[Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob sie die gängigen Kombis in allen Lebenslagen ersetzen kann, muss sich noch zeigen. Sie hat aber auf jeden Fall großes Potenzial.

Interessant auch ob es sich nur auf Asus Boards beschränkt oder für alle Hersteller gut funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein auf dem msi x470 m7 läuft diese Kombination auch.
Auch die einzige in der 3466 mit 4 riegeln möglich war.
Die werte die ich oben gepostet habe haben auf dem msi 470x m7 asus c6h und c7h funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gut zu hören.

Meinst du mit funktioniert dass es auch Stabilität bietet oder einfach nur "läuft"? Im Prinzip ist nämlich jede x beliebige Kombination möglich (zb 20-120-120-120) aber ob sie auch die beste Stabilität bietet ist wieder eine andere Frage.
 
Die Cadbus wert kombinationen die ich gepostet hatte sind die einzigen werte die diversen Konfigurationen zur Stabilität geholfen haben.
Mal die Erklärung wie ich zu den testen der cad bus werte überhaupt gekommen bin. Es ging darum ein kit welches mit einstellung x bei mir c6h lief aber nicht auf dem msi m7. Die erste eigenheit ist trfc was courious schon herausgefunden hatte. Nächste variable die den erfolg gebracht hat einstellung x vom c6h auf dem msi x470 m7 stabil zu bekommen waren procodt rttpark und dann die cadbuswerte und siehe da die selben timings waren bis auf trfc was boardspezifisch ist beim m7 168 ns beträgt stabil ( cad 20 24 40 30). Danach war ein c7h dran wo das ändern der cad bus Werte und procodt das setup vom c6h stabil werden lies.
Die Tabelle davon hatte ich ja online gestellt wo alle Kombinationen von den cadbus werten getestet wurden.
Dort gab es 2 Kombinationen auf 3333 funktioniert haben diese haben auch unterschiedliche Performance gebracht!

Dazu ist zu sagen all diese Ergebnisse wurden mit 4 ram riegeln gemacht. Die Kombination 40 30 30 40 war bei mir auf dem c6h die einzige mögliche variante die bei 3600 am stabilsten war ( hab es nicht stabil). 20 20 20 20 und 24 24 24 24 sollte jeder kennen.

Vielleicht klappt es ja damit bei dem ein oder anderen. Viel Spaß beim testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man aber gesehen hat bringen diese Werte auch 2 Riegel auf dem C7H in den stabilen Bereich. Ich hab ja selbst zuletzt 3-4 Tage lang an den Widerständen rumgespielt und mich nur darüber auf 5700% Karhu hochgearbeitet. Ich wäre aber sicher niemals darauf gekommen so schiefe Werte zu testen. Doch genau die Werte laufen plötzlich easy die 10.000% (ich hab danach irgendwann abgebrochen).
Ist schon kurios (keine Anspielung^^), aber die scheinen echt ziemlich allgemeingültig zu sein.
 
Gibt es in dem.Thread auch Benchmarks von Spielen, damit man sehen kann, was mehr Takt in der Praxis bringt?
 
Tja zu früh gefreut - Karhu ist eben nicht Alles. Hatte gerade nen kompletten PC freeze während ner längeren gaming session.
Werde es wohl mal für den Alltag mit zahmeren Timings und/oder mehr Spannung versuchen. Über Widerstände lässt sich vermutlich nichts mehr holen.
 
Hast du mal mit aida dein setup gegengecheckt? Denke es liegt trotzdem an den cadbus werten. Habe settings die laufen 20 cycle durch testmem5 und sind sauber auch karuh läuft 8000 prozenz plus aber aida bricht nach 10 sec ab... mit anderen cad bus werten läuft testmem5 nicht stabil aber karuh bis 5000 prozent und bei aida 10 stunden stabil und es gibt auch keine abstürze und komische ruckler in crysis 3 die mit den anderen cad bus werte hatten.
Früher als ich nur mit hci getestet habe habe ich solche Anomalien nicht gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher nicht, aber jetzt auf deinen Hinweis hin. Mit cache&memory belastet bricht Aida nach knapp 3 Minuten ab. Na hätte ich das mal vorher gewusst, scheint ja doch ein guter Schnelltest zu sein.
Edit: ach Mist, da waren 24er Abschlüsse geladen. Die waren ja auch schon in karhu nix. Ich teste gerade mit den unterschiedlichen Werten, allerdings nicht das selbe setting wie gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist witzig:
20/24/40/30 und Rttpark Rzq/4 sind jetzt eine Stunde Aida64 stabil gelaufen.
Habe mich dann spontan entschieden Prime95 mit custom 1024-4096k in place laufen zu lassen und sofort nach 2 Minuten ist ein worker ausgestiegen.
Daher ist meine Vermutung entstanden dass ihm bei diesen settings doch die 1.03v Soc Spannung nicht schmecken -> mit 1.05v ist Prime95 dann auch direkt ne halbe Stunde fehlerfrei gelaufen.
Zum Gegentesten lasse ich jetzt nochmal Karhu laufen, wobei das ja vorher ging während aida und jetzt prime gleich ausgestiegen sind.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Cpu selbst hatte ich vor dem Speicher oc getestet. Die ist auch nicht übertaktet sondern nur mit 0.075v untervoltet. Aber das hatte ich geprüft und es gab ja auch mit zahmeren Timings nie Probleme.
Man sieht ja auch dass mehr Vsoc einen direkten Einfluss hat und es stabil(er) wird.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
CPU oc bzw undervolting würde ich nach dem Ram oc nochmal testen. Durch Ram oc wird die CPU stärker belastet und es ist unter Umständen eine höhere Spannung als zuvor notwendig.
Sollte es bei dir dann immer noch nicht laufen könntest du noch folgendes testen:
Rtt D-D-7 oder 4-D-5 oder 4-D-7
 
Also nachdem ich jetzt quasi den ganzen Tag lang mit dem Speicher gekämpft habe kann ich Folgendes sagen:
Die Vcore war es definitiv nicht.

Mein Hauptproblem war jetzt den Aida64 Test stabil zu bekommen, denn obwohl Karhu 10.000% gelaufen ist stieg Aida (cache+memory) immer zwischen 5 und 18 Minuten mit nem Hardware Error aus.
Obwohl ich sonst Karhu vertraut habe scheint mir Aida hier ein guter Schnelltest zu sein, der sogar noch sensibler reagiert (die Frage ist worauf).

Nur als kleinen Auszug was ich alles probiert habe:
- RTTpark RZQ/4 statt /5 -> Aida lief aber Prime95 (1024-4096) sofort Abbruch
- Vsoc 1.05 statt 10.3 -> Prime95 lief, Karhu 10k % iO, aber Aida64 Abbruch nach 16min
- Vsoc 1.1188 -> Aida64 10min Abbruch
- Vdimm 1.42v statt 1.41 -> Aida64 18min Abbruch
- CPU Vcore Auto -> Aida64 12min Abbruch
- Vsoc 1.025 statt 1.031 -> Aida64 5min Abbruch
- Trfc 300 statt 278 -> Aida64 13min Abbruch
- Gear Down enabled -> Aida64 1 Stunde stabil

Es fehlen weitere Tests um sagen zu können dass es jetzt stabil wäre, aber um den Gear Down komme ich wohl nicht rum.
Das Interessante daran ist, dass die Aida Memory Benchmark Werte sogar leicht besser sind als ohne.
Nen Screen poste ich besser erst wenn ich jetzt sicher weiß was stabil ist :fresse:
 
Hi,
was wir noch beachten sollten ist das die rams auch verschieden sind, mit den "neuen" cad bus werten gehen meine 3466 sofort bei 3d in den blue screen.
ich wollte aber sowieso auf dem ch7 die 3600 nochmal angehen wonach das letzte bios wieder besser mit meinem ram läuft.
lg
 
Hello,

ich schon wieder :d

Mir wäre mal bisschen Input von euch hilfreich.
Langsam glaube ich nämlich dass mein IMC am Ende ist. Meinen straffen 3466 settings liefen ja zuerst nur mit den "neuen" cad bus settings. Aber jetzt habe ich 2 Tage lang alles mögliche versucht und egal was ich einstelle habe ich folgendes Problem: Ich bekomme es nicht 100% stabil. Das heißt ich teste seit kurzem mit drei Programmen (karhu, aida64 und Prime95) und je nach Einstellung läuft irgendeines davon nicht durch. Zum Beispiel eine Stunde Aida64, zwei Stunden Prime95 - aber Abbruch in Karhu bei 64%.
Oder ich kann Karhu 10.000% laufen lassen aber Aida bricht nach 10 Minuten ab.
Wie ist das bei euch, testet ihr gegen?
Entweder liegt das an den cad bus settings dass es so wackelig wird oder etwas das ich noch nicht gefunden hab. An Spannungen etc habe ich jetzt eigentlich alles versucht.
Momentan teste ich das 3466er Profil von Stilt, allerdings mit tcl14 und wieder 24er Werten.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sieht es eher so aus als ob der Ram limitiert. IMC Limit zeigt sich, wenn du im Vergleich zur vorherigen Taktstufe extrem viel mehr Soc Spannung benötigst.
Board Limit zeigt sich, wenn du zwar mit einem hohen Takt booten kannst aber es überhaupt nicht stabil werden will. Wobei das mit dem CH7 eigentlich gehen sollte.
Also bleibt nur noch der Ram übrig :d.

Hast du denn mal die Rams einzeln getestet, welcher von beiden der bessere bzw schlechtere ist und diese dann in die richtigen Slots gesteckt?
A2 - bessere Stick
B2 - schlechtere Stick
Ansonsten könntest du mal noch alternative Rtt und ProcODT Settings probieren. Ich meine jetzt nicht die alternativen Settings vom Calculator ... ;)

Btw ich nutze momentan Karhu und TM5+1usmus Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurios finde ich primär dass immer eines der drei Programme eine Instabilität anzeigt. Gerade eben ist wieder Karhu 8k % gelaufen, Aida64 1,5 Stunden, aber dafür in Prime95 nach 1,5 Stunden bei 112k ein Thread ausgestiegen.
Ich könnte also problemlos mit Karhu "scheinstabile" Werte testen die aber nicht stabil sind.

Nein, ich habe die Riegel noch nicht einzeln betrachtet. Die stecken seit jeher so drin, egal bei welchem Board.
Was mich bisschen nervt - mit dem strix-f gingen zwar nicht ganz so gute Werte, aber was dort Karhu stabil angezeigt hat war es auch. Bei dem C7H krieg ich langsam graue Haare weil stabil bei a) nicht stabil bei b) heißt.

Der Hinweis mit Soc ist gut. Mir bringt nämlich mehr Vsoc gar nichts, sogar im Gegenteil. Die 1,031V sind der Sweetspot und darüber wird es nur schlechter.


P.s.: oder folgende Erfahrung:
Zuerst lief Karhu und Aida, aber in Prime stieg ein Thread nach 1,5h aus.
Okay, mal 1,41v statt 1,40v eingestellt.
Im nächsten Versuch ist Prime sofort nach 2 Minuten auf 2 Threads ausgestiegen.
Langsam seh ich keine sinnvollen Zusammenhänge mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
P.s.: oder folgende Erfahrung:
Zuerst lief Karhu und Aida, aber in Prime stieg ein Thread nach 1,5h aus.
Okay, mal 1,41v statt 1,40v eingestellt.
Im nächsten Versuch ist Prime sofort nach 2 Minuten auf 2 Threads ausgestiegen.
Langsam seh ich keine sinnvollen Zusammenhänge mehr :(

Spricht wieder für die Ram Limitierung.
Gleiches Verhalten habe ich auch, wenn ich meine B-die auf 3600 betreiben will. Egal auf welchem Board.
Ich hab allerdings vergessen welcher von beiden der bessere war, deshalb teste ich die auch grad wieder einzeln.

Du kannst ja, um Zeit zu sparen, die Riegel einfach mal quer tauschen und schauen ob es besser oder schlechter wird.
 
Den letzteren Gedanken hatte ich gerade auch schon - vielleicht versuche ich das.

Im Moment hab ich jedenfalls gerade die Nase voll. Ich bekomme nicht mal mehr 3466 cl15 trfc333 stabil zu laufen.
Ist irgendwie gerade der Knoten drin.

Glaube ich bestelle mir mal nen Satz Speicher zum testen, was will man sonst Schönes im Urlaub machen. Okay, am Donnerstag flieg ich weg für paar Tage, aber mich fuchst das gerade dermaßen :fresse:

Strix-F: 3466 14-15-15 trfc382 als niedrigster Wert in Karhu stabil und nie Probleme gehabt.
C7H: 3466 14-15-14 trfc 278 in Karhu stabil, aber freeze beim Zocken und nicht mal cl15 trfc333 in Prime stabil zu kriegen.

Wenn ich nicht dank curious wüsste, dass der Ram auf nem C6H auch problemlos die Werte geschafft hat...
Wobei ich mich langsam einfach fragen muss wieviel Aussagekraft Karhu alleine wirklich hat. Momentan teste ich ja nur noch mit den drei Programmen nacheinander, wenn eines davon aussteigt ist das nicht stabil. Kostet leider immens viel Zeit bis man es weiß.
Ah und bevor die Frage kommt: Das CPU UV hatte ich bereits zum Testen rausgenommen, daran lag es nicht.
 
Naja mit seiner CPU ... und da steckt der IMC drin.

Also sind OC Werte vom Ram von anderen Usern komplett wertlos für den eigenen Ram, wenn es um 24/7 100% Stabilität geht.
 
Teste doch mal hci memtest damit hatte ich bis jetzt außer dass es ewig dauert keine probleme im nachhinein
 
Also meine Schlussfolgerung war früher mal das wenn Prime95 aussteigt, es eigentlich fast immer an der VSoC lag.
 
@croni-x:
Die Zusammenhänge sind das Problem. Ich hatte mit mehr Vsoc Prime stabil laufen, dafür ging dann Karhu nicht mehr.

Habe gestern die beiden Riegel getauscht und das Gefühl das geht leicht besser.
Mit settings die schon Probleme machten Schnelltest Aida64 und Prime 640-1024k eine Stunde i.O.. Nur Karhu ist nachts bei knapp 7000% ausgestiegen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Naja, wenn sich das alles so zickig verhält, ist das halt das Ende der Fahnenstange. Die Wechselwirkungen sind nun so groß, dass die kleinste Änderung eben ein Umschwenken auf ein anderes Fehlerbild verursacht. Was da nun im Endeffekt der genaue Auslöser ist, lässt sich schwer sagen.
 
So, mit der "Keule" hab ich es jetzt nochmal probiert, da einzelne Spannungsänderungen das Problem immer nur verschoben haben.

-> Eine Stufe mehr Vsoc (1.0375 statt 1.031)
-> Vdimm auf 1.425V
-> CPU etwas weniger UV (-0.05v statt -0.07v)

1h Aida64 i.O.
40min Prime95 (ausgewählte FFTs die immer die Probleme gemacht haben) i.O.
14.000% Karhu i.O.

Da insbesondere Aida bei Problemen immer innerhalb 20min gezuckt hat bin ich jetzt optimistisch dass es tatsächlich stabil sein könnte.
Der Wechsel der Ram Bänke hat definitiv auch geholfen.

Mein einziger Schmerz: 1.425v Vdimm. Wie kritisch seht ihr die für einen Alltagsbetrieb? Ich wollte immer gerne möglichst nah an 1.4v bleiben.


3466 ram tausch.png

3466 ram tausch aida.png

LG
 
Sind's Samsung B-Die? -> Da gehen 1,50v für 24/7 komplett in Ordnung.
 
Flare X, natürlich B-Dies :)

Okay, die 1.5v hatte ich im Kopf - war mir nur nicht sicher bzgl. 24/7.
Dann werd ich's erstmal so lassen und im Alltag auf Stabilität prüfen.
Danke.
 
lol, du hast wirklich die ganze Zeit versucht 3467Mhz CL 14 mit < 1,4V zu erreichen?
Bist nie auf den Gedanken gekommen, dass es an der Vdimm liegt?

Ich behaupte jetzt mal, dass in 90% der Fälle für 3467Mhz mit deinen straffen Subtimings immer mehr als 1,4V brauchst.
Ich brauche dafür 1,42V und da mein RAM mit 3533Mhz läuft brauche 1,475V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh