI WERTE.....Takt stellt man direkt manuell als Zielwert in MHz ein, und VCore stellt man ebenfalls direkt ein...und dann hofft man, dass es läuft.....mehr Parameter für die CPU habe ich nicht...ok, noch Load Line Calibration...beim RAM aber Unmengen Werte...verkehrte Welt..

Ja, RAM Optimierung unter Ryzen ist eine Wissenschaft für sich. Dafür bringt schneller RAM unter Ryzen meist mehr als ein CPU OC.

1T mit GD off unter Ryzen ist in den hohen Taktbereichen nur sehr selten möglich. Von allen B-die Kits, die ich getestet habe (sehr viele), waren alleine die Corsair Torque in der Lage reines 1T zu fahren (@1.44v). Nicht mal meine beiden F4-3600C15D-16GTZ können das.
Alles klar, danke für den Hinweis....

Lasse jetzt über nach Mal Memtest unter Windows laufen mit meinen settings, mal sehen ob es stable ist.

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk

Mein Kit macht nun fast 3533 Mhz stabil bei CMD1, aber 3600 Mhz ist nicht machbar. Der Trick bei 3466 zu 3533 war dann doch nur SOC ein Stufe zu erhöhen.

Edit: Memtest rennt, aber der CPU Belastungstest geht in die Knie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schafft der IMC den Takt nicht. Kannste direkt wieder runtergehen. =(

das kenne ich nur zu gut. Der HCI Memtest lief 700% ohne Fehler durch, aber dennoch kann die VSOC zu gering sein. Aus diesem Grund lote ich inzwischen erstmal die VSOC mittels Prime95.

Mal schauen ob das so klappt, wenn man VDDP auf 0.905 bei 1.43v ausgelotet hat und nun den Takt erhöhen will.

Nein klappt nicht!
Die passende CLDO_VDDP musst Du für jeden Strap neu ausloten. Das ist auch gleichzeitig der Nutzen, den wir an ihr haben - nämlich die Kalibrierung der DRAM Spannung unter den verschiedenen Taktfrequenzen.

Mein Kit macht nun fast 3533 Mhz stabil bei CMD1, aber 3600 Mhz ist nicht machbar. Der Trick bei 3466 zu 3533 war dann doch nur SOC ein Stufe zu erhöhen.
Welche Hardware quälst Du da gerade (CPU, Brett, RAM)? Ist das HCI MemTest?

das kenne ich nur zu gut. Der HCI Memtest lief 700% ohne Fehler durch, aber dennoch kann die VSOC zu gering sein. Aus diesem Grund lote ich inzwischen erstmal die VSOC mittels Prime95.
Gibt's einen bestimmten Prime Run den dafür machen sollte?

Gesendet von meinem TA-1004 mit Tapatalk

Ich habe den Blend Test mehrmals durchlaufen lassen und den dann ausgewertet bei welcher FFT-Größe häufiger die worker ausgestiegen sind. Bei einer FFTs-size von 1024k war dem so. Seit dem teste ich die VSOC erstmal ne halbe Stunde mit diesen Einstellungen.
Zur Sicherheit habe ich anschließend den Blend test eine Nacht durchlaufen lasen, der hat aber nichts weiteres gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
@curious

1700x auf Asus x370i mit dem Tridentz 3600 CL15 Kit. Aktuell lasse ich den Techpowerup64 laufen und schaue mir Aida im Stresstest an. Die CPU stieg nun öfters aus, also ist doch auf 4Ghz nicht mehr stabil. Das Ziel ist es zu schauen wie hoch der 1700x auf dem nun vierten Mainboard (vorher B350) geht und den 2700x bis auf die 5% Taktvorteil einzuholen.

Aktuell wechseln sich CPU, Cache und Speicher mit den Fehlermeldungen ab.

Ryzen Gen 1 kann nicht wie Gen 2 beides - hohen Takt und Ram OC.

Entscheide dich:

1. Takt runter, Ramtakt hoch
2. Takt hoch, Ramtakt runter

Ist kein Geheimnis!

Ryzen Gen 1 kann nicht wie Gen 2 beides - hohen Takt und Ram OC.

Entscheide dich:

1. Takt runter, Ramtakt hoch
2. Takt hoch, Ramtakt runter

Ist kein Geheimnis!

Yep !!

War bei mir auch so ! 3533 mit 14-14-14- 1T alles wunderbar...aber bei der CPU war 4150 Mhz allcore einfach Schluß.

Habe jetzt 3466 mit scharfen Timings und 4250 Mhz allcore. Das läuft super.

Gruß Bernd <-- trotz diesem ehrenwertem Tag noch Nüchtern.....

Auf einem Ryzen Gen1? Du kannst dich schon glücklich schätzen 4,0 zu erreichen.

3,6-3,7 scheinen da der Sweet spot zu sein, die gehen noch unter 1,3 V.

Hat der Ryzen 3 2200G den gleichen Memory Controller wie der 2700x, wäre damit gleiches RAM OC möglich oder ist der 2700x in der Beziehung besser?

Die Modelle mit APU werden wohl schon einige Änderungen beinhalten.. müssen sich schließlich CPU und GPU den Speicher teilen.

Ich bin mir gar nicht sicher ob es sich dabei um Zen+ handelt, CPU-Z liest sie als 14nm aus. Andererseits haben sie 2933 Basisunterstützung.

Der 2400G kann bei mir definitiv nicht die Werte erreichen, die der 1700x erreicht.

Gerade hatte ich noch 1.43v DIMM und nun rennt alles auch mit 1.37v durch. Die Spannung hat demnach keine Auswirkung.

Folgende Komponenten habe ich jetzt im Einsatz:
MB: ASUS ROG Strix X470-F Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Samsung DIMM 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (M378A2K43BB1-CPB) Preisvergleich Geizhals Deutschland 2 Sticks

Die CPU ist nur ein Platzhalter, bis ich meine alte Hardware verkauft habe, dann kommt da ein 2700x drauf, der 2200G wandert dann in den Zweitrechner auf einem angemessenen Board.

Im Bios hab ich jetzt schon folgendes einstellen können: 3000 MT/s CL16 bei 1.2V. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich bin davon schon einigermaßen begeistert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh