[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da sieht man wieder wie verschieden boards sind. Die alten 3466 settings vom Strix sind jedenfalls auf dem CH7 nicht Karhu stabil^^
Also muss ich erstmal zurück auf Start sobald ich die Zeit finde.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, brauche mal eine Einschätzung.
Gestern Nacht habe ich Karhu laufen lassen, heute früh war der PC jedoch im standby (hatte es aktiviert damit er irgendwann nach 10k% reingeht) und ich konnte ihn auch nicht aufwecken. Ist dann nach kurzer Zeit normal gestartet.
Im event log sehe ich dass er anscheinend irgendwann recht früh "unerwartet heruntergefahren" wurde. Schätze so bei 3k%.
Jetzt habe ich ohne Änderung nochmal vor der Arbeit gestartet (standby deaktiviert) und meine Frau schickte gerade das Foto mit erfolgreichen 10k%...
Können die selben settings einmal stabil sein und einmal sogar komplett crashen?
Ich selbst glaube irgendwie eher an nen anderen Grund. Was meint ihr?
550a5cb4d2c77df83c37e7ed6090514a.jpg

Ja möglich. Elektronik hat manchmal esoterische Züge 😆. Hab auch letztens 2 Stunden auf ram geprimed, erfolgreich. Dachte schon yeah stabil, dann doch ein core ausgestiegen. Neuer Versuch bei gleichen settings: Fehler nach 30 Sekunden und dabei ist es auch bei weiteren Versuchen geblieben. Wie diese 2 Stunden zustandekamen ist mir rätselhaft.

Das nicht aus dem standby aufweckbar kenn ich auch. Meine Theorie dazu: vielleicht werden beim in standby gehen z.B. cores geparkt oder andere komponenten runtergefahren und dabei gibts Spannungsänderungen wobei aber der Prozess des Tests unter Vollauslastung noch nicht beendet ist und somit alles abschmiert. Meine Vorstellung als interessierter Laie und Stammtischelektroniker/-Informatiker.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem habe ich auch. Karhu ist nicht 100% zuverlässig. Ich denke es liegt an zu wenig VSOC. Zum Ausloten dieser nehme ich den Cache-Test von AIDA64.

Hatte davor ähnliche settings mit 1,1v (circa) laufen, da kam relativ früh der Fehler.
War jetzt nur verwundert weil ich crashes bisher beim anderen Board noch nie hatte. Entweder Fehler in Karhu oder alles gut.
Einmal Crash und einmal 10k iO ist irgendwie merkwürdig.
Bezüglich cache, die Einstellung müsste auf Standard sein, keine Ahnung ob er denn da mitprüft oder nicht ehrlich gesagt.

Mal ne Frage off topic. Hab dazu nirgends was gefunden. Kann man eigentlich seinen Nutzernamen ändern?

Bei auf standard wird der chache glaubich mit eingebunden. Guck mal im karhu Ordner ins readme. Da stehts.

Zuletzt bearbeitet:
Ja möglich. Elektronik hat manchmal esoterische Züge 😆. Hab auch letztens 2 Stunden auf ram geprimed, erfolgreich. Dachte schon yeah stabil, dann doch ein core ausgestiegen. Neuer Versuch bei gleichen settings: Fehler nach 30 Sekunden und dabei ist es auch bei weiteren Versuchen geblieben. Wie diese 2 Stunden zustandekamen ist mir rätselhaft.

Das nicht aus dem standby aufweckbar kenn ich auch. Meine Theorie dazu: vielleicht werden beim in standby gehen z.B. cores geparkt oder andere komponenten runtergefahren und dabei gibts Spannungsänderungen wobei aber der Prozess des Tests unter Vollauslastung noch nicht beendet ist und somit alles abschmiert. Meine Vorstellung als interessierter Laie und Stammtischelektroniker/-Informatiker.

Das der erste Lauf länger ging könnte an der Temperatur gelegen haben, nach den 2 Stunden ist dann eine Temperatur erreicht( sei es Chipsatz, Ram, VRM oder sonst was ), die das System instabil werden lassen. Das würde dann erklären warum erneute Versuche sofort ausgestiegen sind. Diese Problematik habe ich bei mir auch schon öfters festgestellt.

Damit habe ich es mir auch schon versucht zu erklären. Gestern Nacht war es definitiv wärmer im Büro als heute Vormittag.
Allerdings habe ich zum Ausgleich heute die Gehäuselüfter nicht auf Stufe 3 gestellt, sondern auf 2 gelassen.
Und die Erfahrung zeigt mir eigentlich immer wieder, dass der RAM bei mir ca 50°C warm wird im Ram Test, mit wenig Abweichungen.
Ich lass das jetzt zu Hause mal idlen, vielleicht nächste Nacht nochmal Karhu und dazwischen mal wie empfohlen den aida cache test.
Wenn ich es dann nicht nachstellen kann war es was anderes und der RAM gilt mir als stabil bis ich vom Gegenteil überzeugt werde :d

Nein Temperaturen alle weitestgehend gleich, eher niedriger. Und wenn ich die Kiste hochfahre und gleich prime anwerfe ist der ram z.B. noch nicht mal bei 45° nach 30 Sekunden rum.

Was Temps angeht mal sehen, morgen binde ich meinen ram in meinen wakü loop mit ein. Scheen basteln 👍

Ich habe selbige Erfahrungen auch schon gemacht, "stabile" Settings die vorher bis auf 8000% liefen, gingen auf einmal nur bis 600%, PC ging nach ~4000% über Nacht aus. Zeigt halt einfach das der RAM am Limit ist und Kahru und wahrscheinlich jede andere Software auch einfach nicht so sicher Fehler erkennen/erzeugen können .

Kann ich ähnliches erzählen. Bin gerade am testmem5 mit der 1usmus config am testen. Aber es zeigen sich ähnlichkeiten zwischen den beiden. Dass das system nach über 2 stunden test fehler mit karhu und memtest5 wirft. Allerdings sind das 15 durchläufe und 1usmus ist der meinung 10 durchläufe signalisieten ein stabiles system...

Zuletzt bearbeitet:
Ja so stabil das es im Alltagsgebrauch unwahrscheinlich ist ,dass es abschmiert. Aber eben nicht 100%.

Bisher habe ich mit 9000% Karhu auch im Alltag keine Probleme gehabt, länger teste ich nicht.
Und ich hatte die alten settings jetzt bis zum Umbau auch bei der Hitze noch so auf dem Strix laufen. Muss nur neue finden die das C7H mag und am besten nicht schlechter sind.
Schwierig wird's halt wenn es mal läuft und mal nicht. Aber das finde ich ja noch raus ob es überhaupt so war.

Auf dem Foto erkennt man GARNICHTS. Nicht eine Ziffer kann man lesen. XD

Auf dem Foto erkennt man GARNICHTS. Nicht eine Ziffer kann man lesen. XD
Mit gaaanz viel gutem Willen...
Hey, lass die Frau nen Screenshot machen und sowas kommt als Antwort :fresse:
Nach der Arbeit kommt der richtige, den hat sie dann noch gemacht. Und immerhin, darf mich ja nicht beschweren für ihre Hilfe...

So, hier noch gerechtfertigt der richtige Screenshot.
Latenz könnte etwas besser sein... aber ich werde schon noch weiter testen. Jetzt erstmal diese Werte im Alltag ob sie nun wirklich stabil sind :hust:

3466 safe 10k% iO.jpg

3466 safe 10k%.png

Wie testet ihr die Stabilität des RAMs? Sprich was für einen "Schnelltest" machen bei neuen Settings und was für einen Langzeittest machen, wenn man das gewünschte Ergebnis hat?

Jup Karhu RAMTest, für nur kurz schnell 500%-1000% für lang >8000%.

So, hier noch gerechtfertigt der richtige Screenshot.
Latenz könnte etwas besser sein... aber ich werde schon noch weiter testen. Jetzt erstmal diese Werte im Alltag ob sie nun wirklich stabil sind :hust:

Anhang anzeigen 441973

Anhang anzeigen 441972

Also bisher sind die Settings auf dem C7H stabil. Habe auch gestern Abend ne längere Runde gezockt inklusive Streaming nebenher.
Damit wäre ich dann wohl schon mal besser unterwegs als ich es mit dem Strix-F hinbekommen habe.
Die nächsten Settings mit nochmal deutlich niedrigerer Trfc (277) habe ich noch nicht stabil bekommen, da war bei 1500% Schluss. Könnte aber auch an den Spannungen liegen, da ich nur 1.4v auf dem Ram hatte und diese beim C7H (Strix-F konnte ich ja nicht auslesen) dann nochmal etwas niedriger ausfallen. Zumindest falls die Auslesung stimmt geht der runter bis auf 1.384v und das könnte dann wohl zu wenig sein. Die Frage ist (ja man könnte mit nem Multimeter nachmessen wenn man eines hätte) wem ich glauben darf: Dram Voltage 1.384v oder Dram Voltage (VRM) 1.4v ? Ich würde sagen der niedrigere Wert ist der tatsächliche oder?

Was heißt "streaming nebenher" bei dir?

Du streamst selbst mit gescheiten Settings selbst bei Twitch via OBS oder du schaust Stream?

Uh sorry, ich meinte natürlich selbst gestreamt. Ich mach das nur gelegentlich ohne prof. Absichten dass ich bei ner Game Session Paladins dann mit OBS streame. War auch einer der Gründe mich für den 2700x zu entscheiden.
Also genaugenommen lief das Spiel, Youtube im Hintergrund für NCS Musik, Twitch mit meiner Seite natürlich, und OBS. In Summe denke ich, dass man damit das System ganz gut belastet. Davor habe ich auch mal ne Runde AC:O (ohne Stream) gezockt, da wird der Speicher auch gut gestresst, vor allem thermisch. Der wurde da wärmer als mit Karhu, klar heizt ja auch mehr im Case...

Mit welchen Settings?

Also ich streame BF1 mit 720p, 60fps, CPU: medium, PRESET: high und 5500-6000k bitrate ( abends nur 5500 da sonst der Stream nicht so rund rennt als Nichtpartner ).

720p Lanczos, 60fps, CPU: faster, 4000 bitrate (weil der Upload bei Kabel mit 6mbit mies ist...).
Preset kenne ich nicht? Falls das Profil sein soll das habe ich auf main.

Die CPU hätte schon noch Luft bei Paladins, was anderes streame ich ja eh nicht, aber ich muss mich wegen dem Upload einschränken. Vielleicht ändere ich doch mal den Anschluss, hier gehen ja mittlerweile 400mbit, dann hätte ich auch mehr Upload. Die Settings habe ich mal mit nem zweiten PC als das Optimum erarbeitet damit es nicht ruckelig oder sonstwie mies rüberkommt.

War ja jetzt nur nach den 10k% Karhu nochmal eine etwas real life lastigere Anwendung wo der PC doch bisschen was machen muss. Und davon abgesehen dass bisher alles stabil scheint bin ich immer wieder davon angetan was die CPU/Plattform drückt wenn man sie fordert. War wirklich eine sehr gute Entscheidung und vom 7700K (der auch gut war) kommend ein echt nettes Upgrade gerade für solche Dinge.

Okay ich habe ein Problem gefunden:

Mit den 3466 Settings funktioniert der Windows Standby nicht mehr. Beim wieder aufwecken gibt es den blauen smiley, die Fehlermeldung ist immer wieder anders. Zum Beispiel IRQL not less or equal.
Da alles andere stabil läuft frage ich mich woran das liegen kann. Habt ihr eine Idee?

Mit dem 3200er DOCP funktioniert es, muss also definitiv daran liegen.
Edit: Auch 3200 Fast Settings machen kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sowas Karhu und alles andere überstehen aber den Windows Standby nicht? Irritiert mich immer noch.

Ich hatte jetzt fast eher an eine Art Bug gedacht, dass nach Standby vielleicht die Spannungen nicht schnell genug da sind oder so (-> kein Plan).
Werde ich mal gleich mit mehr SOC testen.

Ist sowieso fast schon doof der Standby mit dem C7H weil er dann den Postcode aktiviert lässt nach dem Aufwecken. Eigentlich habe ich den deaktiviert.

Hynix @ DDR4-3800 :)
Hab mal eine alternative Rtt/CAD Einstellung probiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh