[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gib mir das schriftlich und ich bestell heute... führe mich in Versuchung ;)
Ich lechze eh so nach dem C7H, kann mich aber einfach nicht zu dem Batzen Geld überwinden. Und es ist natürlich nicht gesagt dass es mir an der Stelle nen großen Vorteil bringt. Hab auch schon bisschen mit dem C6H für 165€ im MindStar geliebäugelt, aber mein Board durch X370 austauschen ist halt so "meh".

Ist mir trotzdem unbegreiflich dass es da so massive Unterschiede gibt. Werde mich sofern ich dazu komme definitiv jetzt am WE nochmal damit beschäftigen, vielleicht teste ich es sogar tatsächlich mal mit dem MSI Board...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zugegeben, das ist sehr verlockend. Muss ich drüber schlafen.
Das Ding ist halt ich steh auf neue Sachen und da bekommt man was? Nur ein Board im Pappkarton oder wie? Dazu muss ich mein Zubehör ja behalten, bekomme weniger für mein Strix und später auch für das c7h beim Verkauf.
Nicht falsch verstehen, guter Hinweis, aber muss ich mir gut überlegen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

P.s. Grad mal am testen der neuen 3466 safe Vorschläge. 940% und ich wette es liegt wieder an den 333 trfc *aarrrgh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal auf 4 riegel updaten möchtest fürt kein weg am c6h vorbei das c7h ist mit 4 riegeln nicht mehr zu gebrauchen haben nur 3333 als maximum geschafft während die selben riegel 3466 ohne probleme auf dem c6h gemacht haben
 
Naja selbst wenn das so sein sollte ist das Stand heute. Kann sich ja auch noch verbessern bis (falls) das mal wirklich aktuell wäre. Für mich halt kein absolutes Argument um von X470 auf X370 downzugraden. Wenn dann Ryzen2 kommt und man für irgendwas nen X470 braucht beiss ich mir in den Arsch und kauf wieder neu ;)
Ich hätt ja auch noch die Hoffnung dass sich das mit dem Ram auf dem Strix per BIOS Update verbessern lässt, dafür verstehe ich aber zu wenig und halte es für fraglich. Die Updates kommen eh sehr sporadisch finde ich. Wobei wenn ich sehe dass es vom Taichi nur ein offizielles Update gibt und der Rest Beta ist darf man fast nicht meckern...

So, der Test auf dem Msi fällt auch flach. Mit dem D15 hab ich mir den PC so verbaut dass ich jetzt die Hälfte zerlegen müsste um den Ram auszubauen - keine Lust :hust:
 
Wenn du mal auf 4 riegel updaten möchtest fürt kein weg am c6h vorbei das c7h ist mit 4 riegeln nicht mehr zu gebrauchen haben nur 3333 als maximum geschafft während die selben riegel 3466 ohne probleme auf dem c6h gemacht haben
Genau deswegen bleibe ich bei meinen beiden C6H und überspringe X470 bzw. Pinnacle Ridge.
 
Weiß hier jemand oder hat einen entsprechenden Link wie genau man die AddrCmdSetup, CsOdtSetup und CkeSetup Einstellungen anwendet und von welchen anderen Einstellungen diese abhängig sind?
 
Sofern sich mit DDR4 nichts daran geändert hat, sollte seit ewigen Zeiten gelten:

- die drei Setup Times sollten alle identisch konfiguriert sein (für beide Kanäle)
- typische Werte sind 0, 1 (im BIOS manchmal 1 und 2)
- die Command Rate beeinflusst die effektive Setup Time
Wert 0: 1/2 Taktzyklus bei CR=1T oder 1,5 Taktzyklen bei CR=2T
Wert 1: 1 Taktzyklus bei CR=1T oder 2 Taktzyklen bei CR=2T

Die Infos finden sich im AMD BKDG, hab den für Ryzen aber nicht gecheckt und hätte nur den von Llano zum nachschlagen da^^
 
Guten Morgen

Ich weiß jetzt nicht genau ob es hier hin gehört aber es geht um Speicher. Ich habe Trident Z RGB 2*8GB 3600Mhz und wollte fragen ob ich diese auch für ryzen 2200 nutzen kann. Ich lese immer wieder mal das für Reisen spezieller Speicher nötig ist.

Lg
 
Es ist gut möglich das du genau solch einen "speziellen" Speicher hast. Das hängt von den Speicherchips ab die auf dem RAM verbaut sind. Mit der Software "Typhoon Burner" kann man diese auslesen. Alterbativ dazu kannst du auch den Heatspreader abpulen und selber nachgucken.
 
Alterbativ dazu kannst du auch den Heatspreader abpulen und selber nachgucken.
Davon rate ich explizit ab! Zum einen führt dies zum Garantieverlust, zum anderen wäre es ziemlich schade, würde man dabei einen IC vom PCB reissen (Totalschaden).

Wenn dein Speicher in dieser Liste als Samsung 8Gbit exklusiv geführt wird, kannst du dir sogar das auslesen mit Thaiphoon Burner sparen:

[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (19.08.18)

Wenn sie als nicht exklusiv gelistet sind, schadet es nicht als Bestätigung die verwendeten ICs auszulesen (Anleitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig das Samsung B die immer funktioniert?

Edit: ich habe diese F4-3600C16D-16GTZR
Stehen mit drauf also scheinen sie kompatibel zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hoffe, dass ich hier nicht direkt verjagt werde.

Ich habe folgenden RAM Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS8G4D240FSA) | heise online Preisvergleich / Deutschland und würde den gerne übertakten.

Zur Zeit läuft der RAM mit 1,35 V und einer Taktung von 3000 MHz mit Standardtimings. Leider bricht AIDA64 die Testung nach etwa 20 Minuten aufgrund eines Hardware Failures ab. Woran könnte es liegen? Ist die Taktung zu hoch gewählt?


Hier habe ich zum Beispiel ein System gefunden: AMD Ryzen 7 1700 @ 4116.66 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Der RAM läuft mit der Standardtaktung, jedoch mit ziemlich guten Timings (12-12-12-30-55-2 (tCAS-tRC-tRP-tRAS-tCS-tCR))... Bringt es mehr beim Ryzen auf gute Timings zu gehen oder auf eine hohe Taktung.


Vielen Dank.


Meine Daten:

3000 MHz bei 1,35V


Speichercontroller:
Typ Dual Channel (128 Bit)
Aktiv-Modus Dual Channel (128 Bit)

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 16T
RAS To CAS Delay (tRCD) 16T
RAS Precharge (tRP) 16T
RAS Active Time (tRAS) 39T
Row Cycle Time (tRC) 68T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 390T, 2x Fine: 240T, 4x Fine: 165T
Command Rate (CR) 1T
RAS To RAS Delay (tRRD) Different Rank: 16T, Same Bank Group: 7T, Diff. Bank Group: 16T
Write Recovery Time (tWR) 24T
Read To Read Delay (tRTR) Different Rank: 5T, Different DIMM: 5T, Same Bank Group: 5T, Diff. Bank Group: 1T
Read To Write Delay (tRTW) 7T
Write To Read Delay (tWTR) 3T, Same Bank Group: 12T, Diff. Bank Group: 4T
Write To Write Delay (tWTW) Different Rank: 7T, Different DIMM: 7T, Same Bank Group: 5T, Diff. Bank Group: 1T
Read To Precharge Delay (tRTP) 12T
Four Activate Window Delay (tFAW) 35T
Write CAS Latency (tWCL) 16T
Write RAS To CAS Delay (tRCDW) 16T
Refresh Period (tREF) 11695T
Idle Cycle Limit 8
Dynamic Idle Cycle Counter Deaktiviert
 
Wäre sehr dankbar, wenn jemand, die Punkte markieren/erwähnen würde, die ich ändern sollte:

 
Da du Dual Rank Speicher hast wirst du garantiert nicht mehr als 3400Mhz schaffen, eher weniger. Du könntest versuchen tCL auf 14 zu drücken und mit den 3000 Mhz leben. Alternativ dazu kannst du die anderen primären Timings auf 17 erhöhen und tRFC auf 450 erhöhen. Damit könnten 3200 Mhz drin sein.

Wenn dies nicht weiter hilft, dann sind RttNom,-Wr und -Park noch nicht optimal gewählt

441638d1534756448-ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-b474f079-9839-49e6-9078-d99603ce93e4.jpeg
 

Anhänge

  • B474F079-9839-49E6-9078-D99603CE93E4.jpeg
    B474F079-9839-49E6-9078-D99603CE93E4.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet:
- die drei Setup Times sollten alle identisch konfiguriert sein (für beide Kanäle)
- typische Werte sind 0, 1 (im BIOS manchmal 1 und 2)
- die Command Rate beeinflusst die effektive Setup Time

Die Infos finden sich im AMD BKDG, hab den für Ryzen aber nicht gecheckt und hätte nur den von Llano zum nachschlagen da^^

Thanks. Für Ryzen scheint es noch kein BKDG zu geben.
Werde das ganze bei Gelegenheit selber mal austesten. Da lernt man eh am meisten.
Hab schon Screens gesehen mit Werten von bis zu 63
 
Da du Dual Rank Speicher hast wirst du garantiert nicht mehr als 3400Mhz schaffen, eher weniger. Du könntest versuchen tCL auf 14 zu drücken und mit den 3000 Mhz leben. Alternativ dazu kannst du die anderen primären Timings auf 17 erhöhen und tRFC auf 450 erhöhen. Damit könnten 3200 Mhz drin sein.

Wenn dies nicht weiter hilft, dann sind RttNom,-Wr und -Park noch nicht optimal gewählt

441638d1534756448-ram-oc-mit-2nd-gen-ryzen-b474f079-9839-49e6-9078-d99603ce93e4.jpeg

Sorry, dass ich da nochmal nachfragen muss. Soll ich jetzt ausschließlich tCL auf 14 senken? Oder tCL auf 14 und die anderen Timings auf 17 bzw. 450 erhöhen?



Danke im Voraus :)
 
Aber nicht beides auf einmal, oder :d?

- - - Updated - - -

Und ist es eigentlich schlimm, wenn AIDA nach 20 Minuten abbricht?
 
Shaav, ich habe nochmal 3200 MHz getestet und das ging gar nicht gut. Ich glaube, dass mein RAM sich eher schlecht takten lässt. Niedrigere Timings verträgt mein Ram schon eher.

Versuche gerade. 2933 MHz mit folgenden Timings: 14-15-15-15-38. Vielleicht geht der RAM sogar besser.


Was wäre aus deiner Sicht "schneller"

3000 MHz 16-17-17-17-39-450

oder

2933 MHz 14-15-15-15-38-450


Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider nur die Trial Version. Dort werden mir nicht alle Werte angezeigt.

- - - Updated - - -

Ich teste gerade 2933 MHz mit 14-14-14-14-38. Damit habe ich 70,4 ms.

Die Zugriffzeiten verbessern sich. Die Leserate bleibt jedoch gleich. Wird der Ryzen durch die geringeren Zugriffszeiten schneller?
 
So jetzt habe ich mal alles getestet...

2. Optionen laufen stabil. Knapp 25-30 Minuten AIDA ohne Systemfehler.

3000 MHz 16-15-15-15-39-450 bei 1,35V
Leserate: 46k
Schreibrate: 46k
Kopierrate: 41800
Zugriff: 71,3 ns

2933 MHz 14-14-14-14-38-400 bei 1,35V
Leserate: 45k
Schreibrate:44k
Kopierrate: 41500
Zugriff: 70,2 ns


Welche Option würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Option würde hier wohl jemand nehmen? Die langsame oder die schnelle HHMMMMMMM, GAAAANZ SCHWIERIG! Natürlich die schnellere!

Bitte Spam nicht diesen sonst so hilfreichen Thread mit deinem seitenlangem Müll auch noch zu, sonst findet man hier bald nichts mehr Nützliches.
 
Glaube Ramad aus dem OC.net Forum war es damals. Er hat verschiedene Einstellmöglichkeiten gepostet, auch in Videoform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern vom ASRock AB350M Pro4 aufs MSI B450M Mortar geupgradet, zwecks VRM und besserer CPU OC Unterstützung. Jetzt versuch ich erstmal meine alten RAM Settings wieder ans laufen zu bringen, so ganz ohne Fehler läufts aber leider noch nicht.

Also kurzer Zwischenbericht, stehe immernoch bei den alten Setting mit meinen G.Skill F4-3600C16D-16GVK@ 3333-1T-GDM ON-14-15-15-15-26-38 @ 1,35VDimm @ 1,1VSoC. Hab vieles versucht (Widerstände, VDDP, SoC LLC, etc.) und auch mal 1,5V auf die Riegel gegeben, aber hab nur mit ach und krach 3400 MT/s halbwegs stabil gekriegt. Hab mich dann dafür entschieden, dass ich es vorerst gut sein lasse mit den 3333 MT/s Settings.

Was dafür sehr positiv ist, mein Dualcore Precission Boost läuft um einiges länger @4,35GHz und der Allcore Precission Boost liegt nun bei 4,15GHz anstatt 4,0GHz :) leider macht die CPU nicht mal fixed 4,25GHz Allcore :(
 
Naja für eine signifikante Verbesserung hätte es schon ein Asus Mobo mit integrierten Settings / Presets von Stilt sein müssen.

Für das bissel Boost hätte ich kein Brett gewechselt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh